Zum Inhalt springen

Werkstattbericht: Die Insel des ewigen Herzschlags

9. November 2023

Im Rahmen der Abenteuer-Anthologie „Seelenqualen“, die Februar 2024 das Licht der Welt erblicken wird, schreibt Max Wetterauer gerade an dem Grusel-Abenteuer „Die Insel des ewigen Herzschlags“.
Ich dachte, du freust dich über einen exklusiven Einblick in seine Arbeit:

Inspiration zum Gruseln

Als mich Johannes im Sommer 2022 gefragt hat, ob ich ein Horrorabenteuer in der aventurischen Südsee schreiben möchte, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Aber ich war auch skeptisch: Al’Anfa und die Waldinseln, die Zornbrechts und Wudus waren für mich trotz vielen, vielen Jahren Das Schwarze Auge noch völliges Neuland. Und auch mit dem Genre Horror hatte ich am Spieltisch bisher kaum Erfahrungen gemacht. Glücklicherweise musste ich nicht bei Null beginnen: Die erfahrene Fantasy-Autorin Annette Joretzki hatte bereits eine Outline vorbereitet, von der aus ich das Abenteuer weiterentwickeln konnte.

Ich habe daher zuerst einmal meinen lokalen Spieleladen aufgesucht und mir ein paar Bücher zugelegt – darunter die wirklich lesenswerte Regionalspielhilfe der Region, Die Dampfenden Dschungel. Um tiefer in den Horror einzusteigen, habe ich mir aber (endlich) auch die Bücher von Call of Cthulhu beschafft und eifrig gelesen. Als ich mich in diese düsteren Welten zur Inspiration stürzte, hämmerten noch immer die Sounds der 80er über meine Kopfhörer. Die vierte Staffel von Stranger Things war kurz zuvor released worden und ich nahm den Schreibauftrag auch zum Anlass, endlich mal wieder Fluch der Karibik zu gucken. Wer das Abenteuer liest oder spielt, wird an der einen oder anderen Stelle sicher einige Inspirationsquellen wiederentdecken.

Horror am Spieltisch

In diesem Leseprozess habe ich mir vier Leitlinien erarbeitet, anhand derer ich das Horrorabenteuer aufbauen wollte:

#Ekel und Ängste: Haarige Spinnenbeine und wabernde Untote lösen bei vielen bereits eine wohlig-schaudernde Gänsehaut aus. Aus diesem Grund lauern auf Cantanu auch riesige Nebelspinnen in den Nebelklippen auf die unvorsichtigen Abenteurer.

#Hilflosigkeit: In ihrer ersten Nacht auf Cantanu stirbt die gute Schiffsköchin der Albatros – und die Gruppe kann nichts dagegen tun. Sie müssen (vorerst) hilflos zusehen, wie das Unbekannte blutige Ernte hält.

#Das Unbekannte: Wenn du nicht weißt, was hinter der nächsten Ecke wartet, kannst du dich auch nicht darauf vorbereiten. Ein klassisches Horrorelement, das der Nachtalp hoffentlich möglichst lange aufrecht erhält.

#Das Ende der Gewissheit: Wir leben in einer Welt voller Regeln und Gewissheiten. Wo dieses Fundament bröckelt, beginnt für uns das Ungewisse und Gefährliche. Wenn sich die mutige Kriegerin in Morikitapos Alptraumwelt nicht mehr auf ihre Streitaxt verlassen kann, beginnt auch für sie der Horror.

Bei all der Inspiration habe ich mich aber auch immer gefragt, wie weit man in einem Spiel denn gehen kann. Der Sinn von Rollenspiel ist noch immer Spaß – und für viele hört der Spaß auf, wenn ihre ureigenen und persönlichen Ängste als Spielgegenstand zerwürfelt werden. Gleiches gilt für den Wahnsinn, der Jannta ereilt und die abergläubischen Verschwörungsspinner an Bord der Albatros. Daher ist es mir auch wichtig, das im Abenteuer anzusprechen. Mein Rat: Sprich mit deiner Gruppe über Tabus im Spiel, die dann auch nicht Teil des Horrors sein sollten.

Ich hoffe, Die Insel des ewigen Herzschlags wird dir und deiner Spielgruppe ebenso viel Schrecken und Gänsehaut bescheren, wie mir das Schreiben Spaß gemacht hat!“

Da bin ich mir sicher!


Mit schrecklich lieben Grüßen, euer Johannes

Johannes Kaub
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

… starrt vorwiegend auf den Bildschirm. Ab und zu wird dies musikalisch von Tastaturklackern begleitet. Wenn die Muse ihn küsst, hüpft ihm auch mal eine Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge von der Feder. Außerdem sorgt er für die zweimonatlichen Nachrichten aus Aventurien.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Werkstattbericht: Die Insel des ewigen Herzschlags - [SHARE_URL]