Zum Inhalt springen

Das actionorientierte Rollenspiel für diverse Settings

Let's Play Savage Pathfinder || An Bord der Illusion

Willkommen bei Savage Worlds

Savage Worlds ist ein Universalsystem für actionreiches Rollenspiel, um eine Vielzahl an Settings zu bespielen. Dabei könnt ihr bestehenden Settings einen neuen Kick geben oder euch in die verschiedenen Spielwelten von Savage Worlds wagen.

Savage Worlds

Spiele regelleicht, aber ohne Willkür in verschiedenen Welten und forme sie dabei!

Was ist Savage Worlds?

Savage Worlds ist ein actiongetriebenes Rollenspiel mit kompetenten Charakteren, einfachen Regeln und ohne definiertes Setting. Zwar gibt es viele offizielle und inoffizielle Veröffentlichungen für die Reihe, die mit settingspezifischen Sonderregeln und passendem Spielstil aufwarten, aber Savage Worlds ist im Kern ein Universalsystem.

Die Fähigkeiten der Charaktere werden mit Würfeln von W4 bis W12 dargestellt, zudem erhalten alle Figuren der Spieler auch einen zusätzlichen W6, um ihre besondere heroische Funktion in den Abenteuern darzustellen. Doch Vorsicht, denn auch wichtige Charaktere der Spielleiterin können derart kompetent sein! Neben den Fertigkeiten und Attributen über Würfel werden weitere Besonderheiten der Charaktere über Talente dargestellt, etwa Beziehungen, Kampfmanöver oder magische Fähigkeiten. Die Initiative wird über ein Pokerkartendeck abgewickelt, und weitere Spielkartensets, wie etwa das Abenteuerkartendeck, bringen weitere Möglichkeiten ein, wie die Spieler Eingriffe in die Abenteuer und Geschichten ausspielen können.

So könnte ein Spielleitungscharakter durch eine Karte ein ehemaliger Geliebter sein, ein Monster könnte spontan wachsen und eine größere Bedrohung darstellen, oder in einem abgelegenen Dorf könnte ein nützlicher Laden für die Heldengruppe auftauchen. Dabei ist es wichtig, dass die Gruppe die Decks für die Kampagne oder Sitzung anpasst, damit nicht in einer weltlichen Ganovengeschichte plötzlich Elementargeister auftauchen oder ein Held Blitze werfen kann! Spieler können sich zudem Bennys verdienen, mit denen sie Würfe wiederholen oder regelseitig anderweitige Vorteile erhalten können, um die Agenda der Spieler noch stärker zu betonen.

Erlebe unglaubliche Geschichten

Savage Worlds kommt als Universalsystem ohne mitgeliefertes Setting aus, aber es gibt eine Reihe von Publikationen, die offiziell das Regelsystem nutzen und auch darauf zugeschnitten sind. Versucht doch mal, bekannte Settings mit Savage Worlds zu bespielen, um ein anderes Spielgefühl in einer eigentlich vertrauten Umgebungen zu erhalten, oder erschafft eigene Settings für eure Runde!

Wilkommen im Unheimlichen Westen

Wir schreiben das Jahr 1884, doch es ist nicht wie in den Geschichtsbüchern. Das Böse gedeiht in den Weiten des Westens. Manche sagen, dass es auf diesen einsamen Pfaden mehr als nur wilde Kreaturen gibt. Manche sagen, es gäbe Wesen, die aus den dunkelsten Ängsten geboren und von einem heimtückischen und überwältigenden Bösen zum Leben erweckt werden. Hier draußen scheint die Nacht ein wenig dunkler, die Entfernung zwischen den Städten ein wenig größer und irgendetwas verzerrt sogar die Landschaft selbst.

Solch harte Zeiten bringen auch große Helden hervor. Sie erheben sich über den gesamten Westen, um den kalten Griff des Bösen mit einem zuverlässigen Revolver, einem gesegneten Tomahawk, einem heiligen Wunder oder einem arkanen Fluch zu bekämpfen. Denkst du, du hast das Zeug dazu, dich ihnen anzuschließen, Amigo?

