Verlags-Insight #4 — Eine Zusammenfassung

Verlags-Insight #4 — Eine Zusammenfassung

Im Verlags-Insight Stream geben wir euch, ähnlich wie beim Das Schwarze Auge Redax-Insight, einen Einblick in den Stand der Dinge anderer Systeme, aber auch immer wieder einen Blick „hinter die Kulissen“. Wir fassen die wichtigsten News immer auch schriftlich für euch zusammen.

Dieses Mal leider mit etwas Verspätung, dafür aber unter anderem mit Warhammer Fantasy-Rollenspiel, Fading Suns, ALIEN: Das Rollenspiel, Savage Worlds, HeXXen 1733, Dune: Das Rollenspiel, Torg Eternity, Aventuria, Earthdawn, Die Schwarze Katze, Classics, und World of Darkness.

[Damit du am schnellsten zu den Neuheiten deines Lieblingssystems gelangst, klicke einfach auf das Logo]

 

 

 

 

Der AnnoDSAzumal-Podcast

Viele von euch sind mit der Bitte an uns herangetreten, unsere Streams auch im Podcast-Format zu veröffentlichen. Mit dem Das Schwarze Auge Podcast AnnoDSAzumal kommen wir nun eurer Bitte nach. Es handelt sich dabei um Podcast-Versionen unserer gleichnamigen Streaming-Reihe – die ihr so ab sofort auch im Podcast-Format anhören könnt.

Bitte beachtet, dass die Aufnahme von einem Live-Video stammt. Das Gesagte passt daher nicht immer auf die Hinweise der Einblendungen. Diese beziehen sich auf den vorangegangenen, bebilderten Stream.

 

Wir haben einen GetShirts-Shop. Bisher hatten wir dort vor allem Produkte aus dem Das Schwarze Auge Universum. Seit einiger Zeit haben wir auch andere Systeme in dem Shop implementiert und bauen diesen auch ständig aus.

 

 

 

Der Innere Feind #1 sowie das begleitende Kompendium dazu sind beide durch das Lektorat gegangen und befinden sich mittlerweile im Layout. Sofern es bei den Freigaben und bei der Produktion keine großen Verzögerungen gibt, sollten beide Bände bald erscheinen können.

Zur Frage aus der Community: Ja, die hochwertigen Karten von Cubicle 7 für Warhammer wollen wir auch auf Deutsch erscheinen lassen, allerdings können wir dazu noch keine genauen Zeitangaben geben. Das hängt unter anderem auch von der Verfügbarkeit des Materials für die Karten ab.

Nach dem Inneren Feind 1 und dem dazugehörigen Kompendium geht es mit Der Innere Feind Serie und den Kompendien dazu weiter. Zudem planen wir auch die Übersetzung der weiteren Quellenbücher. Das erste wird das Middenheim Quellenbuch sein, für das wir zeitlich eine Veröffentlichung mit Der Innere Feind 3 planen. Für die Mini-PDF’s haben wir noch keine Pläne, da die Bücher erstmal eine höhere Priorität haben. Zu den limitierten Versionen können wir ebenfalls noch keine verlässliche Angabe geben.

Exkurs zu den verschiedenen Phasen einer Produktion

Im Zuge der Veröffentlichung durchlaufen unsere Produkte verschiedene Phasen. Dabei kann es sein, dass Produkte innerhalb einer Produktlinie früher oder später veröffentlicht werden. Das hängt vor allem von dem Weg ab, den ein Produkt in dem ganzen Prozess einschlägt. Beim traditionellen Weg wird das englische Buch ganz klassisch übersetzt. Die fertige Übersetzung geht dann in das Lektorat, mit der tiefer gehenden Textbearbeitung und im Anschluss daran ins Layout. Sind diese Stationen abgeschlossen, kann das Buch in den Druck und wir warten nur noch auf die Ankunft der Auflage bei uns im Lager.

