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Neu im Digitalen Drachenhort – April 2024

26. April 2024

Im April erwarten dich wieder eine Menge digitale Neuheiten. Für Pathfinder gibt es die neuen Kernregeln und bei HeXXen sind jetzt die Bücher des Crowdfundings Britische Inseln verfügbar. Wirf einen Blick in den digitalen Drachenhort, um dein nächstes Leseprojekt zu entdecken.

DSA5 – Arkane Schmieden und Labore

Was ist möglich? Und welche Mittel sind nötig? Diese Spielhilfe für Das Schwarze Auge 5 bietet einen umfassenden Überblick über die Kunst der Alchimisten und Artefaktschmiede Aventuriens. Hier erhältst du alle Hintergrundinformationen zur Geschichte der Professionen und ihrer Helden sowie Regeln und Baukästen zum Herstellen von Artefakten und Alchimika. Auch spielfertige Rezepte und magische Schätze werden mit zahlreichen Abenteuerideen vorgestellt.

DSA5 – Stumme Schreie

Stumme Schreie ist eine Abenteueranthologie mit drei Gruppenabenteuern, die sich alle auf spezielle Kriminalfälle konzentrieren.
Vor aller Augen spielt in Aranien, besser gesagt in der Hafenstadt Mendlicum. Die Abenteurer sind eigentlich nur zu einem friedlichen Fest eingeladen, doch während der Feierlichkeiten stoßen einige Arbeiter auf eine grauenvolle Gefahr, die wahre Helden erfordert. Hinter dem Angreifer steckt eine übernatürliche Bedrohung, deren Spur durch die ganze Stadt führt.
Emir, Magier, Bettler, Held führt die Helden nach Mengbilla, die Stadt der 1.000 Laster. Dort stolpern sie über die Leiche eines prominenten Magiers und werden von der Obrigkeit dazu überredet, den Mörder zu suchen und zu überführen. In Mengbilla müssen die Abenteurer zwischen Bettlern, Gildenvorstehern und Zauberern Nachforschungen betreiben und es gibt mehr nur eine Handvoll Verdächtiger.
Der Schatten des Waldes hängt über einem Andergaster Dorf voller Holzfäller in Teshkalien. Hier treffen die Helden auf eine verschwiegene Dorfgemeinschaft, die einige Geheimnisse zu verbergen hat. In den Nächten plagen die Helden Alpträume und am Tag wendet sich der lebendige Wald gegen die Dörfler – aber warum? 

DSA5 – Das Wispernde Herz

Die Menschen mögen sich viele Schauergeschichten über das Nebelmoor erzählen, die Monster, Hexen und Halunken, die in ihm hausen, Irrlichter, welche Reisende in die tückischen Schlammgruben locken, den Nebel selbst, der dem Wanderer die Orientierung raubt, und über den Menschenschlag, der all diesen Gefahren trotzt. Aber was sollte eine Frau schon ängstigen, die sich dem Gott des Todes verschrieben hat?

Heldenwerk Verschollen in Ras Tabor + Avent. Bote 224

Das Aprilheldenwerk 2024: Die Sphären – unendliche Weiten. Dies ist das Abenteuer der Helden, die auf den Sternenwagen der „Schwarzaugen“ gerufen werden, der jahrelang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Meilen von Dere entfernt, dringen die Helden in Gefilde hinauf, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Doch der Sternenwagen ist in Not! Die Schwarzaugen mögen noch so intelligent und fortschrittlich sein, ihr Fahrzeug ist defekt, und zur Reparatur wird ein Edelstein äußerster Perfektion benötigt, den nur aventurische Helden an einem Ort höchster elementarer Reinheit finden können. Versagen sie, käme es zu einer Katastrophe kataklystischen Ausmaßes. Doch der Weg führt die Helden weit fort und ist voller seltsamer Gefahren und fremder Wesen. Können die Helden Dere retten? Schließlich sind sie ihre letzte Hoffnung! Und überhaupt: Was gibt den Schwarzaugen eigentlich das Recht, nur für ihre Forschungen Aventurien und ganz Dere an den Abgrund der Zerstörung zu führen?

DSA2 – Menschenjagd

Ein DSA-Soloabenteuer, das den Spielern die Möglichkeit gibt, einmal in die Rolle einer weiblichen Figur zu schlüpfen. Die endlosen Wälder des Bornlandes sind der Schauplatz einer verzweifelten Suche nach dem verschollenen Bruder der Heldin. Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des Abenteuers für die zweite Edition von Das Schwarze Auge. 

DSA – Kind des Goldenen Gottes – Pardona 1 – (MP3 Hörbuch)

Lange vor der Zeit der Menschen herrschen die Hochelfen über Aventurien. Im lebensfeindlichen Eis des Nordens errichten sie den Himmelsturm, ein gewaltiges Monument ihrer Fähigkeiten. Das Dasein der Bewohner dreht sich um Forschung, Kunst und den Kampf gegen das Böse in Gestalt des Namenlosen Gottes. Doch als die mysteriöse Elfe Amadena im Turm erscheint, verändert sich das Leben der Elfen schlagartig. Amadena hinterfragt alles, wofür die elfische Kultur steht. Ihre kühnen Ideen ziehen schon bald den jungen Acuriën in ihren Bann – und zu spät erkennt er, dass Amadenas Ziel nichts anderes ist als der Untergang des gesamten Elfenvolkes.

