Zum Inhalt springen

Entdecke eine Welt voller spannender Abenteuer, tödlicher Gefahren und epischer Geschichten!

Das Schwarze Auge: Das Geheimnis des Drachenritters, Teil 1 || Meisterlich meistern

Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge (kurz: DSA) ist ein Pen-und-Paper-Rollenspiel-System, das auf dem Kontinent Aventurien spielt, einer phantastischen und märchenhaften Welt. Dort gibt es Elfen und Zwerge, Drachen und Ritter, Kaiser und Könige – vor allem jedoch gibt es Helden, die sich allem Bösen entgegenstellen!

Die Welt des Schwarzen Auge

Das Schwarze Auge ist ein Fantasy-Rollenspiel, in dem du und deine Freunde die Hauptrollen übernehmen. Bestehe als tapferer Ritter, elfische Waldläuferin oder gelehrter Magier Heldentaten und entdecke mit deinen Gefährten das von vielen Kriegen geschwächte Mittelreich, die exotischen Länder der Tulamiden, die dampfenden Dschungel des Südens oder die finsteren Schattenlande. Gemeinsam könnt ihr unschuldige Opfer aus den Händen namenloser Kultisten befreien, Intrigen am Hof der Kaiserin erleben oder bedrohten Städten gegen Heerscharen von Orks beistehen. Was immer ihr für Abenteuer erleben wollt: In Aventurien gibt es für mutige Helden mehr als genug zu tun!

Was ist Aventurien?

Aventurien ist ein Kontinent, der sich von den Dschungeln und Sümpfen des Südens, in dem Echsenmenschen ihr Unwesen treiben, bis in die eisigen Länder der Fjarninger-Barbaren in den nördlichen Weiten erstreckt. Dazwischen gibt es noch die Bergkönigreiche der Zwerge, die Steppen der Orks und die Wälder der Elfen und natürlich die vielen Länder und Städte der Menschen.

Die Kulturen Aventuriens sind so vielfältig wie die Landschaften – von Stammeskulturen, über feudale Königreiche und freie Stadtstaaten hin zu Kaiserreichen ist Aventurien eine Welt mit aufregender Geschichte und vielschichtiger Politik.

Eine Welt der lebendigen Geschichte

Aventurien hebt sich von anderen Rollenspielwelten durch seine lebendige Geschichte ab. Seit fast 40 Jahren entwickelt sich die Welt des Schwarzen Auges mit jedem Jahr kontinuierlich weiter. Reiche entstehen und verschwinden, Gesellschaften wandeln sich, Kriege verheeren ganze Landstriche und neue und alte Bösewichte hinterlassen ihre Spuren.

Diese geschichtlichen und politischen Entwicklungen werden in den Regionalbeschreibungen und anderen Werken, wie z. B. Romanen, aufgegriffen und genauer beschrieben.

Als Spieler kannst du aber auch aktiv Teil dieser Geschichte sein, da in bestimmten offiziellen Abenteuern und Kampagnen Teile dieser lebendigen Geschichte spiel- und erlebbar sind. Wie stark ein Abenteuer mit der lebendigen Geschichte verbunden ist, wird bei den Abenteuern und Kampagnen jeweils mit einem Wert von 1 (schwach) bis 4 (stark) angegeben.

Eine Welt voller Magie

Aventurien ist eine von Magie durchdrungene Welt. Dreiköpfige Drachen, geifernde Ghule, smaragdfarbene Spinnen und andere Abscheulichkeiten bevölkern den Kontinent und stellen eine Gefahr für Leib und Leben der Bewohner dar. Doch nicht nur Ungeheuer unterscheiden Aventurien von unserer Welt. Einige wenige Menschen sind mit „Madas Gabe“ geboren, der Magie, und werden in Akademien oder bei privaten Lehrmeistern in der Kunst der Zauberei unterwiesen.

Die bekannteste Zaubertradition sind die Magier. Sie sind in der Lage, den Willen anderer Menschen zu beherrschen, sich unsichtbar zu machen oder Feuer auf ihre Feinde zu werfen.

Neben den Magiern gibt es viele weitere Zaubertraditionen, etwa die der Hexen. Die Töchter Satuarias, wie sich die Hexen selbst nennen, betrachten Magie als ein Geschenk ihrer Göttin und wählen sich meist ein magisch begabtes Vertrautentier, mit dem sie stille Zwiesprache halten können. Einen gänzlich intuitiven Umgang mit ihren magischen Kräften hingegen pflegen die zaubermächtigen Elfen, die von Natur aus mit der Gabe der Magie gesegnet sind. Ihre Magie ist an ihre Lebensart angepasst und hilft ihnen bei der Jagd und dem Überleben in der Wildnis.

