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F-Shop Neuheiten Dezember 2023

5. Dezember 2023

Im Dezember gibt es ganz viel von Das Schwarze Auge für die Weihnachtszeit und passend zum Wintereinbruch die Artikel des Winterwacht Crowdfundings. Außerdem kommt mit Schaurige Stätten ein neuer Band für HeXXen 1733 und natürlich die obligatorischen Miniaturen, unter anderem auch für Torg Eternity!

Für die Welt von Aventurien könnt ihr euch auf eine ganze Menge an neuem Material freuen. Neue Retro Bände für DSA2 und DSA4, eine neue Regionalspielhilfe mit ganz viel zusätzlichen Artikeln und natürlich sowohl das Divnarium Liturgia als auch Kaiser Retos Waffenkammer! Für unsere Sammler erscheinen dann noch die nächsten beiden Prachtausgaben der Phileasson Saga. Als Fan von Das Schwarze Auge hat man im Dezember wirklich volle Auswahl.

Dazu gibt es mit Abenteuer in Aventurien ein völlig neues Brettspiel für Fans und Interessierte! Taucht ein in ein kurzweiliges Strategiespiel und sammelt dort eure Heldengruppe gemeinsam mit allen, die Aventurien immer schonmal erkunden wollten aber bisher noch nicht dazu gekommen sind.

Aber auch für HeXXen 1733 gibt es mit Schaurige Stätten einen neuen Band, der vor allem flexiblen Spielleiterinnen tolle Schauplätze an die Hand gibt. Bei den Miniaturen bekommt ihr jetzt außerdem unsere Alea von 2023 in klein und groß.

Insbesondere unsere starke DSA Community hat für die Päckchen unter ihrem Weihnachtsbaum die volle Vielfalt zur Auswahl! Aber egal welches euer Lieblingsspielsystem ist, ich wünsche euch hier schonmal ein schönes Fest!

PS: Fans von anderen Systemen werden sicher in unserem Klunkerhort fündig. Schaut da gerne vorbei, da läuft momentan ein großer Weihnachts-Ausverkauf mit vielen Preisvergünstigungen 😉


Wichtiger Hinweis: Die Termine sind immer als voraussichtliche Termine zu verstehen, da es vereinzelt zu produktionstechnischen und logistischen Verzögerungen kommen kann. Es handelt sich hier um geplante Veröffentlichungen. Es können jederzeit noch Produkte für einen Monat hinzukommen oder wegfallen.


Damit du am schnellsten zu den Neuheiten deines Lieblingssystems gelangst, klicke einfach auf das Logo.


Kaiser Retos Waffenkammer

Das Kaiserlich Garethische Museum für Waffenkunde, nach seinem Stifter meist Kaiser Retos Waffenkammer genannt, ist ein Ort, der Heldenherzen höher schlagen lässt: Immerhin ist das Gebäude voller von einzigartigen Waffen und Rüstungen, die hier seit Kaiser Retos Zeiten gesammelt werden! Alle Stücke haben eine außerordentliche Rolle in der Geschichte des Reiches gespielt sei es, dass sie von berühmten Herrschern geschwungen wurden oder dass sie den Händen besiegter Feinde des Reiches entrissen wurden.

Dieser Band stellt über 80 legendäre Waffen vor, die aus allen Epochen der Reichsgeschichte, von der Zweiten Dämonenschlacht bis zu den Feldzügen Kaiserin Rohajas, stammen. Als Führer durch die Ausstellung dient Kurator Alrik, der als Veteran zahlreicher Schlachten nicht nur Anekdoten beizusteuern weiß, sondern auch manche Geheimnisse hütet.

Neben den historischen Fakten werden alle Waffen und Rüstungen auch mit einem regeltechnischen Profil dargestellt. Denn auch wenn das Museum streng auf seine Bestände achtet verdienten Helden werden bisweilen Ausstellungstücke überlassen, solange sie im Namen des Mittelreiches geschwungen werden

Divinarium Liturgia

Mächtige Gottheiten beeinflussen die Geschicke deiner Helden. Als Idol, Naturgewalt oder Geißel des Unrechts sind sie untrennbar mit der aventurischen Geschichte verwoben. Alle Geweihten vereint die Fähigkeit, das Wirken der Götter zugunsten der Sterblichen nutzen zu können. Sich in ein heiliges Tier verwandeln und gen Himmel fliegen, Waffen gegen finstere Mächte weihen oder rares Diebesgut als Stern am Himmel verstecken das sind nur wenige der Wunder, die mit göttlichem Karma möglich werden.

Das Divinarium Lituriga präsentiert all diese und hunderte weitere Spielarten des Götterwirkens gesammelt: Alle Segen, Liturgien und Zeremonien der 5. Edition von Das Schwarze Auge sind überarbeitet und erweitert in diesem über 450 Seiten starken, handlich im B5-Format gehaltenen Werk im In-Game-Look versammelt.