DSA – Efferd Vademecum

Wer sind die Gischttöchter? Wie lautet der Wortlaut des Gebetes der letzten Ebbe? Kann ein Efferd-Geweihter den Feuersegen wirken? Welche Handlungen vollzieht er während des Bootssegens? Was bedeutet der Wind der Kirche des Launenhaften? Gibt es gar Sekten, die allein die Winde verehren? Wie einheitlich ist die Bruderschaft von Wind und Wogen und weshalb nennt sie sich Bruderschaft, obwohl es auch weibliche Efferd-Geweihte gibt?

DSA – Firun Vademecum

Was ist die Wilde Jagd und wer gehört ihr an? Was ist der Winterschlüssel? Wie ist der Wortlaut des Gebetes des Schwanenflugs? Kann eine Ifirngeweihter die Tiergestalt wirken? Welche Handlungen vollzieht ein Firungeweihter während der Liturgie Seelengefährte? Was bedeuten Eis und Schnee den Dienern des Alten vom Berge? Welche Stellung hat die Jagd bei ihnen? Gibt es überhaupt eine einheitliche Kirche Firuns? Worin unterscheiden sich die mittelländischen Hüter der Jagd und die Waldläufer des Nordens? Was bedeutet die Gemeinschaft den Ifirngeweihten und was denen des Firun?

HeXXen 1733 – Die Britischen Inseln

Der Band „Jäger der Britischen“ Inseln gibt einen Überblick über das Inselreich, das seit nunmehr 38 Jahren an einen fantastischen Ort „zwischen den Sphären“ versetzt wurde, dem wundersamen Okeanos. In dieser Zeit hat sich vieles verändert. Irland steht heute unter der Fuchtel der arroganten Túatha de Danann, in London regiert ein Lordprotektor mit eiserner Hand, schottische Clans stehen auf der Seite des vertriebenen Königs, während sich die Einwohner von Wales und Cornwall einem Mann anschlossen, der sich selbst als wiederauferstandenen König Artus bezeichnet. Darüber hinaus enthält der Band eine neue spielbare Rolle: den Feenzauberer, der Grundlage ist für die Profession Druide. Weitere Professionen sind der fanatische Hexenkommissar, der tapfere Artusritter, der gewinnorientierte Albanitschürfer sowie der im Volk beliebte Highwayman.

Dieser Schwesterband zu Jäger der Britischen Inseln vertieft die Kenntnisse des Settings. Hier werden für die HeXXenmeisterin alle Geheimnisse aufgedeckt, die im ersten Band nur in Form von Gerüchten und Halbwahrheiten angesprochen werden. Was will der Lordprotektor wirklich? Woher stammen die rot leuchtenden Albanit-Kristalle? Welche Tragödie trug sich in Kingston-upon-Hull zu? Sind die Sidhe des Sommerhofs wirklich die Menschenfreunde, für die sie sich ausgeben? Darüber hinaus findet die HeXXenmeisterin eine Fülle neuer Monster mit Spielwerten, darunter vor allem die vielen neuen Albenvölker wie Sidhe, Knockers und Leprechaun, aber auch Sagengestalten wie die Kelpies und Riesen, bis hin zu den legendären Drachen, die im Okeanos heimisch sind.

Diese Abenteuerspielbox enthält alles, was du brauchst, um allerhand spannende Abenteuer in den Britischen Inseln zu inszenieren. Der Fokus liegt auf der vierteiligen gleichnamigen Kampagne, die durch zusätzliche Abenteuer noch stark erweitert werden kann und in deren Folge die Spielergruppe große Teile des Inselreichs erforschen können. Darüber hinaus enthält die Box alle Zusatzmaterialien, die während des Crowdfundings in Form von Stretchgoals freigeschaltet wurden. Neben den schon obligatorischen Stanzbögen sind auch diesmal wieder zahlreiche Extras enthalten. Diese Abenteuerspielbox enthält alles, was du brauchst, um allerhand spannende Abenteuer in den Britischen Inseln zu inszenieren. Der Fokus liegt auf der vierteiligen gleichnamigen Kampagne, die durch zusätzliche Abenteuer noch stark erweitert werden kann und in deren Folge die Spielergruppe große Teile des Inselreichs erforschen können. Darüber hinaus enthält die Box alle Zusatzmaterialien, die während des Crowdfundings in Form von Stretchgoals freigeschaltet wurden. Neben den schon obligatorischen Stanzbögen sind auch diesmal wieder zahlreiche Extras enthalten.

