Zum Inhalt springen

Wie groß sind Großmodelle?

11. März 2023

Die großen Varianten unserer Modelle erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Daher wird nun vereinheitlicht.

Eigentlich waren die großen Varianten der Modelle nur für Veranstaltungen gedacht, damit man sich die aventurischen Helden und die Storm Knights auch von weitem auf Veranstaltungen en Detail betrachten kann. Aber irgendwie sind wir immer ohne passende Großmodelle von den Veranstaltungen zurückgefahren. Irgendjemand wollte die immer kaufen und dann zu Hause hinstellen. AHA, dachte der Geschäftsführer, da geht was! Also legten wir auch große Varianten der Modelle im Shop an und ja, die verkauften sich auch außerhalb der Conventions gut.

Die Idee an denen war zuerst, dass wir sie so groß drucken, wie es uns über unseren Elegoo Saturn 2 eben möglich ist. Aber mit wachsender Sammlung fiel dann auf, dass dies zu teils argen Größenunterschieden in den Reihen führte und einige der Helden und Schurken nebeneinander schon seltsam wirkten.

Rechts steht der alte Archon Megalon, der den alten Galotta aufs absurdeste überragte. Die neue Variante Archons vorne wird sich dann aber einheitlich zum Rest der Reihe einreihen, da nun alle durchgängig 500% der Größe der 32 mm Varianten haben. Die Großvariante von Nicolas Stauffen, dem Inquisitor für HeXXen 1733, der Ende des Monats ausgeliefert werden wird, wird das letzte Großmodell im alten „mach so groß wie möglich!“-Maßstab sein.

Alte Modelle werden auch in den alten Größen nicht mehr nachgedruckt, sondern nach und nach (sobald die Krankheitswelle komplett überstanden ist) ausgetauscht, sodass dann alle Großfiguren in etwa 18 cm, also fünfmal so groß wie normal und einheitlich sein sollten. Und das quer durch alle unsere Reihen, egal ob Das Schwarze Auge oder HeXXen 1733.

Mit miniaturigen Grüßen, Michael Mingers

Michael Mingers
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ulisses' allwissende Müllhalde. Seit einer Dekade quer durch die Firma in diversen Positionen unterwegs und aktuell zuständig für Earthdawn, Savage Worlds, Warhammer in redaktioneller Hinsicht, sowie Botenabos, digitale Produkte und Miniaturen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Wie groß sind Großmodelle? - [SHARE_URL]