Zahlreiche voll- und halbseitige Farbillustrationen von Katharina Niko (bekannt durch die Illustrationen des Grimorum Cantiones und der Heldenbrevier-Reihe) sowie altertümliche Initialen und Zierrahmen verleihen dem Buch einen immersiven Fantasy-Look.

Alle Liturgien und Zeremonien besitzen nun 5 Liturgieerweiterungen, davon mindestens 2 neue, noch nirgends vorher veröffentlichte. Nach der gewohnten Segens-, Liturgien- und Zeremonienbeschreibung wurde der Punkt Geste und Gebet ergänzt. Hier findet sich eine Beschreibung der auszuführenden heiligen Geste und des auszusprechenden Gebets des jeweiligen Götterwirkens für jede Tradition, die es erlernen kann.

Zu vielen Liturgien und Zeremonien werden ausführlich Hintergründe, lokale Varianten von Gesten und Gebeten, Anekdoten zu Heiligen, Wundern und mehr vorgestellt. Hinweise zu heiligen Gesten und Gebeten im Spiel, etwa Tipps zur rollenspielerischen Darstellung, Grenzen der spontanen Modifikation von Gesten und Gebeten und Sonderfällen wie Schweigegelübden bei Borongeweihten finden sich im Anhang.

Die Verbreitung der Segen, Liturgien und Zeremonien wurde überarbeitet und ergänzt. Im Anhang finden sich alle Geweihtentraditionen als Sonderfertigkeit, die mindestens 1 Segen, Liturgie oder Zeremonie erlernen können. Für diesen Band wurden 2 Liturgien und 2 Zeremonien neu erstellt, um den Verehrern der Dreischwestern mit Peraines Gnade, Travias Wachgänsen und Tsas Gedankenspiel jeweils noch ein Highlight zu spendieren. Marbos Diener sind nun außerdem in der Lage, ihrer Geiermutter alle Ehre zu machen und die Form des heiligen Todesboten anzunehmen.

Viele der Liturgien und Zeremonien in diesem Band wurden unter Berücksichtigung des über die Jahre gesammelten Feedbacks sowohl aus der Community als auch aus unseren eigenen Spielrunden überarbeitet. Weitreichende Änderungen, die viele Liturgien gleichzeitig betreffen, finden sich zum Beispiel bei den heiligen Tiergestalten.

Alle Segen, Liturgien und Zeremonien sind im Anhang zudem jeweils in Übersichtstabellen nach Aspekt und Verbreitung sortiert zu finden. Abgeschlossen wird der Band durch Werte der herbeigerufenen Kreaturen und Tiergestalten.

Abenteuer in Aventurien – Brettspiel

Willkommen in der legendären Welt von Aventurien, einem Reich, in dem jeder Würfelwurf dich tiefer in ein episches Abenteuer voller Magie und Mysterien führt. Abenteuer in Aventurien ist nicht nur ein Spiel, sondern ein Tor in eine Welt, in der du als mutiger Anführer eine Gruppe von Helden zusammenstellst, um sagenhafte Abenteuer zu bestehen und Ruhm zu erlangen.

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren ist dieses Spiel eine Reise durch fantastische Landschaften und Abenteuern jenseits der Vorstellungskraft. Jede Partie, die etwa 30 Minuten dauert, ist ein einzigartiges Erlebnis voller Strategie und Spannung.

Die Saga des Spiels:

  • Der Pfad der Entdeckung: Jeder Zug beginnt mit einem Wurf des Schicksalswürfels, der bestimmt, wie weit deine Helden durch die geheimnisvollen Regionen Aventuriens reisen können. Wähle deinen Pfad weise, denn jede Entscheidung kann das Schicksal deiner Helden ändern.
  • Das Bündnis der Helden: In den Rekrutierungsregionen Aventuriens triffst du auf mutige Gefährten. Gewinne diese Helden für deine Sache und bilde ein unschlagbares Team.
  • Die Herausforderung der Abenteuer: Stelle dich in jeder Runde den Abenteuern, die in den geheimnisvollen Ländern lauern. Nutze deine Helden geschickt, um Siegpunkte zu sammeln und den Weg zum Triumph zu ebnen.
  • Das Schicksal neu schreiben: Solltest du dich in einer Region befinden, in der weder Rekrutierung noch Abenteuer möglich sind, nutze die Gelegenheit, das Schicksal neu zu schreiben, indem du deine Heldenkarten weise austauschst.

Inhalt des Spiels:

  • Magische Regelhefte in Deutsch und Englisch
  • Eine illustrierte Abenteuerübersicht, die die Geschichten Aventuriens erzählt
  • Ein kunstvoll gestaltetes Spielbrett, Würfel und Spielsteine, die die Atmosphäre Aventuriens einfangen
  • 120 Spielkarten, gefüllt mit Helden, Monstern und mythischen Abenteuern

Tauche ein in Abenteuer in Aventurien und erlebe eine Welt, in der jedes Spiel ein neues Kapitel in einer unvergesslichen Legende schreibt. Sammle deine Helden, meistere die Abenteuer und schreibe deine eigene Geschichte in der Welt von Aventurien!