Es gibt aber auch einen anderen Weg, den ein Produkt von der Übersetzung bis zur Auslieferung durchlaufen kann. Diese ist etwas moderner und bei einigen Produkten testen wir zur Zeit, ob diese Variante für uns die bessere ist. Dabei verwendet man Programme die Texte aus Layout-Dateien herauslesen können. Der Übersetzer kann sich dann dem Text annehmen und im Anschluss, wenn das Lektorat seine Zustimmung gibt, kann das Programm die fertige Übersetzung wieder zurück ins Layout transportieren. Dadurch erhalten wir ein grob vorgelayoutetes Buch, das zwar noch einmal von einem menschlichen Layouter angesehen wird (überlaufene Textboxen, etc.), aber, insgesamt spart es uns enorm Zeit. Bei Der Innere Feind 1 haben wir den traditionellen Weg benutzt, während wir beim dazugehörigen Kompendium ein solches Programm getestet haben.

 

 

 

Das erste Bücher des Fading Suns Crowdfundings sind mittlerweile an die Backer für Feedback versendet worden. Das Buch Fading Suns – Charaktere, dass die Regeln enthält ist auch das mit Abstand umfangreichste (und auch komplexeste) Buch ist, daher dauert die Übersetzung auch etwas länger. Insgesamt befinden wir uns aber im Zeitplan und die nächsten PDF sollten demnächst an die Backer verschickt werden.

 

Bei Alien war zur Zeit des Streams der Stand, dass das Colonial Marines Einsatzhandbuch im Druck ist. Zu Zeiten der News-Erstellung gibt es ein Update: Das Buch wurde an alle Vorbesteller ausgeliefert und kann nun regulär im F-Shop erworben werden. Das Buch ist seit dem Grundbuch das dickste Buch der Reihe und bietet einen Haufen an Informationen über Marines, aber auch Abenteuer und Kampagnen. Tatsächlich sind wir so nun mit ALIEN: Das Rollenspiel auf dem Stand der englischen Produkte.

 

 

 

Auch beim Deadlands: The Weird West Crowdfunding hat sich seit dem Stream die Situation geändert. Die meisten Crowdfunding-Produkte sind mittlerweile bei den Unterstützern des Crowdfundings eingetroffen. Bei zwei Produkten hat sich die Produktion verzögert, aber die Produkte werden voraussichtlich auch bald eintreffen, so dass dem regulären Release der ganzen Produkte Ende Februar nichts im Weg stehen sollte.

 

Savage Worlds — Pathfinder Crossover

Worum geht es: Es ist die Verbindung von Golarion ( der Welt von Pathfinder) mit den Regeln von Savage Worlds. Das bietet sich vor allem für die an, die die Welt von Pathfinder interessant finden, aber mit den  Pathfinder-Regeln nur wenig bis gar nichts anfangen können. Dazu gibt es die legendäre Runenherrscher-Kampagne ebenso ein eigenes Bestiarium. Die Übersetzungsarbeiten daran haben begonnen, aber da hier natürlich zwei unterschiedliche Übersetzungswelten aufeinandertreffen, nehmen wir uns hier auch die notwendige Zeit. Tatsächlich arbeiten zwei Redakteure an den Produkten, da es zwei verschiedene Systeme sind, die jeweils einzeln behandelt und schließlich gemischt werden müssen. Dies erfordert das Beantworten von vielen Fragen und Schubsen von Inhalten, was natürlich auch Zeit und Ressourcen beansprucht.
Voraussichtlich werden wir es mit einem Crowdfunding herausbringen, aber einen genauen Termin können wir noch nicht nennen.

 

 

 

Ja, es geht weiter mit HeXXen 1733. Das Crowdfunding zu Jäger der Karibik ist sehr gut gelaufen und weitere Produkte sind bereits in Arbeit. Es wird also auch in 2022 mit Hexxen 1733 weitergehen.

 

 

 

Für Dune: Das Rollenspiel gab es einen PreSeller und es geht mit großen Schritten voran. Bis auf zwei Produkte, sollten alle nun ihre Vorab-PDF bekommen haben. Für das Notizbuch wird es keine PDF geben.

