Zum Inhalt springen

Ressourcen im Spiel

22. Februar 2023

Mit der zweiten Auflage von HeXXen 1733 wird das Spiel deutlich einsteigerfreundlicher. Das gelingt uns, indem wir auf viele Mini-Regeln verzichten. Nicht verzichten werden wir auf eines der Kernelemente von HeXXen 1733: Ressourcen. Aber auch hier wird das Spiel strukturierter und teilweise einfacher.

Als die erste Edition von HeXXen 1733 im Spätsommer 2018 auf den Markt kam, gab es nur vier Ressourcen: Ideen und Coups als allgemeine Ressourcen für Jäger, Segnungen als „Ausbau-Ressource“ spirituell geprägter Jäger sowie Hex-Punkte für die HeXXenmeisterin. Schon in der darauf folgenden Phase Hexenjagd kamen Ambition und Rage ins Spiel, etwas später Quintessenz.

Für die zweite Edition haben wir all diese Ressourcen direkt ins Grundspiel integriert – um damit eine solide Basis für spätere Jägerkräfte zu schaffen und wichtige Spielelemente nicht mehr auf mehrere Quellenbücher zu verteilen. Zugegeben: Mehr Ressourcen im Grundregelwerk widerspricht auf dem ersten Blick dem Ziel, leichter und einsteigerfreundlicher zu sein, andererseits werden Startjäger auf Stufe 1 mit Ausnahme von Segnungen kaum mit den „exotischeren“ Ressourcen in Kontakt kommen, sodass man sich erst später im Spiel um Rage, Ambition und Quintessenz kümmern muss. Zudem haben wir aber auch die Regeln für Ressourcen selbst angepasst und vereinfacht.

Ideen und Coups

Illustration: Guillaume Ducos

Diese Ressourcen blieben unverändert. Coups und Ideen werden immer noch für die meisten Ausbaueffekte benötigt, zudem zum Fokussieren von Proben. Als einzige Ressourcen regenerieren sie sich nach jedem Kampf. Das einzige, was wir klargestellt haben, ist ein absolutes Maximum zu definieren. Dieses Maximum liegt nun bei 3 über dem Basiswert. Solltest du also von Grund auf 7 Ideen haben, erhältst aber aus irgendwelchen Quellen zusätzliche Ideen, kannst du maximal gleichzeitig 10 Ideen im Vorrat haben.

Segnungen

Im Beitrag zu Balancing und Waffen haben wir ausführlich beschrieben, warum es nicht sehr clever war, zusätzliche AP durch Segnungen ins Spiel zu bringen. Daher haben wir die Regeln zu Segnungen angepasst, indem wir die Möglichkeit strichen, Segnungen in AP umzutauschen. Nach wie vor können Segnungen verwendet werden, um den Segnungswürfel nachzuwürfeln; der größte Vorteil liegt aber darin, mithilfe von Segnungen durchaus mächtige Jägerkräfte zu aktivieren. Das und die Tatsache, dass Segnungen in der 2E nicht mehr durch Verderbnis reduziert werden, macht sie immer noch zu einer verlässlichen und wertvollen Ressource, sie ist aber kein Balancebrecher mehr.

Ambition

Ambition erwies sich nach Hexenjagd als eine der beliebtesten neuen Ressourcen im Spiel. Und tatsächlich gab es wenig an dieser soliden Ressource zu bemängeln, sodass sie unverändert in die 2. Edition übernommen wurde. Auch in den neuen Regeln kann man 1 Ambition ausgeben, um 2 HeXXenwürfel einer Probe neu würfeln. Und natürlich Ambitionskräfte aktivieren.

