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Zu Asche und Staub – mit Zukunft im Sand

7. März 2023

Passend – aber nicht zwingend – zur Regionalspielhilfe Das Wüstenreich – die Wüste Khôm und Thalusien erscheint in der März-Welle des Collector’s Club eine Abenteuer-Anthologie: Zukunft im Sand. Ein Erzählstrang legt den Fokus auf den Kampf von Rebellen und Tyrannen in Thalusien. Die Wüstenreich-Veteranen Sebastian Kreppel und Christian Nehling geben einen Vorgeschmack in ihrem Werkstattbericht für Zu Asche und Staub.

Wir sind glücklich, euch mit unserem Werk in den Südosten Aventuriens entführen zu dürfen, die Umgebung des Sultanats Thalusa. Im Vergleich zur sandigen Wüste hat das Land an der Küste des Perlenmeeres landschaftlich einige Abwechslung zu bieten – und seine ganz eigenen Geschichten.

— Kleine Warnung: Dieser Werkstattbericht enthält milde Spoiler für das Abenteuer! —

Thalusien – wild und glühend heiß

Stell dir terrassenförmige Reis- und Teefelder wie in Südostasien vor. Etwas Kühle bieten dichten Bambuswälder, in denen sich jedoch Sumpflöcher, angriffslustige Tiere und Gesetzlose verstecken.  Städte und Siedlungen liegen meist an Flüssen wie dem Ongalo oder Thalusim. Die Gewässer fließen teilweise behäbig dahin, rauschen aber zu Regenzeiten mit hohem Tempo aus den Bergen hinab.

Thalusische Stufenreisfelder von Stefan Wacker

In der Das Schwarze Auge 5-Historie hat Thalusien bisher nur vereinzelte Spotlights erhalten. Langjährige Spielende kennen hauptsächlich den despotischen schwarzen Elf und Herrscher namens Dolguruk mit seinem tausendjährigen Richtschwert. Aber wo Tyrannen ihr Unwesen treiben, bildet sich auch Widerstand. Wer schon einen Blick in die neue Regionalspielhilfe Das Wüstenreich werfen konnte oder Facebook verfolgt, hat gegebenenfalls schon einen Blick auf die Rebellengruppen Thalusiens erhaschen können. Mit den Piraten, Froschjägern, und dem Blauen Lotos kommen neben dem Sultan sowie seinem unterdrückten Volk noch weitere scharfe Gewürze auf den Tisch.

Hast du dir schon einmal vorgestellt Alice im Wunderland und das Reich der Herzkönigin zu besuchen? Dort wie in Thalusien hört man gerne den Satz: Ab mit dem Kopf! Und wer hat sich nicht schon vorgestellt, an der Seite von Robin Hood die Pläne des machtgierigen Sheriffs von Nottingham zu durchkreuzen? Nun übertragt diese Ideen nach Thalusien und ihr habt eine nähere Vorstellung der dortigen Situation.

Der Nachtschwarze Elf Dolguruk von Dagmara Matuszak

Zeit ist Macht

Viele Spielleiterinnen gestalten Abenteuer gerne frei mit variablen Ereignisse, die typisch für eine Region sind und das gewisse Etwas haben. In Zu Asche und Staub kommen hier die sogenannten Zeitparadoxa oder temporalen Anomalien aus Thalusien als flexibles Mysterium ins Spiel: Urplötzlich verwittert hier ein frisch verputztes Haus, modert im Kern und wird zur Ruine. Andernorts gedeiht ein vertrocknetes Tomatenfeld zur Freude der Besitzer über Nacht zu neuer Frische und bringt eine zusätzliche Ernte. Bei größeren Zeitverzerrungen dieser Art bleibt ein arkaner Rest zurück, der so genannte Zeitensand oder Satinavstaub.

Gaiomo sâl Dolguruk von Babette Langer

Diesen außeralltäglichen und unerklärlichen Phänomenen begegnen die Thalusier auf sehr unterschiedliche Weise. Gaiomo sâl Dolguruk, der finstere Hofmagier des Sultans Dolguruk, erforscht die Vorkommnisse auf wissenschaftliche Art, denn er will die Effekte für seinen Herrn und sich selbst nutzbar machen.

Das Volk sieht die Geschehnisse als einen Aspekt des Zeitengottes Satinavs, welchen man in Thalusien unter dem tulamidischen Namen Al’Mahmoud neben seinen Töchtern verehrt. Diesen Ansatz lehrt auch die reisende Satinavpriesterin Yonaika. Die Rebellen Thalusiens, allen voran Vataz vom Blauen Lotos, begreifen die Phänomene mal als göttliche Warnung eines krankenden Landes, mal als unverhofften Verbündeten im Kampf. Jede Fraktion zieht ihre eigenen Schlüsse, doch letztlich sind sie alle dem Chaos ausgeliefert.

Ein Land für allerlei Helden

Was geschieht, wenn man die Zutaten Robin Hood, Herzkönigin, Zeitparadoxa und Bernstein zusammen in einen Topf namens „Thalusien“ wirft? Ein modularer Spielplatz mit vielen Optionen und Farben! Wir haben uns im Vorfeld einige Gedanken zum Design des Abenteuers gemacht, um die spannendsten dieser vielfältigen Möglichkeiten abzubilden.

