Zum Inhalt springen

PLEASE STAND BY für deine Fertigkeiten

12. Februar 2023

Nachdem ich euch beim letzten Mal von den Attributen in Fallout Das Rollenspiel berichtet habe, geht es heute um die Fertigkeiten. Mach dich bereit und PLEASE STAND BY für deine Fertigkeiten.

Fertigkeiten umfassen die verschiedenen Aktivitäten und Kenntnisse, die du im Ödland nutzt, um zu überleben. Darunter fallen beispielsweise der Umgang mit Energiewaffen oder wie gut du mit anderen Leuten umgehen kannst.

Jede Fertigkeit hat Werte von 0 bis 6, wobei jeder Wert für ein unterschiedliches Maß an Ausbildung steht. Du beginnst mit einem Rang von 0. Jeder Fertigkeit ist zudem ein Attribut zugeordnet, in dessen Fertigkeitsgruppe es gehört. Der Wert, auf den du dann eine Fertigkeitsprobe ablegst, setzt sich aus der Fertigkeit und dem dazugehörigen Attribut zusammen.

Spezialfertigkeiten

Eine Besonderheit sind die sogenannten Spezialfertigkeiten. Diese wählst du bei der Charaktererschaffung unter den Fertigkeiten aus. Sie repräsentieren spezifische Fachgebiete und Kenntnisse, die dein Charakter besitzt, und sorgen dafür, dass du besondere Boni beim Wurf auf die Fertigkeit hast.

Folgend findest du jetzt ein paar Beispiele für die Fertigkeiten und wie du sie einsetzt:

Athletik

Athletik beschreibt die Fähigkeit, deine körperliche Kraft und Gewandtheit zu nutzen, deine Grenzen zu kennen, aber auch, dich während einer Anstrengung zu konzentrieren. Dein vorgegebenes S.P.E.C.I.A.L.-Attribut ist Stärke, aber Athletik kann auch mit Beweglichkeit oder Ausdauer eingesetzt werden, wenn man mit körperlichen Widrigkeiten kämpft. Du kannst Athletik einsetzen, wenn du versuchst, Gegenstände zu schieben, zu ziehen oder zu heben, sowie um zu springen, zu klettern, zu schwimmen oder zu laufen.

Sprache

Die Fertigkeit Sprache umfasst die Techniken, die du erlernt hast, um mit anderen zu kommunizieren und sie mit starken Argumenten zu überzeugen oder sie anzulügen, ohne dass sie es bemerken. Dein vorgegebenes S.P.E.C.I.A.L.-Attribut ist Charisma, aber du könntest Intelligenz nutzen, um eine Rede zu schreiben, oder Wahrnehmung, um herauszufinden, wie anfällig dein Ziel für deine Lüge sein könnte. Du nutzt Sprache, um Menschen von deinen Argumenten zu überzeugen, andere zu inspirieren oder sie überzeugend zu täuschen.

Sprengstoffe

Ob du sie wirfst, als Falle platzierst oder aus der Ferne detonieren lässt, du verwendest Sprengstoffe für jede Art von Sprengsatz. Dein vorgegebenes S.P.E.C.I.A.L.-Attribut ist Wahrnehmung, aber du kannst eine Granate auch mit Stärke so weit werfen wie möglich oder mit Beweglichkeit versuchen, dich einer Mine zu nähern, ohne sie auszulösen. Du verwendest Sprengstoffe mit Splittergranaten und Minen, Molotow-Cocktails, Nuka-Granaten, Plasmagranaten, Impulsgranaten, Minen und Dynamit.

Bald ist es so weit und auch du kannst das Ödland von Fallout Das Rollenspiel mit deiner Gruppe unsicher machen! Schau dazu gerne bei uns im Shop vorbei, wo du die Bände schon jetzt vorbestellen kannst!

Mir bleibt damit nichts weiter zu sagen, als:

PLEASE STAND BY für deine Fertigkeiten und bis zum nächsten Mal! Dein Felix Pietsch

Felix Pietsch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Organisiert seit seiner frühen Jugend Events, begonnen mit einem Non-Profit-Festival, nun bei Ulisses Spiele. Ordentliche Planung und verrückte Phasen übersprudelnder Kreativität wechseln sich ständig bei ihm ab. Am meisten begeistert ihn das Bereisen fremder und eigener Welten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
PLEASE STAND BY für deine Fertigkeiten - [SHARE_URL]