Zum Inhalt springen

Sind die Menschen in den Betten, tanzen die Katzen auf den Dächern

Die Schwarze Katze || Der Crowdfunding-Trailer

Willkommen

Willkommen in der Welt von Die Schwarze Katze und ihren befellten Protagonisten, die aufrecht gehen, Kleidung tragen, Werkzeuge benutzen und vor allem: sich ihrer selbst bewusst sind. Die Katzen reden, kämpfen, lieben und erleben Abenteuer. Allerdings leben sie im Verborgenen. Tagsüber nette Stubentiger, agile Mäusefänger oder scheue Straßenkatzen, schlüpfen sie nach Einbruch der Dunkelheit in ihre Stiefel, streifen ihre Kleidung über, legen ihre Waffengurte an und ziehen los ins Abenteuer.  

 

Entdecke Aventurien aus einem völlig neuen Blickwinkel und stelle dich nie dagewesenen Gefahren und Abenteuern!

Was ist Die Schwarze Katze?

Spring in deine Stiefel, streife deine Weste über, gürte deine Nadelklinge und setze deinen Schlapphut auf. Dein Abenteuer beginnt jetzt. Ziehe als kühner Dachtänzer, als mutige Rattenfängerin oder als neugieriger Menschenkundiger los und entdecke die Welt von Aventurien. Die Schwarze Katze ist ein ganz besonderes Fantasy-Rollenspiel, in dem du und deine Freunde die Hauptrollen übernehmen: Katzen!

Als Spieler von Die Schwarze Katze schlüpfst du in die Rolle einer erwachten Katze (mit den Erweiterungen kann man auch Hunde und andere Tiere spielen). Durchstreife verborgen vor den Blicken der Menschen die alte Hafenstadt Havena oder die älteste Metropole Aventuriens Fasar. Ob als geschickte Dachtänzerin, wagemutiger Straßenkämpfer oder verwöhnte Schoßkatze, viele Abenteuer erwarten dich in den düsteren Gassen und Höfen der Städte, auf den Basaren und Marktplätzen oder in der ewigen Dunkelheit der Kanalisation. Denn in Aventurien gibt es für schlaue, mutige oder schlichtweg dreiste Katzen mehr als genug zu erleben! 

Die Erwachten

Vor fünf Jahren ging ein Stern nieder. Mit dem Stern kamen Erkenntnis und Bewusstsein zu einigen Tieren. Sie begannen, zu sprechen – nicht das Kauderwelsch der Menschen –, auf zwei Beinen zu gehen, Werkzeuge zu benutzen, Kleidung zu tragen und vieles mehr. Menschen sind nützliche Idioten, die Futter zur Verfügung stellen, Werkzeuge herstellen und schöne Dinge besitzen, allerdings sind sie auch tumb, groß und es sind viele. Das macht sie gefährlich, weswegen die Erwachten ihre Existenz vor den Menschen verstecken. So leben viele Erwachte tagsüber als verwöhnter Stubentiger, faule Hauskatze oder bettelnder Straßenkater. 

Die Welt der Schwarzen Katze

Die Schwarze Katze teilt sich die Welt mit dem erfolgreichsten deutschen Rollenspiel Das Schwarze Auge und bietet die Möglichkeit, diese Welt als erwachtes Tier zu entdecken. Und die Welt ist eine andere: Katzen verstehen sich gut mit Geistern, Feen, Dschinnen, Drachen und anderen übernatürlichen Wesen; ja selbst Halbgötter und Dämonen sind nur Nicht-Katzen, die entweder lustig oder nützlich sind oder aber schöne Dinge besitzen, die es zu stibitzen lohnt. Du kennst Aventurien schon, und Havena sowie Fasar sind dir vertraut, du wirst überrascht sein, wie diese ikonischen Orte durch die Augen der Erwachten aussehen.  

Und die Reise von Die Schwarze Katze geht weiter: Aventurien ist ein großer, facettenreicher Kontinent, den weitere Ergänzungsbände Stück für Stück erkunden werden. Weitere Tierarten, Professionen, Ahnen, Bestien und Verbündete, aber vor allem Abenteuer warten darauf, erlebt zu werden. 

