Zum Inhalt springen

MITARBEITERINNEN


MARKUS PLÖTZ

Geschäftsführung

Meine Aufgabe: Offizielles Maskottchen in Streams und auf Veranstaltungen sein und ansonsten alles, auf das sonst niemand Lust hat.

Über: Nach einer Lehre bei „Welt der Spiele“ und anschließendem Studium der Betriebswirtschaft hat Markus sich im Jahre 2000 entschlossen, die Firma Ulisses Spiele zu übernehmen. Seither ist er dabei, aus dieser den größten Fantasy-Spiele-Verlag der Welt zu machen.

Darüber hinaus versucht er, seine komplette Sammlung aller jemals auf Deutsch erschienen Rollenspielprodukte zu vervollständigen – das langfristige Ziel ist das erste Rollenspielmuseum!

Spiele-Top-3: Torg Eternity, Aventuria Abenteuer-Kartenspiel, HeXXen 1733


CARSTEN MOOS

Prokurist

Meine Aufgabe: Alles nicht-Kreative organisieren und verwalten, Head of Langweiliges-Zeug in einer Spielefirma.

Über: Ich habe 1976 in Idstein das Licht der Welt erblickt und nach Stationen in Darmstadt, Bad Soden und Taunusstein bin ich wieder hier in Idstein gelandet. Anfang der 90er bin ich zum Rollenspiel (D&D) und etwas später zu BattleTech gekommen und bin diesen bis heute treu geblieben. Während des Studiums arbeitete ich schon als Aushilfe bei Ulisses Spiele, und nach dem Studium machte ich mein Hobby zum Beruf und bin seitdem bei Ulisses Spiele mit viel Freude tätig.

Spiele-Top-3: Torg Eternity, BattleTech, Pathfinder

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Holzwerken, Energieautarkie/ SmartHome, Finanzmathematik/Excel


THOMAS MICHALSKI

Verlagsleitung

Meine Aufgabe: Zaubert primär aus einzelnen Texten und Bildern schöne Bücher; übernimmt bisweilen redaktionelle Aufgaben und leitet das Verlagsboot durch die Meere.

Über: Thomas hat Anfang 2016, nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Aachen sowie nach mehreren Jahren als Freelancer, seinen Weg zu Ulisses Spiele gefunden. Er lebt heute in der Eifel und wandert dort, wenn er sich nicht privat oder beruflich mit Rollenspielen befasst, bei Wind und Wetter durch die Wälder.

Spiele-Top-3: Magus: die Erleuchtung, Dungeons & Dragons 5, Warhammer Fantasy Roleplay


ZOE ADAMIETZ

DSA-Redakteurin

Meine Aufgabe: Dafür sorgen, dass Dinge passieren und Dinge, die passieren, koordinieren. Neben redaktionellen Aufgaben beschäftige ich mich vor allem mit dem Entwickeln von Spielhilfen, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

Über: Ich hatte als Teenie mit einer Rollenspiel-AG in der Schule den ersten Kontakt mit Das Schwarze Auge und habe mich seitdem von der Studentenjobberin für Lektorat und Schreibaufträge zur Redakteurin gemausert. Den Abschluss in Soziologie und Politologie nutze ich nun für das glaubwürdige Ausgestalten von fiktiven Welten.

Spiele-Top-3: Das Schwarze Auge, Cthulhu, Shadowrun

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Film- und Buchanalysen, ins Kino gehen, Zeichnen, Mangas, Comics, Video- und Brettspiele, in meiner Höhle Goth-Mukke hören und in Freizeitparks fahren


PHILIPP BAAS

Redakteur

Meine Aufgabe: Erfindet Geschichten, verwandelt sie in Texte und hilft anderen, aus ihren Geschichten Texte zu machen, die dann zu schönen Büchern werden.

Über: Nach einem Studium der Archäologie und 10 Jahren an verschiedenen Unis und Museen hat Philipp erst als freier Autor gearbeitet und ist im Winter 2021 als Redakteur zu Ulisses Spiele gestoßen. Seitdem beschäftigt er sich mit Katzen, Drachen und HeX(X)en. Seit 1987 spielt er verschiedene Rollen- und Brettspiele und würde niemals eine Runde ablehnen (außer Monopoly).

