Zum Inhalt springen

Von Garén vergessen – Werkstattbericht

20. April 2023

Auf der Suche nach einem verschwundenen Burschen, dessen Schicksal kaum noch jemanden interessiert, müssen sich die Helden sportlichen Wettkämpfen, und launischen Feenwesen ebenso stellen wie einem hinterlistigen Intriganten, der seine Felle plötzlich davonschwimmen sieht. Schon viele sind in der Wildnis der Zyklopeninseln für immer verschwunden und vergessen worden. Autor Thomas Jaud berichtet von seiner Arbeit am zweiten Abenteuer der Anthologie Gehörnte Gefahren für Das Schwarze Auge 5.

Panorama der Zyklopeninseln von Jennifer S. Lange

Die Antike als Vorbild

Da sitze ich nun, und weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Das Schwarze Auge begleitet mich seit den Anfängen in den 1980er Jahren bereits mein ganzes Leben. Nie hätte ich gedacht, dass es jemals ein Abenteuer mit meinem Namen darunter geben könnte.

Von Garén vergessen nahm seinen Anfang als typisches koscher Feenabenteuer, das ich für meine eigene Spielrunde angedacht hatte. Eigentlich sollte eine Nymphe in einem Teich ein paar verzauberte Frösche hüten. Auf meinen Pitch folgte die Frage der Redaktion, ob ich mir nicht eher ein Feenabenteuer auf den Zyklopeninseln vorstellen könne. Zugegeben, mit den Inseln hatte ich mich in all den Jahren nicht wirklich beschäftigt und meine bis dato einzige Referenz waren die paar Seiten im DSA4-Band Reich des Horas.

Die Grundidee auf eine der Inseln zu verorten, war einfach, das Flair zu erreichen schwieriger. Hilfreich waren Anleihen an die berühmt-berüchtigten Sandalenfilme der späten 50er und 60er Jahre. Leider gibt es in Aventurien keine Medusa auf den Zyklopeninseln, aber ich wollte unbedingt diese typische Szene mit den entsetzen Versteinerten im Abenteuer haben. Wenn schon griechisch, dann richtig.

Der Statuengarten von Babette Langer

Ein Jüngling, den die Welt vergessen hat…

Die kleine Detektivgeschichte im ersten Teil des Abenteuers bietet einen klassischen Einstieg, bei dem sich erst nach und nach die Tragik der Geschichte andeutet. Vor allem die vorkommende Kinderbande soll ein paar lustig-freche Gespräche ermöglichen, wogegen ein Hehler als typischer Verbrecherboss auftreten darf. Obrist Mironos verkörpert die Rolle des guten Polizisten aus der Nachbarschaft, um das Klischee der durchgehend korrupten Obrigkeit etwas aufzubrechen – alle haben ein Puzzlestück der Erinnerung, die einmal ein junger Bursche war, der verschwand.

Niothidis, die alternde Söldnerin, ist eine besonders wichtige Persönlichkeit, sie dient als Spiegelbild der Abenteurer. Die Söldnerin symbolisiert eine erfahrene Heldin am Ende ihrer Karriere, ohne an ihren Erlebnissen zerbrochen zu sein. Doch welche Rolle sie genau für die Geschichte des Abenteuers spielt, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden!

Urgewalt im Zyklopenspalt

Was ich schon verraten kann, ist, dass die Helden im Laufe der Geschichte selbst in die Wildnis aufbrechen müssen, um die Reise des von der Welt vergessenen Areos nachzuvollziehen. Die Helden klettern hier in den alten Hinterlassenschaften der Zyklopen herum und werden vor allerhand heldenhafte Herausforderungen gestellt.

Illustration von Christof Grobelski

Der Statuengarten schließlich ist geradezu einem Film entsprungen. Geborstene, uralte Mauern, ein einsamer magisch anmutender Baum, Schaf- und Ziegenherden, die wie aus der Zeit gefallen ihr eigener Herr zu sein scheinen. Fehlt nur noch, dass der Minotaurus Gorut in Stop-Motion durchs Bild marschiert – wie das Cover der Anthologie Gehörnte Gefahren verrät, ist er eine der härtesten Herausforderungen der zyklopäischen Gebirge.

Zwischen den Trennstrichen wird es SPOILERIG bezüglich der gehörnten Gefahr des Abenteuers:


Das führt uns zu guter Letzt zu Kalopeus, dem eigentlichen Antagonisten des Abenteuers. In den Anfängen war er tatsächlich nur als besonders schönes und wertvolles Tier gedacht. Irgendwann jedoch fiel in einem Gespräch der Redakteurin Zoe und mir der Ausdruck „quatschende Probenerschwernis“ und das war die Geburtsstunde eines gemeinen, intriganten, besitzergreifenden und verschlagenen Biestingers. Im Grunde die Schafbockversion des Esels aus Shrek – in fies.

Wer kann sich nicht lebhaft vorstellen, wie puniner Magier, nivesische Firungeweihte und thorwaler Gladiatoren verzweifelt versuchen, ein strampelndes Schaf durch enge Schluchten und verseuchte Ruinen zu schleifen, während jeder Fehler der Abenteurer mit einer flapsigen Bemerkung quittiert wird?


In diesem Sinne, viel Freude mit dem Abenteuer!

Die Anthologie Gehörnte Gefahren mit dem Abenteuer Von Garén vergessen ist jetzt im Collector’s Club und F-Shop vorbestellbar:

Geht nicht im Zyklopenspalt verloren! Euer Thomas Jaud

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Von Garén vergessen – Werkstattbericht - [SHARE_URL]