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Werkstattbericht: Die Schwarze Katze-Jahresrückblick

18. Dezember 2023

Das Universum von Die Schwarze Katze wurde dieses Jahr um einige Schauplätze, Kurzabenteuer und Regelerweiterungen bereichert. Bevor im nächsten Jahr das Crowdfunding Xorlosch anläuft und die Kampagne Ahnenfall an den Start geht, ist nun der richtige Zeitpunkt einen Blick zurückzuwerfen.

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Als großer Schauplatz kam mit Schleichender Verfall dieses Jahr Donnerbach hinzu. Die kleine Stadt mit der umliegenden Wildnis ermöglicht es den Spielerinnen und Spielern nicht mehr nur Katzen und Hunde zu spielen, sondern auch Marder, Otter, Ratze, Feenhörnchen, Dachse, Murmeltiere und Füchse.

Im Band Jenseits des Wasserfalls wird das Nebelmoor mit all seinen Tücken beschrieben. Aber auch viel Ungewöhnliches geht dort von statten. Wenige Stichworte: Zigarre rauchendes Kaninchen, Fehde zwischen Kobold und Todeshörnchen, redender Baum und ein Stinketier (nein, nicht Stinktier!).

Ansonsten wird der Schauplatz noch von einem Bestiarium, einer Abenteueranthologie, Aphasmas Boten, und einem Kompendium flankiert. In Aphasmas Boten finden sich drei Abenteuer, in denen die Helden einmal einem schüchternen Hund helfen, seiner Angebeteten näher zu kommen. Dann der Frage nachgehen, warum es eine dumme Idee ist, an einen Trollstein zu pinkeln. Zuletzt dienen die Helden als Fremdenführer für ein Schoßkatzenpärchen, das meint, einen Ausflug in die Wildnis machen zu müssen.

Im Bestiarium finden sich alle möglichen Kreaturen, denen Helden in Donnerbach und Umgebung begegnen können. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Feen und Feenwelten sowie die Reise dorthin.

Das Kompendium enthält neben einer Auswahl an Kräutern, Giften, Heilmitteln aus der Pflanzenwelt der Salamandersteine und einigen Abenteuerideen, eine Beschreibung der Wilden Hatz, jenen Monstern, die in besonders strengen Winter über die Berge kommen und gnadenlos Erwachte jagen. Einige ungewöhnliche Zweibeiner, Regeln für das Fahren von Booten und Jagen, neue Kampfsonderfertigkeiten und ein Abenteuer, in dem die Helden mit einer Tauchglocke im Neuenaugensee auf Tauchfahrt gehen.

Zwei weitere Bücher sind außerhalb von einem Crowdfunding erschienen. Im Reich der Königinnen enthält eine Beschreibung des ahnenverlassenen Ortes Niriansburg, wo die Helden ein episches Abenteuer rund um wandelnde Untoten, einen Hort der Heilung und drei Königinnen erleben können. Abenteuer und Schauplatz sind inspiriert von Filmen wie Van Helsing und klassischen Grusel-Romanen.

Wüstenmärchen spielt abseits der Metropolen Aventuriens im Süden des Kontinents. Es geht um Wüste, Oasen und Dschinn. Ein zauberhafter Schauplatz und ein liebesvolles Abenteuer wie aus 1001 Nacht erwarten die Helden hier.

Der Collector´s Club hat die Schwarze Katze um viele kürzere Texte bereichert:

  • Die PDFs Aus fernen Ländern, Zirkuserwachte und Was ein Zirkus gehören inhaltlich zusammen, sind aber auch einzeln nutzbar. In den beiden Abenteuern tauchen seltsame Erwachte in Havena auf und bringen gleich eine ganze Menge Ärger mit. In der Regelerweiterung Zirkuserwachte werden die Professionen Artist und Kind der Za vorgestellt.
  • Reiten und Kutschen bietet Regeln für spannende Ausflüge, Rennen und Kämpfe auf den Rücken von Ziegen, Hühnern oder Schweinen.
  • Der Universalspielleiterschirm
  • Die drei Streuner ist ein Kurzabenteuer, das in Havena spielt.
  • Überlandreisen enthält Hintergrundtexte, die erklären, wie Erwachte sich außerhalb der Schauplätze durch Aventurien bewegen können.
  • Ein Rennen in Fasar setzt Ein Fest in Fasar aus dem Vorjahr fort. Die Helden nehmen am Liobhun-Perhi-Al’Tacht teil, einem Rennen durch die Tiefen der untergegangenen Unterstadt Fasars.
  • Die Abenteuer des Mog Suulakkralle sind ein reiner In-Game Text, in dem Erwachte die Welt von Die Schwarze Katze weiter beleuchten und durch Geschichten bereichern. Der erste Teil dieser Reihe entführt den Leser nach Donnerbach. 
  • Der Blutmond ist eine kurze Beschreibung, was in Havena, Fasar und Donnerbach passiert, wenn der rote Mond am Himmel scheint.
  • Endlich neue Würfel für Die Schwarze Katze: Würfelset Der Blutmond
  • Das Abenteuer Übermut tut selten gut ist der erste Teil der Möwenchroniken und geht gerade im Collector´s Club in den Verkauf. Das Abenteuer spielt im Hafen von Havena.

Zum Abschluss sei noch auf das zweite Crowdfunding dieses Jahres hingewiesen: Wir haben die Grundregeln neu strukturiert und ehemals 5 Bände in dreien zusammengefasst:

Aus dem Regelwerk, dem Kompendium, dem Bestiarium, Jenseits der Mauern und der Abenteuer-Anthologie Samtpfoten haben wir Grundregeln, Ausbauregeln und Spieler-Kompendium gemacht. Die neu aufgeteilten Bücher, die um einige Inhalte ergänzt wurden – ab jetzt sind schon Hunde in Havena spielbar – werden von der Abenteuer-Anthologie Puppentanz begleitet. Alle vier Bücher sind aktuell im Layout und bald im Handel erhältlich.

Also das Jahr hat viele Neuheiten für Die Schwarze Katze bereitgehalten und wir arbeiten fleißig daran, nächstes Jahr noch cooleren Katzen-Hunde-Otter-Dachse-Murmeltier-Kram zu euch zu bringen.

Mit phantastischen Grüßen, Philipp Baas

Philipp Baas
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ringt mit Katzen, Drachen, Hexen und all den anderen wunderlichen Kreaturen, um sie in Büchern zu bannen. Erfindet Geschichten und hilft anderen, welche zu erfinden. Ab und an rollt ein Rollenspiel-Foliant in fremden Zungen über seinen Tisch und fordert ihn zum Zweikampf.

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