Spiele-Top-3: Die Schwarze Katze, HeXXen 1733, Warhammer 40.000 (Dark Heresy)

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Brettspiele, Kochen, von meinen Söhnen auf Trab gehalten werden, Schlafen (viel zu wenig)


MIRKO BADER

Redakteur

Meine Aufgabe: Dafür sorgen, dass neue Bücher oder Spielmaterialien für HeXXen 1733 und andere Spielsysteme produziert werden.

Über: Als ich 1971 geboren wurde, gab’s noch keine Rollenspiele, nicht mal Home Computer (Ja, wir fuhren noch Fahrrad und spielten auf dem Spielplatz!). Insofern konnte ich die Entwicklung von Rollenspielen hautnah miterleben, machte 1984 Bekanntschaft mit Das Schwarzen Auge, in den 90ern dann mit Warhammer, die komplette World of Darkness, Dungeons & Dragons, Star Wars, Cthulhu und etliches mehr. Nach dem Abitur 1991 in Weilburg verschlug es mich in die Zeitungsbranche, lernte das „Blattmachen“ bei der Rhein-Zeitung in Koblenz sowie vieler Außenstellen und wurde 1998 schließlich Redakteur bei der Lahn-Post in Limburg. Mit Mitte 40 musste mal was anderes kommen. Begeistert nahm ich daher 2016 den Job als Redakteur bei Ulisses an. HeXXen 1733, das ich kurz vorher entwickelt hatte, diente hierbei als Türöffner. Seitdem habe ich meinen Beschluss nie bereut!

Spiele-Top-3: HeXXen 1733 (irgendwie klar), Dungeons & Dragons, Cthulhu

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Garten, Wein und Whisky (am liebsten im Garten mit Freunden und Nachbarn), Krimis (TV und Buch), früher mal Minis bemalen (aber das Alter…)


STEFFEN BRAND

Kartograph & Illustrator

Meine Aufgabe: Aufgabe Illustrator mit einem Schwerpunkt auf Kartographie. Zudem kümmere ich mich mit um das visuelle Design von Produkten und Spiellinien.

Über: Ein gebürtiger Süddeutscher der im kalten Hamburg Kommunikationsdesign mit Fachrichtung Illustration studierte und über die Freelancer-Route zu Ulisses Spiele kam. In der Zeit ist viel passiert, und wer mich kennt, kann sich denken was. Rollenspiel hingegen begeisterte mich jedoch schon seit Jugendtagen und ist heute ein Schwerpunkt meiner Illustratoren-Tätigkeit. Wenn ihr mich trefft, dann sprecht mich gerne an.

Spiele-Top-3: Degenesis, Disco Elysium, Das Schwarze Auge

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Gamedesign, Kanusport


CHRISTIAN ELSÄSSER

IT

Meine Aufgabe: I.N.G.E mit Mate befüllen und die Maschinengeister der Firma besänftigen.

Über: Hat seine Ausbildung bei der Adam Opel AG abgeschlossen, später seinen Techniker in Computer- und Netzwerktechnik nachgeholt, nun seit 2020 bei Ulisses Spiele als IT-System Administrator beschäftigt. Öfter auch mal auf Twitch vor den Kameras zu sehen. Hat sich als Ziel gesetzt, Chainsaw Warrior zu schaffen!

Spiele-Top-3: Aventuria, Hades, Magic the Gathering

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Videospiele, Trading Card Games, Radfahren


CORA ELSÄSSER

Video

Meine Aufgabe: Kümmert sich um Video- und Streaming-Zeugs.

Über: Lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Häuschen am Wald irgendwo im Rhein-Main-Gebiet. Schon während ihres Germanistikstudiums begann sie die Arbeit als freiberufliche Korrektorin für Sachbücher in einem Wirtschaftsverlag. Sie findet Fantasy aber wesentlich spannender und ist daher sehr froh, sich bei Ulisses Spiele eingeschlichen zu haben.

Spiele-Top-3: Aventuria, Fading Suns, Deadlands

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Lesen, Zocken, Basteln


FRAUKE FORSTER

Lektorat

Meine Aufgabe: Ich organisiere Übersetzungen und Lektorate, mache beides auch selbst und springe mitunter im Layout ein.

Über: Schon immer hatte ich ein Faible für Bücher und Geschichten. Bereits in Kindertagen trug ich Bücher kiloweise aus der Bücherei nach Hause und war anschließend stundenlang nicht anzusprechen, da ich mit der Nase tief zwischen den Seiten hing. Nach einem Studium der Psychologie zog es mich aus dem Kosmos der Wissenschaft zurück in die Welt der Geschichten. So machte ich die Leidenschaft für das geschriebene Wort erst freiberuflich und seit 2019 in Vollzeit zu meinem Beruf.

