Zum Inhalt springen

Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten Januar 2023

7. Januar 2023

Das Wüstenreich, die neue Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge, wird schon in wenigen Tagen als Vorab-PDF an alle Vorbesteller verschickt, und das neue Jahr bringt mit dem Rastullah-Vademecum und einer Ingame-Stoffkarte eine zweite kleine Welle an Wüstenreich-Material! Außerdem haben wir neue Würfelsets, ein Retro-Abenteuer, Ork-Acrylmarker und eine ganz besondere Miniatur für dich dabei!

Mockups der Januar 2023 Das Schwarze Auge Collector's Club-Neuheiten

Frohes neues Jahr!

Hoffentlich bist du gut im neuen Jahr angekommen und bereit für 12 göttergefällige Monate voller Rollenspielabende! Wir von der Das Schwarze Auge-Redaktion haben uns für das neue Jahr hohe Ziele gesetzt. 2022 hat uns viel Feedback erreicht, das uns inspiriert und teils sogar konkrete Projekte angestoßen hat. 2023 werden wir Neues wagen. Nein, es wird keine neue Edition veröffentlicht werden – dies schon vorweg! Und viele der Ideen, die wir entwickelt haben, werden erst in der zweiten Jahreshälfte sichtbare Früchte tragen.

Im Redax-Insight am 17. Januar ab 17:00 Uhr auf www.twitch.tv/nextquest werden wir schon ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, was die Zukunft bringen wird. Die ganz großen Ankündigungen werden wir etwas über das Jahr verteilen, planen aber nicht, dich lange warten zu lassen!

Zwei Neuigkeiten, bei denen wir auf deine Unterstützung zählen, habe ich jetzt schon dabei:

Abstimmungen für neue Miniaturen und andere Events, bei denen deine Meinung gefragt ist, werden wir ab sofort exklusiv auf unserem Discord-Server veranstalten. Auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir selbstverständlich weiterhin darauf hinweisen, wenn neue Abstimmungen anstehen. Die Abstimmungen selbst finden aber nur noch auf Discord statt. Alles in allem ist dies die zugänglichste Plattform, die uns für solche Events aktuell zur Verfügung steht.

Offizieller Das Schwarze Auge-Instagram-Kanal!

Außerdem wird unser offizieller Das Schwarze Auge-Instagram-Kanal ab sofort mit Neuigkeiten versorgt. Dabei möchten wir besonders (Neu-)Einsteiger ansprechen und Aventurien mit vielen Hintergrund-Infos als einzigartiges (aber nicht bruderloses!) Setting für Rollenspiele vorstellen. Auf Blicke hinter die Kulissen, allgemeine Neuigkeiten und Infos zu Events und Neuheiten kannst du dich dort ebenso freuen.

Dein Feedback ist gefragt!

Die Vorab-PDFs für die Feedbackartikel der Dezember-Welle, also die geballte Ladung Wüstenreich, werden am 09. Januar verschickt und wir freuen uns auf dein Feedback über das Feedback-Formular!

Die Seitenzahlen sind absichtlich noch nicht eingetragen und werden zusammen mit dem eingeschickten Feedback ergänzt. Seitenverweise mit einem „XXX“ als Platzhalter müssen also nicht im Feedbackformular gemeldet werden. 😉

Das Rastullah-Vademecum

Das Rastullah-Vademecum ist ein ideales Ergänzungswerk zur neuen Regionalspielhilfe Das Wüstenreich, denn es stellt auf 160 Seiten im handlichen A6-Format den Glauben der Novadis vor. Das Wüstenvolk bietet die verbreitetste Kultur im Wüstenreich und entstand einst, vor gar nicht allzu langer Zeit, nach der Offenbarung des Gottes Rastullah bei der Oase Keft.

Bekannt ist Rastullah aventurienweit dafür, sich als einziger Gott an die Stelle der sonst verbreiteten Götterpantheone zu stellen und seinen Gläubigen ganze 99 Gesetze mit auf den Weg gegeben zu haben. Rastullah steht für das unerbittliche Überleben entgegen allen Wahrscheinlichkeiten, für den leidenschaftlichen Diskurs im gemeinsamen Zelt, das mit grenzenloser Gastfreundschaft geteilt wird. Er steht für den Stolz, zu einer ganz besonderen Prüfung erwählt worden zu sein und die Bürde, die Wüste zu schützen, koste es, was es wolle.

Mockup des Rastullah-Vademecums
Coverillustration von Steffen Brand

Im nun mit dem Metaplot-Regionalabenteuer Königin der Tränen offiziell anbrechenden Zeitalter der Rache muss Rastullah sich beweisen – eine unerhörte Situation. Die Nachwirkungen seiner ganz eigenen Prüfung sowie seiner Entscheidungen hinterlassen ihre Spuren in der novadischen Gesellschaft. Das Rastullah-Vademecum dokumentiert den Diskurs der Gläubigen im Zeitalter der Rache und stellt Rastullah, seine Prinzipien, Ziele und Ängste ebenso wie die seiner Gläubigen ausführlich vor.

