Ulisses Spiele

Wer wir sind

Willkommen bei Ulisses Spiele, Heimat des Schwarzen Auges, HeXXen 1733 und vieler beliebter und erfolgreicher Rollenspiele: Von Pathfinder und Torg Eternity bis hin zu Fading Suns . Du möchtest in die Welt der Rollenspiele eintauchen oder suchst nach Neuigkeiten zu deinem Lieblingssystem? Hier wirst du sicherlich fündig.

 

Die Geschichte von Ulisses Spiele begann in den frühen 90er Jahren als kleiner Rollenspielladen, gegründet von Ulrich Roos in Hofheim am Taunus. 1997 wurde Ulisses Spiele dann in eine GMBH umgewandelt, in der der heutige Geschäftsführer Markus Plötz erst mitarbeitete, dann als 50% Teilhaber einstieg und die er dann im Jahr 2000 schließlich übernahm.

 

Aus einem Fantasyladen in der Seitenstraße einer Nebenstraße in Wiesbaden ist über die Jahre der bedeutendste deutsche Rollenspielverlag gewachsen. Denn aus einem Laden wurden zwei und bald darauf stand die Entscheidung an weiterzuwachsen. Ulisses Spiele wurde Großhändler und belieferte fortan die deutsche Rollenspielszene mit Produkten, anstatt selbst Läden zu betreiben.

 

Auch als Verlage begann Ulisses Spiele, die ersten Spiele selbst zu verlegen und entwickeln. 2007 dann konnte Ulisses Das Schwarze Auge übernehmen, Deutschlands größtes und bekanntestes Rollenspiel. Damit begann der Verlag einen immer größeren Stellenwert in der Firma einzunehmen. Zahlreiche andere Spiele gesellten sich mit der Zeit zu DSA hinzu, Pathfinder, Die Welt der Dunkelheit und zahlreiche andere Namen von internationalem Ruf. Mit HeXXen 1733 wurde auch ein weiteres eigenes Rollenspiel im Verlag entwickelt.

 

Seit 2015 veranstaltet Ulisses Spiele Crowdfundings zu besonderen Projekte, die sich nicht ohne die direkte Unterstützung der Fans und Kunden umsetzen ließen. Auch auf Sozialen Medien und beim Streaming von Rollenspielen ist Ulisses Spiele präsent und nahe bei den Fans.

 

Mit weiterem Wachstum, Ulisses Spiele hat mittlerweile mit Ulisses North America eine Tochterfirma in den USA, kam natürlich auch Veränderung. 2017 entschied sich Ulisses Spiele, den Großhandel abzugeben und sich auf das Verlagsgeschäft zu konzentrieren. Im selben Jahr konnte Ulisses Spiele den silbernen ENnie für das beste Setting gewinnen, einen der renommiertesten internationalen Rollenspielpreise.

 

Die Leitsätze der Ulisses Spiele Firmenkultur sind klar formuliert worden und werden von den Mitarbeitern von Tag zu Tag mit Leben gefüllt:

 

  • Wir bei Ulisses Spiele sehen uns als Stamm. Mit diesem Selbstverständnis drücken wir unser Gemeinschaftsgefühl, die gute Zusammenarbeit und die flexiblen Strukturen aus. Wir sind mehr als eine bloße Firmengemeinschaft.
  • Der Stamm definiert sich und seine Ziele über folgende Werte, auf die wir uns geeinigt habe und die jedes Stammesmitglied voll mitträgt.
  • Spaß: Spaß steht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Unser Spaß auf und bei der Arbeit, im Umgang mit Menschen und der Spaß auf dem Weg zum Ziel. Der Spaß unserer Fans mit unseren Produkten ist für uns das Größte.
  • Leistung: Wir erreichen unsere hochgesteckten Ziele und gehen, wenn es darauf ankommt, die Extrameile. Darum sind wir stolz auf unsere Produkte und unseren Stamm. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, erreichen und erreichen werden.
  • Vertrauen: Wir spielen mit offenen Karten. Wir treffen klare Aussagen, zu denen wir stehen und an denen wir uns auch messen lassen. Wir wollen die Fans an unserem Schaffen teilhaben lassen und bieten ihnen größtmöglichen Einblick in unsere Arbeitsweise.
  • Verantwortung: Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, für einander, für unser Team und unseren Stamm. Jeder einzelne ist Repräsentant des Stammes.
  • Freiheit: Es steht uns frei, zu entscheiden. Wir wissen, dass wir für unsere Freiheit selbst verantwortlich sind und stehen für die Konsequenzen dieser Wahlfreiheit ein. Das bedeutet: Wir treffen unsere Entscheidungen selbst und selbstbewusst, wir machen niemand anderen für unsere Situation verantwortlich. Wir müssen nicht alles machen, aber alles, was wir machen, wollen wir auch.
  • Verbesserung: Wir streben nach Exzellenz in unserer Kommunikation, unseren Dienstleistungen und Produkten. Klare Prozesse sind unser Anspruch – Fehler in diesen Bereichen sind inakzeptabel. Bei dem Versuch, neue Ideen und Verbesserungen umzusetzen, begegnen wir Fehlern dagegen mit großer Toleranz.
  • Gesundheit: Eine gute Gesundheit ist uns auf allen Ebenen wichtig, als Individuum, als Team und als Stamm. Die Gesundheit unserer Firma wird gebildet von finanzieller Unabhängigkeit, Wachstum und langfristigem Unternehmenserfolg.
  • Zufriedenheit: Wir freuen uns über die hohen Ansprüche unserer Fans, denn auch wir sind Fans und nur das Beste ist gut genug. Wir liefern Produkte, die uns überzeugen und begeistern.

 

Spaß ist unser Ziel, Leistung unsere Leidenschaft, Vertrauen unsere Basis, Verantwortung unser Selbstverständnis, Freiheit unser Recht, Verbesserung unser Weg, Gesundheit unser Begehren und Zufriedenheit unsere Belohnung.

 

Wir sind Ulisses!

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

    Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

    Ulisses Onlineshops

    F-Shop

    F-Shop

    Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

    E-Book-Store

    Ulisses E-Books

    Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

    GetShirts

    Get-Shirts

    Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

    Collectors Club

    Collector’s Club

    Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.