Zum Inhalt springen

Das erste echte Science-Fiction-Rollenspiel

Alte Männer beleben alte Spiele || Das Classic Traveller-Crowdfunding

Das erste Science-Fiction-Rollenspiel überhaupt

In diesem einzigartigen Rollenspiel ist schon die Erstellung der Charaktere ein echtes Abenteuer. Je länger man die Ausbildungsmöglichkeiten für seinen Charakter nutzt, desto besser gerüstet ist er auch für seine Abenteuer. Aber Achtung! Du kannst dein Glück auch Überstrapazieren. Jeder Ausbildungseinsatz trägt in sich auch immer das Risiko des Scheiterns, und man ist schneller tot als man denkt. 

Der Weltraum, unendliche Weiten, unzählige Welten

Traveller war nicht nur eines der ersten Science-Fiction-Rollenspiele, sondern auch eines der ersten Pen-and-Paper-Spiele generell. 1977 beschenkte Marc Miller die Welt mit diesem Klassiker. Mit Classic Traveller haben wir das System neu aufgelegt. Dabei sorgt es nicht nur bei alten Hasen für nostalgische Erinnerungen und Freudentränen in den Augen, sondern auch bei den jungen Leuten für lächelnde Gesichter.

Was macht Traveller so speziell?

Traveller war das erste Science-Fiction Rollenspiel und versucht, alle großartigen Geschichten und Filme dieses damals noch recht jungen Genres, als Rollenspiel erlebbar zu machen. Dabei gingen die Autoren davon aus, dass die Spielleiter viel Zeit allein zu Hause mit Ausdenken, Planen und Erschaffen von Universen und Charakteren verbringen. Damit kann man bei Traveller viel Zeit verbringen und sein komplett eigenes Universum kreieren. 

Das edle Hardcover-Regelwerk ist in schwarzem Kunstleder gebunden. Auf 382 Seiten findest du alle Regeln für Traveller 

Im Regel-Sammelband sind folgende Classic Traveller-Bücher zusammengefasst:
Regelbuch I
Regelbuch II – Söldner, Scouts und Handelsprinzen
Regelbuch III – Roboter
Traveller Action Pack 

Falls Du es nicht selbst bauen willst, hier ein Universum!

Das berühmte Traveller Universum: 

In schwarzes Kunstleder gebundener Hardcover-Sammelband aller Classic Traveller-Hintergrundbücher. 

Dieser 288 Seiten starke Band bringt euch das gesammelte Wissen der Traveller-Welten. In diesem Band sind folgende Classic Traveller-Bände zusammengefasst:

Atlas des Imperiums
Ergänzungsband 1 Kauffahrer und Kanonenboote
Ergänzungsband 2 Tierbegegnungen
Ergänzungsband 3 Die Spinwärts-Marken
Ergänzungsband 4 Infodata A–Z
Ergänzungsband 5 Splitter des Imperiums
De Luxe-Modul 1 Brennpunkt Bowman Welt 

Wohin man so kommt mit einer Unterdeckpassage

Immer auf der Suche nach Traveller Abenteuern? In diesem Kunstleder-Hardcover-Sammelband findest du alle Abenteuer, die für Classic Traveller veröffentlicht wurden.

Auf 320 Seiten haben wir folgende Abenteuer zusammengefasst:

Abenteuer 1 Forschungsstation Gamma
Abenteuer 2 Schlachtkreuzer Kinuir
Abenteuer 3 Nomaden des Weltenmeeres
Abenteuer 4 Gefängniswelt
Abenteuer 5 Zwielichtberg
Abenteuer 6 Die Geheimnisvollen
Abenteuer 7 Safarischiff
Doppelabenteuer 1 Nacht der Entscheidung/Ein Gott greift ein
Doppelabenteuer 2 Die Chamax-Pest/Schreckenshorde
Doppelabenteuer 3 Argon Gambit/Station des Todes 

 

Screenshot Galerie

Classic Traveller auf Twitch & YouTube

Seit Beginn der Corona-Pandemie senden wir auf dem Ulisses-Twitch-Kanal unsere Streaming-Reihe „Alte Männer reden über alte Spiele“. In inzwischen mehr als 100 Folgen haben sich unsere Alten Männer über die Vergangenheit des Rollenspiels unterhalten und Spiele aus Markus’ reichhaltiger Sammlung vorgestellt.

Nach der Folge, in der wir über Traveller sprachen, war eure Begeisterung so groß, dass wir Kontakt zu den amerikanischen Lizenzinhabern aufnahmen. Und was sollen wir sagen: Marc Miller war begeistert von unserer Idee, eine Collectors Edition des Classic Traveller herauszubringen. Dazu gibt es ein lustiges Let’s Play und ganz viele weitere Videos, die euch in das System und dessen Hintergründe einführen sollen. Also, schnappt euch eure 80er Klamotte und taucht mit uns ab in eine wunderbare Zeit!

Downloads

Downloads

Für Classic Traveller sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

Downloads

Sei Teil der Community

Natürlich sind wir nicht nur auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv, sondern haben auch einen eigenen Discord-Server. Tausche dich mit uns und der Community aus und verpasse keine News!

Das Team

Nach dem durchschlagenden Erfolg von Alte Männer reden über alte Spiele und Alte Männer beleben alte Spiele, war es fast unumgänglich, dass auch alte Männer das Team von Classic Traveller darstellen.

Markus Plötz

Chefredaktion

Nach einer Lehre bei „Welt der Spiele“ und anschließendem Studium der Betriebswirtschaft hat Markus sich im Jahre 2000 entschlossen, die Firma Ulisses Spiele zu übernehmen. Seither ist er dabei, aus dieser den größten Fantasy-Spiele-Verlag der Welt zu machen.

Darüber hinaus versucht er, seine komplette Sammlung aller jemals auf Deutsch erschienen Rollenspielprodukte zu vervollständigen – das langfristige Ziel ist das erste Rollenspielmuseum!

Thomas Michalski

Verlagsleitung, Grafiker und Layouter

Thomas zaubert primär aus einzelnen Texten und Bildern schöne Bücher und übernimmt auch redaktionelle Aufgaben. Thomas hat Anfang 2016, nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Aachen sowie nach mehreren Jahren als Freelancer, seinen Weg zu Ulisses Spiele gefunden. Er lebt heute in der Eifel und wandert dort, wenn er sich nicht privat oder beruflich mit Rollenspielen befasst, bei Wind und Wetter durch die Wälder.

Das könnte dich auch interessieren

Wir haben natürlich noch eine Vielzahl anderer Welten. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dich auch interessieren könnte. Ein Blick lohnt sich!

Spring in deine Stiefel, streife deine Weste über, gürte deine Nadelklinge und setze deinen Schlapphut auf. Dein Abenteuer beginnt jetzt. Die Schwarze Katze ist ein ganz besonderes Fantasy-Rollenspiel, in dem du und deine Freunde die Hauptrollen übernehmt.

More

Fading Suns ist ein Spiel über Helden und die dramatischen Konflikte, in deren Mittelpunkt sie stehen, von Palastintrigen bis hin zu aufregenden Kämpfen.

More

Das Schicksal der Welt liegt in deinen Händen! Stürze dich in den Kampf der Realitäten und rette die Erde vor den grausamen Highlords. In Torg Eternity bis du der Held.

More