Zum Inhalt springen

Das Schwarze Auge – Die große Ankündigung

22. Mai 2023

Im Rahmen unserer Collector’s Club Convention haben wir große Neuerungen für Das Schwarze Auge angekündigt: Material für alle Editionen, mehr regellose Bände, die Neustrukturierung von Bandreihen – dieser Artikel fasst alle unsere Pläne übersichtlich zusammen.

Der Einstieg in die Welt des Schwarzen Auges ist eines der zentralen Elemente in näherer Zukunft. Aus diesem Grund werden wir uns auf Bücher ganz ohne Regeln konzentrieren, die Spieler und Spielerinnen dazu einladen, die Mysterien und Geheimnisse der Welt zu entdecken. Außerdem möchten wir auch Fans unterstützen, die bereits seit vielen Jahren Das Schwarze Auge spielen und früheren Editionen des Spiels bisher treu geblieben sind.

Deshalb bringen wir künftig verstärkt Bände von Das Schwarze Auge 1 bis 4.1 neu heraus und führen eine neue Art von Bänden ein, die die lebendige Geschichte Aventuriens feiern und für neue wie alte Spieler und Spielerinnen hautnah erlebbar machen.

Über die kommenden Monate werden wir zu allen angekündigten Bänden ausführlich berichten, doch schon hier und heute möchten wir dir einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen geben.

Das Video mit allen angekündigten Neuheiten findest du hier:

Mehr regellose Bände

Aventurien ist ein Kontinent phantastischer Mysterien. Wir möchten, dass möglichst viele Helden und Heldinnen die Gelegenheit bekommen, die lebendige Geschichte zu erforschen und zu bespielen. Was wir mit den In-Game-Büchern Eynmaleyns der Kreutherkunde und Almanach der Ungeheuer begonnen haben, möchten wir daher im großen Stil fortführen.

Denn nicht nur kleine Teilbereiche Aventuriens, wie die Flora und Fauna zwischen Eiszinnen und Südmeerinseln, sondern ganze Regionen und sogar Epochen sollen für alle – unabhängig von Editionen – erlebbar werden:

Neustrukturierung der Regionalspielhilfen

Die umfangreiche Geschichte und detaillierte Beschreibungen der Regionen waren schon immer eines der Aushängeschilder von Das Schwarze Auge. Um es dir und deinen Mitspielerinnen noch leichter zu machen, in diese Welt abzutauchen, haben wir uns dazu entschlossen unsere sogenannten Regionalspielhilfen neu zu strukturieren.
Beginnend mit der im Juni vorbestellbaren neuen Version von Die Flusslande – Der Kosch und die Nordmarken sortieren wir die Inhalte aus Regionalspielhilfen und ihren Begleitbänden, genauer: dem Regionalabenteuer und der Rüstkammer, um und fügen sie zu jeweils drei neuen Hardcover-Bänden zusammen.

Alle regelfreien Inhalte aus der Regionalspielhilfe landen im Hauptband der Region, hier: Die Flusslande – Der Kosch und die Nordmarken. Lerne alle Besonderheiten der lebendigen Welt kennen und tauche tief in die aufregende Geschichte dieser Regionen ein.


Das Großartige ist: Dieser Band ist damit ein Band für alle Spieler und Spielerinnen, ganz gleich, ob sie sich schon bestens in der Welt zurechtfinden oder zum ersten Mal Das Schwarze Auge spielen.

Im Spielleiterband findest du das Regionalabenteuer und alle Geheimnisse aus dem ehemaligen Kapitel „Mysteria & Arcana“ der Regionalspielhilfe, die nur für die Augen der Spielleiterin gedacht sind. Der Spielleiterband trägt künftig immer den Namen „Mysterien der/des [Name der Region]“, im Fall der Flusslande also Mysterien der Flusslande.

Der Spielerband enthält schließlich alles, was du benötigst, um einen Helden der jeweiligen Region zu erstellen und auszurüsten. Hier werden das ehemalige 10. Kapitel der Regionalspielhilfe „Helden [der Region]“ und die ausführlichen Waffen-, Rüstungs- und Gegenstandsbeschreibungen der Rüstkammer der Region gesammelt. Der Titel des Spielerbandes lautet künftig immer „Helden der/des [Name der Region]“, im Fall der Flusslande also Helden der Flusslande.

Die ab dem 24. Mai ins Crowdfunding startende Regionalspielhilfe Die Winterwacht – Das Bornland und die Walberge ist die erste neue Regionalspielhilfe, die dieser Aufteilung folgt.

Alle bisher für Das Schwarze Auge 5 erschienenen Regionalspielhilfen werden nach und nach ebenso in der neuen Aufteilung neu herausgebracht. Wir orientieren uns bei der Reihenfolge am Status des Abverkaufs der Werke – die Flusslande sind derzeit vergriffen und wurden daher als erste Region von uns ausgewählt.