Deadlands ist das Rollenspiel im Unheimlichen, Wilden Westen – voll actionreichem Horror. Es enthält alle Talente, Ausrüstungsgegenstände, infernale Gerätschaften und Mächte, die deine Spieler benötigen, um diese gruseligen Krabbeltiere zum Teufel zu jagen. Der Marschall bekommt einen umfassenden Überblick über den Unheimlichen Westen, einen Generator für Abenteuer und ausreichend Schurken, Ungeziefer und Viecher, um eine Truppe bis zum Jüngsten Tag auf Trab zu halten!

Screenshot Galerie

Savage Worlds auf Twitch & YouTube

Damit du einen Eindruck des Systems bekommst, haben wir zum Start des Crowdfunding ein Let’s Play gestreamt. Sei dabei, wenn sich Lisa als Zwerg Harsk, Johannes als Klerikerin Kyra, Sarah als Paladin Seelah und Philipp als Barde Lem unter der Leitung von Markus zum Heilmittelsammeln in den finsteren Wald aufmachen – denn sie sind Falkengrunds letzte Hoffnung!

Alle Produkte zu Savage Worlds auf einen Blick

Savage Worlds ist ein spannender Baukasten für eure Runden. Bei uns findest du einige Produkte, um dir deine Settings zu eigen machen zu können oder eigene zu erschaffen.

Downloads

Downloads

Für Savage Worlds sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

Downloads

Produktwelten

Savage Worlds kannst du nicht nur mit deinen Freunden am Tisch spielen. Auch online kannst du nun tolle Abenteuer in außergewöhnlichen Settings erleben.

Digitale Welten

Foundry VTT ist eine eigenständige Anwendung für deine Online-Rollenspielrunden. Dort sind bereits das System für Savage Worlds, Charakterbögen zum manuellen Ausfüllen und Kartendecks integriert.

Unsere Module wie das Grundregelwerk sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Spiels und enthalten Attribute, Fertigkeiten, Tokens, Illustrationen und vieles mehr. Außerdem bietet das Abenteuerdeck dir als Spielleiter:in sowie den Helden zusätzliche Komfortfunktionen.

Ein weiterer Vorteil des Systems?

Du hast in Savage Worlds sehr viele Freiheiten und kannst spielen, was du willst. Denn Savage Worlds ist ein generisches Rollenspielsystem. Es gibt dir lediglich ein vereinfachtes Regelwerk an die Hand und schafft so die Grundlagen für das Leiten und Spielen von Abenteuern.

Erstelle jetzt deine eigene Spezies in Foundry VTT mit der Hilfe eines kleinen Baukastens, der im Regelwerk beschrieben ist. Dabei kannst du selbst ihre Vor- und Nachteile wählen.

Berücksichtige jedoch bei der Charaktererstellung, dass der Schwerpunkt auf den Talenten und den Handicaps statt den Fertigkeiten liegt. Das ist einer der großen Unterschiede zu anderen Systemen.

Sei Teil der Community

Natürlich sind wir nicht nur auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv, sondern haben auch einen eigenen Discord-Server. Tausche dich mit uns und der Community aus und verpasse keine News!

Das Team

Dank unseres Teams können wir dich regelmäßig mit Neuheiten von Savage Worlds versorgen.

Michael Mingers

Redaktion

Seit 2012 bin ich bei Ulisses Spiele und hatte in der Zeit den Großteil der möglichen Positionen inne und bin daher universell einsetzbar, aktuell aber Redakteur für die deutschen Ausgaben von EarthdawnSavage Worlds und Warhammer in diversen Geschmacksrichtungen. Zudem kümmere ich mich um die Abos des Aventurischen Boten, digitale Produkte sowie Miniaturen, wenn ich nicht beim Layout oder Vertrieb aushelfe.

Das könnte dich auch interessieren

Wir haben natürlich noch eine Vielzahl anderer Welten. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dich auch interessieren könnte. Ein Blick lohnt sich!

Das Schicksal der Welt liegt in deinen Händen! Stürze dich in den Kampf der Realitäten und rette die Erde vor den grausamen Highlords. In Torg Eternity bis du der Held.

More

Savage Pathfinder ist eine eigenständige Reihe für Savage Worlds für das Golarion Setting von Pathfinder. Perfekt also für die, die schon lange einmal in die Welt Golarions abtauchen und gleichzeitig auf eines der leichtesten Regelsysteme zurückgreifen möchten.

More

Im ältesten Rollenspiel der Welt schlüpfst du in die Rolle eines Charakters und erkundest mit diesem die unterschiedlichsten Welten.

More