Zum Inhalt springen

Pathfinder im Januar: Werkstattbericht Errata!

23. Januar 2023

Es ist wieder Zeit für einen Bericht aus der Pathfinder-Werkstatt und diesmal erklärt dir Ulrich, wie das bei Pathfinder 2 jetzt mit den Errata und deren Bearbeitungen funktioniert – wann was wo nachgearbeitet und geändert wird:

Sei mir gegrüßt, lieber Pathfinder-Freund (und natürlich auch jeder, der nur zufällig auf diese Seite stolpert)!
Pathfinder-Lizenzgeber Paizo hat den Errata-Prozess verändert. Bisher lief es immer so, dass jede bestätigte Fehlermeldung erstmal quasi als Haftzettelnotiz angelegt wurde. Stand dann ein Nachdruck an, durfte der Praktikant (oder wer sonst nicht fliehen konnte) das Erratadokument anlegen, welches schließlich veröffentlicht wurde. Nun aber veröffentlichen sie ihre angefallenen Errata voraussichtlich alle halbe Jahre.

Änderungen für unser Vorgehen

Das hat natürlich auch für die deutsche Übersetzung Folgen – oder: Puh, da haben sie mir ja ein verspätetes, schweres Weihnachtsgeschenk auf den virtuellen Schreibtisch geworfen …
Erstmal muss alles zeitnah eingebaut werden – da ja beständig neues Zeug kommt, wäre es eher der aufgesetzte Knieschuss, so etwas vor sich herzuschieben, bis man vielleicht von der nächsten Erratawelle überrollt wird.

Pathfinder 2 - Zeitalter der verlorenen Omen - Das Mwangibecken
Redaktion umgeben von Fehlermeldungen? Nein: Masken der Macht aus dem Mwangibecken, einem der vielen Bände für Pathfinder 2.

Pathfinder – Von der Fehlermeldung bis zum Layout

Als Redakteur sitze ich daher seit Tagen daran, in unseren PDFs Vermerke anzulegen, welche ein Layouter dann hoffentlich auch zeitnah einarbeitet. Grundregelwerk, Zusatzregeln, Monsterhandbuch 2 und Völker&Machtgruppen sind geschafft, aber es gibt noch genug zu tun. Ich wünschte mir, die Errata wären ähnlich aufgebaut wie unser Meldeformular, mit möglichst genauer Angabe des Wo und dann halt „alter Text“ und „neuer Text“. Stattdessen sind manche Einträge eher kryptisch a la „war doof, haben wir angepasst“.

Eine Mammutaufgabe

Und natürlich muss ich oft eine Rückverfolgung anstellen – da wird bei Talent „XY“ ein Satz geändert, kein Problem, aber wie haben wir „XY“ übersetzt und wo ist es im Rahmen der Alphabetisierung im Buch hingewandert?! Hier fängt das Glossar teilweise an zu rauchen.

Und ohne meine Übersichten, bei denen ich z. B. alle Zauber in einen Reiter gepackt habe, wäre es eine Mammutaufgabe. Ganz nebenbei kann ich so auch noch ein paar Fehler beheben, die in der deutschen Fassung dazugekommen sind, so sie mir auffallen – falsche Sortierung von Kategoriekästchen, z. B. – das Layout wird mich verfluchen …

Pathfinder 2 - Geheimnisse der Magie
Einpflegen ins Wiki? Nein, Geheimnisse der Magie, einer der vielen Bände für Pathfinder 2

So geht es dann mit Pathfinder Änderungen weiter

Die Änderungsvermerke extrahiere ich und schicke sie Starocotes, der sich ja um das Pathfinder2-Wiki kümmert. Irgendwann werden sie aber auch in das Druck- und das Kauf-PDF eingearbeitet – ersteres steht dann für einen potenziellen Nachdruck bereit, während letzteres im DigiShop aktualisiert wird.
Ulrich als Pathfinder-Redakteur wird wohl noch den Rest der Woche daran sitzen, daher hat er den Bericht beigesteuert, während Gwynn als Pathfinder-Fan sich bereiterklärt hat, dann alles in Form zu gießen.

Wir lesen uns, Ulrich & Gwynn

W. Gwynn Wettach
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Bekommt ungefähr alle Emails, die ihr an Ulisses Spiele schreibt. Setzt sich mit 20-Seitern für 5e und Pathfinder 2 (was sie auch schon übersetzt hat) ein und ist überall unterwegs, wo von Ulisses Spiele gesprochen wird, damit das in noch mehr Medien und Presse geschieht. Nennt das Marketing.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Pathfinder im Januar: Werkstattbericht Errata! - [SHARE_URL]