Screenshot Galerie

Künstler: Sandra Braun
Künstler: Nadine Schaekel
Künstler: Nadine Schaekel
Künstler: Julia Metzger
Künstler: Isabeau Backhaus
Künstler: Christina Kraus
Künstler: Carolin Buckenhueskes
Künstler: Byran Syme

Die Schwarze Katze auf Twitch und YouTube

Sie sind flauschig, süß und wollen die Welt brennen sehen! Doch wie sieht es aus den Augen einer Katze aus? Ist ihre Absicht wirklich die totale Zerstörung der Menschheit? Und ist ihr einziges Hindernis, dass sie keinen Daumen haben? Wir schlüpfen in die Rollen der kleinen Fellnasen und haben euch entweder live auf Twitch oder nachträglich auf YouTube in Let’s Plays die Welt von Die Schwarze Katze vorgestellt. Reinschnuppern lohnt sich!

Alle Produkte von Die Schwarze Katze auf einen Blick

Die Schwarze Katze wächst weiter. Aktuell kannst du Abenteuer in Havena oder Fasar erleben, doch weitere Produkte sind in Planung und die Katzen bereit, andere Orte Aventuriens zu erobern. 

Downloads

Downloads

Für Die Schwarze Katze sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

Downloads

Sei Teil der Community

Natürlich sind wir nicht nur auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv, sondern haben auch einen eigenen Discord-Server. Tausche dich mit uns und der Community aus und verpasse keine News!

ur-product-s8-gfx

Fanregeln

Du bist ein Fan von Die Schwarze Katze und möchtest deine Homepage, deinen Blog oder selbsterstellte Inhalte mit offiziellen Illustrationen aufhübschen? Du möchtest Let’s Plays auf Twitch streamen oder YouTube teilen? Dann solltest du einen Blick in unsere Fanrichtlinien werfen.

Das Team

Basierend ursprünglich auf einer Idee von Jens Ullrich haben Jens und Nadine das Universum von Die Schwarze Katze erschaffen. Aktuell lassen Nadine und Philipp die Katzen durch Aventurien tanzen.

Nadine Schäkel

Lead Art Direction

Bepinselt zusammen mit ihren Kunst-Söldnern alles in Aventurien mit Farbe, ganz egal, ob es nun um Das Schwarze Auge oder um Die Schwarze Katze geht. Gerüchten zufolge grenzen ihre Fähigkeiten in jeglichen Adobe-Programmen an Magie, was man auch ab und an in Streams live miterleben kann.

Philipp Baas

Redakteur

Erfindet Geschichten, verwandelt sie in Texte und hilft anderen, aus ihren Geschichten Texte zu machen, die dann zu schönen Büchern werden.

Nach einem Studium der Archäologie und 10 Jahren an verschiedenen Unis und Museen hat Philipp erst als freier Autor gearbeitet und ist im Winter 2021 als Redakteur zu Ulisses Spiele gestoßen. Seitdem beschäftigt er sich mit Katzen, Drachen und HeX(X)en. Seit 1987 spielt er verschiedene Rollen- und Brettspiele und würde niemals eine Runde ablehnen (außer Monopoly).

Das könnte dich auch interessieren

Wir haben natürlich noch eine Vielzahl anderer Welten. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dich auch interessieren könnte. Ein Blick lohnt sich!

Der Weltraum ist dunkel, kalt und still. Du musst dich auf deine Besatzung verlassen können. Um deine Überlebenschance in dieser feindlichen Umgebung zu steigern, wurdest du hervorragend ausgebildet. Doch es gibt eine Sache, auf die konnte dich keiner vorbereiten ...

More

Steige in deinen BattleMech und werde zum König des Schlachtfeldes der Zukunft. Zermalme mit deiner gewaltigen Kriegsmaschine von bis zu 100 Tonnen Gewicht und 12 Metern Höhe deine Feinde zu Sternenstaub.

More

Die Dinge sind nicht ganz so, wie du sie in Erinnerung hast. Die 80er in diesem Spiel stecken voller seltsamer Technologie und streng geheimer Regierungsprojekte. Wirst du die Abenteuer meistern?

More