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Die Menschen ahnen nichts von den Monstern der Welt. Du bist Eines von ihnen!

Welt der Dunkelheit || Die neue Edition

Erzählspiele um persönlichen Horror

In den Schatten der Großstädte, ungesehen von den meisten Menschen, lauert eine Welt der Dunkelheit. Vampire durchstreifen die Nacht auf der Jagd nach Blut, aber auch im ewigen Kampf, ihre Menschlichkeit nicht ganz zu verlieren. Werwölfe spüren, wie der Zorn durch ihren Körper fährt, wenn sie die Zerstörung der Natur sehen. Und Magi, die die gesamte Realität Kraft ihrer Gedanken formen können, sind stets kurz davor, von den Konsequenzen ihres Hochmuts in den Untergrund gerissen zu werden.

Die Welt der Dunkelheit

Ob unsterblicher Vampir, mächtiger Werwolf oder realitätsformender Magus – tauche ein in Die Welt der Dunkelheit!

Was ist Die Welt der Dunkelheit

Die Welt der Dunkelheit scheint auf den ersten Blick der zu entsprechen, in der wir leben – nur immer ein wenig hoffnungsloser. Die Menschen leben anonym in herzlosen Großstädten und schleichen durch finstere Gassen auf dem Weg zu einer tristen Arbeit. Verbrechen sind alltäglich, Nächstenliebe eine Seltenheit und Korruption beherrscht das System.

Doch jenseits dieses finsteren Zerrbilds unserer Wirklichkeit gibt es noch etwas. Viel ältere, viel mächtigere Kräfte. Dort gibt es Vampire, organisiert in Clans und andere Machtgruppen, die auf den Straßen und in den Clubs auf die Jagd nach frischem Blut gehen, und zugleich durch zahllose Intrigen oftmals die wahren Herren der Stadt sind. Dort gibt es Werwölfe, Krieger Gaias, deren Stämme bis heute um den Erhalt der Erde kämpfen. Sie stemmen sich gegen die Zerstörung der Natur und versuchen, die Geister des Landes zu heilen. Und es gibt Magi, Menschen mit der Macht, die Realität Kraft ihrer Gedanken zu formen.

Was bietet Die Welt der Dunkelheit?

Die Rollenspiele der Welt der Dunkelheit verwenden ein einfaches und intuitives Regelwerk. Sie verstehen sich als Erzählspiele, bei denen die Geschichte, die gemeinsam entsteht, wichtiger ist als komplexe Regeln. Die eigentliche Mechanik wird über ein Poolsystem mit zehnseitigen Würfeln schnell abgehandelt, damit man sich völlig auf den Horror der Erzählung einlassen kann.

Jedes der Systeme hat ein dabei eigenes Grundregelwerk. Die Mechaniken sind gleich, und sie alle teilen sich die Welt der Dunkelheit als Setting, doch die Clans der Vampire, die Stämme der Werwölfe und die Traditionen der Magi funktionieren alle ein wenig anders – immer zugeschnitten auf das Spielerlebnis der jeweiligen Reihe.

Was bist du?

Vampire – ganz gleich ob in der Gegenwart oder dem Mittelalter – sind Strippenzieher, deren Unsterblichkeit es ihnen erlaubt, ihren Machtspiele in ungeahntem Maßstab nachzugehen. Zugleich treibt der Hunger nach Blut sie um, und im Angesicht der Zweiten Inquisition findet sich ein machtvolles Raubtier auch schon mal schnell als Beute wieder.

Werwölfe kämpfen für eine bessere Welt, ungeachtet der Frage, ob sie noch eine Chance haben. Ihr Gegner ist der Wyrm, eine verheerende Kraft, die sich als tentakelbewährtes Ungeheuer ebenso zeigen kann wie als sinistrer Ölkonzern. Man könnte sie Ökoterroristen nennen – doch die wenigsten Ökoterroristen können mit Müllcontainern werfen.

Magi können sich die Realität Kraft ihrer Gedanken Untertan machen. Die sogenannten Traditionen wollen die schlafenden Massen erleuchten und ihnen zeigen, dass die Magie in der Welt noch real ist. Die Technokratie hingegen will durch Führung und Ordnung Sicherheit bringen. Auf welche Seite wirst du dich schlagen?

Screenshot Galerie

Alle Produkte zu Die Welt der Dunkelheit auf einen Blick

Die Welt der Dunkelheit ist der Oberbegriff für eine Reihe von Systemen, die dich als Vampir, Werwolf oder Magus in Geschichten um persönlichen Horror führen.

Vampire: die Maskerade in der fünften Edition ist die aktuellste Ausgabe der Reihe. Das Grundbuch bietet dir auf etwa 400 Seiten alles, was du brauchst: sieben spielbare Clans, unzählige spannende Fähigkeiten und viele Details zur Spielwelt. Für einen schnellen Einstieg ist auch Frisches Blut geeignet – ein Starterset mit Regelübersicht, Spielmaterial und Abenteuer zum sofortigen Losspielen.

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Für die verschiedenen Systeme der Welt der Dunkelheit sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

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Produktwelten

Die Welt der Dunkelheit besteht aus einer Reihe unterschiedlicher Spielsysteme. Sie alle verwenden ähnliche Regeln und spielen in der gleichen, finsteren Welt, aber jedes erzählt eine eigene Art von Geschichte. Du hast die Wahl!

Jedes System kann dabei für sich alleine gespielt werden und enthält in seinem Grundbuch alle notwendigen Regeln.

