Zum Inhalt springen

Zwei Bücher – ein Regelwerk

31. Januar 2023

Die zweite Edition für HeXXen 1733 geht auch in der Präsentation der Regeln neue Wege. Statt eines Regelbuches wird es gleich zwei geben. Hier werfen wir einen ersten Blick auf den geplanten Aufbau der neuen Bücher.

Dass sich Regelwerke von Rollenspielsystem oft nicht nur auf ein einziges Buch beschränken, ist nichts Neues. Neben einem reinen Grundregelwerk gibt es für viele Spielsysteme Zusatzbücher, wahlweise mit Regeln für die Spielleitung, ein Bestiarium oder eine Weltenbeschreibung. Das Schwarze Auge beispielsweise hat die Beschreibung der Spielwelt Aventurien weitgehend aus dem Grundregelwerk ausgegliedert und dafür einen eigenen Almanach ins Leben gerufen, der aber thematisch zur Grundausstattung gehört.

Auch für HeXXen 1733 haben wir uns Gedanken gemacht, wie man ein einzelnes dickes Buch besser „aufbrechen“ könnte. Weil eine der Besonderheiten des HeXXen 1733-Systems darin besteht, dass die Spielleitung über eigene Regeln verfügt (die Regeln für Monster folgen ja bekanntlich nicht denselben Regeln wie für Jäger), wurde schnell klar, dass ein eigenes Regelbuch für die Spielleitung sinnvoll ist. Nichtsdestoweniger sind die Regeln für die Spielleitung sehr viel knapper und straffer als die für Jäger. Ein Buch, dass allein die SL-Regeln abbildete, wäre somit erheblich schmaler. Weil aus der Community immer wieder der Ruf nach einem umfangreicheren Bestiarium laut wurde, haben wir das Spielleiter-Buch um einen Bestiariums-Teil erweitert, der sehr viel mehr Monster beinhaltet als das Buch der Regeln der ersten Edition.

So viel zu den Grundgedanken hinter der Aufteilung in zwei Bücher. Mit der Findung eines knackigen Titels haben wir uns etwas schwerer getan und uns am Ende auf zwei griffige und vor allem genderneutrale Titel verständigt:

Buch der Regeln 1 – Kernregeln der Jagd

Buch der Regeln 2 – Ausbauregeln und Bestiarium

Kernregeln der Jagd

Das Buch der Regeln 1 legt die Grundlage für das gesamte Spiel. Es beginnt mit einem umfangreichen Teil zum allgemeinen Hintergrund der Spielwelt. Weil unsere Welt in den vergangenen sechs Jahren immer weiter gewachsen ist, konnten wir hier auch viel mehr Inhalte reinpacken wie noch im Buch der Regeln der Erstedition. Wichtig: Alle Informationen in diesem Teil sind Allgemeinwissen, umfassen also Dinge, die der Spieler und Jäger wissen darf. Neben den allgemeinen Informationen haben wir Wert darauf gelegt, den Text durch interessante Seitenaspekte des Spiels aufzulockern. So beschäftigen wir uns beispielsweise mit dem Mythos des Davy Jones in der Karibik, beschreiben den gruseligen Wurzelwald im Königreich Rabenschwarz oder rücken berühmte HeXXen-Persönlichkeiten in den Fokus, wie den mysteriösen Balthasar von Tithonos aus Waldenau.

Als Nächstes werden – wie schon im Buch der Regeln der Erstedition – die Grundregeln des Spiels vorgestellt, direkt gefolgt von den Kampfregeln und weitere Regeln. Es wird also in jedem Kapitel etwas spezieller; aber alle Regelkapitel beleuchten die Regeln aus Spieler-Sicht, d. h. wir beschreiben, wie man als Spieler Proben fokussiert, wie man Ressourcen einsetzt oder den Espritstern anwendet. Das sind alles Dinge, die die HeXXenmeisterin durchaus wissen sollte – aber für ihre Arbeit nicht zwingend braucht, denn sie wird nicht fokussieren, hat (außer Hex) keine Ressourcen und verwendet den Espritstern einfach als zusätzlichen Erfolg. Auch im Kampf wird sie anderes agieren, weil sie nicht nur einen Charakter führt, sondern Anführergegner und Bandengegner, die wiederum speziellen Regeln unterworfen sind – das alles wird im Buch 2 erläutert, dazu unten mehr.

Das letzte Kapitel in Buch 1 betrifft die Jägercharaktere. Dies ist der größte und wichtigste Teil, denn hier werden alle Rollen, Jägerkräfte und Professionen beschrieben – die absoluten Kernelemente des Spiels für Spieler. Dazu kommt natürlich eine Anleitung für die Jägererschaffung und Stufensteigerung.

Das Buch der Regeln 1 wird voraussichtlich 160 Seiten umfassen, ist somit größer als ein Standard-Quellenband (128 Seiten) und dünner als das Buch der Regeln der Erstedition (256 Seiten). Durch die Fokussierung auf die absoluten Kernelemente des Spiels ergänzt durch eine stimmungsvolle und umfangreiche Beschreibung der Spielwelt ist es meiner Meinung nach eine runde Sache.

Ausbauregeln und Bestiarium

Das Buch der Regeln 2 legt einen Fokus auf die Arbeit der HeXXenmeisterin. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir die alte männliche Form („HeXXenmeister“) ad acta gelegt haben. Wir folgen einer sinnvollen neuen Philosophie bei Ulisses Spiele, wonach wir für die Spieler die maskuline Form nehmen (der Jäger), für die Spielleitung die feminine (die HeXXenmeisterin). Dass das Geschlecht im Spiel natürlich wurscht ist, brauche ich hier sicher nicht zu betonen. Mir fällt jedoch ein Stein vom Herzen – und das sei hier offen und ehrlich kommuniziert – dass wir nicht das Gendersternchen (*) benutzen, was jeden Text zu einer Plage machen würde.

