Zum Inhalt springen

Werkstattbericht & Jahresrückblick!

2. Dezember 2022

Pathfinder-Spieler, aufgepasst! Aktuell läuft noch bis zum 20.12. der Weihnachtsausverkauf im Klunkerhort – also entweder jetzt oder im Anschluss mal in den F-Shop schauen, wer noch nicht dagewesen ist!

Werkstattbericht!

  • Die Ritter von Finismur sind beim Drucker und zugleich auch als erstes Pathfinder-Produkt im Collector’s Club vorbestellbar!
  • Ebenso kommt in Bälde das PDF-only-Modul Ins Schwarze!
  • Und wir haben im PDF-Bereich noch weitere Pläne.
  • Durch das Endlayout ist Der Reiseführer!
  • Im Layout sind Die Dunklen Archive.
  • Die Produktflöte rund um den Alkenstern-Abenteuerpfad rotiert im Lektorat.
  • Die Unfassbaren Lande sind beinahe in der Layoutvorbereitung.
  • Die Krone des Koboldkönigs ist im Lektorat.
  • Die Königsmacher-Produktflöte ist in Übersetzung.

Der große Jahresrückblick!

Im Jahr 2022 ist eine Menge für Pathfinder 2 erschienen:

  • Den Anfang machte Losgelöste Wellen, ein PDF-only-Kurzmodul, doch danach ging es Schlag auf Schlag.
  • Der Große Basar führte uns nach Absalom mit einem Berg Abenteueransätzen und neuen Gegenständen, danach ging es in Das Mwangibecken mit dem ersten über 300-seitigen Regionalband.
  • Der zweite Regionalband, Absalom, kam zusammen mit der Flöte rund um den Klippenwacht-Abenteuerpfad – als Gesetzeshüter gilt es, in der größten Stadt der Welt für Recht und Ordnung zu sorgen.
  • Die AP-Flöte bestand aus dem dicken AP-Hardcover selbst, dem Leitfaden und unserem Kortos-Kompendium mit Material aus dem AP Extinction’s Curse, das ansonsten nicht auf Deutsch erscheinen würde.
  • Mit Zahnräder & Zunderbüchsen erschien ein weiterer Hybridband aus Regeln- und Settingsmaterial das Buch für Bastler, Erfinder, Schützen und alle, die damit liebäugeln. Neben zwei neuen Klassen (Erfinder&Schütze) gibt es eine neue Abstammung (Automata) und eine neue Herkunft (Dongunzwerg), einen Berg an neuer Ausrüstung und viele Hintergrundinformationen zum technologischen Stand der verschiedenen Regionen Golarions.
  • Quasi Schlag auf Schlag folgte dann die Schreckensgewölbe-Flöte aus AP-Hardcover, Leitfaden und Kompendium, letzteres mit dem Schwerpunkt Finsterlande und noch mehr Zeug aus nicht übersetzten englischen Abenteuerpfaden. Das Schreckensgewölbe hat viele Elemente eines klassischen Dungeoncrawlers, allerdings erwarten nicht nur Hack & Slay die Helden, welche sie in die dunklen Tiefen wagen!
  • Mythische Monster ist ein Quellenband ähnlich Legenden mit Material zu mehreren Kreaturen, die Stoff von Legenden sind, Abenteueraufhänger darstellen und Zugang zu neuen Regelelementen bieten können.
  • Das Buch der Toten ist der zweite Hybridband des Jahres – Hybridbände erkennt man übrigens in erster Linie daran, dass die Coverrücken nicht zu anderen Büchern passen wollen, sie sind halt weder reine Regel-, noch reine Settingbände, sondern mehr oder weniger in der Mitte angesiedelt. Das Buch der Toten ist teils Monsterhandbuch (mit vielen neuen Untoten), teils Regelwerk mit Material für den Kampf gegen Untote, hauptsächlich aber Regelelementen zum Spielen von Untoten, sei es über die Abstammung Skelett oder indem man sich über einen Archetypen so einen unschönen, unlebenden Zustand zulegt. Das Buch enthält aber auch ein kleines Abenteuer und Hintergrundmaterial zu den Ländern, wo man Untote eher regelmäßig antreffen kann, z.B. Geb.
  • Und abschließend hätten wir noch mit Schatten der Abenddämmerung ein Modul für den höherstufigen Bereich, in dem es nach Korvosa geht, dem Schauplatz des Abenteuerpfades Der Fluch des Scharlachroten Thrones – wie hat sich die Stadt seitdem verändert und welche neuen Gefahren drohen?

Dir fehlt noch etwas von der Liste und meine kurze Präsentation hat dein Interesse geweckt? – Dann ab in den F-Shop!

Ulrich Alexander Schmidt
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ich übersetze vorwiegend Pathfinder-Produkte aus dem Englischen, bzw. bringe unsere Übersetzungen möglichst hübsch ins Layout.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Werkstattbericht & Jahresrückblick! - [SHARE_URL]