DSA4 – Wege des Schwerts (remastered)

Wie kann ich einen Oger mit einem Schlag besiegen ? Wie behandle ich eine Kukrisvergiftung? Wie stark kann mein Held werden? Antworten auf all diese Fragen finden Sie im vorliegenden Band, dem Regelwerk des Schwarzen Auges zu allen weltlichen Themen, insbesondere zum Einsatz der Talente und Kampffertigkeiten.

Dabei bietet Ihnen das Kampfsystem mit seinem modularen Aufbau und seinen vielen Varianten die Möglichkeit, Regelelemente je nach den Vorlieben Ihrer Runde zu verwenden, um so das ideale Maß an gewünschter Komplexität und Schnelligkeit zu erreichen.

Das erweiterte Talentsystem deckt alle Bereiche der weltlichen Problemlösung ab: Ob Sie nun Gegenstände reparieren oder in einer fremden Kultur einen guten Eindruck hinterlassen wollen, ob Sie Ihre Proben gegen den Widerstand einer Meisterperson ablegen oder mit mehreren Helden zusammenarbeiten wollen – all diese Themen werden im vorliegenden Band behandelt. Kapitel zum Waffenbau und zu Überlebens-Talenten in der Wildnis zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Talente im Spiel.

Dazu kommen umfassende Regeln zu Last und Tragkraft, Märschen und Erschöpfung, Giften und Krankheiten, den Gefahren von Hitze und Kälte, athletischen Meisterleistungen und dem Umgang mit dem Sozialstatus. Abgerundet wird der Band durch das Steigerungssystem, dass es Ihnen ermöglicht, fast alle Aspekte Ihrer Helden durch Erfahrungsgewinn zu verbessern und die Charaktere so bereit zu machen für kommende Abenteuer.

Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des Quellenbuchs für die vierte Edition von Das Schwarze Auge.

DSA4 – Aventurisches Arsenal (remastered)

Aventurien ist ein Kontinent, auf dem viele Gefahren lauern, zu deren Überwindung nicht immer Witz, Klugheit und Zusammenarbeit ausreichen so manche Monstrosität und so mancher Schurke versteht nur eine Sprache: die des blanken Stahls!

Zu diesem Zweck sind im Aventurischen Arsenal alle verbreiteten aventurischen Waffen und Rüstungen aufgeführt, die von den Helden und ihren Gegnern im Kampf eingesetzt werden können: von eher als improvisierte Waffen verwendeten Werkzeugen über die Blank- und Stangenwaffen der verschiedenen Heeresgattungen bis hin zu Bögen, Armbrüsten und Geschützen und den Standeswaffen der Geweihten und Zauberer, von einfacher verstärkter Kleidung über die verbreitetsten Torsorüstungen und Helme bis hin zur vollständigen Ritterrüstung.

Ergänzt wird diese Aufstellung von vielen Hintergrundartikeln zu Schmiedekunst, Waffenhandel, magischen Waffen, der Philosophie des Kampfes, berühmten Einzelstücken aus Historie und Gegenwart und vielem anderen mehr. Ebenfalls hier zu finden sind ein ausführlicher Regelvorschlag zur Abwicklung von Massengefechten sowie einige Regelergänzungen zu Sonderfertigkeiten im Kampf.

Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des Quellenbuchs für die vierte Edition von Das Schwarze Auge.

DSA2 – Das große Donnersturm-Rennen (remastered)

Alle 25 Jahre findet in Aventurien ein Wagenrennen statt: das Große Donnersturm Rennen. Bisher glich keine dieser Wettfahrten der voraufgegangenen, doch alle hatten etwas gemeinsam: ein erlesene Teilnehmerfeld und eine mörderische Strecke.

Die Helden sind herzlich eingeladen, am diesjährigen Rennen teilzunehmen. Sie dürfen sich glücklich schätzen, wenn sie überhaupt das Ziel erreichen – und sie dürfen davon träumen, den Preis zu gewinnen: Rondras Donnersturm, den mächtigsten Streitwagen der Welt.

Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des Abenteuers für die zweite Edition von Das Schwarze Auge.

Phileasson Prachtausgabe 5 – Nebelgötter Leinen und Echtleder

In den Romanadaptionen der Kampagne von Bernhard Hennen und Robert Corvus erhalten wir einen neuen Blickwinkel auf die legendären Geschehnisse um die beiden Kapitäne Asleif Phileasson und Beorn der Blender, die in einer Wettfahrt zur Umrundung Aventuriens gegeneinander antreten und dabei so manche schicksalshafte Entdeckung machen. Die Romane bieten zahllose Einblicke in Beorns Erlebnisse und stellen einige neue Figuren vor, gleichzeitig sind aber alle altbekannten Elemente enthalten und wohlige Nostalgieschauer garantiert!