Epochenbände

Wir freuen uns sehr, dir eine neue Art von Quellenband vorstellen zu dürfen: die Epochenbände. Diese sind eine Reihe von Bänden (wir hoffen, dass der erste euch so gut gefällt, dass eine Reihe daraus wird!), die je eine bestimmte Ära Aventuriens in den Vordergrund rücken. Die erste Epoche, der wir uns widmen, ist Die Ära des Goldenen Kaisers – Die Herrschaft Hals.

Ähnlich wie bei Regionalspielhilfen, teilen wir auch hier die Informationen in einen allgemeinen Hintergrundband ohne Regeln und einen Spielleiterband mit einem Abenteuer für Das Schwarze Auge 5 und Mysterien auf. Ziel der Bände ist es, die legendäre Ära Kaiser Hals neu aufleben zu lassen, neu und gezielter als je zuvor zu betrachten und ebenso hautnah miterlebbar zu gestalten.

Neuauflagen aller Editionen

Schon seit einiger Zeit legen wir im Rahmen der Reihe Kaiser Retros größte Abenteuer sowie thematisch passender Crowdfundings Abenteuer der 1. und 2. Edition von Das Schwarze Auge neu auf. Auch die 3. und die 4. Edition sind nach wie vor sehr beliebt unter langjährigen Fans von Das Schwarze Auge. Diese Leidenschaft für Aventurien möchten wir unterstützen, denn am Ende des Tages spielt es keine Rolle, mit welchen Regeln deine Helden Aventurien erforschen – die Hauptrolle spielen vielmehr du und deine Abenteuer in Aventurien!

Ob dein Aventurien den Regeln der 1., 2., 3., 4. oder 5. Edition folgt, hängt nur davon ab, was dir und deinen Mitspielerinnen am meisten Spaß macht – wir legen in Zukunft nach und nach Bücher aller Editionen neu auf, um Veteranen die Wahl zu überlassen.

Gleichzeitig möchten wir legendäre Abenteuer aus früheren Editionen für Einsteiger der aktuellen, 5. Edition erlebbar machen. Ein Pilotprojekt dieser Idee ist die Neuauflage der einsteigerfreundlichen „Spielstein-Kampagne“, die aus den Abenteuern Der Alchemyst, Die Einsiedlerin, Der Händler und Der Inquisitor besteht. Als Spielsteine der Macht bringen wir sie für Das Schwarze Auge 5 neu heraus.

Taschenbücher und Hardcover-Bände

Viele haben es sich lange gewünscht oder vermissen sie schon länger Hardcover-Versionen zahlreicher DSA-Bücher. Während wir früher nach dem Auslaufen einer Auflage meist nur noch Taschenbücher gedruckt haben, werden wir das in Zukunft ändern. Steigende Produktionskosten führen dazu, dass wir uns anpassen müssen. Künftig werden wir daher keine Taschenbücher unserer Spielhilfen mehr produzieren. Eine Ausnahme machen wir nur für das Regelwerk und den Aventurischen Almanach für Das Schwarze Auge 5, um die Hürde für Einsteiger möglichst niedrig zu halten. Spielhilfen erscheinen abgesehen von diesen beiden Grund- und Einstiegsbänden ab jetzt ausschließlich als Hardcover.

Heldenbreviere

Bisher haben wir zu vielen Regionen sogenannte Heldenbreviere veröffentlicht. Dies sind Kurzromane, die zu unseren Regionalspielhilfen erscheinen und zentrale Orte, Konflikte und das allgemeine Flair der jeweiligen Region vermitteln. Die Verkaufszahlen der Reihe hätten in der Kombination mit den ebenso steigenden Produktionskosten beinahe dazu geführt, dass wir die Reihe vollständig eingestellt hätten. Eure leidenschaftlichen Plädoyers für den Fortbestand der Heldenbreviers haben dazu geführt, dass wir noch einmal Zahlen gewälzt und Lösungen gefunden haben. Wir freuen uns verkünden zu können, dass wir die Heldenbrevier-Reihe zu ausgewählten Anlässen fortführen werden. Die Büchlein werden künftig jedoch keine Illustrationen, dafür aber ein wenig mehr Text enthalten und uns so grundsätzlich erhalten bleiben.


Du siehst, in den kommenden Monate wird sich einiges tun und wir hoffen, dass du genauso aufgeregt bist, wie wir es sind. Welche Produkte auf dich warten, erfährst du im Detail in unserer Roadmap, die du dir hier als Video ansehen kannst:

Updates, weitere Ankündigungen und Details zu allem Gesagten bringen wir in den kommenden Wochen und Monaten wie gewohnt hier auf unserem Blog, auf unseren Facebook– und Instagram-Seiten und in Streams wie dem monatlichen Redax-Insight zu dir.

(Die Illustrationen in diesem Beitrag stammen von: Nadine Schäkel, Zoltán Boros und Gábor Szikszai (Agentur Kohlstedt), Marcus Koch, Uğurcan Yüce, Anna Steinbauer, Tia Rambaran, Elif Siebenpfeiffer, Julia Metzger.)

Phantastische Grüße und guten Rutsch in eine neue Ära!

Zoe für die gesamte DSA-Redaktion

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Schwarze Auge – Die große Ankündigung - [SHARE_URL]