Zum Inhalt springen

Miniaturen im April 2024

17. April 2024

Heute widmen wir uns nicht nur den Miniaturenneuheiten des Aprils, sondern auch Umstellungen in der Produktion und Verschiebungen.

Zuerst zu den Neuheiten! Auch diesen Monat haben wir drei Begegnungssets, einen ikonischen Helden und eine aventurische Persönlichkeit für euch.

Für HeXXen 1733 lockt eine Waldhexe die „abtrünnige“ weiße Hexe Aveline ihres Zirkel in eine Falle und bedient sich verdrehter Weidenmänner, um sie und die Spielercharaktere festzusetzen. Können die Jäger und Aveline entkommen und die Bedrohung ausschalten?

Wer Anfang des Jahres nach Der Quelle des Blutes Ausschau gehalten hatte, aber nur einzelne Miniaturen aus dem Begegnungsset brauchte, kann diese nun auch einzeln erwerben. Die fünf Blutwichtel, die Blutvettel und unsere Heldin Franziska sind auch separat erhältlich.

Für Das Schwarze Auge würden wir eigentlich in die Vergangenheit reisen! Nicht wenige unter euch werden damals mit Silvanas Befreiung ins Hobby eingestiegen sein und nun ermöglichen wir euch zum ersten Mal, dieses (40 Jahre alte) Abenteuer mit Miniaturen zu erleben! Neben Karabustel dem Kobold, gibt es natürlich auch die zu rettende Silvana sowie die beiden Piraten Haken-Joe und Basil den Roten. Und damit das Jubiläumsset auch übervoll wird, gibt es sogar noch die vierköpfige Orkfamilie! Lasst euch dieses Angebot nicht entgehen und stellt euch ein Stück aventurischer Geschichte in den Schrank (und auf den Schlachtplan). Leider müssen wir dieses Set auf Mai verschieben, da es aufgrund eines privaten Unglückfalls im Home Office nicht mehr wie geplant im April finalisiert und produziert werden kann. Das Erscheinen der Einzelmodelle aus dem Set bleibt aber im üblichen Rhythmus und diese werden im Juli erscheinen, wie zunächst geplant.

Zudem erscheint mit Gwynna die Hex eine, nunja … Hexe, die zu den bekannten Persönlichkeiten Aventuriens zählt und die es wie üblich in klein und groß gibt.

Die Miniaturen aus dem Begegnungsset Pentagramma gibt es ab April auch einzeln. Wer also einen ZantWeißmagier oder direkt einen Trupps aus fünf Heshthots benötigt, kann nun auch jeweils ohne die anderen Miniaturen und das Szenario zugreifen.

Es wird gruselig bei Die Schwarze Katze! Diesen Monat steigen wir hinab in die Untiefen des sonst so niedlichen Katzensettings und enthüllen einen Katzenvampir samt Zombies erwachter Katzen, denen sich passenderweise Aila Blutmesser stellen muss. Eine Abwechslung zur sonstigen Niedlichkeit der Reihe!

Wer es flauschiger mag und beim ersten Begegnungsset Hundehatz noch nicht zugegriffen hatte, weil er nur einzelne Modelle aus dem Set haben wollte, hat nun seine Chance! Alanna MorgensternHunderudel aus drei Hunden und das … Huhn sind nun auch in einzelnen Boxen ohne Szenario erhältlich.

Torg Eternity erhält diesen Monat den legendären, den einzigartigen, den unersetzbaren … Quinn Sebastian! Der Ebenenschreiter hat der Zentralerde einen wichtigen Vorteil im Kampf gegen die eindringenden High Lords gegeben und war maßgeblich an der Gründung des Delphi-Rats beteiligt. Und nun kann er euch auf euren Spieltischen für die Freiheit kämpfen!

Und ab dem 25.04.24 gibt es die Modelle auch digital auf My Mini Factory, für all diejenigen, die lieber selbst drucken.

Produktionsupdate

Wie im letzten Blogeintrag angekündigt, haben wir an der Produktion der Miniaturen gefeilt, was ihr bereits diesen Monat an den Miniaturen merken solltet. Was war das Problem? Nun, das neue, sehr flexible Resin lieferte sehr gute Ergebnisse in unseren Tests mit einzelnen Figuren und Einstellungsmodellen, wurde aber problematisch, wenn wir komplette Platten drucken wollten. Die Modelle wurden entweder nur teilweise gedruckt oder rissen von der Platte mit den niedrigen Belichtungszeiten aus den Tests für die besten Details.

Auch verschiedene Versuche mit langsamerer Geschwindigkeit in der Plattenbewegung, um den Stress auf der Folie zu reduzieren, etc. lieferten leider keine besseren Ergebnisse. Nur mit längerer Belichtungszeit konnten wir vollständige Miniaturen erstellen, was zu unschärferen Details und merklichen Supportresten auf den Modellen führte. Wie ja auch die Kollegen vom Phantasos Studio in ihrem Video herausgestellt hatten, denen wir Figuren zum Testen geschickt hatten.

Der neue Resinmix den wir einsetzen, bietet nicht die enorme Flexibilität des TGM-7, ist aber nach wie vor sehr belastbar verglichen mit unseren alten Modellen. Bisher zeigt es sich auch bei geringeren Belichtungszeiten als sehr viel resilienter in der Anwendung, so dass wir auf dieser Basis weiterforschen werden, um noch mehr aus unseren Miniaturen für euch rauszuholen! Wenn ihr unsere STLs auf MMF erwerbt, werdet ihr vermutlich feststellen, dass wir auch stärkere Supports setzen als früher. Je nach Resin und Einstellungen kann das übersupported wirken, aber wir wollen für euch und uns mehr Sicherheit haben, dass die Drucke wirklich gelingen. Aber die STL ohne Supports ist ja ebenfalls immer mit dabei, falls ihr selbst aktiv werden möchtet.

Verschiebungen

Wenn ihr euch die neuen Begegnungssets im Collector’s Club anschaut, werdet ihr vermutlich bereits gemerkt haben, dass wir kein neues Set für HeXXen 1733 für Mai 2024 angelegt haben und „nur“ Der Kampf gegen die Hundechimäre für DSK neben Im Ogersturm für Das Schwarze Auge vorbestellbar ist, . Keine Sorge, wir stellen die HeXXen-Minis nicht ein! Wir müssen uns nur etwas Luft erkaufen, um etwa die Zeit für die Optimierung in der Produktion und in der Vorarbeit für kommende Sets samt Rendern, etc. zu gewinnen. Im Mai-CC wird es dann ein Set für Das Schwarze Auge und eines für HeXXen 1733 geben und wir setzen Die Schwarze Katze für einen Monat aus. Diesen Wechsel werden wird nach aktueller Planung bis zum Spätsommer anhalten, damit wir uns einen Vorsprung im Sculpting und der Produktion erarbeiten können.

Diese Verschiebungen erfolgen nicht nur wegen der aktuellen Miniaturen aus den Sets und den Einzelmodellen, die ja drei Monate später kommen, sondern auch wegen der Sonderprojekte, die wir dieses Jahr angehen durften und die wir bald präsentieren dürfen!

Mit phantastischen Grüßen,
Michael Mingers

Michael Mingers
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ulisses' allwissende Müllhalde. Seit einer Dekade quer durch die Firma in diversen Positionen unterwegs und aktuell zuständig für Earthdawn, Savage Worlds, Warhammer in redaktioneller Hinsicht, sowie Botenabos, digitale Produkte und Miniaturen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Miniaturen im April 2024 - [SHARE_URL]