Da die Novadis keine Geweihten, Priester oder Schamanen haben, sondern jeder zur eigenen Interpretation von Rastullahs Willen aufgerufen ist, beinhaltet der Band ebenso ein Kapitel mit Hinweisen zum Ausgestalten von unterschiedlichsten rastullahgläubigen Helden am Spieltisch.

Anni Dürr und David Lukaßen, die ebenso das Regionalabenteuer Königin der Tränen verfasst haben und maßgeblich an der Gestaltung der Regionalspielhilfe beteiligt waren, liefern das ultimative Handbuch zum Rastullahglauben, illustriert von Katharina Niko (unter anderem bekannt für das Grimorum Cantiones).

Immersion pur – die Stoffkarte des Wüstenreichs

Ingame-Landkarte vom Wüstenreich
Illustration von Kurt Jakobi

Die Stoffkarte des Wüstenreichs zeigt die Ingame-Landkarte des novadischen Kalifats aus dem Landkartenset – Das Wüstenreich. In A2 mit stimmungsvollen Sepiatönen auf robustem Stoff macht sie in deinem Aram richtig etwas her!

Beispiel-Acrylmarker aus dem Acrylmarker-Set "Hauer & Schwarzer Pelz"

Orks, ab auf den Plan!

Hauer & Schwarzer Pelz ist eine 64-Seitige Spielhilfe mit der du in Das Schwarze Auge 5 Orks als Helden spielen kannst. Passend zu den vorgestellten Professionen findest du in unserem neuen Acrylmarker-Set zur Spielhilfe praktische Marker für das Spiel mit Spielplänen!

Mockup des DSA1-Abenteuers Die Göttin der Amazonen
Coverillustration von Claus D. Biswanger

Die Göttin der Amazonen

Die Göttin der Amazonen ist das neue Abenteuer in unserer Remastered-Reihe Kaiser Retros größte Abenteuer. Der DSA1-Klassiker von Ulrich Kiesow ist schon aufgrund seiner Starbesetzung mit Amazonenkönigin Yppolita und Handelsherr Stoerrebrand eine Perle der aventurischen Geschichte.

20 Schritt lang, von Krähen umkreist, aus leeren Augenhöhlen starrend

Als ich begeistert von der Idee, eine Abstimmungsrunde mit nichtmenschlichen Persönlichkeiten zu veranstalten, etwas naiv meinen Post für die nächste Das Schwarze Auge-Miniatur vorbereitet habe, war mir noch nicht so ganz klar, was es für den Workflow bedeutet, wenn der untote, 20 Schritt lange Kaiserdrache Rhazzazor gewinnen sollte. Ist doch egal, wie groß so ein Drache ist, wir machen ja virtuelle Modelle, richtig? Ja, denkste, wir verkaufen die ja auch gedruckt! 😅

Und natürlich hat Rhazzazor die Abstimmung gewonnen! (Sehr Metal von euch, vielen Dank! <3) Miniaturen-Michael und ich finden halbe Sachen allerdings doof, deshalb bringen wir den Heptarchen im Verhältnis zu unseren anderen Miniaturen maßstabsgetreu zu dir nach Hause. (Allerdings wird die Auslieferung etwas länger dauern als die letzten Monate, da das Modell aufwändiger zu drucken ist als bei humanoiden Figuren…)

Rhazzazor, der untote Kaiserdrache
Illustration von Nadine Schäkel

Wie es der Zufall will, ist heute der erste Freitag des Monats und damit schon wieder der Tag der Miniaturen-Abstimmung gekommen! Alle Abstimmungen für Das Schwarze Auge veranstalten wir ab sofort auf Discord!

Schicksal & Verdammnis – Praios und Peraine

Schicksal und Verdammnis Peraine und Praios

Schicksal & Verdammnis enthält ein Set mit 3 Schicksalspunkten, einem W20 und zwei W6 mit je einem Göttersymbol und einem Symbol der Schicksalsgöttin Kha auf der 6. Außerdem enthält die Box ein Mini-Heftchen mit Fokusregeln zum Einsatz von einzelnen Gottheiten gewährten Schicksalspunkten.

Nach Rondra, Phex, Boron und Hesinde bieten wir im Januar Praios und Peraine für euch an. Möge dein Jahr reich an (der Jahreszeit angemessener …) Sonne und einer prall gefüllten Snackschublade sein!

Mehr zur Idee hinter den Sets erzählt dir mein Redaktionskollege Johannes in seinem Blogbeitrag.

Hoffentlich ist etwas für dich dabei! Wir lesen uns auf jeden Fall bald wieder 🙂

Liebe Grüße, Zoe von der DSA-Redaktion, voller Ambition und Weihnachtsschokolade

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten Januar 2023 - [SHARE_URL]