Ulisses Classic — Traveller

Das Science Fiction-Rollenspiel der fernen Zukunft

 

Traveller war nicht nur eines der ersten Science-Fiction-Rollenspiele, sondern auch eines der ersten Pen-and-Paper-Spiele generell. 1977 beschenkte Marc Miller die Welt mit diesem Klassiker.

 

Mit Classic Traveller haben wir das System neu aufgelegt. Dabei sorgt es nicht nur bei alten Hasen für nostalgische Erinnerungen und Freudentränen in den Augen, sondern auch bei den jungen Leuten für lächelnde Gesichter.

DieWelt

Das System

Traveller — Das Spiel, bei dem du schon bei der Charakter-Erstellung sterben kannst …

 

Bleiben Sie einfach ruhig liegen. Sie waren eine ganze Weile im Kryoschlaf. Um die Wahrheit zu sagen, waren es sogar über 30 Jahre, und in der Zwischenzeit hat sich einiges in der Galaxis verändert. Doch die Fülle an Informationen könnte etwas viel auf einmal sein, deswegen wollen wir zunächst Ihr Gedächtnis wieder auf Vordermann bringen.

 

In der fernen Zukunft, wenn der Menschheit der Sprung zu den Sternen gelungen ist, wird interstellares Reisen etwas ebenso Normales sein wie heutzutage Reisen von einem Land zum anderen. Vor diesem Hintergrund, wie er in zahlreichen abenteuerlichen Werken der Science Fiction dargestellt wird, spielt Traveller. Breite und Ausmaß dieses Spieles werden nur von der Phantasie und den Fähigkeiten der Spieler und ihres Spielleiters begrenzt. In Traveller wartet ein ganzes Universum darauf, erforscht zu werden, und fast jede Situation, die je in einem Science Fiction-Roman, einem SF-Film oder einer SF-Kurzgeschichte beschrieben wurde, läßt sich mit ein bißchen Einsatz von Seiten des Spielleiters rekonstruieren.

Die Charaktere

Die Charaktere bilden den Kernpunkt des Traveller-Spiels; sie sind die Repräsentanten der Spieler innerhalb des Universums, auf die sich alle Aktivitäten konzentrieren. Jeder Charakter innerhalb des Spiels ist eine Person mit bestimmten Fähigkeiten und Charakteristika, die seine oder ihre Handlungen bestimmen. Der Charakter ist die Traveller-Persönlichkeit; der Spieler ist die mit dem Spiel beschäftigte Person. Alle Charaktere beginnen·das Spiel unter gleichen Startbedingungen: ohne Ausbildung oder Erfahrung und ungefähr 18 Jahre alt. Die Erschaffung eines Charakters besteht im mehrmaligen Würfeln, gefolgt vom Einstieg in eine abstrakte Dienstzeit (oder Karriere) zur Erlangung von Fertigkeiten und Erfahrung. Schließlich setzt sich der Charakter zur Ruhe oder verläßt seine Dienstlaufbahn, erhält eine oder mehrere Ausmusterungsabfindungen und ist damit bereit, ein Leben als Abenteurer zu beginnen.

 

Die hier vorgestellten sechs möglichen Karrieren sind generelle Laufbahnen, die in allen menschlichen Gesellschaften der Milchstraße als grundsätzlich möglich angenommen werden.

 

 

RAUMFLOTTE

Raumflotte

 

Mitglieder der interstellaren Raumflotte, die im Leerraum zwischen den Sternen patrouilliert. Die Raumflotte (Kurzform: Flotte) ist verantwortlich für den Schutz der Gesellschaft vor gesetzlosen Elementen auf den interstellaren Handelsrouten und fremden Mächten.

 

Grenzraum-Kolonisten sind Kundschafter und Pioniere, Bauern und Wissenschaftler, Bergleute und Ärzte. Colonial Marshals bewahren den Frieden, während Journalisten die Bevölkerung auf dem Laufenden halten. Kolonisten sind das Herzblut der im Grenzraum lebenden Menschheit.

 

Raumflottencharaktere neigen dazu, sich besonders mit den technischen Einzelheiten des Raumflugs auszukennen, z. B. Navigation und den zum Betrieb riesiger Raumschiffe notwendigen Wissenschaftsbereichen wie Elektronik und Ingenieurwesen. Außerdem sind sie mit den weniger komplexen Aspekten des Lebens im Raum, z. B. dem Gebrauch von Raumanzügen, vertraut.

 

 


 

 

RAUMGARDE

Raumgarde

 

Mitglieder der an Bord von Raumschiffen mitgeführten Militärkontingente. Die Raumgarde befaßt sich mit Raumpiraterie und Enteraktionen, verteidigt die Raumhäfen und Basen der Raumflotte und unterstützt andere Bodentruppen. Raumgardisten erwerben Fertigkeiten, die in Bezug zu ihrer Rolle im Raum- und Bodenkampf stehen, sowie eine gewisse Auswahl technischer Fertigkeiten wie Mechanik und Computer:

 


 

 

HEER

Heer

 

Mitglieder der planetaren Gefechtstruppen. Diese Soldaten befassen sich mit Aktionen, Schlachten und Heerzügen auf der Oberfläche von Planeten. Sie können auch als Söldner dienen.

