Zum Inhalt springen

Ein Fantasy-Rollenspiel mit einem faszinierenden Setting auf der Suche nach Legenden

Werde zur Legende

Jahrhundertelang waren die namensgebenden Völker gezwungen, in unterirdischen Kaers auszuharren, während Dämonen ihre Welt verwüsteten. Doch das Zeitalter der Plage geht dem Ende entgegen, und Helden erheben sich, um sich ihren Platz in der Welt zurückzuerobern und ihre eigenen Legenden zu schmieden.

Sie finden eine zerstörte Welt vor, in der noch immer Dämonen und von ihnen verdorbene Kreaturen in den Ruinen zerstörter Städte hausen. Die Völker Barsaives müssen sich ihr Land zurückerobern, ihre Kulturen neu errichten und sich einem Landstrich voller Wunder und Gefahren stellen, einer Welt voller vergessener Geheimnisse, verborgener Schätze, geheimnisvoller Magie und unzähliger Abenteuer.

Die Helden dieser Tage sind Adepten, mächtige Magieanwender, die in der Lage sind, die Kräfte der Welt zu formen und in den Disziplinen, denen sie folgen, zu bündeln. Sie bekämpfen die namenlosen Schrecken einer veränderten Welt voller Gefahren, Mysterien und versunkener Schätze und schmieden mit ihren Taten neue Legenden.

Kannst du dich den Gefahren der Plage stellen?

Stelle dich den Gefahren Barsaives und werde zur Legende.

Wie spielt sich Earthdawn?

Earthdawn verknüpft seine Spielwelt eng mit den Regeln und stellt die Schaffung der eigenen Legende durch Abenteuer ins Zentrum. Ein Stufensystem gibt für alle Proben eine Kombination aus der ganzen Bandbreite an Würfel an, vom W4 bis zum W20: je höher die Stufe, desto mehr Würfel und / oder Würfel mit mehr Seiten, um höhere Ergebnisse erzielen zu können. Alle Spielercharaktere sind Adepten, die von Magie durchwirkt zu besonderen Taten in ihren Disziplinen fähig sind. Die Disziplinen reichen von verschiedenen Kämpfern, wie Schützen, Schwertmeister und Luftpiraten, über Spezialisten, wie Waffenschmiede und Diebe, bis zu Spruchzauberern wie Elementaristen, Geisterbeschwörer und Illusionisten.

Die Magie wird nicht einfach gewirkt, sondern muss mit magischen Fäden in Strukturen gewoben und aufgebaut werden. Dies ermöglicht es allen Disziplinen, sich etwa mit magischen Gegenständen zu verbinden, indem sie einen Teil ihres Selbst mit der Struktur des Gegenstandes verknüpfen, um seine Mächte nutzen zu können. Doch nicht nur die Charaktere werden zu Legenden, auch die Waffen, die sie führen. So gilt es für die Mächtigsten, Fähigkeiten zu erhalten, oftmals legendäre Taten zu beenden, die die vorherigen Besitzer nicht vollenden konnten, und dennoch zu Legenden aufzustiegen.

Die Disziplinen formen aber nicht nur, welche Fähigkeiten einem Helden zur Verfügung stehen, sondern auch seine Weltsicht. So denkt ein Schütze vielleicht nur in Kategorien von Zielen und Optionen, diese geradlinig zu erreichen, ein Waffenschmied möchte neben Waffen auch Gesellschaften formen, oder ein Dieb sieht die kreative Umverteilung von Besitz als Berufung, statt als Lebenserhalt.

Eine umkämpfte Provinz

Die Welt von Earthdawn wurde von Dämonen überrannt, vor denen nur magischer Bunker namens Kaers schützen. Als die Bewohner nach der Plage wieder an die Oberfläche gingen, war ihre Heimat eine andere. Orte hatten sich verschoben oder waren ganz verschwunden, einst friedliche Kreaturen wurden verdorben, und neue Fraktionen streben nach Macht in der Region. Das große Zwergenreich Throal ringt um die Kontrolle der Region vom Imperium der Theraner, während sich neue Mächte ausbreiten, um ihren Teil der ehemaligen Provinz für sich zu sichern. In dieser Welt werden Helden benötigt, die ihre eigene Legende formen wollen.

Sie suchen und säubern gefallene Kaers, bergen Schätze und Wissen vergangener Jahrhunderte und helfen Barsaive beim Wiederaufbau. Aber nicht nur alte Höhlen voller Schätze und Monster müssen überwunden werden, auch die zunehmenden Spannungen zwischen den Machtblöcken bieten für Helden nicht nur die Chance auf Reichtum und Ruhm, sondern auch Gefahren und Manipulation, die sie zu navigieren lernen müssen.

Screenshot Galerie

Alle Produkte zu Earthdawn auf einen Blick

Für Earthdawn gibt es eine breite Produktpalette aus Regel- und Settingbänden sowie Abenteuern, die du bei uns im F-Shop finden kannst.