 

 

 

Auch für Torg Eternity hatten wir 2021 ein Crowdfunding. Zum Zeitpunkt dieses Berichts, ist das aber abgeschlossen und die Produkte sind auch für alle anderen im F-Shop erhältlich. Zusätzlich haben wir im Dezember zwei PDF als „Pay what you want“-PDF veröffentlicht, den Sicherheitsstufe Beta-SL-Leitfaden und den Sicherheitsstufe Beta-Spieler-Leitfaden. Beide können über unseren E-Book-Store erworben werden.

 

 

Wir haben einen Drucktermin für unser Mythen & Legenden Crowdfunding. Das Spezialpapier ist da und wir klopfen auf Holz, das alles klappt. Wenn alles nach Plan läuft, können wir noch im 1. Quartal 2022 die Produkte ausliefern. Zudem werden auch die Grundboxen wieder verfügbar sein.

 

 

Für den Januar gab es einige Neuheiten für Earthdawn. Was erschienen ist und welche Inhalte die Produkte haben erfahrt ihr hier:

 

Außerdem gibt es einige Implementierungen für Foundry VTT:

 

 

 

Für Die Schwarze Katze wurde im Dezember das Crowdfunding an alle Backer verschickt und die Produkte sind mittlewreie ganz regulär im F-Shop erhältlich.

 

 

 

Für Ulisses Spiele Classics lief im Dezember eine PreSeller-Aktion zu Flashing Blades. Der Unterschied dieses Mal: Das System gab es bisher noch nie auf deutsch. Daher ist die Auflage limitiert und die Produkte werden, anders als bisher, NICHT zum regulären Kauf im F-Shop erscheinen.Wer den Stream dazu nach gucken möchte darf dem unten stehenden Link folgen.

 

 

 

 

In unserem digitalen Bereich passiert unendlich viel. Es gibt viele unterschiedliche Module für Earthdawn, Savage Worlds, Das Schwarze Auge und auch HeXXen 1733. Nicht nur für Foundry VTT, sondern auch für Roll20.

Warum veröffentlichen wir primär auf Foundry VTT?

Das hat den Hintergrund, dass Roll20, obwohl es derzeit das führende System für Virtual Tabletop Spielrunden ist, teilweise die Komplexität der Regeln und Mechaniken von Spielen wie DSA oder ähnlichen, schlicht nicht abbilden kann. Hier müssen unsere digitalen Redakteure mehr Zeit zur Programmierung aufwenden. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Erstveröffentlichung auf Foundry VTT entschieden. Das heißt aber nicht, dass wir Roll20 vernachlässigen möchten, ganz im Gegenteil, wir arbeiten sehr eng mit dem Roll20 Team zusammen, die Veröffentlichungstermine werden lediglich etwas länger dauern, als bei Foundry VTT.

 

 

 

Seit der Ulisses Online Con ist einiges passiert. V5 Vampire – Die Maskerade: Sabbat ist im Layout und wenn alles klappt kann es demnächst in den Druck gehen. Sofern es keine ungeahnten Verzögerungen gibt, sollte es wie geplant im März erscheinen Ein weiteres großes Produkt ist der Nachdruck des V5 Vampire – Die Maskerade Regelwerks. Es handelt sich um eine überarbeitete Auflage mit Fehlerkorrekturen und eine zugehörige Errata steht zum Download zur Verfügung:

 

Euch hat der Stream und der dazugehörige Beitrag gefallen? Ihr habt Fragen, Wünsche oder Kritik? Dann meldet euch unter: feedback@ulisses-spiele.de.

Bitte seht aber davon ab nach genauen Veröffentlichungsterminen zu fragen, denn, wie bereits erwähnt, können wir diese aufgrund der aktuellen Lage oft nicht garantieren und werden daher keine genauen Veröffentlichungstermine nennen. Um auf keinen Fall Veröffentlichungen zu verpassen, könnt ihr uns auf unseren verschiedenen Kanälen folgen:

 

Facebook Twitter YouTube

Twitch InstagramDiscord

 

 

 

Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2022 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.