Um die grandiose Romanserie und ihre Abenteuervorlage zu würdigen, sind Band 9, Echsengötter, und Band 10, Nebelinseln, in einer edlen Prachtausgabe mit Leinen- oder Echtledereinband im DIN-A4-Großformat zusammengefasst worden.

Phileasson Prachtausgabe 5 – Nebelgötter – Leinen

Phileasson Prachtausgabe 5 – Nebelgötter – Echtleder

Rahjakavaliere-Vademecum

»Es ist deine Aufgabe, den Nebel des Zwists zu vertreiben und stattdessen das Lachen neu erklingen zu lassen. Die Menschen sollen dir das Herzblut und die Leidenschaft ansehen, welche dich auf deinem Tagewerk leiten. Du siehst also – die Mitglieder des Ordens sind keine unsichtbaren Kämpfer, wie man es von den edlen Garden kennt. Ihr seid der Rosenstrauch, welcher der Welt die strahlenden Blütenblätter zeigt, aber eben jene mit seinen Dornen schützt …«
-Dozentin Rahjamanda an einen jungen Rahjakavalier, Belhanka, 1043 BF

Die Rahjakavaliere sind ein Orden leidenschaftlicher Anhänger der Rahjakirche. Sie dienen der Schönen Göttin als Wächter von Tempeln und Beschützer von Geweihten und verstehen sich vorbildlich auf Etikette, Umgangsformen und dem Kampf. Das Vademecum der Rahjakavaliere beschreibt aus Sicht eines Mitglieds des Ordens, wie die Rahjakavaliere entstanden, welche Ränge es gibt, wie die Ausbildung der Kavaliere verläuft und welche Sichtweise ein Rahjakavalier auf die Welt und andere Götter hat.

Abgerundet wird das Vademecum mit Anregungen für die Ausgestaltung eines Rahjakavaliers. Die Spielhilfe enthält keine Regeln, ist also für alle Spielsysteme und Editionen geeignet. Sie eignet sich für Spieler und Meisterinnen aller Erfahrungsstufen.

Die Verborgene Gabe – Komplettbundle

Mit diesem Bundle erhältst du alles, was du brauchst, um die Kampagne Die verborgene Gabe zu einem unvergesslichen Highlight für deine Spielrunde zu machen!

Die Kampagne Die verborgene Gabe führt die Helden an der Seite der obersten Rahjageweihten, der Geliebten der Göttin, quer durch Aventurien. In göttlicher Mission müssen die Helden gemeinsam mit der Geweihten eine Reihe von Aufgaben bewältigen, um eines der Mysterien der Rahjakirche zu ergründen: die verborgene Gabe. Ihr Weg führt vom Horasreich über den Tiefen Süden bis in die Tulamidenlande und die nördlicheren Regionen Aventuriens. Doch die Helden müssen sich nicht nur den göttlichen Aufgaben stellen, sondern auch ihre Gegenspieler bezwingen, die verhindern wollen, dass die verborgene Gabe gefunden wird.

Das Meisterset soll dir weitere Unterstützung zum Leiten der bieten. Das enthaltene Material hilft dir als Meisterin dabei, die einzelnen Abenteuer der Kampagne stärker miteinander zu verbinden und den offenen Handlungsverlauf dramaturgisch zu verdichten. Die Spielhilfe erleichtert dir die Planung der Reiseroute der Heldengruppe und eine stringentere Gestaltung der Geschehnisse in den Abenteuern. Sie enthält Erweiterungen zu einigen Abenteuerteilen der Kampagne, stellt die Möglichkeiten und Absichten der Gegenspielerfraktionen der Helden im Detail vor und ergänzt den Einstieg und das Ende des Abenteuers um weitere Ideen und Handlungen.

Eine erweiterte Einstiegsoption geht näher auf die Wahl der Geliebten der Göttin ein, wie sich Helden an den Vorbereitungen ihrer Favoritin für das Amt der obersten Geweihten beteiligen können und welche Aktionen die Gegenseite ausführt. Zudem wird auch eine neue Reiseroute angeboten, die im Zusammenhang mit den Ausrichtungen der Göttlichen Gaben der Rahjakirche steht. Zudem wird genauer erläutert, wie und mit welcher Stärke die Gegenspieler der Helden in den einzelnen Szenarien gegen die Abenteurer vorgehen könnten.

Neben der Spielhilfe sind auch noch Meisterpersonen-Referenzen, Reisebegleiter-Dokumente und eine zusätzliche Karte für den Abenteuerschauplatz „Oase des Vergnügens“ enthalten.

Acrylmarker-Set – Körperlose Schrecken

Ein Kampf mit mehreren Beteiligten kann eine unübersichtliche Angelegenheit sein. Damit weder Spieler noch Spielleiterin den Überblick verlieren, bieten wir euch Acrylmarker-Sets an, mit denen ihr die Positionen der Kämpfenden darstellen könnt, um Konflikte und andere Szenen übersichtlich zu halten. Liegen zwei Marker auf einem Spielplan nah beieinander, befinden sich die entsprechenden Kampfteilnehmer in der Reichweite für den Nahkampf.