Eine Welt der Götter

Neben der Magie kann ein Aventurier Übernatürliches ebenso bei den Priestern der Götter beobachten, den sogenannten „Geweihten“. Am weitesten verbreitet ist in Aventurien der Glaube an die Zwölfgötter, ein Pantheon dem Praios, der Gott der Herrschaft und Ordnung, als Götterfürst vorsteht. Kaum eine Bäuerin begegnet zwar jemals einem Magier oder einem Ungeheuer, aber sie erlebt häufig die wundersamen Kräfte ihres Dorfpriesters und sieht, wie es auf Bitten des Geweihten anfängt zu regnen oder sich die Wunden eines Verletzten schließen. Doch selbst die Götter haben Feinde, deren Wirken sich nur allzu deutlich zeigt: Im Osten Aventuriens erstrecken sich die Schattenlande, ein dunkler Ort, an dem die Menschen die Erzdämonen anbeten und sie darin unterstützen, ihren ewigen Kampf gegen die Götter auszutragen. Finstere Schwarzmagier erschaffen hier Untote und beschwören Dämonen, die Angst und Schrecken unter den Götterdienern säen. Neben den Erzdämonen ist es vor allem der Gott ohne Namen (auch der Namenlose oder der Güldene genannt), der die Macht der anderen Götter heimlich unterwandert und seine Diener ausschickt, um seinen Willen durchzusetzen.

Eine Welt der Abenteuer

Aventurien bietet aber vor allem Abenteuer, Herausforderungen und Gefahren für jeden Helden, vom reisenden Ritter bis hin zur mächtigen Erzmagierin.

Es gibt eine Vielzahl spielfertiger Abenteuer mit unterschiedlichem Umfang. Heldenwerke sind kürzere Abenteuer, die sich ideal an 1-2 Spielterminen spielen lassen. Sie bieten sich häufig auch als Ergänzungen für andere Abenteuer an.

Die normalen Abenteuerbände umfassen meistens 48–64 Seiten und stellen einen größeren Handlungsbogen dar, der schon ein paar mehr Spieltermine benötigt.

Kampagnen sind ein größerer, häufig epischer Handlungsbogen, der auch entsprechend eine Vielzahl an Spielterminen benötigt. Sie erscheinen entweder als eine Reihe von einzelnen Abenteuerbänden (die teilweise auch einzeln gespielt werden können) oder als ein umfangreicherer Band.

So vielfältig Aventurien ist, so unterschiedlich sind auch die Abenteuer, die man in dieser Welt erleben kann. Wo ein Abenteuer spielt (häufig als Vorschlag) und worum es geht, kannst du der jeweiligen Kurzbeschreibung entnehmen.

Auf der Rückseite der Abenteuer findest du eine kurze Übersicht darüber, wie herausfordernd das Abenteuer ist, welche Fertigkeiten eventuell helfen können und wie groß die Verbindung zur lebendigen Geschichte Aventuriens ist.

Die Regeln des Schwarzen Auges

Ein Pen-und-Paper-Rollenspiel wie Das Schwarze Auge benötigt auch Regeln, um festzulegen, was die Charaktere in dieser Welt können und welche Auswirkungen ihre Handlungen haben. Die Regeln sind entsprechend ein Hilfsmittel, um gemeinsam Abenteuer zu erleben und die Geschichten dieser Welt lebendig zu machen.
Das DSA-Regelwerk ist derzeit in der 5. Edition erhältlich und zum Spielen benötigt man nur das DSA-Regelwerk und für den Hintergrund den Aventurischen Almanach.

Es gibt aber eine Reihe von Regelerweiterungen und -ergänzungen, in denen einzelne Aspekte der Regeln, wie Magie und Zauber, Sonderfertigkeiten, Ausrüstung usw., ausführlicher betrachtet werden und den Spielern und der Spielleiterin weitere Optionen angeboten werden.

Screenshot Galerie

Künstler: Nadine Schäkel
Künstler: Malte Zirbel
Künstler: Malte Zirbel
Künstler: Marc Bornhoeft
Künstler: Matthias Rothenaicher
Künstler: Helge Balzer
Künstler: Sebastian Watzlawek
Künstler: Sebastian Watzlawek
Künstler: Nathaniel Park
Künstler: Nathaniel Park
Künstler: Annika Maar
Künstler: Nadine Schäkel

DSA auf Twitch

Das Schwarze Auge spielt natürlich auch auf unserem Twitch-Kanal eine große Rolle. Wir haben verschiedene Programmformate, die sich nur um Das Schwarze Auge drehen. Dazu gehören das Redax-Insight, in dem unsere Redakteure Einblicke in die Redaktionsarbeit geben und über aktuelle Produkte und Entwicklungen sprechen, aber auch Let’s Play-Spielrunden und Talk-Formate wie Anno DSAzumal, in dem mit Das Schwarze Auge-Veteranen über Produkte aus der langen Geschichte von Das Schwarze Auge gesprochen wird.
Nebenstehend ein aktueller Stream als Video-on-demand.