Spiele-Top-3: HeXXen 1733, Das Schwarze Auge, The Elder Scrolls

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Wandern, Historisches Fechten, Videospiele und – man mag es kaum glauben – Lesen!


NILS HERZMANN

Redakteur

Meine Aufgabe: Ich erwecke Brettspielträume – von Konzept bis zum Spiel auf dem Tisch habe ich das Spiel hunderte Male durchdacht, überarbeitet, vermessen, Leuten gezeigt und in den Laden um die Ecke gebracht. Natürlich helfen ganz viele Wichtel in so einer Maschine, und wir alle sind Zahnräder, um für Euch die besten Spiele zu erschaffen!   

Über: Geboren wurde ich 19xx (alt wie ein Baum oder jung wie ein Rehkitz – je nachdem, wie man es sieht) als echtes Nordlicht in Bremen. In die weite Welt (Kanada & USA) hat es mich dann in den 2010ern verschlagen – aber man kommt ja immer zu seinen Wurzeln zurück – und so bin ich bei meiner Jugendliebe (also Das Schwarze Auge und Ulisses Spiele) gelandet. Ganz nebenbei kennen mich einige eventuell auch als YouTube Rezensent – seit fast 10 Jahren rezensiere ich Brettspiele für Cyrils Brettspiele und war auch 1,5 Jahre Teil des Dice Tower Board Game Breakfast Teams.

Spiele-Top-3: Funkenschlag, Hues & Cues, Aventuria

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): neben meiner Famile & meinen geliebten Brettspiel-Konferenzen spiele ich alles und ständig (unter anderem wöchentlich mit Schulkids).


NIKOLAI HOCH

DSA-Chefredakteur

Meine Aufgabe: Nicht den Überblick zu verlieren, tolle Das Schwarze Auge Produkte entwickeln, für Markus immer ansprechbar sein.

Über: Nachdem der eigentliche Traumberuf als Meeresbiologe sich als nicht-so-toll-wie-erwartet erwiesen hatte, kam Niko Ende 2015 zu Ulisses Spiele und übernahm im März 2016 die Teamleitung in der Das Schwarze Auge Redaktion. Gerüchten zufolge ist er einer der drei fittesten Rollenspielredakteure der Welt!

Spiele-Top-3: Das Schwarze Auge, Hollow Earth Expedition, Fireteam ZERO


DAVID HOFMANN

E-Commerce

Meine Aufgabe: Ich kümmere mich um den F-Shop und andere online Plattformen, damit ihr die Produkte, die ihr haben wollt, auch bekommen könnt und überhaupt wisst, dass es sie gibt.

Über: Ursprünglich aus dem mäßig hübschen Bielefeld bzw. Umgebung. (Bielefeld = meh, Umgebung = sick). Zunächst habe ich mein Glück mit Naturwissenschaften in Hamburg versucht, vor allem Chemie und Biologie. Nach sechs Monaten wenig gefälliger Arbeit in diesem Bereich habe ich doch noch die Kurve gekriegt und in Paderborn eine Ausbildung zum Game Designer gemacht. Anstoß dafür war tatsächlich mein Interesse am Rollenspiel, und so war Ulisses Spiele für mich ein absoluter Glücksgriff. Seit 1995 absoluter Allrounder für alle möglichen Nerd-Themen und seit 2022 gefühlter Allrounder bei Ulisses Spiele, mit Berührungspunkten zu fast allen Bereichen des Unternehmens.

Spiele-Top-3: Mein eigenes Rollenspielsystem im Herr der Ringe Setting, Skyrim und hoffentlich bald noch viel mehr (jetzt hab ich endlich Zugang zum guten Scheiß UND Leute, die das mit mir spielen).

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Filme, Ameisenhaltung, Musik, Pfadfinderei, Kochen, Zocken, Nähen, Schreiben … Ihr merkt schon, alles und nichts.


JAN HULVERSCHEIDT

Schmied

Meine Aufgabe: Dinge, die nicht aus Papier sind.

Über: Nachdem ich als Schmiedegeselle viele Jahre über Mittelaltermärkte getingelt bin, kam ich über Umwege 2020 zu Ulisses Spiele. Zwischendurch hatte ich meinen Meister gemacht, Jugendliche unterrichtet und hatte unter anderem auch mal einen Spieleladen. Mitte der 80ger begann meine Figuren-, Rollenspiel- und Sammelleidenschaft, und ich werde so schnell nicht damit aufhören. Beim Drachen (Ulisses) kümmere ich mich um alles, was nicht aus Papier ist, zum Beispiel: Würfel, Amulette, Holzkisten und Treppengeländer.

