Zum Inhalt springen

Du bist S.P.E.C.I.A.L. !

17. Januar 2023

In Fallout – Das Rollenspiel bist du mehr als ein einfacher Ödlandbewohner, der den Kreaturen des Fallouts entkommen muss, du bist S.P.E.C.I.A.L.! Im heutigen Beitrag geht es um die Kernregeln und die sieben Attribute von Fallout – Das Rollenspiel.

Die sieben Attribute in Fallout – Das Rollenspiel bewegen sich immer zwischen 4 und 10 Punkten. Dabei bedeutet eine 4 in Stärke beispielsweise, dass man vielleicht einen Stuhl schieben kann, ihn zu heben allerdings schon anstrengend wird. Bei einer 10 dagegen ist man fast übermenschlich stark und kann sich in die Riege der kräftigsten Menschen überhaupt reihen. Addiert mit dazugehörigen Fähigkeiten ergibt sich ein Wert, den man bei der Probe unterwürfeln muss.

Folgend findest du die sieben Attribute von Fallout – Das Rollenspiel und ihre Bedeutung.

S – Strength / Stärke

Stärke misst die körperlichen Fähigkeiten. Sie wird verwendet für Nahkampfangriffe, erhöht den Nahkampfschaden und beeinflusst, wie viel Zeug du tragen kannst.

P – Perception / Wahrnehmung

Wahrnehmung beeinflusst, wie leicht du Gefahren wahrnehmen und wie bewusst du deine Umgebung wahrnimmst. Außerdem wird dadurch dein Zug in der Initiativ-Reihenfolge im Kampf gemessen und wird verwendet, um Angriffe mit Energiewaffen durchzuführen.

E – Endurance / Ausdauer

Deine natürliche Zähigkeit und Widerstandsfähigkeit beeinflusst, wie viele Lebenspunkte du hast, wie leicht es dir fällt, die physischen Gefahren des Ödlands abzuschütteln und deine Fähigkeit, schwere Waffen zu benutzen.

C – Charisma

Dein natürliches Charisma bestimmt, wie leicht du andere Leute von deiner Meinung überzeugen oder ihren Willen ändern kannst.

I Intelligence / Intelligenz

Intelligenz misst, wie clever du bist, woran du dich erinnern kannst und wie viel du zu der Welt um dich herum weißt.

A Agility / Beweglichkeit

Deine Beweglichkeit misst wie fit du bist und wie präzise du deinen Körper verwenden kannst. Zudem wird es für die Nutzung kleiner Schusswaffen eingesetzt.

L Luck / Glück

Glück beschreibt, ob das Schicksal auf dich herab lächelt. Es nimmt unter den anderen Attributen eine Sonderrolle ein, da es mit keiner Fähigkeit verbunden ist, sondern dir Punkte bringt, die du für ganz andere Sachen und besondere Aktionen einsetzen kannst. Auf das Glück werde ich in einem anderen Artikel eingehen.

In weiteren Blogartikeln werde ich mich den anderen Bestandteilen des Regelwerks von Fallout – Das Rollenspiel widmen. Falls du Interesse an diesem ganz besonderen Buch bekommen hast, schau doch mal bei uns im Shop vorbei, wo gerade der Pre-Seller für das Grundregelwerk und die Werkzeuge der Spielleiterin laufen!

Und vergiss nie: Du bist S.P.E.C.I.A.L.!

Mit speziellen Grüßen, Felix Pietsch

Felix Pietsch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Organisiert seit seiner frühen Jugend Events, begonnen mit einem Non-Profit-Festival, nun bei Ulisses Spiele. Ordentliche Planung und verrückte Phasen übersprudelnder Kreativität wechseln sich ständig bei ihm ab. Am meisten begeistert ihn das Bereisen fremder und eigener Welten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Du bist S.P.E.C.I.A.L. ! - [SHARE_URL]