Dieses Set enthält insgesamt 62 Acrylmarker mit Geister und Erscheinungen aus dem Kreaturenband Körperlose Schrecken, die sich zum Beispiel zur Darstellung von Kampfbegegnungen eignen.

Zur Verwendung dieses empfehlen wir die Veröffentlichungen der Reihe Werkzeuge des Meisters.

Schicksal und Verdammnis – Gottheit Ucuri und Erzdämon Amazeroth

Die Mächte des Schicksals beeinflussen die Entscheidungen von Helden maßgeblich und können der ausschlaggebende Grund für ihren Erfolg oder ihr Scheitern sein.

Dieses Set enthält 3 Schicksalspunkte mit dem Symbol des Gottes Ucuri bzw. Erzdämonen Amazeroth, einen sechsseitigen Götter- und einen Kha-Würfel, bzw. einen Erzdämonen- und einen Sternenwall-Würfel, einen zwanzigseitigen Würfel sowie eine Anleitung zur Nutzung des Spielmaterials für eine Fokusregel zum Thema Schicksalspunkte.

Gottheit Ucuri

Erzdämon Amazeroth

Die Winterwacht – Regionalband

Zwischen Roter Sichel und Ehernem Schwert, zwischen der Grünen Ebene und dem Perlenmeer, liegt die Adelsrepublik am Born. Hier sind die Sommer kurz und die Winter lang und erbarmungslos, während der Adel mit harter Hand seine göttergewollte Herrschaft durchsetzt. Doch das Land erwacht und strebt danach, sich seiner menschlichen Bewohner zu entledigen.

Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zum Bornland, dem Überwals sowie der Lebensweise der Norbarden und der Goblins im Festenland, in der Mark und in Sewerien. Zur großen Metropole Festum, aber auch kleineren Städten und Orten der Winterwacht findest du hier reichhaltige Beschreibungen. Du erfährst mehr über das mysteriöse Erwachen des Bornlandes und den gefährlichen Grünen Wall, wo die entfesselte Natur gegen jegliche Form menschlicher Besiedlung aufbegehrt. Auch über die Geschichte der Theaterritter, deren Erbe das Land bis heute prägt, findest du einiges an Hintergrundwissen in diesem Buch.

Enthalten sind außerdem eine Karte der Region (A3) sowie Stadtpläne von Festum, Firunen, Neersand, Norburg, Ouvenmas und Vallusa.

Helden der Winterwacht

Zwischen Roter Sichel und Ehernem Schwert, zwischen der Grünen Ebene und dem Perlenmeer, liegt die Adelsrepublik am Born. Hier sind die Sommer kurz und die Winter lang und erbarmungslos, während der Adel mit harter Hand seine göttergewollte Herrschaft durchsetzt. Doch das Land erwacht und strebt danach, sich der menschlichen Bewohner zu entledigen.
In diesem Buch werden dreizehn zur Region passende Professionen vorgestellt, darunter der stolze norbardische Sippenkrieger, die traditionsbewusste bornländische Rondrageweihte, der geschickte goblinische Rattenfänger und die Neersander Graumagierin, die sich auf Einflussmagie spezialisiert hat.
Weiterhin sind enthalten:

  • Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionaltypisches Flair verleihen
  • Neue Sonderfertigkeiten, Zauber und Liturgien sowie die dazu passenden Zauberer- und Geweihtentraditionen
  • Talent-, Kampf-, Zauber- und Liturgiestile und jede Menge zugehörige erweiterte Sonderfertigkeiten, um deinen Helden mit zusätzlichen Tricks auszustatten
  • Chronikzauber und Keulenzauber für norbardische Zibiljas und Goblinzauberinnen
  • eine umfassende Rüstkammer mit neuen Waffen und Rüstungen aus der Region, darunter der Birkholter Drachenspeer, die norbardische Setztartsche, der unverzichtbare Elchsattel und der von uralter Magie erfüllte sewerische Flügelharnisch

Mysterien der Winterwacht

Zwischen Roter Sichel und Ehernem Schwert, zwischen der Grünen Ebene und dem Perlenmeer, liegt die Adelsrepublik am Born. Hier sind die Sommer kurz und die Winter lang und erbarmungslos, während der Adel mit harter Hand seine göttergewollte Herrschaft durchsetzt. Doch das Land erwacht und strebt danach, sich seiner menschlichen Bewohner zu entledigen.

