Zum Inhalt springen

Actionreiche Monsterjagd im alternativen Europa des Barocks

Wie geht eigentlich HeXXen 1733? || Markus erklärt Björn und Cora die Regeln!

Willkommen

Die Welt von HeXXen 1733 ist wie die unsere – und doch ganz anders. Grausame Kreaturen aus Märchen und Sagen sind Realität im Jahr 1733 n. Chr. Hexen, Werwölfe, Schwarzmagier, Dämonen und Vampire trachten nach dem Seelenheil der Menschheit. Du hast dir geschworen, die Kreaturen der Nacht dahin zurückzutreiben, woher sie kommen – in die Feuer der Hölle! 

HeXXen 1733

Greife zu den Waffen und bete ein letztes Mal zum Herrn – vielleicht hängt dein Seelenheil davon ab!

Horror trifft auf Action

In HeXXen 1733 trifft Horror auf cinematische Pulp-Action, historische Fakten vermischen sich mit Low Fantasy. HeXXen 1733 bietet schnelle, leicht verständliche Regeln, aber das bedeutet nicht, dass der Kampf gegen die widerwärtigen Kreaturen der Nacht einfach ist. Um zu überleben, müsst ihr als Gruppe zusammenarbeiten, euch gegenseitig unterstützen, eure Stärken und Schwächen kennen. Nur als starke Gemeinschaft könnt ihr den Gefahren der Hölle trotzen! 

Barock mal ganz anders

HeXXen 1733 spielt vor dem Hintergrund des uns bekannten Zeitalters des Barocks. Dazu gehören ausschweifende Feste in prunkvollen Schlössern, mit Musketen bewaffnete Söldnerheere, religiöse Unruhen in aufblühenden Metropolen, ein neues Zeitalter von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technik. Doch gleichzeitig herrscht noch vielfach der Aberglaube des vergangenen Mittelalters. 

Aber HeXXen ist auch Fantasy: Die Menschen haben gelernt, das ominöse Seelenlicht als Energiequelle zu verwenden, um prä-industrielle Maschinen anzutreiben. In den Städten regieren nicht nur Fürsten und Kaufleute, hier sind auch verdorbene Teufelskulte, rachsüchtige Hexen und andere mysteriöse Kräfte am Werk.  

Zum Jäger auserkoren

Als Spieler schlüpfst du in die Rolle eines sogenannten Jägers. Jäger haben ihr Leben dem Kampf gegen die Mächte des Bösen gewidmet. Ob Horden von Untoten, bösartige Hexenflüche oder grausame Kreaturen aus der Welt der Märchen und Sagen – Jäger behalten stets die Nerven und weichen niemals vor der Herausforderung. Und meistens haben sie einen flotten Spruch auf den Lippen! 

Durch Kombination zweier Rollen kannst du deinen Jäger massanfertigen und neue Taktiken und Kombos austesten. Fanatische Inquisitoren, abgebrühte Söldner, schweigsame Ordensritter, verbissene Attentäter, experimentierfreudige Alchemisten oder talentierte Tüftler – all das ist möglich. Und mit den neuen Settings kannst du als Seeräuber die Weltmeere unsicher machen, die Kräfte des Voodoo meistern, tief in die Mysterien der Magie eintauchen, auf Schatzjagd gehen oder als Wildschütz durch die dunklen deutschen Wälder schleichen. 

 

Screenshot Galerie

Künstler: Carlos Diaz
Künstler: Carlos Diaz
Künstler: Andrey Vaslichenkow
Künstler: Regina Kallasch
Künstler: Andrey Vaslichenkow
Künstler: Guillaume Ducos
Künstler: Lucas Örström
Künstler: Carlos Diaz
Künstler: Benjamin Giletti
Künstler: Nicolas Arnold

HeXXen 1733 auf Twitch & YouTube

Für HeXXen 1733 gibt es auf YouTube eine Reihe spannender Let’s Plays sowie die legendäre Kampagne Sieben mal sieben Jahre. Aber auch einige Tutorials und Systemvorstellungen findest du hier. 

Alle Produkte zu HeXXen 1733 auf einen Blick

Seit 2018 kommen jährlich neue Bücher, Spielboxen, Soundtracks und praktische Spielhilfen auf den Markt. Fast alle erschienenen Produkte kannst du nach wie vor im F-Shop finden und bestellen.

Aktuell im Fokus: Die Karibik Anno 1733. Tauche ein in die schillernde und finstere Welt von Piraten, Voodoo-Anhängern, Werjaguaren und Geistern. Erlebe die Karibik als Spieler in Jäger der Karibik oder Spielleiter in Geheimnisse der Karibik. Oder ergründe die Geheimnisse des Teufels der See im Kampagnenband Davy Jonesʼ Kiste.  

Aktuell im Fokus: Die Karibik Anno 1733. Tauche ein in die schillernde und finstere Welt von Piraten, Voodoo-Anhängern, Werjaguaren und Geistern. Erlebe die Karibik als Spieler in Jäger der Karibik oder Spielleiter in Geheimnisse der Karibik. Oder ergründe die Geheimnisse des Teufels der See im Kampagnenband Davy Jonesʼ Kiste.  