Spiele-Top-3: Rollenspiel im Allgemeinen, Table Top und das Brettspiel, das ich jeweils gerade spiele. Sonstige Hobbys: Kampfkunst (AIKIDO), LARP, Reenactment


PHILIPP JERULANK

Head of Marketing

Meine Aufgabe: Erstellt Crowdfundings, streamt Streams und liebt Rollenspiel.

Über: Nach abgeschlossenem Studium im Fach „Irgendwas mit Medien“ kam Philipp Anfang 2018 zu Ulisses Spiele. Dort kümmert er sich seitdem unter anderem um Crowdfundings, den Aufbau des Studios und das Streamen aus diesem. Ist sowohl hinter als auch vor der Kamera zu finden!

Spiele-Top-3: Das Schwarze Auge, HeXXen 1733 und Fifa

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Fußball, Musik, Brett- und PC-Spiele


JOHANNES KAUB

DSA-Redakteur

Meine Aufgabe: Vorwiegend Bildschirmstarren, ab und zu Tastaturklackern, anderen ihre Fehler vorhalten und dabei selbst möglichst wenige produzieren.

Über: Als studierter Chemiker ohne Doktortitel war Johannes auf dem Weg ins akademische Wissenschaftsmanagement, wurde vor diesem drögen Schicksal jedoch im Spätsommer 2018 von Ulisses Spiele gerettet, für die er nun aus Dankbarkeit einen Schreibtisch bemannt.

Spiele-Top-3: DSA5 (uuuh, mutig!), Fate, Call of Cthulhu

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Videospiele, Musik, Rätselspiele


CHRISTIAN LONSING

Redakteur

Meine Aufgabe: Erstellung, redaktionelle Betreuung, Übersetzung und Layout von Brett- und Kartenspielen.

Über: Geboren auf Schalke im vorherigen Jahrtausend, aufgewachsen bei Games Workshop in Nottingham und Fanpro in Erkrath, nach redaktionellen Ausflügen in die Miniaturenspiel- und Rollenspiel- Welt (Armalion, Shadowrun, Freelancer-RPG) mittlerweile fest verankert in der Abenteuerspiel-Welt (John Sinclair, Justifiers, Kaphornia), zu der auch das aktuell betreute Aventuria gehört. Hat überall schon seine Finger drin gehabt und kennt jedes Spiel.

Spiele-Top-3: Kaphornia, Aventuria, Torg

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Filme & Serien, Inline Skating und Japanisch


MICHAEL MINGERS

Redakteur

Meine Aufgabe: Probleme lösen. 

Über: Seit 2012 bei Ulisses Spiele und hatte in der Zeit den Großteil der möglichen Positionen inne, ist deshalb universell einsetzbar, aktuell aber Redakteur für die deutschen Ausgaben von Earthdawn, Savage Worlds und Warhammer in diversen Geschmacksrichtungen. Zudem kümmere ich mich um die Abos des Aventurischen Boten, digitale Produkte sowie Miniaturen, wenn ich nicht beim Layout oder Vertrieb aushelfe. 

Spiele-Top-3: Savage Worlds, HeXXen 1733, Earthdawn

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Videospiele, Tabletops, 3D Druck, Podcasten


JOHANNA MOOS

Buchhaltung & Events

Meine Aufgabe: Ich kümmere mich in der Buchhaltung um Finanzen, Rechnungen & Löhne, außerdem bin ich noch Teil des Event-Teams. 

Über: Geboren & aufgewachsen bin ich im schönen Chiemgau in Altenmarkt an der Alz. Schon früh habe ich mich für Mittelalter, Theater & Musik sowie Rollenspiel interessiert. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und einer Tätigkeit als Bankangestellte hat es mich dann doch noch zum Studium verschlagen: Ich habe Theologie & Pädagogik studiert und fast 20 Jahre als katholische Seelsorgerin, als Gemeindereferentin gearbeitet. Nun hat es mich wieder zurück zu den Zahlen geführt – und ins Event-Team.