Für den Einstieg

Die Einsteigerbox Das Geheimnis des Drachenritters enthält alles, was du für einen gelungenen Einstieg in die fünfte Edition des phantastischen Rollenspiels Das Schwarze Auge benötigst. Wer eine Einführung für Das Schwarze Auge sucht, liegt mit dieser Box genau richtig. Einfach die Box aufmachen und anfangen! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Weitere Produkte kannst du im F-Shop im DSA-Bereich finden.

Downloads

Downloads

Für Das Schwarze Auge sind eine ganze Reihe Downloads über die letzten Jahr(zehnt)e zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

Downloads
Bote

Aventurischer Bote

Du bist ein großer Fan von Das Schwarze Auge und möchtest jederzeit das politische Weltgeschehen verfolgen oder nützliche Tipps zur Verwendung von Kräutern erhalten? Dann ist der Aventurische Bote genau das Richtige für dich! Lass dir die "Tageszeitung" regelmäßig nach Hause liefern, in ganz unterschiedlichen Abo-Modellen, ganz nach deinem Bedarf.

Aventurischer Bote

Produktwelten

Das Schwarze Auge ist mehr als nur ein Rollenspiel. Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet das System ein Portfolio an den unterschiedlichsten Produkten, wie etwa Romane, Brettspiele oder digitale Spiele.

Brettspiele

Mit Aventuria erlebst du Abenteuer zusammen mit deinen Freunden. Die Helden versuchen, als Gruppe Abenteuer in der Welt von Aventurien zu bestehen. Dabei gilt es, sich gut abzusprechen und im Kampf gegen die Widersacher gegenseitig zu unterstützen. Nur gemeinsam können sie ihr Ziel erreichen, Schätze und Erfahrungen anhäufen und sich so immer größeren Herausforderungen stellen.

Im Duell-Modus kannst du dich mit deinen Freunden messen und sogar deine eigenen Kartendecks bauen. Das Spiel kann durch zahlreiche Erweiterungen ergänzt werden, so kommen stets neue Charaktere, Karten, Abenteuer und Spielmechaniken hinzu!

 

Mit Schatten der Macht erhältst du ein kompetitives Strategie-Spiel. Fernab der offiziellen Diplomatie ringen Geheimbünde und verschworene Kulte um Macht und Einfluss bei den Potentaten dieser Welt. In schummrigen Tavernen werden Abenteurer angeworben, um sich im Intrigenspiel einen Vorteil zu sichern. Es gilt, die Richtigen zu bestechen und um die Gunst der großen Köpfe Aventuriens zu buhlen. Wem wird es gelingen, mit seinem Netz aus Abenteurern den Sieg zu erringen?

 

 

DSA Romane

Romane

Mit unseren Romanen zu Das Schwarze Auge tauchst du tiefer in die Welt von Aventurien ein. Erfahre historische Geschichten, die Entstehung ganzer Kampagnen oder Reiseberichte, wie die berühmte Fahrt des Phileasson.

Das Schwarze Auge auf Foundry VTT

Spiele jetzt Das Schwarze Auge online mit Foundry VTT! Es gibt für beide Anwendungen das Grundregelwerk, das Aventurische Kompendium sowie viele weitere digitale Module. Sie enthalten zusätzlichen Informationen, Regeln, Abenteuer und Illustrationen, die die Vorbereitung und das Spielen leichter machen.

Foundry VTT ist eine eigenständige Anwendung für deine Online-Rollenspielrunden und liefert bereits das Grundsystem für Das Schwarze Auge.

Zusätzlich kannst du dir im F-Shop zahlreiche Premium-Module wie das Aventurische Kompendium, die Aventurischen Bestiarien, die Aventurische Magie, die Aventurischen Tavernen sowie viele weitere kaufen.

Das Schwarze Auge auf Roll20

Roll20 ist eine Webplattform mit vielen zusätzlichen Funktionen, auf der du deine Online-Tabletop-Rollenspielrunden austragen kannst.

