Zum Inhalt springen

Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten August 2023

8. August 2023

Der Monat Rondra bietet deinen Helden Gelegenheit, ehrenvoll in Abenteuer rund um den Sternenfall einzutauchen. Neben den Mysterien um die Göttersplitter laden wir außerdem zur Hexennacht, feiern passend Satuarias Schicksalsmacht, huldigen einer besonderen schwarzen Witwe, machen einen Abstecher in die Wüste und lassen schließlich neue alte Zeiten aufleben, um Wege der Helden zu beschreiten!

Neuigkeiten

Illustration von Sebastian Watzlawek

Im Juni haben wir im Rahmen unseres DSA Direct-Videos bekanntgegeben, dass wir unsere Regionalspielhilfen künftig noch einsteigerfreundlicher strukturieren möchten. Die Flusslande sind inzwischen entsprechend überarbeitet bei allen Vorbestellern als Vorab-PDF eingetroffen und wir warten gespannt auf Feedback!

Falls du deine Erinnerungen an unsere Pläne auffrischen möchtest oder neu hier bist und einen Überblick möchtest, findest du Infos in unserem Blogbeitrag, der die wichtigsten Neuerungen zusammenfasst, und im Video.

Das Crowdfunding zur neuen Regionalspielhilfe Die Winterwacht – Das Bornland und die Walberge wurde erfolgreich finanziert und alle Bände finden Stück für Stück ihren Weg ins Lektorat und Layout. Auch hier erwarten wir schon freudig dein Feedback zum neuen Bandkonzept und den neuen zahlreichen Abenteuerideen und Hintergrundinfos zur Region.

Auch zu den Inhalten des Crowdfundings Die Gunst der Göttin haben wir ein Update: Backer von Die verborgene Gabe bekommen das Meisterset Verborgene Gabe. Wer das Kompendium der Gunst der Göttin im Crowdfunding erworben hat, erhält von uns die Spielhilfe Paläste der Pracht. Wichtig: Wer ein digitales Paket erworben hat, bekommt auch diese Zusatzinhalte digital und wer gedruckte Werke gebacked hat, bekommt das Zusatzmaterial gedruckt!

Events

Illustration von Nadine Schäkel

Die diesjährige RatCon 2023 am kommenden Wochenende wird zudem wieder einige spannende Ankündigungen rund um die Zukunft von Das Schwarze Auge mit sich bringen. Kurz gesagt: Erwarte ein DSA Direct – Part 2! Mehr Details dazu findest du nach dem Event übersichtlich hier auf unserem Blog. Du möchtest live dabei sein und die Chance haben uns direkt deine Fragen zu stellen? Shoppen bei offiziellen DSA-Illustrator:innen, Lizenznehmern und befreundeten Verlagen klingt auch cool? Dann sei dabei, wir haben noch Karten! Rollenspielrunden gibt es selbstverständlich auch!

Mit einer neuen Ausgabe des Redax-Insight-Streams auf Twitch zu Neuigkeiten rund um Das Schwarze Auge und exklusiven Werkstattberichten melden wir uns im September zurück. Den nächsten Termin geben wir zeitnah auf unseren Social Media-Kanälen und via Discord bekannt.

Göttersplitter

Coverillustration von Christof Grobelski

Auf dem Kaiser Raul Konvent – unserer Das Schwarze Auge-Convention für Spielrunden mit Metaplot-Rahmenhandlung – haben wir 2022 Abenteuer rund um den Sternenfall und sein Potenzial für große Rituale gespielt. Mit der kommenden Abenteuer-Anthologie Göttersplitter kannst du drei der Abenteuer nun zu Hause mit deiner Spielgruppe erleben!

