Zum Inhalt springen

Update zum Liber Cantiones

6. Dezember 2023

Liebe Community,

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, haben wir kürzlich eine Neuauflage des Liber Cantiones veröffentlicht. Jedoch müssen wir leider eingestehen, dass das Ergebnis nicht unseren Erwartungen entspricht.

In unserem Bestreben, schnellstmöglich zu reagieren, haben wir zunächst eine zeitnah umsetzbare Lösung vorgeschlagen, die wir allerdings bei unserer Beratung mit allen Beteiligten heute Morgen als nicht adäquat wieder verworfen haben. Uns ist bewusst, dass dies zu Verwirrung und Unzufriedenheit geführt hat, und wir möchten uns aufrichtig für etwaige Missverständnisse entschuldigen.


Umso wichtiger ist es uns, euch mitzuteilen, dass wir uns entschieden haben, die aktuelle Version des Liber Cantiones zu überarbeiten und neu drucken zu lassen. Die bedeutet ebenfalls, dass wir allen, die bereits die aktuelle Version erworben haben, kostenlos eine überarbeitete Version zukommen lassen werden.

Darüber hinaus haben wir beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, um weitere Zaubersprüche aufzunehmen, die ursprünglich nicht geplant waren, da sie nicht zum zentralen Regelkorpus von DSA4 gehören. Diese wurden allerdings von vielen von euch als wünschenswert genannt und so wollen wir gerne auf euer Feedback eingehen und sind gerade dabei alles zusammenzutragen und so einzubauen, dass es nicht am Ende der ursprünglichen Idee dieser Wiederauflage widerspricht und auf andere Weise für Verwirrung oder Enttäuschung sorgt.

Enthalten sein werden in der überarbeiteten Version, der von uns angekündigte, aber schlussendlich fehlende Zauberspruch Umbraporta sowie die überarbeitete Version des Ecliptifactus. Zusätzlich werden noch sämtliche Sprüche aus den Bänden der Braunen Reihe (Von Toten und Untoten und Elementare Gewalten – der Tractatus contra Daemones enthält keine weiteren Zauber) und der Box Die Dunklen Zeiten übernommen. Diese hatten wir ursprünglich bewusst nicht aufnehmen wollen, da sie bisweilen das Balancing stören und/oder nur für ganz spezielle Szenarien oder Settings interessant sind.
Wir werden diese Kategorien daher besonders kennzeichnen, um euch auf die „Herkunft“ der entsprechenden Zauber hinzuweisen.

Dies gilt auch für das noch erscheinende Liber Liturgium. Hier gilt es zu beachten, dass wir die Anrufungen aus der Dunkle Zeiten-Box nicht übernehmen werden, da diese auch spielmechanisch anders funktionieren.

Unser Ziel ist es, ein Produkt zu bieten, das allen Erwartungen entspricht. Wir schätzen euer Feedback und eure Geduld in dieser Angelegenheit und versichern euch, dass wir hart daran arbeiten, sicherzustellen, dass die überarbeitete Version des Liber Cantiones unseren und euren Ansprüchen gerecht wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis.

Phantastische Grüße, Niko

Nikolai Hoch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Nikolai versucht nicht den Überblick zu verlieren, tolle Das Schwarze Auge-Produkte entwickeln, für Markus immer ansprechbar sein und zwischendurch auch mal einen Beitrag zu schreiben, um dich auf dem neuesten Stand zu halten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Update zum Liber Cantiones - [SHARE_URL]