Für diese Plattform bieten wir einige Module wie das Aventurische Kompendium, die Aventurische Rüstkammer, die Aventurische Magie, Token Packs sowie viele weitere an. Alle Erweiterungen kannst du direkt über den Marktplatz von Roll20 kaufen.

Sei Teil der Community

Natürlich sind wir nicht nur auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv, sondern haben auch einen eigenen Discord-Server. Tausche dich mit uns und der Community aus und verpasse keine News!

ur-product-s8-gfx

Fanregeln

Du bist Fan von Das Schwarze Auge und möchtest deine Homepage, deinen Blog oder selbst erstellte Inhalte mit offiziellen Illustrationen aufhübschen? Du möchtest Let’s Plays auf Twitch streamen oder YouTube teilen? Dann solltest du einen Blick in unsere Fanrichtlinien werfen.

Das Team

Unsere Das Schwarze Auge Redaktion arbeitet unermüdlich an neuen Produkten für dein Lieblings-System. Unter der Leitung von Niko erwecken Zoe, Nadine, Alex und Johannes Aventurien zum Leben.

Nikolai Hoch

Radaktionsleitung

Nachdem der eigentliche Traumberuf als Meeresbiologe sich als nicht-so-toll-wie-erwartet erwiesen hatte, kam Niko Ende 2015 zu Ulisses Spiele und übernahm im März 2016 die Teamleitung in der Das Schwarze Auge-Redaktion. Gerüchten zufolge ist er einer der drei fittesten Rollenspielredakteure der Welt!

Nadine Schäkel

Lead Art Direction

Bepinselt zusammen mit ihren Kunst-Söldnern alles in Aventurien mit Farbe, ganz egal, ob es nun um Das Schwarze Auge oder um Die Schwarze Katze geht. Gerüchten zufolge grenzen ihre Fähigkeiten in jeglichen Adobe-Programmen an Magie, was man auch ab und an in Streams live miterleben kann.

Zoe Adamietz

Redakteurin

Ich hatte als Teenie mit einer Rollenspiel-AG in der Schule den ersten Kontakt mit Das Schwarze Auge und habe mich seitdem von der Studentenjobberin für Lektorat und Schreibaufträge zur Redakteurin gemausert. Den Abschluss in Soziologie und Politologie nutze ich nun für das glaubwürdige Ausgestalten von fiktiven Welten.

Johannes Kaub

Redakteur

Als studierter Chemiker ohne Doktortitel war Johannes auf dem Weg ins akademische Wissenschaftsmanagement, wurde vor diesem drögen Schicksal jedoch im Spätsommer 2018 von Ulisses Spiele gerettet, für die er nun aus Dankbarkeit einen Schreibtisch bemannt.

Alex Spohr

Redakteur

Nach dem Spielen von HeroQuest stieß Alex zufällig im Spieleladen seines Vertrauens auf die Box Helden des Schwarzen Auges, war zunächst enttäuscht darüber, dass darin keine Miniaturen enthalten waren, blieb dann aber nach dem ersten Testspiel bei seinem Lieblingsspiel. Durch weitere Zufälle wurde er dann Jahre später Autor und schließlich Redakteur von Das Schwarze Auge.

Steffen Brand

Kartograph

Steffen ist Illustrator mit einem Schwerpunkt auf Kartographie. Zudem kümmert er sich mit um das visuelle Design von Produkten und Spiellinien bei Ulisses Spiele. Neben seinem Beruf taucht er gerne einfach ab in Gamedesign und Schreiben.

Das könnte dich auch interessieren!

Wir haben natürlich noch eine Vielzahl anderer Welten. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dich auch interessieren könnte. Ein Blick lohnt sich!

Bestehe als tapferer Ritter, elfische Waldläuferin oder gelehrter Magier Heldentaten und entdecke mit deinen Gefährten das von vielen Kriegen geschwächte Mittelreich, die exotischen Länder der Tulamiden, die dampfenden Dschungel des Südens oder die finsteren Schattenlande.

More

Die Welt von HeXXen 1733 ist wie die unsere – und doch ganz anders. Grausame Kreaturen aus Märchen und Sagen sind Realität im Jahr 1733 n. Chr. Hexen, Werwölfe, Schwarzmagier, Dämonen und Vampire trachten nach dem Seelenheil der Menschheit. Du hast dir geschworen, die Kreaturen der Nacht dahin zurückzutreiben, woher sie kommen – in die Feuer der Hölle! 

More

Die Dinge sind nicht ganz so, wie du sie in Erinnerung hast. Die 80er in diesem Spiel stecken voller seltsamer Technologie und streng geheimer Regierungsprojekte. Wirst du die Abenteuer meistern?

More