Wenn du Earthdawn ausprobieren möchtest, solltest du einen Blick in Kaer Tardim werfen, das neben den Regeln auch vorgefertigte Charaktere und ein Einstiegsabenteuer enthält. Wenn du deinen eigenen Helden erschaffen möchtest, solltest du zum Spielerhandbuch greifen, bzw. zum Spielleiterhandbuch, wenn du eine Gruppe nach Barsaive führen möchtest. Das Kompendium vertieft bestehende Regeln und gibt Regeloptionen vor, ebenso wie Mystische Pfade. Die Elfennationen verraten dir mehr zu den Reichen der Spitzohren in Barsaive und darüber hinaus. Questoren verbindet Hintergrundinformationen zu den Passionen der Welt, als auch neue Regeloptionen, wenn du ihren Pfaden folgst. Kaers bietet umfangreiche Informationen zu den magischen Bunkern der Welt. Tanz mit der Schlange und Legenden von Barsaive: Haven bieten euch umfangreiche Kampagnen.

Downloads

Downloads

Für Earthdawn sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

Downloads

Produktwelten

Die Welt von Earthdawn strotzt nur so vor Legenden und herzbewegenden Geschichten über berühmte Abenteurer, die am Lagerfeuer erzählt werden, um die Nacht zu vertreiben. Zeit für dich, in diese Welt einzutauchen.

Earthdawn Soundtrack

Grüße Wanderer, Abenteurer und Zuhörer! Einige von euch mögen bereits mit den Wundern Barsaives vertraut sein, während andere gerade erst aus der Öde gekommen sind und ihre Reise mit diesem Album beginnen mögen. Egal, zu welcher Gruppe du dich zählst, wir freuen uns, dich auf deiner Reise durch dornige Wälder, verborgene Städte und uralte Ruinen zu begleiten.

Das Album umfasst 72 Minuten Spielzeit vom X-Score-Team Jan Haak und Konstantine Kazantzis. Es gibt sowohl eine Audio-CD als auch alle Songs auf YouTube und weiteren Streaming-Portalen.

Earthdawn für Foundry VTT

Foundry VTT ist eine eigenständige Anwendung für deine Online-Rollenspielrunden. Dort sind bereits das System für Earthdawn sowie der offizielle Charakterbogen zum manuellen Ausfüllen integriert.

Mit der vierten Edition des Systems, die kostenlos für Foundry VTT verfügbar ist, kannst du sofort loslegen. Weitere Module wie das Spielleiterhandbuch, das Spielerhandbuch und das Kompendium mit zusätzlichen Informationen und Illustrationen erleichtern dir das Leiten sowie das Spielen deines ersten Abenteuers.

Entdecke mit deiner Abenteuergruppe andere Zivilisationen, erforsche alte Ruinen und suche nach versunkenen Schätzen. Bekämpfe dabei namenslose und grausame Kreaturen und vollbringe weitere heldenhafte Taten, um in die Geschichte Barsaives einzugehen.

Sei Teil der Community

Natürlich sind wir nicht nur auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv, sondern haben auch einen eigenen Discord-Server. Tausche dich mit uns und der Community aus und verpasse keine News!

Das Team

Die Welt von Earthdawn ist eine Welt der Legenden. Ihre Personen und Orte sind überlebensgroß – der Stoff, aus dem Lieder und Sagen sind. Wer könnte diese Linie also besser betreuen, als unsere Legende Michael?

Michael Mingers

Redakteur

Seit 2012 bin ich bei Ulisses Spiele und hatte in der Zeit den Großteil der möglichen Positionen inne. Ich bin universell einsetzbar, aktuell aber Redakteur für die deutschen Ausgaben von EarthdawnSavage Worlds und Warhammer in diversen Geschmacksrichtungen. Zudem kümmere ich mich um die Abos des Aventurischen Boten, digitale Produkte sowie Miniaturen, wenn ich nicht beim Layout oder Vertrieb aushelfe.

Das könnte dich auch interessieren

Wir haben natürlich noch eine Vielzahl anderer Welten. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dich auch interessieren könnte. Ein Blick lohnt sich!

Savage Pathfinder ist eine eigenständige Reihe für Savage Worlds für das Golarion Setting von Pathfinder. Perfekt also für die, die schon lange einmal in die Welt Golarions abtauchen und gleichzeitig auf eines der leichtesten Regelsysteme zurückgreifen möchten.

More

Die Welt von HeXXen 1733 ist wie die unsere – und doch ganz anders. Grausame Kreaturen aus Märchen und Sagen sind Realität im Jahr 1733 n. Chr. Hexen, Werwölfe, Schwarzmagier, Dämonen und Vampire trachten nach dem Seelenheil der Menschheit. Du hast dir geschworen, die Kreaturen der Nacht dahin zurückzutreiben, woher sie kommen – in die Feuer der Hölle! 

More

Stürze dich in die phantastische Welt Golarion. Bezwinge mächtige Feinde, erlebe epische Quests und vor allem: Verbringe eine tolle Zeit mit deinen Freunden!

More