 


 

 

SCOUTS

Scouts

 

Mitglieder des interstellaren Scoutdienstes. Scouts erforschen neue Raumsektoren, halten neuentdeckte und bekannte Sektoren kartographisch fest und steuern die Kommunikationsschiffe, die Informationen und Botschaften durch die ganze Galaxis tragen. Da von ihnen häufig erwartet wird, auf sich allein gestellt zu arbeiten, erwerben Scouts auf den Raumflug bezogene Fertigkeiten aller Art, von Pilot über Ingenieur bis Mechanik.

 


 

HANDELSFLOTTE

Handelsflotte

 

Mitglieder interstellarer Handelsunternehmen, kurz Händler genannt. Händler bemannen die Schiffe großer Handelskonzerne oder arbeiten für unabhängige Freihändler, die gerade vorhandene Frachten und Reisende zwischen den Welten der Galaxis umhertransportieren. Händlercharaktere können ständig in Bewegung sein oder auch ihre gesamte Dienstperiode an einem Ort ableisten. Händler können sich in jeder Art von Aktivität üben, vom schwerfälligen normalen Handelsverkehr über halblegale Aktionen bis hin zu klaren Übertretungen interstellarer Gesetze etwa durch Schmuggel. Händler können Fertigkeiten sammeln, die sich auf die Raumfahrt beziehen, etwa Pilot und Navigation, oder auf Handelsgeschäfte, etwa Verwaltung, aber auch auf weniger technische, wenn auch nicht weniger wichtige Aspekte des Lebens, wie Handgemenge, Glückspiel und Fälschung.

Downloads

GLÜCKWUNSCH, DU BIST GESTORBEN. BEI DER CHARAKTER-ERSTELLUNG

Die Regeln

 

Mit Classic Traveller präsentieren wir euch eine inhaltlich unveränderte Neuauflage des Kult-Rollenspiels Traveller, das erstmals im Jahr 1977 veröffentlicht wurde. In den über 40 Jahren seit dem ersten Erscheinen hat sich vieles in unserer Welt gewandelt. Würde man Traveller heute, im Jahr 2021, entwickeln, sähe es anders aus, bediente sich einer moderneren Sprache und erzählte wohl auch andere Geschichten. Und warum das Ganze? Ganz einfach: weil es Spaß macht!

 

FANGE AM BESTEN NOCHMAL VON VORNE AN

 

Traveller-Die-Regeln-Mockup-Offen

BIS ANS ENDE DER WELT UND NOCH VIEL WEITER

Die Abenteuer und der Hintergrund

 

Mit den Abenteuern von Classic Traveller haben wir sämtliche Abenteuer in einem Buch zusammen gefasst. Mit dabei: Forschungsstation Gamma, Schlachtkreuzer Kinuir, Nomaden des Weltenmeeres, Gefängniswelt, Zwielichtberg, Die Geheimnisvollen, Safarischiff sowie die Doppelabenteuer Nacht der Entscheidung/Ein Gott greift ein, Die Chamax-Pest/Schreckenshorde und Argon Gambit/Station des Todes.

Mit dem Hintergrund erhältst du alles, was du für weitere Expeditionen im All brauchst.

DEINER FANTASIE SIND KEINE GRENZEN GESETZT
Hintergründe_Abenteuer

SAMMELN, LOOTEN UND COLLECTEN

Zusatzmaterial

 

Ihr wollt alle Bände in einem wunderschönen Sammelschuber? Passende Würfel dürfen auch nicht fehlen? Dann seid ihr mit dem Zusatzmaterial bestens ausgestattet!

 

ALLES, WAS DAS ROLLENSPIELERHERZ BEGEHRT
Zubehör
DasTeam

MARKUS PLÖTZ

Geschäftsführer

 

Nach einer Lehre bei „Welt der Spiele“ und anschließendem Studium der Betriebswirtschaft hat Markus sich im Jahre 2000 entschlossen, die Firma Ulisses Spiele zu übernehmen. Seither ist er dabei, aus dieser den größten Fantasy Spiele Verlag der Welt zu machen. Nebenbei betreut er außerdem sämtliche Spiellinien, die sonst keinen Platz finden und legt dabei gerne auch aus Spaß mal alte Rollenspielsysteme neu auf.

Thomas Michalski

Verlagsleitung, Grafiker und Layouter

 

Thomas zaubert primär aus einzelnen Texten und Bildern schöne Bücher und übernimmt auch redaktionelle Aufgaben. Thomas hat Anfang 2016, nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Aachen sowie nach mehreren Jahren als Freelancer, seinen Weg zu Ulisses gefunden. Er lebt heute in der Eifel und wandert dort, wenn er sich nicht privat oder beruflich mit Rollenspielen befasst, bei Wind und Wetter durch die Wälder.

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.


Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.