Downloads

Downloads

Für HeXXen 1733 sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

Downloads

Produktwelten

Erlebe die Welt von Hexxen 1733 am Spieltisch oder am Computer.

Rollenspiele

Mit HeXXen 1733 erlebst du Horror-Pulp vom feinsten. Tauche ein in das historische 18. Jahrhundert und besiege die Mächte des Bösen. Mit den leicht verständlichen Regeln bist du schnell drin und willst sicherlich gar nicht so schnell wieder raus.

Digitale Spiele

Foundry VTT ist eine eigenständige Anwendung für deine Online-Rollenspielrunden und liefert bereits das Grundsystem für HeXXen 1733.

Die Umsetzung von HeXXen 1733 für Foundry VTT liefert dir alles, was du für das actiongeladene Horror-Rollenspiel in einem alternativen Europa im barocken Zeitalter benötigst. Du hast mit dem System in Foundry VTT alle Regeln, um in kurzer Zeit einen Jäger-Charakter zu erstellen, und kannst bereits dein erstes Abenteuer starten.

Das Buch der Regeln als Modul enthält alle Regeln in Journaleinträgen, den automatisierten Charakterbogen, Gegenstände, Kreaturen der Nacht, Professionen und vieles mehr. Es sind in der Zukunft noch einige weitere Module für Foundry VTT geplant, die du dann ebenfalls im F-Shop kaufen kannst.

Fast alle unsere VTT Produkte basieren auf gedruckten Werken oder digital verfügbaren Produkten – so auch die Module von HeXXen 1733 für Foundry VTT.

Sei Teil der Community

Natürlich sind wir nicht nur auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv, sondern haben auch einen eigenen Discord-Server. Tausche dich mit uns und der Community aus und verpasse keine News!

ur-product-s8-gfx

Fanregeln

Du bist ein Fan von HeXXen 1733 und möchtest deine Homepage, deinen Blog oder selbst erstellte Inhalte mit offiziellen Illustrationen aufhübschen? Du möchtest Let’s Plays auf Twitch streamen oder YouTube teilen? Dann solltest du einen Blick in unsere Fanrichtlinien werfen.

Das Team

Neben HeXXenmeister Mirko, dem Erfinder von HeXXen 1733, kooridiniert Art Director Maik sämtliche Künstler:innen, die HeXXen 1733 zu einem wahren Augenschmaus machen.

Mirko Bader

Redakteur

Als ich 1971 geboren wurde, gab’s noch keine Rollenspiele. Nicht mal Home Computer (Ja, wir fuhren noch Fahrrad und spielten auf dem Spielplatz!). Insofern konnte ich die Entwicklung von Rollenspielen hautnah miterleben, machte 1984 Bekanntschaft mit Das Schwarzen Auge, in den 90ern dann mit Warhammer, die komplette World of Darkness, Dungeons & Dragons, Star Wars, Cthulhu und etlichem mehr.

Nach dem Abitur 1991 in Weilburg verschlug es mich in die Zeitungsbranche, ich lernte das „Blattmachen“ bei der Rhein-Zeitung in Koblenz sowie vielen Außenstellen und wurde 1998 schließlich Redakteur bei der Lahn-Post in Limburg. Mit Mitte 40 musste mal was anderes kommen. Begeistert nahm ich daher 2016 den Job als Redakteur bei Ulisses an.

HeXXen 1733, das ich kurz vorher entwickelt hatte, diente hierbei als Türöffner. Seitdem habe ich meinen Beschluss nie bereut!

Maik Schmidt

Art Director

Meine Begeisterung für Fantasy-Geschichten, Comics, und Monsterfiguren führte mich zum Rollenspiel. Als gelernter Grafikdesigner arbeitete ich zunächst freiberuflich als Coverartist und Illustrator im Roman- und Rollenspielbereich für deutsche und internationale Verlage, bevor ich Anfang 2017 festes Teammitglied bei Ulisses Spiele wurde.

Ich bin verantwortlicher Art-Direktor für HeXXen 1733, Fading Suns und Earthdawn und brachte Warhammer 40000 Wrath & Glory sowie TORG Eternity als künstlerischer Leiter auf den Weg.

Das könnte dich auch interessieren

Wir haben natürlich noch eine Vielzahl anderer Welten. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dich auch interessieren könnte. Ein Blick lohnt sich!

Brich auf in eine Galaxis voller Abenteuer! Lege deine energetische Rüstung an, greif dir dein magisch aufgeladenes Lasergewehr und untersuche die Mysterien des Universums, Seite an Seite mit der tapferen Mannschaft deines Raumschiffes!

More

Die Welt von Earthdawn strotzt nur so vor Legenden und herzbewegenden Geschichten über berühmte Abenteurer, die am Lagerfeuer erzählt werden, um die Nacht zu vertreiben.

More

Im ältesten Rollenspiel der Welt schlüpfst du in die Rolle eines Charakters und erkundest mit diesem die unterschiedlichsten Welten.

More