Zum Inhalt springen

Werkstattbericht – Ordensmacht & Römerfluch

16. März 2023

Ordensmacht und Römerfluch – Regionalia Koblenz steht aktuell im Collector’s Club zum Vorbestellen bereit. Auf 128 Seiten entführt Autor Christopher Weule in die bekannten und unbekannten Winkel und Gassen der Stadt an Mosel und Rhein. Nach Tübingen, Oberfranken und den Unthoten Marschen ist dies der nunmehr vierte Regionalia-Band für HeXXen 1733, während der fünfte (Wien) bereits im Anmarsch ist. Wie Christopher die Arbeit an dem Band empfand, darüber befasst er sich in diesem Werkstattbericht.

„Rückblickend erstaunt es mich noch immer, was sich aus dieser kleinen Idee entwickelt hat, die ich vor einer gefühlten Ewigkeit hatte. Denn das Projekt begann ursprünglich als kleine, in Koblenz angesiedelte Abenteueridee für meine eigene Gruppe. Als Mirko Bader und ich uns dann über verschiedene Einfälle austauschten, kamen wir darauf zu sprechen – und kurz darauf war die Idee für einen Regionalband zur Stadt an Rhein und Mosel geboren. Denn das Setting versprach eine Menge: Eine uralte Geschichte, eine wunderschöne Kulisse mit all den Weinbaugebieten und zwei der bekanntesten Flüsse Deutschlands – und nicht zuletzt die nicht unwichtige politische Rolle im Zeitalter des Barock. Immerhin war Ehrenbreitstein (das damals noch nicht zu Koblenz gehörte) Sitz des Fürsterzbischofs von Trier – zu dieser Zeit eine der mächtigsten Personen im Heiligen Römischen Reich.

Ausgrabung in Koblenz, Illu: Carlos Diaz

Wie das bei solchen Sachen so ist, durchlief das Buch während der allgemeinen Ideenfindung verschiedene Stadien mit Konzepten, die in Teilen wieder verworfen wurden, während andere Elemente hinzukamen. Von der einstigen Abenteueridee ist dementsprechend nicht mehr viel übrig, doch einige Charaktere und Impulse haben tatsächlich überlebt und es in die finale Version geschafft.

Der Aufbau

Wie alle bisherigen Reginaliabände besteht Ordensmacht & Römerfluch aus drei Teilen: einem Spielerteil, einem Teil mit für die HeXXenmeisterin bestimmten Geheimnissen und einem in der Region angesiedelten Abenteuer. Während die Ideenfindung für die ersten beiden Teile zeitgleich stattfand, begann die Arbeit am Abenteuer erst, als der Rest des Buches weitestgehend fertiggestellt war. Das hatte natürlich zur Folge, dass es auch währenddessen immer wieder notwendig war, zu bereits fertigen Abschnitten zurückzukehren und kleinere Veränderungen vorzunehmen, um einen kohärenten Text zu erschaffen. Das Ergebnis ist ein Abenteuer, das nicht nur in Koblenz spielt, sondern in besonderer Weise mit den Geheimnissen und Persönlichkeiten verzahnt ist, die in den vorigen Teilen beschrieben werden.

Römer und Ritter

Gardist, Illu: Guillaume Ducos

Ordensmacht & Römerfluch konzentriert sich in erster Linie natürlich auf das damalige Koblenz und jene Orte, die zwar heute zur Stadt gehören, 1733 jedoch noch nicht (wie Ehrenbreitstein). Aber auch das weitere Umland wird beleuchtet, so finden beispielsweise auch die Städte Andernach, Neuwied und Bad Ems Erwähnung. Und natürlich ist in der Region nicht alles so, wie es in der wahren frühen Neuzeit war. Denn bei HeXXen 1733 handelt es sich schließlich um eine alternative Realität mit Dämonen, Vampiren und anderen teuflischen Kreaturen.

Zwei absichtliche Änderungen sind dabei besonders hervorzuheben: Zum einen befindet sich Koblenz in unserer Welt fast gänzlich unter der Kontrolle des Deutschen Ordens. Die Ritter kämpfen um den Machterhalt und sehen in einer jeden Person eine potenzielle Bedrohung für die Sicherheit der Stadt und ihres Status Quo. Dementsprechend misstrauisch werden Fremde (und insbesondere Jäger) beäugt. Zum anderen findet die Besinnung auf die römische Vergangenheit in der Welt von HeXXen 1733 deutlich früher statt als in der wahren Geschichte (die Altertumsforschung sollte erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts Fahrt aufnehmen). Die sogenannte Gesellschaft der Ahnen kauft Gebäude auf, lässt diese abreißen und führt Grabungen im Stadtgebiet durch. Doch was im Untergrund lauert, ist nicht unbedingt von der freundlichen Sorte …

Flüche und Geister

Altertumsforscher, Illu: Carlos Diaz

Zusätzlich zur Beschreibung der Region kannst du dich mit dem Altertumsforscher auf eine brandneue Profession freuen. Dabei handelt es sich jedoch mitnichten um einen in Bücher versunkenen Akademiker. Vielmehr haben diese Archäologen eine Möglichkeit gefunden, mithilfe antiker Fluchtafeln altertümliche Flüche zu wirken und mit Geistern in Kontakt zu treten. Die Besonderheit: Die Altertumsforscher selbst verfügen über kein magisches Talent. Stattdessen nutzen sie die in den Fluchtafeln gespeicherte Kraft. Ihre Jägerkräfte beruhen dabei insbesondere auf akademischem Wissen und stellen somit neue Möglichkeiten dar, diese Fertigkeit zu nutzen.

Ich wünsche euch viel Freude dabei, die in Ordensmacht & Römerfluch beschriebenen Geheimnisse und Schrecken zu ergründen und der Welt von HeXXen 1733 ein weiteres Puzzlestück hinzuzufügen. Euer Christoher Weule“

Mit verhexxten Grüßen, euer HeXXenmeister Mirko

Mirko Bader
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Fühlt sich in der barocken Welt von HeXXen 1733 sehr wohl, die er als Redakteur betreut. Darüber hinaus ist er aber auch für eine wechselnde Zahl verschiedener anderer Rollenspielsysteme zuständig und muss sich in letzter Zeit vermehrt mit den Tücken digitaler Spielwelten auseinandersetzen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Werkstattbericht – Ordensmacht & Römerfluch - [SHARE_URL]