Zum Inhalt springen

Die Jagd hat begonnen: Jäger im Collector’s Club

18. Februar 2023

Es ist soweit – Jäger: die Vergeltung kann nun im Collector’s Club vorbestellt werden. Es ist nach der fünften Edition von Vampire: die Maskerade das zweite Kernregelwerk in der aktuellen Auflage der Welt der Dunkelheit, und heute will ich darüber berichten, wen du dort eigentlich spielen kannst.

Hallo lieber Fan der Welt der Dunkelheit,

die Zeit ist gekommen! Mit Jäger: die Vergeltung ist nun das zweite Regelwerk der aktuellen Edition der Welt der Dunkelheit bei uns vorbestellbar. Auf 288 Seiten eröffnet Jäger eine ganz neue Perspektive, denn anstelle übernatürlicher Kreaturen, die ihre Ränke in den dunklen Schatten unserer Welt schmieden, übernimmt man hier die Rolle von Sterblichen, die gewillt sind, eine Linie in den Sand zu ziehen. Bis hier, und nicht weiter – das ist die Botschaft.

Wichtig ist aber auch zu betonen, dass Jäger: die Vergeltung ein Feedback-Artikel im Collector’s Club ist. Das heißt, wenn du das Spiel jetzt vorbestellst, bekommst du nicht nur kostenlos das PDF dazu, du bekommst zudem vorab eine Vorschau und kannst schon mal einen Blick darauf werfen, noch bevor es zum Drucker geht. Damit hast du die Chance, Feedback zu geben – wofür du Punkte bekommst und womit du uns zugleich hilfst, die bestmögliche Version des Buchs auf den Markt zu bringen. Details dazu findest du auf der Webseite des Collector’s Club.

Aber wer, magst du dich fragen, sind denn nun diese Menschen, die Leib und Leben – und womöglich gar ihre Seele – riskieren, um dem Übernatürlichen die Stirn zu bieten?
Um das zu verstehen, lohnt ein Blick auf die Überzeugungen.

Die Überzeugungen der Jäger

Wie du vielleicht weißt, sind Spielercharaktere in den Systemen der Welt der Dunkelheit immer Mitglieder irgendeiner Form von Gruppe. Vampire sind in Clans organisiert, Werwölfe in Stämme, Magi in Traditionen – und für Jäger sind dies ihre Überzeugungen.

Anders als die Clans, bei denen einem Vampir die Zugehörigkeit ja buchstäblich durch das Blut verliehen wird, sind Überzeugungen vielmehr eine Philosophie. Sie bestimmen zu einem gewissen Grad die Herangehensweise an die Jagd und geben eine Tendenz bezüglich der Fähigkeiten der Jäger, aber sie beschreiben auch ihre Weltsicht.

Umtriebig nennt man jene, die von einem Forschungsdrang getrieben werden. Sie sind Bastler, Meister der Improvisation, aber auch Naturwissenschaftler, die ihre Beute womöglich nicht töten, sondern lieber einfangen und verstehen wollen.

Gläubige sind vom heißen Feuer des Wahren Glaubens erfüllt und werden von einer Religion oder zumindest einer festen, spirituellen Überzeugung unnachgiebig vorangetrieben.

Wissbegierig sind jene, die sich den Studien okkulter Mysterien widmen. Sie suchen nach metaphysischen Wahrheiten und manche gehen dafür vielleicht nicht nur sprichwörtlich einen Pakt mit dem Teufel ein. Sie suchen Erkenntnis hinter dem Schleier der Wirklichkeit.

Das kann man von den Kriegerischen Jägern hingegen nicht sagen. Für sie ist eine harte Offensive die einzig sinnvolle Verteidigung. Sie gelten als Draufgänger, aber wenn es hart auf hart kommt, will sie niemand missen.

Und manche Jäger wiederum wenden sich stattdessen dem Untergrund zu. Vielleicht gehören sie zur organisierten Kriminalität, schmuggeln Alkohol in den Appalachen oder sind es anderweitig gewohnt, sich eher in den Schatten zu bewegen. Sie wissen viel, kennen jeden und verstehen es, unbemerkt zu bleiben.

Jäger sind in Zellen organisiert, und in diesen Zellen findet sich meist eine Mischung aus unterschiedlichen Überzeugungen. Das ist sicherlich eine Stärke, denn die vielen Perspektiven sind ein Vorteil während der Jagd – aber es lauert natürlich auch dort Konfliktpotenzial, wenn unterschiedliche Interessen kollidieren. Wo ein Kriegerischer Jäger sich mitten in Schlacht stürzen will, will einer aus dem Untergrund womöglich lieber erst einmal auskundschaften. Und wo ein Wissbegieriger Jäger neue Erkenntnisse und Chancen sieht, wittert sein gläubiger Gefährte vielleicht bloß Sünde und Häresie.

Es ist unvermeidlich, dass sich der Kampf gegen dunkle Mächte von einer offenkundigen „guten Sache“ in einen moralischen Sumpf ohne Richtig und Falsch verwandelt. Aber ist schließlich auch weiterhin die Welt der Dunkelheit.

Und apropos dunkle Mächte – du fragst dich vielleicht auch, wer diese Widersacher der Jäger sind, abseits von Vampiren? Nun, ich denke das schauen wir uns kommenden Monat im nächsten dieser Blogartikel mal in Ruhe an.

Kurzer sonstiger Rundumschlag

Bevor ich es aber für heute gut sein lasse – noch schnell ein paar generelle Updates zur Welt der Dunkelheit im Schnelldurchlauf:

Der nächste Artikel nach Jäger: die Vergeltung wird die Druckausgabe des Vampire V5 Kompendiums sein. Ganz minimal inhaltlich erweitert gegenüber der bisherigen PDF-Only-Ausgabe werdet ihr dieses Heft kommenden Monat vorbestellen können.

Die nächste große Neuheit für Vampire wird dann voraussichtlich die deutsche Ausgabe des Player’s Guide sein – Spielerhandbuch ist derzeit mein Arbeitstitel. Aber das ist ja Stand heute auf Englisch noch nicht erschienen, insofern bitte ich noch um einen Moment Geduld.

Und weil die Frage zuletzt häufiger kam: Ich hoffe auch bald konkrete Neuigkeiten zur Jubiläumsausgabe von Wechselbalg: der Traum zu haben – aber auch da bitte noch einen kleinen Moment Geduld.

Hast du schon eine Idee, welcher Überzeugung dein erster Jäger folgen wird? Ich für meinen Teil hatte da schnell einen Favoriten. Und in diesem Sinne:

Mit wissbegierigen Grüßen, euer Thomas Michalski

Thomas Michalski
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Leitet seit einigen Jahren den Verlagsbereich von Ulisses. Er ist außerdem viel beschäftigt als Layouter für alle möglichen Bücher, und betreut als Redakteur sowohl Tales from the Loops 80er, die es nie gab als auch die Gothic-Punk-Schrecken der Welt der Dunkelheit.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Die Jagd hat begonnen: Jäger im Collector’s Club - [SHARE_URL]