Spiele-Top-3: HeXXen 1733, Aventuria, Wizards

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): LARP an vorderster Stelle, Mitglied in der Mittelalter-Formatio „Die Zechpreller“, Musik machen


CAROLINA MÖBIS

Redakteurin

Meine Aufgabe: Ich schreibe Heldenbreviere, Romane und Stimmungstexte für Das Schwarze Auge, Die Schwarze Katze und HeXXen 1733.

Über: Meine Lebensreise begann im September des Jahres 1979, womit ich die Zugehörigkeit zur Generation der Millenials um wenige Monate verpasste. Schon als Kind beharrte ich darauf, Schriftstellerin zu werden, ein Traum, den ich 2005, wider jegliche Vernunft nach einem wirtschaftlich gesehen ebenso unvernünftigen Studium der Geisteswissenschaften, verwirklicht habe. Dass ich mich in meiner Studienzeit mindestens genauso ausführlich mit dem schwarzen Auge befasste wie mit den Seminaren, kam mir dabei zugute und so schien es rückblickend unausweichlich, dass ich nun Aventurien, aber auch die Welt der Schwarzen Katze und von HeXXen1733 in großen und kleinen Geschichten aktiv mitgestalte.

Spiele-Top-3: Das Schwarze Auge, Die Schwarze Katze, HeXXen 1733

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Nähen, Cosplay, Fotografie, Gerichte aus aller Welt kochen


SVEN PAFF

Technischer Leiter

Meine Aufgabe: Es blinkt oder macht Geräusche? Dann ist das meist ein Fall für Sven. Spaß beiseite. Sven kümmert sich um unsere IT-Landschaft und entwickelt unsere hausinterne Software. Zudem steht er allen Ulisses Spiele-Mitarbeitern (und auch unseren Kunden) mit Rat und Tat zur Seite, sollten die Maschinen sich mal wieder gegen uns erheben!

Über: Nachdem ich bei der Bundeswehr das erste Mal als Systemadministrator eingesetzt wurde, entschied ich mich, zu studieren. Nach Abschluss meines Studiums (Allgemeine Informatik – Diplom FH), arbeitete ich zuerst als Softwareentwickler. Danach machte ich mich selbständig und kam so mit Ulisses Spiele in Kontakt. Mittlerweile bin ich seit 2016 bei Ulisses Spiele festangestellt. Auch wenn ich mein größtes Hobby, die Softwareentwicklung, während der Arbeitszeit ausleben darf, habe ich natürlich auch noch andere Interessen. So baue ich zu Hause in meinem stillen Keller Filmkostüme nach und durfte z.B. schon mit meinem Darth-Vader-Kostüm für Ulisses Spiele auf Facebook und der RPC posieren.

Spiele-Top-3: X-Wing Miniaturen Spiel, Battletech und Shadowrun

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Star Wars, Star Wars und sagte ich schon Star Wars?


FELIX PIETSCH

Events

Meine Aufgabe: Ich kümmere mich um die Planung und Durchführung der ganzen Events, wie zum Beispiel der RatCons oder des Kaiser Raul Konvents.   

Über: 2017 kaufte ich mir nach Inspiration durch die RocketBeans das Das Schwarze Auge 5 Grundregelwerk, um mit den Regeln ein Harry Potter-Abenteuer für Freunde zu schreiben. Kurz darauf zog mich Aventurien in seinen Bann und ließ mich seitdem nicht mehr los. Über die Arbeit bei Fanseiten wie Nandurion kam ich in Kontakt mit der Redaktion, wurde Autor für Das Schwarze Auge und begann nach Abschluss meiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann schließlich mein duales Studium im Event- und Kommunikationsmanagement bei Ulisses Spiele.

Spiele-Top-3: Das Schwarze Auge, Mutant: Jahr Null, Warhammer Fantasy

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Videospiele, Schreiben, Lesen, Schwertkampf


MARLIES PLÖTZ

Buchhaltung

Meine Aufgabe: Buchhaltung und Mädchen für alles, – organisieren, bestellen, suchen und noch vieles mehr …

Über: Nach ihrer 20-jährigen Selbständigkeit sollte es etwas ruhiger werden, irgendwie hat das nicht so geklappt. Bis jetzt hat sie es jedenfalls nicht bereut!

Spiele-Top-3: Erst mit Eintritt in die Firma versuche ich mich mit DSA5 und Lug und Trug und mit verschiedenen Brettspielen.


NADINE SCHÄKEL

Lead Art Direction

Meine Aufgabe: Macht „Farbe und Bunt“.