Quintessenz

Nach den alten Regeln konnte man Quintessenz ausgeben, um aufgewendete andere Ressourcen zurückzuholen. Der Vorgang erforderte einen Würfelwurf, der mitunter keinen Erfolg brachte und bisweilen sogar nach hinten losgehen konnte. Zum Zwecke der Vereinfachung haben wir den alten „Joker“-Effekt von Quintessenz belassen, aber neu geregelt. So kannst du nun 1 Quintessenz in jede andere beliebige Ressource umtauschen. Das gelingt immer, du musst aber 2 Punkte Geistschaden hinnehmen. Und natürlich werden mit Quintessenz weiterhin Jägerkräfte und Zaubersprüche aktiviert (Hinweis: Zaubersprüche sind nicht in den Kernregelbüchern der 2E enthalten, aber alle früheren Zauber des Mystikers und der Voodoo-Anwender können problemlos mit den neuen Quintessenz-Regeln kombiniert werden).

Rage

Illustration: Guillaume Ducos

In der ersten Edition war Rage eine verbesserte Version von Segnungen – und insofern doppelt überarbeitungswürdig. Nach langem Nachdenken haben wir uns dazu entschieden, die alten Rage-Regeln komplett über den Haufen zu werfen. Die Idee: Man kann jetzt für 1 Rage 1 Blutwürfel LEP regenerieren – ohne dass dies EH oder MH verbraucht. Aber ist Rage noch mit den alten Regeln kompatibel? Meistens! Wenn es darum geht, mit Rage Jägerkräfte auszulösen, kann man auch die alten Kräfte mit neuen Regeln problemlos spielen. Man muss allerdings berücksichtigen, dass Rage fast ausschließlich im Band Hexenjagd zum Einsatz kam, hier vor allem für die Rolle Hexenmystiker, die Profession Mariannen-Streiterin sowie die weiße Hexe. Einzige Ausnahme: die Profession Henker im Archiv des Wächterbunds 2. Hexenjagd wird im Zuge der 2E neu aufgelegt, was bedeutet, dass sämtliche Regeltexte an die 2. Edition angepasst werden, somit auch an die neue Rage-Regel. Ihr solltet also keine Probleme haben, liebgewonnene Professionen und Charakterkonzepte auch in der zweiten Edition zu spielen.

Vereinheitlichungen

Abgesehen von den oben beschriebenen Detailanpassungen gab es auch einige Vereinheitlichungen, die teilweise schon vorher bestanden, nun aber konkretisiert wurden. So bezeichnen wir Segnungen, Ambition, Rage und Quintessenz jetzt als „generierte Ressourcen“, weil sie – anders als Ideen und Coups – erst durch Spieleffekte generiert werden müssen und sich nicht automatisch wieder auffüllen. Zudem beträgt das Maximum aller vier generierten Ressourcen 5, was auf dem Jägerbogen durch 5 Kästchen dargestellt wird (falls man keine Deluxe-Pokerchip-Marker verwendet). Schließlich hat Verderbnis keinen nachteiligen Effekt mehr auf Ressourcen wie Segnungen – eine weitere Mini-Regel, die den Einfachheits-Check nicht bestand.

Fazit

Auch wenn sich einige Detailregeln geändert und wir von Anfang an alle Ressourcen im Buch der Regeln 1 beschrieben haben, erfüllen Ressourcen immer noch ihren Zweck im Spiel. Die Anpassungen sind überschaubar (sieht man von Rage ab), vielfach haben wir gar nichts geändert, teils Dinge vereinfacht. Und nach wie vor wird man als Startspieler nicht zwingend mit allen Ressourcen konfrontiert, was für einen schnellen Spieleinstieg sorgt. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit den Regeln, wie sie aktuell sind und bin auf euer Feedback nach dem Crowdfunding gespannt.

Mit heXXerischen Grüßen, euer HeXXenmeister Mirko Bader

Mirko Bader
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Fühlt sich in der barocken Welt von HeXXen 1733 sehr wohl, die er als Redakteur betreut. Darüber hinaus ist er aber auch für eine wechselnde Zahl verschiedener anderer Rollenspielsysteme zuständig und muss sich in letzter Zeit vermehrt mit den Tücken digitaler Spielwelten auseinandersetzen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Ressourcen im Spiel - [SHARE_URL]