Zum Inhalt springen

Werkstattbericht: Rückkehr an die Gestade des Gottwals!

Illustration: Torben Weit
16. November 2023

Beinahe drei Jahre nach dem Erscheinen der Regionalspielhilfe Die Gestade des Gottwals ist die aktuelle Auflage des Buches schon seit einiger Zeit vergriffen. Außerdem haben wir die Struktur unserer Regionalspielhilfen mit Die Winterwacht und der Neuauflage von Die Flusslande grundlegend verändert. Für den Nachdruck passen wir deshalb nun auch das Layout und die Struktur der Bücher zu den Gestaden des Gottwals an. DSA-Redakteur Niko gewährt euch einen Einblick in die Arbeit an der Neuauflage.

Swafnir zum Gruße und Ehre den Ahnen oder Móru Brayya-Dûn, wie die Gjalsker sagen.

… mit diesen Worten habe ich damals das Vorwort zur Regionalspielhilfe eröffnet und es kommt mir vor, als wäre es schon eine Ewigkeit her. Durch die Neuauflage ist es nun Zeit, einen Blick zurück und gleichzeitig nach vorn zu werfen, denn die Gestade des Gottwals erscheinen im neuen Gewand. Was bleibt, wie es war, was ändert sich und wie sieht es aus?

Die Basics

Fangen wir mit dem Grundsätzlichen an! Zunächst passen wir die neu erscheinenden Bücher an die aktuelle Regelversion von Das Schwarze Auge 5 an, zumindest sofern die neuen Bücher überhaupt Regeln enthalten. Am besten hole ich dazu ein bisschen weiter aus:

Insgesamt wird es drei neue Bücher geben:

  1. Die Gestade des Gottwals – Thorwal & das Gjalskerland – hierbei handelt es sich um den regellosen Hintergrundband zur Region.
  2. Helden der Gestade des Gottwals, welches das Regelkapitel aus der ursprünglichen Version der Regionalspielhilfe, einen Teil der Rüstkammer und die Zusatzpublikation Glaube, Macht & Heldenmut – Gestade des Gottwals enthält.
  3. Mysterien der Gestade des Gottwals, welches das spielleitungsrelevante Material, wie z.B. das Mysterienkapitel, aber auch das Regionalabenteuer Runen des Schicksals enthält.

Durch diese Neuauflage werden die folgenden Publikationen vollständig ersetzt – allerdings anders zusammengestellt:

  1. Die Gestade des Gottwals – Thorwal & das Gjalskerland, die ursprüngliche Regionalspielhilfe
  2. Die Rüstkammer der Gestade des Gottwals
  3. Das Regionalabenteuer Runen des Schicksals
  4. Das Zusatzheft Glaube, Macht & Heldenmut – Die Gestade des Gottwals

Von den drei neuen Büchern werden Helden der Gestade des Gottwals und Mysterien der Gestade des Gottwals auf den regeltechnischen Stand der Kodex-Reihe (unserer Sammelbände), des Grimorums Cantiones und des Divinarium Liturgia gebracht.

Gendering

Wer die alte Regionalspielhilfe und die dazugehörigen Produkte bereits kennt oder zur Zeit der Veröffentlichung aufmerksam Rezensionen und/oder Social Media beobachtet hat, hat damals vielleicht bemerkt, dass wir mit dem Gendering in den Publikationen ein Experiment gewagt haben.

Wir haben damals abschnittsweise zwischen männlichen und weiblichen Formen gewechselt. Wenn es im ersten Abschnitt beispielsweise immer um die Heldinnen, Thorwalerinnen, Handwerkerinnen etc. ging, wurden im zweiten Abschnitt immer nur Helden, Thorwaler oder Handwerker genannt. Wo es möglich und stilistisch passend war, haben wir auch immer wieder geschlechtsneutrale Formen eingefügt. Damit wollten wir uns sprachlich ein Stück weit vom generischen Maskulinum entfernen.

Bei einigen von euch rannte dieses Experiment offene Türen ein, der überwiegende Teil des Feedbacks, der uns dazu erreichte, fiel jedoch eher negativ aus – und wurde nicht immer, aber doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit, nicht nur mit persönlichen Vorlieben im Sprachgebrauch, sondern auch mit potenziellen Missverständnissen begründet.

Ein häufig genanntes Beispiel war die Beschreibung der Trutzburg zu Prem in Sturmgeheul & Runenzauber, die auch im Kompendium des Gottwals enthalten war. Diese war durchgängig – eben der gesamte Abschnitt – in der weiblichen Form formuliert und erweckte dadurch bei zahlreichen Lesern den Eindruck, dass auf der Burg Harvard tatsächlich nur Kriegerinnen ausgebildet werden, aber keine Krieger.

Aufgrund der zahlreichen kritischen Stimmen haben wir uns danach dazu entschieden, bei Das Schwarze Auge dieselben Richtlinien anzulegen, wie bei allen anderen unserer eigenen Linien. Diese Richtlinien wurden damals mehr oder weniger parallel zur Entstehung der Regionalspielhilfe entwickelt, aber erst nach der Veröffentlichung von „Thorwal“ verlagsweit umgesetzt:

Die Spielleitung wird stets als Spielleiterin bezeichnet, während wir ansonsten grundsätzlich das generische Maskulinum verwenden. Wo es stilistisch gut passt, verwenden wir auch immer wieder geschlechtsneutrale Formen.