Die Helden erhalten den Auftrag, eine vermisste Person zu suchen und einem neuen Bernsteinvorkommen auf den Grund zu gehen. Dazu reisen sie in das Gebiet am Ongalo und in die Stadt Bandur, wo die Neuankömmlinge einige Antworten zu ihren Fragen finden müssen. An dieser Stelle dürft ihr euch mit uns freuen: für den Küstenort gibt es im Abenteuer einen eigenen gewohnt immersiv gestalteten Stadtplan.

Bald darauf werden die Abenteurer in unvorhergesehene Ereignisse durch temporale Anomalien verwickelt, welche die Gegend aufwühlen. Hier wollen wir nicht zu viel verraten, aber einen kleinen Hinweis geben. Falls euch das Surfen auf Lawinenstücken schon immer gereizt hat, erhalten eure Helden demnächst detaillierte Gelegenheiten.

Ymra, Fatas, Satinav

Das Zeitparadox offenbart begrabene Geheimnisse aus der Vergangenheit, als ob Fatas, die Herrin des Schicksals, es genau so gewollt hätte. Allerdings ergibt sich aus diesem Erlebnis in einer Jadehöhle eine neue Aufgabe. Um den anstehenden Mysterien gewachsen zu sein, ist externe Hilfe nötig, weshalb für die Spielerinnen und Spieler die Qual der Wahl ansteht.

Will deine Gruppe die Rebellen vom Blauen Lotos um die mysteriöse Figur Vataz unterstützen? Die Rebellen helfen dem Volk und teilen die Beute ihrer Raubzüge mit den Armen, eine ehrenvolle Mission. Oder spielt ihr eher graue oder schwarz gesinnte Charaktere, welche mit Dolguruks Hofmagier sympathisieren und eine große Belohnung zu schätzen wissen? Sich mit ihnen zu verbünden, verspricht Wohlstand und Ansehen im Land – alles, was ein starkes Ego braucht.

Vataz von Dagmara Matuszak

Auf diese Weise legen eure Helden Freunde und Feinde fest, denn die andere Fraktion setzt euch nach, während ihr die einheimische Wildnis bezwingt. Wir – als Autoren und Fans – lieben die lebendige Geschichte und die Meisterpersonen Aventuriens. Deshalb bietet Zu Asche und Staub die Möglichkeit, wichtige Figuren wie Vataz oder Gaiomo kennenzulernen und etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Solche Abenteuer machen die Gegend greifbarer und bleiben in Erinnerung.

Innerhalb der Reise sind zudem Szenen mit einer gewissen Prise Humor vorgesehen, beispielsweise für bei der Überquerung eines Flusses. Hat ein Held von euch jemals seinen Rucksack verloren? Hier können die Reisenden einen mit ganz speziellen nützlichen Dingen befüllten Lederranzen auflesen…

Achtung Spoiler: Es sind auch thalusische Tomaten zu finden, allerdings weniger frisch.

Solche Schätze liegen keineswegs einfach so im Schlamm und harren auf sinnesscharfe Gefährten. Achtet auf sich bewegende Baumstämme…ähm…Echsen. Veteranen erinnern sich vielleicht an Ursprünge des Gags aus DSA3-Zeiten. Aber auch Neulinge kennen ihn vielleicht aus Werken wie dem Regelwerk und dem Aventurischen Nekromanthäum.

*Das* Krokodil von Miriam Cavalli

Tempus fugit

Unser Abenteuer mit dem Faktor Zeit thematisiert diesen Aspekt auf mehreren Ebenen. Stellen sich die Abenteurer clever an, können sie sich einen Vorsprung erarbeiten. Langsames oder unaufmerksames Vorgehen lässt die Gegner im Wettlauf hingegen aufholen. Außerdem ist die Ressource Satinavstaub wichtig. Fällt die Umhängetasche eines Helden beim Fluss ins Wasser, freuen sich die Alligatoren über ein hübsches Ausrüstungsstück und die Gefährten verlieren wichtiges Material. All diese selbst kleinen Geschehnisse haben Auswirkungen. Zum Abschluss – so viel sei gesagt – spielt ein Heiligtum von einstigen Zeitengottheiten eine größere Rolle. Und ihr wisst ja: Es ist nicht tot was ewig liegt – Satinavs Diener sind zeitlos und präsent!

Früher oder später müssen sich die Suchenden natürlich auch ihren Verfolgern stellen. Im Finale steht das Schicksal jedes einzelnen Helden auf den Prüfstand. In unserem Testspiel half Fatas der Gruppe mit einem göttlich bestätigten kritischen Treffer und maximalem Schaden auf den gegnerischen Anführer. Wird es euch ebenso ergehen oder müsst ihr Satinavs Zorn ertragen?

Coverillustration von "Zukunft im Sand" von Christof Grobelski
Coverillustration von „Zukunft im Sand“ von Christof Grobelski

Bis zum Erscheinen wünschen wir allen viel Freude beim Stöbern in und um das Wüstenreich! Die Regionalspielhilfe ergänzt die Anthologie prächtig, ist jedoch keine Voraussetzung, alle Abenteuer sind allein mit Regelwerk und Aventurischem Almanach spielbar. Das Überthema der Abenteuer ist „Übernatürliches im Wüstenreich“ – ihr könnt euch also auch auf die anderen beiden Abenteuer der Sammlung freuen, wenn ihr in epische Ereignisse zur Zukunft des Kalifats in den Sand abtauchen möchtet. Dazu bald mehr!

Die Anthologie Zukunft im Sand mit unserem Abenteuer Zu Asche und Staub ist im März im Collector’s Club vorbestellbar!

Mit rebellischen oder hoheitlichen Grüßen,

Sebastian Kreppel & Christian Nehling

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

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