Auch diesmal hat es sich Komponist Ralf Kurtsiefer nicht nehmen lassen, einen stimmungsvollen Soundtrack zusammenzustellen, der die Atmosphäre und den Stil des Settings grandios einfängt. Insgesamt wird es mystischer und zauberhafter, denn die Britischen Inseln sind nun Teil einer wundersamen Sphäre, dem Okeanos. Dazu hat sich Ralf von vielen britischen Folksongs ebenso inspirieren lassen wie von harten, modernen Metal-Klängen. Und natürlich dürfen Dudelsäcke nicht fehlen!

HeXXen 1733 – Steife Brise, Wale und Harpunen

Im 18. Jahrhundert war der Walfang eine der lukrativsten, wenngleich auch eine der gefährlichsten Einnahmequelle. Vor allem das Walöl, das aufgrund seiner Masse recht billig war, wurde in ganz Europa genutzt, um beispielsweise Straßen nachts zu beleuchten. In diesem PDF werfen Antje Kröpelin und Sven Kröpelin-Rieger einen Blick auf die Praktiken des Walfangs, berücksichtigen dabei aber auch die Besonderheiten der Welt von HeXXen 1733, in der der Walfang zwar nicht weniger gefährlich war, es aber doch einige einschneidende Änderungen gab. Als kleines I-Tüpfelchen wird die Profession Walfänger beschrieben.

DSK – Wie Hund und Katze

Der Band Wie Hund und Katze ist ein Sammelband mit fünf Abenteuern und einer kurzen Spielhilfe. Ein Fest in Fasar und Ein Rennen in Fasar bilden ein gemeinsames Szenario, in dem die Helden an einem Rennen durch die jahrhundertalten Ruinen unter Fasar teilnehmen sowie eine Beschreibung des Festes anlässlich des Starts des Rennens. Die Schatzkammer des Fadlan Al`Fenk ergänzt das Szenario.
Die drei Streuner ist ein Kurzabenteuer, das in Havena spielt, und die Helden müssen in Erfahrung bringen, warum die Feen der Stadt außer Rand und Band sind.
Aus fernen Ländern und Wie ein Zirkus sind zwei Abenteuer, in denen die Helden auf Erwachte treffen, die mit einem Zirkus reisen, und jetzt die Straßen Havenas unsicher machen.

DSK – Die Schatzkammer des Fadlan Al Fenk

Die Schatzkammer des Fadlan Al Fenk ist ein Mythos. Dort sollen die unglaublichsten Schätze aufbewahrt werden. Angeblich ist der Ort mit Fallen gesichert und hat gnadenlose Wächter.
Das PDF enthält eine Beschreibung der Schatzkammer mitsamt seinem Wächter und einiger der Schätze, die dort gefunden werden können wie das Dunkellicht, das Glöckchen des bebenden Tanzes der unendlichen Berge oder die geflügelte Sitzschale.

PF2 – Kernregeln – Spieler

Schmiede deine Legende! Eine Welt voller Abenteuer wartet – doch sie braucht dich als Helden der Geschichte! Übernimm die Rolle eines wagemutigen Abenteuers mit diesem Buch! Dieser Band enthält alles Nötige, um einen Spielercharakter zu erschaffen, mit mächtigen Waffen und Zaubern auszustatten und dir alle erforderlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, um in einer Welt voller gefährlicher Monster, finsterer Bösewichte und wundersamen Schätzen zu überleben! Schlag die erste Seite deiner atemberaubenden Abenteuer auf… 

PF2 – Burg Kronquist

Blutige Gewölbe! Kommt mit nach Burg Kronquist, der Festung des berüchtigten Vampirfürsten Malyas! Ein solcher Ort kann natürlich nur im nebelverhangenen Ustalav bestehen. Was plant der Herr der Blutsauger? – Und wollen eure Charaktere dies wirklich wissen?! 

Warhammer Fantasy – Spielleiter-Schirm

Der Schirm wird begleitet von dem Handbuch des Spielleiters, einer 32-seitigen Broschüre mit praktischen Tipps, cleveren Tricks und optionalen Regeln sowie unverzichtbaren Artikeln für neue und erfahrene SL gleichermaßen. Das Handbuch des Spielleiters und der Spielleiterschirm erweitern deine Kampagnen in neue, innovative und aufregende Richtungen.

Warhammer Fantasy – Schirmherren der Alten Welt

Schirmherren der Alten Welt stellt vier einzigartige NSC vor, jeder mit einer eigenen Reihe von Abenteueraufhängern und einem ultimativen Ziel, bei dessen Erreichung die Charaktere helfen – oder behindern – können. Obwohl sie an bestimmte Orte in der Alten Welt gebunden sind, können sie überall im Imperium in eine laufende Kampagne eingefügt werden. Jeder NSC ist ein hervorragender Gönner für eine Gruppe von Abenteurern und bietet mehrere Anknüpfungspunkte, die den Spielleiter dazu inspirieren, eine Reihe von miteinander verbundenen Abenteuern zu erschaffen, die im Finale mit einer bleibenden Auswirkung auf das Leben der Charaktere enden … wenn nicht sogar auf das Imperium als Ganzes.

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