Die Neuauflage der Thorwal-Bücher wird nun unseren generellen Richtlinien angepasst. Das ist, abgesehen von der Umstrukturierung, aber die einzige wirkliche Änderung.

Aber nun zu den Details

Illustration: Torben Weit

Die Gestade des Gottwals

Grundsätzlich haben wir das Buch in unser neues „regelloses“ Layout mit dem helleren Gesamteindruck, einer leicht überarbeiten Überschriften-Hierarchie, Versalien bei den Flufftexten zum Kapitelstart und den schicken, übersichtlichen Tabellen verpackt.

Bei den Illustrationen mussten wir hier und dort auch einige Dinge anpassen. Wer das neue Layout von Die Flusslande oder den (Vorab-)PDFs von Die Winterwacht bereits kennt, hat unsere neuen Kapitel-Start-Bilder vermutlich schon gesehen. Diese sind im Vergleich zu den alten deutlich raumgreifender, weshalb wir an dieser Stelle ein bisschen umsortiert haben.

Im Großen und Ganzen möchte ich auch nicht verheimlichen, dass das Layouteam auch bei dieser Regionalspielhilfe wieder ganze Arbeit geleistet hat und das Layout auf ganzer Linie überzeugt. Das Buch ist wirklich schick geworden!

Helden der Gestade des Gottwals

Der Regelband enthält alles, was man zur Generierung von Helden aus der Region benötigt: Die Kultur der Gjalsker, eine Fülle an Professionen (Godi, Skalde, Krieger aus Thowal und Prem, Ottajasko-Krieger, die im Kodex der Helden unter die Sippenkrieger fallen, Magier aus Thorwal und Olport, Sangara, also Zauberbarden, Runenschöpfer, Gjalsker Tierkrieger, Gjalsker Schamanen und Swafnirgeweihte), Motivationen und Hintergrundereignisse, Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten, Traditionen, Prägungen, Animistenkräfte und Waffenzauber für die Tierkrieger, Zauberrunen für die Runenschöpfer, Zaubermelodien und Instrumentenzauber für die Sangara, sowie klassische Zauber und Liturgien.

Neu sind im Vergleich zum alten Kapitel 10 die Talent-, Kampf-, Zauber- und Liturgiestile, die wir aus dem Zusatz-PDF Glaube, Macht & Heldenmut übernommen haben, sowie die jeweils dazugehörenden erweiterten Sonderfertigkeiten.

Das ist aber noch längst nicht alles! Weiterhin findet ihr Regeln zur Schifffahrt und zu den Hochlandspielen der Gjalsker, dem Palenkel.

Damit die Olporter Magier und die Schamanen der Gjalsker auch Elementare zur Verfügung haben, gibt es die Werte von einigen ausgewählten dieser Wesenheiten.

Die letzten etwas über 20 Seiten des Buches beinhalten die Rüstkammer der Gestade des Gottwals, also die ausführlichen Beschreibungen der Waffen, Rüstungen und Gegenstände inklusive der ausführlichen regeltechnischen Werte. Selbstverständlich jeweils inklusive der Waffen- bzw. Rüstungs- Vor- und Nachteile.

Am Ende des Layoutprozesses waren noch zwei Seiten frei, dort haben wir dann zwei Tiergefährten aus Thorwal platziert, die ursprünglich in Schicksalsschwur & Skaldensang zu finden waren: den Olporter (also einen Hund … Magier sind doch keine Tiergefährten …) und die Thorwaler Langmähne. Einen kurzen Index gibt es auch noch.

Mysterien der Gestade des Gottwals

Der Mysterienband enthält zuallererst die Geheimnisse der Region, die mysteriösen Orte und die Geheimnisse der Personen von den Gestaden des Gottwals. Darauf folgt der größte Teil des ursprünglichen Kapitel 5 (Flora & Fauna) der alten Regionalspielhilfe.

Das Kapitel Abenteuer an den Gestaden des Gottwals enthält die generischen Meisterpersonen, die Abenteuerideen aus dem Mysteria & Arcana-Kapitel und die in Spiel direkt nutzbare Trollzwinger-Ottajasko aus der alten Regionalspielhilfe.

Abschließend folgt das Regionalabenteuer Runen des Schicksals und ein kurzer Index, damit ihr alle Inhalte des Buches im Handumdrehen findet, wenn ihr mitten in einer Spielrunde nach einer wichtigen Information sucht.

Abschließend bleibt mir nur noch euch viel Spaß an den windumtosten Gestaden des Gottwals zu wünschen. In diesem Sinne: Mögen die Odûn euren Mut mit Taten belohnen, die ein neues Hautbild wert sind, und mögen die Sagas der Skalden von euren Taten künden!


Mit phantastischen Grüßen, euer Niko

Nikolai Hoch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Nikolai versucht nicht den Überblick zu verlieren, tolle Das Schwarze Auge-Produkte entwickeln, für Markus immer ansprechbar sein und zwischendurch auch mal einen Beitrag zu schreiben, um dich auf dem neuesten Stand zu halten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Werkstattbericht: Rückkehr an die Gestade des Gottwals! - [SHARE_URL]