Uralte Geheimnisse und Mysterien ranken sich um diese Region, und in diesem Buch sind sie alle zusammengefasst. Dieses Buch, dass nur für die Augen der Spielleiterin gedacht ist, enthält ausführliche Wertekästen für typische regionale Tiere und Ungeheuer nach den Regeln der 5. Edition von Das Schwarze Auge, spannende Abenteueraufhänger und Erklärungen der regionalen Mysterien, die in Die Winterwacht anklingen, sowie das voll ausgearbeitete Regionalabenteuer Die Strenge des Winters:

Ein schrecklicher Winter, wie ihn kein lebendiger Bornländer je durchgemacht hat, ist über die Adelsrepublik an Born und Walsach gekommen. Während die Kirche der Gütigen Göttin Peraine mit Unterstützung der Zauberer des Landes versucht, die Seele des erwachenden Landes anzurufen, auf dass sie selbst dem Hunger und dem Leid ein Ende setzen möge, wird die hoffnungsvolle Zeremonie von seltsamen, frostigen Ungeheuern überfallen. Den Worten eines Heiligen folgend begeben sich die Helden auf die Suche nach der Wahrheit hinter dem Langen Winter und einem Weg, einer gewaltigen Bedrohung Einhalt zu gebieten.

Kompendium der Winterwacht

Zwischen Roter Sichel und Ehernem Schwert, zwischen der Grünen Ebene und dem Perlenmeer, liegt die Adelsrepublik am Born. Hier sind die Sommer kurz und die Winter lang und erbarmungslos, während der Adel mit harter Hand seine göttergewollte Herrschaft durchsetzt. Doch das Land erwacht und strebt danach, sich seiner menschlichen Bewohner zu entledigen. Dieses Kompendium enthält zusätzliches Material als Ergänzung zur Regionalspielhilfe Die Winterwacht.
Enthalten sind:

  • Das ausgearbeitete Kurzabenteuer Dorf ohne Hoffnung
  • Eine Neuauflage des Abenteuers Zeichen der Vergänglichkeit, umgearbeitet auf die 5. Regeledition von Das Schwarze Auge
  • Die Abenteuerskizze Sehnsucht, Schuld und Sühne
  • Die Abenteuerskizze Der Golem von Starpnika
  • Die Abenteuerskizze Das Erbe der Tsirkevist
  • Die Abenteuerskizze Perldrachen vor die Muttersau
  • Beschreibungen inklusive vollseitiger, farbiger Pläne der drei Magierakademien und der drei Kriegerakademien des Bornlandes
  • Vier weitere ausgearbeitete Schauplätze den größten bornländischen Rondratempel, Dorf und Baronie Bornstein, die Zukunft der erwachten Stadt Ouvenmas und eine Baronie, die in die Hand der Helden gerät
  • Fünf Kurzgeschichten, die aktuelle Ereignisse im Bornland und im Überwals beleuchten

Dieses Buch setzt Kenntnis der Inhalte von Die Winterwacht voraus und enthält Verweise auf Helden der Winterwacht sowie Mysterien der Winterwacht.

Das Heldenbrevier der Winterwacht

Als ein Winter von niederhöllischer Kälte das Bornland in seinen Klauen hält, ahnt die Hexe Madara schnell, dass das tödliche Wetter nicht natürlichen Ursprungs ist. Sie geht der Sache auf den Grund, indem sie die unterschiedlichsten Leute befragt. Dabei sammelt sie Informationen wie Puzzleteile und das Bild, das sich aus den Gesprächen zusammensetzt, lässt eine schlimme Zukunft für das Land Land zwischen Born und Walsach erahnen.

Doch findet Madara nicht nur in einigen Hexenschwestern Verbündete, sondern auch in der enigmatischen Goblinzauberin Mantka Riiba, die längst die Zeichen der Zeit gelesen hat und ihren eigenen Plan in Bewegung setzt. Darin spielen drei Hexen eine entscheidende Rolle, ebenso eine fähige norbardische Zibilja sowie eine Geweihte der Göttin Peraine.
Sechs streitbare Frauen sollen nach dem Plan der Zauberin das Land retten. Doch am Ende hat alles seinen Preis.

Vademecum des Widderordens

Das Erwachen des Bornlands und die Entstehung des Grünen Walls haben dem Göttergefällige Orden vom Starken Widder zur Befriedung und Erkundung der wilden Walgebirge ein neues Selbstverständnis und eine neue Aufgabe verschafft. Dieses Vademecum stellt dir auf 160 Seiten vor, wie die wagemutigen Ritter des Ordens sich in die gefährlichste Region der Winterwacht wagen.

Mokoscha Vademecum

Die wichtigste Göttin der Norbarden ist Mokoscha, die Schwarmmutter, zu deren Hauptaspekten Fleiß, Zusammenhalt und Opferbereitschaft zählen. Jene, die ihr Leben dem Schwarm verschrieben haben, werden Immenmütter genannt, und dieses Vademecum bietet auf 160 Seiten tiefe Einblicke in ihre Glaubenswelt.