Schon einige Jahre herrscht das Karmakorthäon, die Weltzeitenwende, in Aventurien. Doch die Geschwindigkeit, mit der sich die gewaltigen Veränderungen an der Schwelle zwischen zwei Zeitaltern Bahn brechen, hat zuletzt aufgrund des Sternenfalls an Fahrt aufgenommen. Im Zuge dessen beginnen unter den Unsterblichen neue Machtkämpfe, die für die Menschen Deres meistens unbegreiflich bleiben. Einige aber versuchen sich zum eigenen Vorteil in diese Geschehnisse einzumischen. So zum Beispiel der Nekromant Murak di Zeforika, der im Sternenfall eine Chance sieht…

Falls du nicht nur eines oder mehrere dieser Abenteuer, sondern den gesamten Handlungsbogen miterleben willst, hilft dir eine weitere Besonderheit dieses Bandes weiter: In einer Rahmenhandlung wird anfangs die Geschichte um Muraks Plan dargestellt sowie eine Zeitleiste vorgeschlagen. Einige Szenariovorschläge bieten die Möglichkeit, weitere Geschichten um die Göttersplitter zu stricken und/oder die Abenteuer zu einer Kampagne zu verbinden. Passend dazu gibt es außerdem ein Acrylmarker-Set für das Spiel mit Spielplänen!

Mehr Details zum Band findest du im Werkstattbericht.

Coverillustration von Uğurcan Yüce

Hexennacht

Das neu aufgelegte Retro-Abenteuer des Monats ist Hexennacht für DSA2.

Natürlich werden deine Helden die Einladung nur allzu begierig annehmen. Welcher neugierige Abenteurer kann schon widerstehen, wenn er von einer jungen schönen Frau zu einer echten Hexennacht geladen wird? Eine hinterhältige Entführung macht dem fröhlichen Treiben unter dem Madamal ein jähes Ende. Deine Helden stecken wieder einmal dort, wo sie sich schon so oft befanden: zwischen allen Stühlen und mitten in einem Abenteuer!

Durch die Wüste und zum Hexenzirkel

Illustration von Steffen Brand

Schicksal & Verdammnis enthält ein Set mit 3 Schicksalspunkten, einem W20 und zwei W6 mit je einem Göttersymbol und einem Symbol der Schicksalsgöttin Kha auf der 6. In jeder Box sind zudem ergänzende Kurzregeln für das Spiel mit götterspezifischen Schicksalspunkten enthalten.

Illustration von Steffen Brand

Diesen Monat bieten wir ein ungleiches Gespann an: Für Helden des Wüstenreichs greift Rastullah ins Schicksal ein. Wer die Hexennacht hinter sich gebracht hat und Teil eines Hexenzirkels werden möchte, kann Satuarias Beistand für sich gewinnen.

Mehr zur Idee hinter den Sets erzählt dir mein Redaktionskollege Johannes in seinem Blogbeitrag.

Modell von Nadine Indlekofer

Die Kaiserwitwe

Alara Paligan, die Kaiserwitwe, wurde von euch zur Miniatur des Monats gewählt! Zusätzlich zum spielplantauglichen Mini-Format bieten wir sie auch in einer statuettengroßen Maxi-Version an, die im Bücherregal richtig was hermacht.

Die Abstimmung für die September-Miniatur hat bereits begonnen! Um bis zum 14. August mitzubestimmen, musst du nur im Kanal #abstimmungen bei uns auf Discord deinen Favoriten wählen.

Wege der Helden

Wer Aventurien gerne mit DSA4-Regeln bereisen möchte, findet in dieser Welle ebenso den Grundstein für seine Heldenkarriere: Wir legen Wege der Helden neu auf! Ja, gedruckt! Der Band enthält die kompletten Regeln für die Heldenerstellung nach Das Schwarze Auge-Regeln der 4. Edition.

Als Coverillustration verwenden wir das wunderschöne Motiv der DSA4 Basisbox von Zoltán Boros und Gábor Szikszai (Agentur Kohlstedt).


Viel Spaß auf der RatCon! Zoe von der DSA-Redaktion

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten August 2023 - [SHARE_URL]