Über: Hat ihre Grafiker-Ausbildung 1,0 mit Auszeichnung abgeschlossen und ist entsprechend total der Besserwisser. Seither übernimmt sie jegliche künstlerische Leitung innerhalb des Verlags, um kommenden Produkten ein optisches Sahnehäubchen aufzusetzen.

Spiele-Top-3: DSA5, Shadowrun, Star Wars

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Zeichnen in sämtlichen Medien (am liebsten Öl, Aquarell, Alkoholstifte und Polychromos … aber ’n Kugelschreiber tut’s auch), Computerspiele (The Witcher, Monster Hunter), Brettspiele (Gloomhaven, Villen des Wahnsinns … Hauptsache Koop 😉), Vogelzucht (Wachteln und Zebrafinken), Gartenarbeit mit Fokus auf Selbstversorgung, Skifahren und Joggen


MAIK SCHMIDT

Senior Art Director

Meine Aufgabe: Ich kümmere mich um alle künstlerischen Fragen, die nicht Das Schwarze Auge oder Die Schwarze Katze betreffen.

Über: Meine Begeisterung für Fantasy-Geschichten, Comics, und Monsterfiguren führte mich zum Rollenspiel. Als Grafikdesigner arbeitete ich zunächst freiberuflich als Illustrator im Roman- und Rollenspielbereich für deutsche und internationale Verlage, bevor ich Anfang 2017 festes Teammitglied bei Ulisses Spiele wurde.
Als Senior Art-Director entwickle ich Designs für neue Spiele, bin künstlerischer Leiter für unsere Non-DSA Produkte, arbeite in künstlerischen Fragen eng mit der Redaktion, Layout-, Social Media-, Video-, Marketing-, 3D Sculpting- und Digital-Team zusammen und betreue unsere Künstler*innen.

Spiele-Top-3: Earthdawn, DnD, HeXXen 1733

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Videospiele, Bücher, viel nützliches aber meist auch unnützes Wissen ansammeln


ALEX SPOHR

DSA-Redakteur

Meine Aufgabe: Ich schreibe und überprüfe Das Schwarze Auge-Regeln, gelegentlich verfasse ich auch mal ein Abenteuer und kümmere mich ansonsten um die Dinge, die anfallen.

Über: Nach dem Spielen von HeroQuest stieß Alex zufällig im Spieleladen seines Vertrauens auf die Box Helden des Schwarzen Auges, war zunächst enttäuscht darüber, dass darin keine Miniaturen enthalten waren, blieb dann aber nach dem ersten Testspiel bei seinem Lieblingsspiel. Durch weitere Zufälle wurde er dann Jahre später Autor und schließlich Redakteur von Das Schwarze Auge.

Spiele-Top-3: Das Schwarze Auge, Die Schwarze Katze, TORG

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Brettspiele, Filme (von Klassikern bis zu Moderne), Basketball (mittlerweile nur noch als Zuschauer), Backen

ULRICH ALEXANDER SCHMIDT

Redakteur

Meine Aufgabe: Ich übersetze vorwiegend Pathfinder-Produkte aus dem Englischen, bzw. bringe unsere Übersetzungen möglichst hübsch ins Layout.

Über: Anno 1976 im niedersächsischen Helmstedt geboren, hatte ich mit 11 Jahren meinen ersten Kontakt mit Rollenspielen. HeroQuest brachte mich zu Miniaturen. Nach Jurastudium und Referendariat habe ich als freiberuflicher Übersetzer und Nachhilfelehrer gearbeitet, bis mich schließlich Ulisses Spiele als Redakteur für die deutsche Pathfinder-Ausgabe festangestellt hat.

Spiele-Top-3: Pathfinder (beide Editionen), Rolemaster, ArsMagica

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Miniaturen anmalen


JAN WAGNER

Head of Digital

Meine Aufgabe: Ich leite das Digitale Spiele Team bei Ulisses Spiele.

Über: Bin seit über 30 Jahren in der Videospieleindustrie und seit über 40 Jahren Rollenspieler. Hab von QA und Support über Producing, Produktmanagement, Game und Narrative Design, Publishing und Entwicklung schon alles gemacht, unter anderem bei Titeln wie Diablo 2, Warcraft 3, SpellForce 1 und 2, Jagged Alliance, Shadworun Chronicles, Fantasy General 2 und vielen mehr. Kann trotzdem nicht programmieren.

Spiele-Top-3: Runequest, Blades in the Dark, Warhammer FRP

Hobbys (abgesehen von Rollenspiel): Familie, Kochen, Volleyball