Sphärenklang – Die Winterwacht

Dieser stimmungsvolle Soundtrack enthält 27 Tracks, die eigens komponiert wurden, um die Atmosphäre des Bornlands und der Walberge einzufangen. Ob zur immersiven Untermalung von Szenen am Spieltisch oder zur Entspannung am heimischen Kamin: Die Sphärenklang-CD bietet eine ganz besondere Erfahrung, die Winterwacht zu erleben.

DSA2 – Das Bornland (remastered)

Die erste Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge, die jemals erschienen ist genauer gesagt für die 2. Regeledition im Jahr 1989 erstrahlt in dieser inhaltlich unveränderten Neuauflage in neuem Glanz.

Blaues Licht (Neuauflage)

Dieser neuaufgelegte Roman von Daniela Knor aus dem Jahr 2003 erzählt die Geschichte von Mikail von Bjaldorn, einem der wichtigsten Heiligen der Kirche des Wintergottes Firun.

Landkartenset Die Winterwacht

Dieses Set enthält aufwendig illustriertes Kartenmaterial zur Winterwacht, darunter eine große Übersichtskarte, eine regionale Karte, sechs detailreiche Pläne der bedeutendsten Städte der Region und eine In-Game-Karte. Ausführliche Beschreibungen aller dargestellten Örtlichkeiten sind in der Regionalspielhilfe enthalten.

Spielplanset Die Winterwacht

Zum Spiel mit den praktischen Acrylmarkern (separat erhältlich) enthält dieses Set fünf Schauplätze einer davon in A2 auf dem sich taktische Gefechte und epische Schlachten in typischen Landschaften der Winterwacht darstellen lassen, ohne dass ihr dabei den Überblick verliert!

Die Winterwacht – Crowdfunding Pack

Das Winterwacht-Crowdfunding war ein voller Erfolg, und mit eurer Unterstützung haben wir eine Menge Zusatzmaterial und eine Reihe toller Extras freigeschaltet! Einige der Extras haben wir in einem praktischen Crowdfunding-Paket zusammengestellt, es enthält:

  • Einleger für den Universal-Meisterschirm mit den wunderschönen Covern der Winterwacht und Übersichten mit nützlichen Informationen zur Region
  • nützliche Handouts für die Abenteuer aus Mysterien der Winterwacht und dem Kompendium der Winterwacht
  • 8 Heldendokumente mit vier verschienenen speziellen Designs: für das Bornland, die Norbarden, die Goblins und den Widderorden
  • Eine Sonderausgabe der Festumer Flagge, einer In-Game-Zeitung, die wichtige Ereignisse der letzten Jahre im Bornland zusammenfasst

Acrylmarker-Set – Die Winterwacht

Diese 24 Acrylmarker bieten euch die Möglichkeit, typische Kreaturen und Helden der Region zur Visualisierung der Geschehnisse in eurer Spielrunde einzusetzen. Sie sind perfekt mit unseren maßstabsgetreuen Spielplanheften kombinierbar.

Acrylmarker-Set – Die Strenge des Winters

Diese 24 Acrylmarker bieten euch die Möglichkeit, die Kämpfe des im Buch Mysterien der Winterwacht enthaltenen Regionalabenteuers für eure Spielgruppe zu visualisieren. Sie sind perfekt mit unseren maßstabsgetreuen Spielplanheften kombinierbar und enthalten keine Dopplungen zu dem anderen Acrylmarkerset in diesem Crowdfunding.

Würfelset Bornland und Norbarden

Der bornische Wolf, Wappensymbol der stolzen Adelsrepublik an Born und Walsach, ziert anstelle der 6 die beiden Bornland Würfel in typischer bornländischer Optik.

Das Emblem der Nordlandbank, eine Biene vor einer sechseckigen Wave, ziert anstelle der 6 die beiden Norbarden Würfel in typischer norbardischer Optik.

Würfelset Bornland

Würfelset Norbarden

Beorn der Blender Miniatur und Beorn der Blender in Groß

Beorn Asgrimmson, genannt Beorn der Blender, ist der legendäre Rivale des Seefahrers Asleif Phileasson. Als Kapitän schuf Beorn sich beim Überfall auf Porto Paligan 1003 BF einen Ruf als beachtlichen Strategen. Den Beinamen „der Städtezerstörer“ verdiente er sich schließlich bei diversen erfolgreichen Schlachten, ehe er sich finsteren Mächten anschloss und sein Erbe besiegelte.

Als Miniatur führt er nun passend zu unserer Miniatur von Asleif Phileasson seinen ewigen Wettstreit mit der stürmischen See weiter – als ambitionierter Verbündeter oder gewitzter Gegner auf deinem Spieltisch!

Es gibt die Miniatur in der Ausführung zwischen „Heroic Scale“ und „True Scale“ oder als sehr großes Modell von ca. 20cm Höhe.

Bitte beachtet, dass die Großmodelle nur in Auftragsfertigung erstellt werden und eine längere Lieferzeit haben können, als ihr es sonst von uns gewohnt seid.