Zurück zum Inhalt: Auch im Buch 2 widmen wir uns zuerst dem Hintergrund der Spielwelt, werden aber nicht einfach noch mehr Allgemeinwissen verbreiten, sondern analog zur Weltbeschreibung in Buch 1 viele Geheimnisse und wahre Hintergründe bloßlegen: Wie kam es zur Anrufung des Leviathans? Wie erhielt Asmodäus seinen Namen? Wie rissen die Werwölfe die Kontrolle über den Neckar-Raum an sich? Wie kam es zur Abspaltung der Alben von den Menschen vor Tausenden von Jahren? – All das und viel mehr wird im Hintergrund-Teil des Buchs 2 erläutert und rundet somit die Weltenbeschreibung ab. (Man muss erwähnen, dass sich natürlich die HeXXen 1733-Welt ständig weiterentwickelt, und so können alle Beschreibungen zur Spielwelt aktuell nur Momentaufnahmen sein, die sich durch zukünftige Publikationen ständig erweitern.)

Als Nächstes folgen die Grundregeln aus Sicht der HeXXenmeisterin, wobei hier ein Schwerpunkt auf der Organisation von Kämpfen liegt. Wie agieren Anführer? Wie verhalten sich Bandengegner? Wann würfelt die HeXXenmeisterin? Wann gelten feste Treffererfolge? All das wird hier ausführlicher als im Buch der Regeln der Erstedition beschrieben, sodass keine Fragen offen bleiben!

Danach folgen einige Kapitel, die es in dieser Form noch nie gab. Es beginnt mit einem umfangreichen Kapitel zu optionalen Zusatzregeln. Wie erwähnt, haben wir ja das Grundregelsystem massivst entkernt und entschlackt. Viele Regelelemente wie Motivation, Kleidungssets, Zustände, Übersicht über den Kampf, Bedrohungsstufen, berittener Kampf etc. wurden aus den Kernregeln entfernt. Mit Absicht, um das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen. Aber all diese Regeln wurden nicht komplett gestrichen, stattdessen sind sie im Buch 2 als optionale Regeln enthalten. Entscheidet selbst, ob ihr die Regeln benutzen wollt oder lieber ignoriert. Für uns als Regeldesigner wäre natürlich irgendwann die Frage interessant, welche und wie viele Zusatzregeln ihr am Ende am Spieltisch verwendet – aber das ist eine Frage für die kommenden Jahre.

Auch ganz neu ist ein ebenfalls recht umfangreiches Kapitel über Interaktionen mit NSC. Für die HeXXenmeisterin wird das, neben dem Kampf, wohl der Part mit der höchsten Gewichtung im Spiel sein. Zu den Interaktionen gehören auch Regeln (oder besser Richtlinien) wie die Inszenierung von Massenbefragung, die nach wie vor in vielen Abenteuern enthalten sein wird.

Kommen wir zum vielleicht größten Teil des neuen Buchs: dem Bestiarium. Das umfasst nämlich nicht nur eine dröge Liste mit Monstern und noch mehr Monstern, sondern stellt – wie schon im alten Buch der Regeln – die Monsterklassen im Detail vor, wobei diese teilweise überarbeitet und erweitert wurden und mit den Inconnu eine komplett neue Art von Monstern ins Spiel kam, die erst im jüngst erschienenen Handbuch der Parazoologie präsentiert wurde.

Damit nicht genug, gehen wir aber auch darauf ein, wie man Monster selbst „baut“ und anpasst – letzteres ist natürlich ein wichtiges Mittel, um Kämpfe zu steuern, die in der einen oder anderen Weise aus dem Ruder laufen. Warum ist die Monsterliste so groß? Das ist einfach erklärt: Wir wollen auch zukünftig in Quellenbänden ausschließlich Bezug auf die Grundregeln nehmen. So sind wir in der Lage, viele Monster einzubringen, die wir nicht extra mit Wertekästen vorstellen müssen – weil sie eben schon im Buch der Regeln 2 enthalten sind. Das spart uns Zeit und eröffnet in den Quellenbänden Platz für neue, interessante Monster, die je nach Setting ganz unterschiedlich gestaltet sein können.

Der Anhang von Buch 2 wird demnach auch eine erheblich größere Liste an NSC-Kräften enthalten. Aber auch etwas ganz Neues: Fest definierte Umgebungseffekte. Was das genau bedeutet, beschrieben wir in einem der späteren Blogbeiträge!

Insgesamt wird das Buch der Regeln 2 dicker sein als das Buch der Regeln 1, schon wegen des großen Bestiariums-Anteils. Und es kann sein, dass das Buch sogar noch dicker wird, denn wir haben noch einige Ideen im Hinterkopf. Aber auch dazu später mehr. 

Euer HeXXenmeister Mirko

Mirko Bader
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Fühlt sich in der barocken Welt von HeXXen 1733 sehr wohl, die er als Redakteur betreut. Darüber hinaus ist er aber auch für eine wechselnde Zahl verschiedener anderer Rollenspielsysteme zuständig und muss sich in letzter Zeit vermehrt mit den Tücken digitaler Spielwelten auseinandersetzen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Zwei Bücher – ein Regelwerk - [SHARE_URL]