Der Stand der Dinge bei Savage Worlds im August 2022

Der Stand der Dinge bei Savage Worlds im August 2022

Nachdem wir das Crowdfunding für Savage Pathfinder erfolgreich abschließen konnten, werkeln wir bei Ulisses gerade fleißig sowohl an den entsprechenden Produkten als auch an weiteren Titeln für die Reihe. Selbstverständlich werden aber auch die bestehenden Produkte für Savage Worlds weiterhin gepflegt.

Dank eurer Unterstützung konnten wir das Crowdfunding für Savage Pathfinder erfolgreich über die Ziellinie hieven. Die Produkte sind bereits alle übersetzt und lektoriert und kommen nun nach und nach ins Layout. Sobald dieser Schritt und das anschließende Fahnenlektorat abgeschlossen sind, werden die Unterstützer ihre PDFs erhalten.

Auf unserer Homepage könnt ihr die aktualisierte Errata der Reihe bei den Downloads finden, was vorrangig die Abenteueredition betrifft. Die amerikanischen Kollegen von Pinnacle haben mit ihrer vierten Auflage erneut ein paar Änderungen an den Regeln vorgenommen, die wir natürlich ebenfalls übernehmen. Die Errata enthält wie gehabt alle bisherigen Änderungen, sortiert nach Auflage, während die Gesamtänderungen am Ende zu finden sind. Einige der neuen Anpassungen finden sich auch bereits in Savage Pathfinder. Umgekehrt sind jedoch nicht alle Regeländerungen bei Savage Pathfinder in der neuen Abenteueredition enthalten, sondern bleiben erstmal exklusiv für die Variante in Golarion.

Im Zuge des Lektorats von Savage Pathfinder haben wir uns aber auch noch einmal kritisch mit der Abenteueredition auseinandergesetzt und hier und da einige Formulierungen überarbeitet. Das hat keine Auswirkungen auf die Regeln an sich, erleichtert aus unserer Sicht jedoch das Verständnis. Die entsprechenden Anpassungen sind nicht in der Errata enthalten, werden aber, ebenso wie die Errata an sich, in die fünfte Auflage eingearbeitet, die sicher irgendwann einmal kommen wird.

Wie üblich werden wir das PDF im Shop nicht zwischen zwei Auflagen aktualisieren. So wollen wir die Verwirrung vermeiden, die mit zwei unterschiedlichen Fassungen der vierten Auflage einhergehen würde. Alle bisherigen Käufer der digitalen Abenteueredition werden jedoch via E-Mail informiert, wenn das Errata-Dokument auch dort hinterlegt wird.

 

 

Superhelden einmal anders

Darüber hinaus arbeiten wir auch weiterhin am Superkräfte-Kompendium. Wie beim letzten Mal angekündigt, möchte ich diesmal auf all die Möglichkeiten eingehen, die dieser Band euch eröffnet.

Die erste Assoziation und das mitgelieferte Setting rund um die Doom Guard verorten Superhelden in einem kontemporären Setting, nur dass die Leute eben über Superkräfte verfügen. Doch warum das Ganze nicht weiterdenken?

Wie sähe ein Setting aus, in dem sich Superhelden im Europa des beginnenden Nationalismus des 19. Jahrhundert zurechtfinden müssen? Hätten sie sich auf Seiten Napoleons geschlagen oder versucht, sich ihm entgegenzustellen? Wären sie Anhänger der Monarchie geworden oder hätten neue Erblinien etabliert, um die Macht an sich zu reißen? Wie wäre die Expansion des Römischen Reiches vonstattengegangen, wenn die „Barbaren“ der britischen Inseln durch Anrufung ihrer Götter besondere Kräfte erhalten hätten, um sich gegen die Eroberer zur Wehr zu setzen? Hätte es jemals einen römischen Senat gegeben, wenn die Nobilitas tatsächlich von Göttern abstammen würde, samt passender Kräfte?

Eingebettet in den Kontext alternativer Historien bieten Menschen mit besonderen Kräften faszinierende Möglichkeiten, Kampagnen auszugestalten, wobei man Präastronautik und anhängigen schwurbligen Unfug geflissentlich außer Acht lassen kann.

 

 

Das Spiel mit Genres

Aber warum nicht noch weitergehen? Überlegen wir uns doch, wie andere Rollenspielgenres mit der Addition von Superkräften zurechtkämen. Viele Fantasyrollenspiele setzen ohnehin auf sehr mächtige Helden, die durch Magie oder Artefakte übermenschliches vollbringen können. Auch hier erlangen die Helden mitunter aufgrund ihrer Abstammung, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organisation oder einer göttlichen Berufung Kräfte, die es ihnen erlauben, im Kampf gegen viel mächtigere Feinde zu bestehen.

Wie wäre es etwa, wenn es eine grausame, aber überaus mächtige Blutlinie gäbe, die mithilfe ihrer Kräfte einen guten Teil des Settings versklavt hat? Eine Gottheit der Gerechtigkeit, die nur im Untergrund angebetet wird, könnte die letzten Überreste ihrer einstigen Macht aufwenden, um den Spielercharakter ebenfalls (bescheidene) Kräfte zu verleihen. Wenn die Spielercharaktere dann im Namen der Gottheit Großtaten vollbringen, stärkt das den Glauben an sie, wofür sie die Helden wiederum mit weiteren Kräften belohnt.

Wie sähe eine Runde mit mundanen Ermittlern aus, deren Gegenspieler tatsächlich über übernatürliche Kräfte des kosmischen Grauens verfügen? Wie lange könnten die Ermittler der Versuchung widerstehen, diese Macht im Kampf gegen das kosmische Grauen selbst zu nutzen? Nur mit den besten Absichten, versteht sich … Wie lange wird es wohl dauern, bis ihre neue Macht die Ermittler korrumpiert?

Oder wenn ihr ohnehin eine abgedrehte SciFi-Runde spielt, warum sollten eure Charaktere nicht ohne Raumschiff durchs Weltall reisen können? Möglicherweise fungieren sie ja als Gesetzeshüter für einen galaktischen Rat und wahren den Frieden auf verschiedenen Planeten. Und seien wir mal ehrlich, die meisten Blutsauger und Werwesen sind im Grunde sowieso schon Superhelden.

 

 

Auch hier zeigt sich, dass Savage Worlds ein Baukasten ist, der euch das Werkzeug an die Hand gibt, um EURE Ideen umzusetzen. Gerade die Reihe der Kompendien stellt euch Unmengen an Material zur Verfügung, das euch als Inspiration dienen kann. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schafft mithilfe dieser vielfältigen Optionen eigene Welten und Figuren. Nutzt diese Ressourcen. 🙂

Stay Savage, euer Michael Mingers

 

Zuletzt aktualisiert: 9. August 2022 by Ulisses Spiele GmbH



    Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

    Ulisses Onlineshops

    F-Shop

    F-Shop

    Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

    E-Book-Store

    Ulisses E-Books

    Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

    GetShirts

    Get-Shirts

    Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

    Collectors Club

    Collector’s Club

    Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.