Beorn der Blender Miniatur

Beorn der Blender Miniatur Groß


Schaurige Stätten

Der Band Schaurige Stätten umfasst 18 unheimliche Abenteuerlokationen. Die Schauplätze sind generisch, d.h. es handelt sich nicht um konkrete und reale Orte der Welt, sondern Lokationen, die die HeXXenmeisterin beliebig in ihre Abenteuer und Kampagnen einstreuen kann. Zu den Stätten gehören ein verwaister Leuchtturm, eine stürmische Nordseeinsel, ein Duellplatz an der Blutbuche, ein unheimliches Waisenhaus, ein gefrorener Weiher, ein beseelter Spiegelsaal, ein verwüstetes Dorf, eine blutende Heide und viele weitere unheimliche Orte.

Schaurige Stätten ist für alle HeXXenmeisterinnen und HeXXenmeister geeignet, die ein etwas offeneres Spiel bevorzugen, ohne sich etwas komplett Neues ausdenken zu müssen. Die beschriebenen Orte können mit relativ wenig Aufwand in ein Abenteuer umgewandelt werden. Zu jedem Schauplatz gibt es einen Hintergrund, der die grausame oder traumatische Vergangenheit dieses Ortes bzw. seiner Bewohner beleuchtet. Der Hintergrund ist dann auch Grundlage einer Abenteueridee, die später im Text folgt. Im Mittelteil eines jeden Kapitels wird die Stätte im Gesamten sowie in Form einzelner Unterschauplätze beschrieben.

Je nach Art des Ortes gibt es zudem optionale Regeln wie z.B. Umgebungseffekte, die auch Einfluss auf Regeln und Erkundung des Ortes haben. Eine Liste mit Gerüchten (wahr oder falsch) sowie einige neue Monsterbeschreibungen runden die Kapitel ab. Am Ende darf natürlich der Bezug zu realhistorischen Orten nicht fehlen – aber das kennt man ja bereits von HeXXen 1733.

Schaurige Stätten kommt in der gewohnten Kunstlederoptik der zweiten Edition von HeXXen 1733. Das Hardcover-Buch umfasst 128 Seiten.

Mumienfürst Miniatur

Die Miniatur wartet mit einem Design zwischen Heroic Scale und True Scale auf und harmoniert so mit den meisten anderen Kreaturendesigns.

Enthalten ist eine Miniatur aus Resin (3D gedruckt mit Siraytech Fast Navy Grey auf Elegoo Saturn) von etwa 32 mm Höhe. Miniatur kommt unbemalt, nicht zusammengebaut und mit 25 mm Basis.


Torg Eternity – Miniaturen

Der Dezember ist da, und mit ihm präsentieren wir stolz eine Auswahl brandneuer Miniaturen für Torg Eternity! Diese neuesten Modelle werden deine Abenteuer in dieser spannenden Welt auf ein völlig neues Level heben. Du darfst auf keinen Fall verpassen, einen Blick auf diese faszinierenden Miniaturen zu werfen.

Zuerst haben wir da den Gekko Pilot, eine Miniatur, die Action und Abenteuer verspricht. Der Bodyguard steht bereit, um deine Helden oder Bösewichte zu beschützen, während der Psychic Hound mit seinen übernatürlichen Kräften fasziniert. Die Gruppe der fünf Lost wird für Geheimnisse und Rätsel in deinen Abenteuern sorgen, und der Master Vampire ist eine unheimliche Präsenz, die das Blut in deinen Adern gefrieren lässt.

Diese Miniaturen sind perfekte Ergänzungen für deine Torg Eternity-Abenteuer. Sie verleihen deinen Spielsitzungen eine extra Portion Atmosphäre und lassen deine Geschichten lebendig werden. Ergänze deine Sammlung mit diesen hochwertigen Miniaturen und tauche noch tiefer in die Welt von Torg Eternity ein. Sei bereit für aufregende und actiongeladene Abenteuer!

Die Miniaturen warten mit einem Design zwischen Heroic Scale und True Scale auf und harmoniert so mit den meisten anderen Kreaturendesigns. Sie bestehen aus Resin (3D gedruckt mit Siraytech Fast Navy Grey auf Elegoo Saturn) und haben etwa 32 mm Höhe. Unsere Miniaturen kommen unbemalt, nicht zusammengebaut und mit 25 mm Basen.


Alea Ratcon 2023 Miniatur und Alea 2023 in Groß

Alea ist unser Convention Maskottchen und schmückte 2023 unsere Veranstaltungen mit ihrer Anwesenheit. Es gibt die Miniatur in der Ausführung zwischen „Heroic Scale“ und „True Scale“ oder als sehr großes Modell von ca. 20cm Höhe.

Bitte beachtet, dass die Großmodelle nur in Auftragsfertigung erstellt werden und eine längere Lieferzeit haben können, als ihr es sonst von uns gewohnt seid.

Alea Ratcon 2023 Miniatur

Alea Ratcon 2023 Miniatur Groß

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