Zum Inhalt springen

Göttersplitter – Metaplot-Abenteuer vom Kaiser Raul Konvent

25. Juli 2023

Auf dem Kaiser Raul Konvent – unserer Das Schwarze Auge-Convention für Spielrunden mit Metaplot-Rahmenhandlung – haben wir 2022 Abenteuer rund um den Sternenfall und sein Potenzial für große Rituale gespielt. Mit der kommenden Abenteuer-Anthologie Göttersplitter kannst du die Abenteuer nun zu Hause mit deiner Spielgruppe erleben! Redakteur Stephan Pongratz gewahrt einen Blick hinter die Kulissen des Projekts.

»Hörst du nicht den reinen Klang des Limbus? Spürt ihr denn alle nicht, wie die Sphärengrenzen zerfasern, meine Schüler? Unsere Bemühungen waren ausreichend, und es muss heute sein. Heute Nacht stehen die Gestirne in der perfekten Konstellation. Die Limbus-Gradienten zwischen den Sphären werden uns in diesem Karmakorthäon keine weitere Chance gewähren!«

—Murak di Zeforika zu seinen Anhängern, kurz vor einer magischen Großtat, neuzeitlich
Murak von Dagmara Matuszak

Schon einige Jahre herrscht das Karmakorthäon, die Weltzeitenwende, in Aventurien. Doch die Geschwindigkeit, mit der sich die gewaltigen Veränderungen an der Schwelle zwischen zwei Zeitaltern Bahn brechen, hat zuletzt aufgrund des Sternenfalls an Fahrt aufgenommen. Im Zuge dessen beginnen unter den Unsterblichen neue Machtkämpfe, die für die Menschen Deres meistens unbegreiflich bleiben.

Einige aber versuchen sich zum eigenen Vorteil in diese Geschehnisse einzumischen. So der Nekromant Murak di Zeforika, der im Sternenfall eine Chance sieht.

Ein Masterplan – Achtung, Spoiler für Spieler!

Murak ist auch nach der Niederlage des Dämonenmeisters Borbarad dessen treuer Anhänger geblieben. Und er will Borbarad zurückholen – indem er in einem nie dagewesenen Ritual dem Gott Nandus dessen verlorenes Gewissen zurückbringt.

Die Entstehung eines neuartigen Kampagnenprojekts – Spoiler Ende!

Dies ist – in aller Kürze – der Ausgangspunkt eines Stücks Metaplot zum Sternenfall, den die Teilnehmer am Kaiser Raul Konvent (KRK) 2022 in entspannter Atmosphäre live miterleben konnten.

Von Redaktionsmitgliedern und erfahrenen Spielleitern und Spielleiterinnen geleitete Abenteuer kreisten um einzelne Versuche von Muraks Verbündeten, die nötigen Paraphernalia für sein Ritual zu beschaffen. Die finale Zusammenkunft des KRK war schließlich eine Inszenierung dieses Rituals selbst, dessen Ausgang an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird. Das gesamte Drama hat so viel Eindruck hinterlassen, dass wir uns vorgenommen haben, diese Geschichte allen DSA-Fans zugänglich zu machen.

So wurde der Plan geboren, aus dem Kaiser Raul Konvent-Plot eine Abenteueranthologie zu schmieden. Genau wie bei anderen Anthologien können die drei enthaltenen Abenteuer unabhängig voneinander gespielt werden – sie müssen es aber nicht, sondern stehen in einem gemeinsamen Zusammenhang rund um die Versuche der Kultisten um Murak, wichtige Gegenstände für ihr Ritual zu erlangen.

  • Klänge der Klage von Sebastian Kreppel und Christian Nehling spielt in Salza, wo allerlei Geistererscheinungen die Stadt unsicher machen und sich die Helden mit ihren Kontrahenten in einem Wettlauf um ein verfluchtes Musikinstrument wiederfinden.
  • Spieglein, Spieglein von Marcel Blex und Thorsten Most thematisiert ein Verwirrspiel rund um die Spiegelmacherzunft, für die das Städtchen Luring in Garetien bekannt ist. Eine überforderte Hesindegeweihte und undurchsichtige Machenschaften überall – wenn da mal kein Spiegel zu Bruch geht …
  • Die Ungaben der Unsterblichen von David Schmidt schließlich führt die Helden an die Universität von Al’Anfa, wo sie zwischen akademischen Verschrobenheiten und Intrigen die Prophezeiungen des Nostria Thamos ausfindig machen sollen, die einmal mehr entscheidende Hinweise auf zukünftiges Geschehen geben könnten.

Eine optionale Kampagne

Falls du nicht nur eines oder mehrere dieser Abenteuer, sondern den gesamten Handlungsbogen miterleben willst, hilft dir eine weitere Besonderheit dieses Bandes weiter: In einer Rahmenhandlung wird anfangs die Geschichte um Muraks Plan dargestellt sowie eine Zeitleiste vorgeschlagen. Einige Szenariovorschläge bieten die Möglichkeit, weitere Geschichten um die Göttersplitter zu stricken. Abschließend findet sich schließlich eine Beschreibung des finalen Rituals sowie Vorschläge, wie die Helden damit interagieren könnten. Mit diesen Ressourcen ist es möglich, die Anthologie als eine zusammenhängende Kampagne zu spielen!

Natürlich kannst du darauf auch verzichten und das Buch wie eine ganz normale Anthologie mit zusätzlichen Hintergrundinformationen behandeln. Die drei Abenteuer bieten wahrlich Höhepunkte genug. Aber ich freue mich besonders über das neuartige Konzept eines gemeinsamen Rahmens innerhalb einer Anthologie, den zu erstellen viel Spaß gemacht hat. In diesem Sinne hoffe ich, dass deine Gruppe mit Göttersplitter ebenso viel Freude haben und Murak eins auswischen wird!


Göttersplitter ist bald im Collector’s Club vorbestellbar!

Coverillustration von Christof Grobelski

Hesinde sei mit dir! Stephan Pongratz

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Göttersplitter – Metaplot-Abenteuer vom Kaiser Raul Konvent - [SHARE_URL]