Zum Inhalt springen

Von Jägern, Werwölfen, Vampiren und Wechselbälgern

19. Mai 2023

Während in der Ferne schon die Wölfe heulen und der Glamour der Wechselbälger sich am Horizont abzeichnet, spitzen Jäger ihre Pflöcke und Vampire durchstreifen weiterhin die Schatten der Nacht. Kurzum: Zeit für einen redaktionellen Überblick!

Hallo lieber Fan der Welt der Dunkelheit,

ich dachte mir, heute ist ein guter Tag, um noch mal einen generellen Überblick zu geben, woran wir gerade arbeiten und worauf du dich schon freuen kannst. Dass das Themen sind, die die Fans der Welt der Dunkelheit allgemein bewegen, weiß ich ja schon alleine daher, wie viele solcher Fragen sich zuletzt bei mir im Postfach gesammelt hatten.

Jäger: die Vergeltung erscheint diesen Monat!

Fangen wir mal mit der frischesten Beute an – in diesem Monat erscheint, wenn nicht gerade der Sabbat über unsere Druckerei herfällt, Jäger: die Vergeltung auf Deutsch. Darüber schrieb ich ja die letzten Male schon hier, doch in Kürze: In Jäger verkörpern die Spieler Sterbliche, die nicht gewillt sind, ihre Welt kampflos den sinistren, übernatürlichen Kräften zu überlassen. Auch sind sie die leeren Versprechungen anderer Gruppierungen leid, die zwar behaupten, sich den Monstern zu stellen, aber am Ende doch nichts gerissen bekommen.

Sie sind Leute wie du und ich, bei denen irgendwann ein Tropfen das Fass zum Überlaufen brachte und die nicht gewillt sind, weiter zu kuschen. Was Jägern an übernatürlicher Macht fehlt, wiegen sie durch Kampfeswillen auf – zumindest, solange sie nicht zu sehr einer schwelenden Verzweiflung anheimfallen.

Jäger: die Vergeltung ist ein spannender Blick auf die Welt der Dunkelheit; und ich persönlich kann zumindest sagen, dass ich die Neuerfindung des Spiels absolut großartig finde. Sowohl die Art, wie das Konzept des Widerstands gegen das Übernatürliche für unsere moderne Zeit ganz neu erfunden wurde, als auch die visuelle Gestaltung des Spiels treffen voll meinen Nerv.

Von Werwölfen und Wechselbälgern

Die andere große Ankündigung, die wir vor einigen Wochen schon auf Facebook kundtun konnten, ist die deutsche Version der neuen Edition von Werwolf: die Apokalypse. Viel ins Detail gehen kann ich hier auch noch nicht, wir sind da noch genauso gespannt wie alle anderen. Fakt ist: Nach den Vampiren und Jägern stoßen nun auch die Werwölfe in eine neue Edition vor. Die Streiter der Erdmutter Gaia werden nicht tatenlos zusehen, wie unsere Welt mehr und mehr zugrunde geht – und damit wirkt das Thema des Spiels aktueller noch als je zuvor.

Denn zwischen Waldbränden und Sturmfluten, Ölkatastrophen und Jahrhundertstürmen muss man nicht lange grübeln, ob es noch etwas für die Garou, die Werwölfe zu tun gibt.

Werwolf: die Apokalypse war immer schon ein spannendes Spiel mit einem überraschend breiten Spektrum. Auf der einen Seite verkörpert man – überspitzt gesagt – haarige Ökoterroristen, die mit Müllcontainern werfen können, auf der anderen Seite aber verfügt das Spiel auch über eine faszinierende und komplexe Geisterwelt. Es ist, wie der Ankündigungstext schon sagte: ein Erzählspiel über ökologischen und spirituellen Horror.

Auf der anderen Seite erwartet euch dieses Jahr noch eine neue Auflage von Wechselbalg: der Traum. Obacht: Wo Jäger, Werwolf und auch die aktuelle Version von Vampire: die Maskerade  regelrechte Neuerfindungen ihrer jeweiligen Spiele darstellen, gehört Wechselbalg noch mit zu den sogenannten Jubiläumsausgaben. Das sind gewaltige Best-Of-Schmöker, die auf vielen hundert Seiten alle relevanten Kerninhalte aus Jahrzehnten vorangehender Editionen bündeln, neu aufbereiten und verfügbar machen.

Gewissermaßen ein umfangreicher „Alles drin!“-Einstieg für Neulinge und eine hervorragende Zusammenstellung für alte Hasen. Das ist eine etwas andere Herangehensweise, aber nicht weniger fesselnd. Wechselbalg wird definitiv einen eigenen Eintrag (oder zwei) hier wert sein, aber es ist ein Erzählspiel um moderne Fantasy, in dem mitten in unserer Welt Feen eine ganz eigene, zugleich zauberhafte und schreckliche Wirklichkeit durchqueren.

Wechselbalg wird dabei ein Crowdfunding bei uns werden – aber wie gesagt, Details dann später einmal. (Nebenbei, Wraith haben wir auch nicht vergessen, keine Sorge.)

Auch für Vampire naht neue Beute

Was ich zuletzt oft gefragt wurde, war, ob wir das Vampire: die Maskerade Spielerhandbuch auf Deutsch bringen werden – und die Antwort ist klar: ja. Das Gleiche gilt für Blood Sigils, für das ich gerade aber noch keinen deutschen Arbeitstitel greifbar habe – aber das erscheint ja auch erst im August auf Englisch. Gerade das Spielerhandbuch zeichnet sich ja bereits als absolut essenzielle Neuheit für das Spiel ab und vielleicht geht’s dir da ja wie mir, denn ich kann’s kaum erwarten.

Konkret bezüglich der Vampire will ich abschließend aber auch zumindest noch einmal auf das Vampire V5 Kompendium deuten, das im vorigen Monat ebenfalls endlich gedruckt erschienen ist. Als PDF gab es das schon lange, aber nun ist es auch als Softcover verfügbar – für alle, die wie ich lieber gedrucktes Material bei sich am Spieltisch liegen haben.

Generell gilt, dass alle neue Bücher der aktuellen Editionen zur Welt der Dunkelheit, die in letzter Zeit neu angekündigt wurden, auf unserem Radar sind, egal ob Vampire, Werwolf oder Jäger.

Doch Details zu all den kommenden Titeln – du ahnst es – berichte ich, wenn wir jeweils näher an ihrem Release dran sind.

So oder so: Es bleibt spannend in der Welt der Dunkelheit!

Mit vorfreudigen Grüßen, euer Thomas Michalski

Thomas Michalski
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Leitet seit einigen Jahren den Verlagsbereich von Ulisses. Er ist außerdem viel beschäftigt als Layouter für alle möglichen Bücher, und betreut als Redakteur sowohl Tales from the Loops 80er, die es nie gab als auch die Gothic-Punk-Schrecken der Welt der Dunkelheit.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Von Jägern, Werwölfen, Vampiren und Wechselbälgern - [SHARE_URL]