Vampire: die Maskerade Fünfte Edition

Die fünfte Edition von Vampire: die Maskerade bringt das klassische Erzählspiel um persönlichen Horror zurück in die Gegenwart. Vampire sind machtvolle Kreaturen mit beeindruckenden Kräften. Doch stets schlummert die Bestie in ihnen und der Hunger nach Blut ist ihr steter Begleiter.

Entworfen und geschrieben von bekannten Vampire-Autoren und Spieldesignern wie Kenneth Hite, Mark Rein-Hagen und Matthew Dawkins, bietet die fünfte Edition ein deutlich überarbeitetes Regelwerk, das dich perfekt darin unterstützt, den Zwiespalt von großer Macht und dem Verlust von Kontrolle an den Spieltisch zu bringen.

Versuche, im Ränkespiel der großen Vampirclans deinen Platz zu ergattern, während zugleich die Zweite Inquisition mit moderner Technik auf der Jagd nach dir ist. Wirst du wie eine Spinne deinen Platz im Netz der Intrigen finden, oder wirst du dich darin verfangen und gefressen?

Vampire: die Jubiläumsausgaben

Die Jubiläumsausgaben von Vampire: die Maskerade führen zurück zu den Wurzeln. In beeindruckenden Folianten sammeln sie das Wissen ganzer Jahrzehnte. Seit mehr als 30 Jahren spielen begeisterte Fans in der Welt der Dunkelheit, und die Essenz der früheren Editionen wurde hier gebündelt.

Vampire: die Maskerade ist ein Erzählspiel um persönlichen Horror. Geprägt von seiner einmaligen Gothic-Punk-Ästhetik verkörpern die Spieler Vampire, die in den Schatten der Großstädte umgehen. Wirst du mit mystischen Kräften deinen Platz in einem Netz der Intrigen finden, während du darum ringst, nicht noch den letzten Funken deiner Menschlichkeit zu verlieren?

Vampire: das dunkle Zeitalter hingegen führt in die Vergangenheit. Lange bevor Dampflampen die anonymen Schluchten moderner Großstädte erhellten, schmiedeten Vampire bereits ihre Ränke. Im Kerzenschein und Fackellicht des Mittelalters, in einer abergläubischen Welt fernab aller modernen Technik warten auch hier viele spannende Geschichten auf dich.

Werwolf: die Apokalypse

Auf der einen Seite bietet Werwolf genau das, was man erwartet: kraftvolle, große Bestien, die sich voller Zorn in atemberaubende Kämpfe stürzen. Auf der anderen Seite aber versteht das Spiel es auch, andere Töne anzuschlagen. Denn Werwolf: die Apokalypse, in dem die Spieler als Krieger Gaias gegen nicht weniger als die Zerstörung der Welt antreten, ist auch ein unglaublich spirituelles Spiel. Werwölfe sind Wanderer zwischen den Welten und haben Zugang zum Umbra, einer Geisterwelt, die weit über das hinausgeht, was Menschen für die Wirklichkeit halten.

Der Widersacher der Werwölfe ist der Wyrm, eine zerstörerische Kraft des Verfalls. Der Wyrm kann die Form grauenhafter Wesen annehmen, die von den Werwölfen mit Klauen und Zähnen bekämpft werden können. Der Wyrm zeigt sich jedoch auch in ruchlosen Konzernen, die die Zerstörung der Natur in Kauf nehmen, und in der Korruption des Menschen. Bist du bereit, all dem entgegenzutreten in einem letzten Versuch, die Welt zu bewahren?

Magus: die Erleuchtung

Die Realität ist eine Lüge. Sie ist ein Konsens, geformt durch die Vorstellungen der schlafenden Massen – doch ist sie nicht in Stein gemeißelt. Magi sind Menschen, die über die Kraft verfügen, diese Realität mit ihren Gedanken, mit Ritualen und ihrer Überzeugung zu verändern.

Manche von ihnen gehören den Traditionen an, und wollen den Menschen den Weg zurück zur Magie weisen – zur Erleuchtung, wie sie es nennen. Andere gehören der Technokratie an, einer strikten Organisation, die mit ordnender Hand die Gefüge der Welt steuern möchte. Zum Wohle der Menschen, sagen sie. Manch andere wollen eigentlich nur ihren Weg gehen, ohne in diesen Erleuchtungskrieg verwickelt zu werden – und wieder andere wollen die Welt einfach brennen sehen.

In Magus: die Erleuchtung kannst du kannst all diese Wege beschreiten. Das freie Magiesystem ermöglicht es, wirklich all deine Ideen Realität werden zu lassen. Wie sollte unsere Wirklichkeit aussehen? Deine Antwort liegt bei dir.

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Das Team

Die Welt der Dunkelheit ist schon seit Jahrzehnten ein bestimmender Teil der Rollenspiel-Landschaft – und auch uns liegt sie sehr am Herzen.

Thomas Michalski

Verlagsleitung, Grafiker und Layouter

Thomas zaubert primär aus einzelnen Texten und Bildern schöne Bücher und übernimmt auch redaktionelle Aufgaben. Thomas hat Anfang 2016, nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Aachen sowie nach mehreren Jahren als Freelancer, seinen Weg zu Ulisses Spiele gefunden. Er lebt heute in der Eifel und wandert dort, wenn er sich nicht privat oder beruflich mit Rollenspielen befasst, bei Wind und Wetter durch die Wälder.

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