Zum Inhalt springen

Unsere Spiele auf Virtual Tabletops in Zusammenarbeit mit der Community

15. April 2022

Seit Anfang Februar 2021 veröffentlichen wir regelmäßig Inhalte für VTT auf Foundry VTT und Roll20. Angefangen hat alles mit dem Das Schwarze Auge 5 Grundregelwerk auf Foundry VTT und jetzt sind wir schon beim Aventurischen Kompendium II. Das ist Teil unserer digitalen Initiative, die aber auf viele Helfer*innen angewiesen ist.

Wo nahm alles seinen Anfang? Mit Beginn der Pandemie waren durch die Einschränkungen viele Freizeitaktivitäten wie beispielsweise der Besuch von Kinos, Restaurants und Fitnessstudios nicht möglich und das Ende der Kontaktbeschränkungen war nicht abzusehen. Auf der Verlagsseite haben wir natürlich gemerkt, dass das auch die Brett- und Rollenspiele und somit auch uns betrifft. Im Rahmen der neu entstandenen Digitalabteilung wurde daher das VTT-Team ins Leben gerufen.

 

 

Das Schwarze Auge 5 als VTT

Da Das Schwarze Auge 5 bekanntermaßen unsere Eigenproduktion ist, lag es uns sehr am Herzen, eine gebührende VTT-Umsetzung zu schaffen. Noch bevor wir uns daran versuchen konnten, hatten es bereits Huepfklotz und Murm3lt13r in die eigenen Hände genommen und uns mit der Qualität ihrer Arbeit überzeugt. Ergänzt um neue, luxuriös gestaltete Spielpläne, reichlich Bildmaterial für NSCs und Tokens, ist Das Schwarze Auge 5 auf Foundry VTT und Roll20 zu einem echten Referenzwerk geworden, was die Umsetzung für Virtuelle Tabletops angeht. Es folgten über 20 Module und Abenteuer, wie das jüngst veröffentlichte Rabenkrieg 2 und das brandneue, heute erschienene Aventurische Kompendium II für Foundry VTT.

Nachdem zu Anfang viele Spieler*innen von den zahlreichen Möglichkeiten und technischen Anforderungen etwas überfordert waren, haben sich die VTT Module zu einer echten Spielhilfe fürs digitale wie analoge Spiel gemausert – so mancher benutzt inzwischen unsere Module auch für den Tisch, sei es dank der vielen Automatik-Funktionen, die Regeln schneller umsetzen zu können, oder wegen der praktischen Journale oder der schönen Karten.

Für diejenigen, die Tipps und Hilfen zu den Modulen brauchen, gibt es dank einiger sehr fleißiger Unterstützer*innen auch Youtube-Videos zu allen Aspekten des Spiels. An vorderster Stelle steht VTTom, der durch seine Tutorials, Vorstellungen und Newsflashes Foundry eine umfassende Einführung bietet.

Wenn ihr in eine Spielrunde reinschnuppern wollt, dann gibt es auf Niemands Kanal Let’s Plays von Das Schwarze Auge 5 Modulen auf Foundry VTT und auch der fleißige Nellkir tritt in einigen Youtube-Videos auf und schreibt selbst Material für Das Schwarze Auge 5 auf Foundry VTT.

Darüber hinaus gibt es inzwischen Erweiterungen von Fans, wie die interaktive Aventurien-Karte von Himmelweiss, den Optolith to Foundry Parser von ntfoster und die ersten Werke im Scriptorium. Das digitale Spiel hat sich also rasant entwickelt und gerade auf Foundry VTT ist es sehr komfortabel geworden, Das Schwarze Auge 5 mit seiner Regelvielfalt zu spielen.

 

 

Unsere aktuellen Projekte und ein Ausblick

Doch nicht nur DSA-Module und Inhalte haben es auf Foundry VTT und Roll20 geschafft. Mithilfe weiterer Community-Mitglieder wie Manni, Abaddon,  Algor, Helmut, Matt und Patrickmohrmann arbeiten wir an der Umsetzung und Veröffentlichung der weiteren Systeme HeXXen 1733, Pathfinder, Earthdawn, Torg Eternity und Savage Worlds.

Es gibt darüber hinaus noch den großartigen Schwarze Auge Spielhilfen Bot auf Discord von Fuchsi, falls ihr praktische Spielhilfen haben wollt, aber nicht auf ein VTT umsteigen wollt. Das Weisse Auge bietet über 2000 Spiel Karten für DSA mit Waffen, Ausrüstung, NSCs, Schätzen, Liturgien und Zaubern und einer Würfelunterstützung sowie Optolith Importer für eure Charaktere. Ein super-praktisches Werkzeug zur Unterstützung des Tischspiels oder einer digitalen Runde per Chat!

Dank der Unterstützung dieser wunderbaren Menschen, unserer großartigen Illustratorin Carina und unseren engagierten Entwicklern Martin und Tommy haben wir noch einiges in der Zukunft für Roll20 und Foundry VTT geplant. Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit mit der Community und auf die zukünftigen gemeinsamen Releases! Und ein großes Dankeschön an alle, die uns bei unserer Reise in die digitale Welt unterstützen.

 

In Vorbereitung für April und Mai sind:

Roll20:

  • Aventurische Magie I
  • Avenurisches Götterwirken I
  • Aventurisches Kompendium I
  • Aventurisches Bestiarium II
  • Torg Kartendeck

 

Foundry VTT:

 

Mit digitalen Grüßen, Nico Dreßen und Vanessa Heilmeier

 

Ulisses Spiele
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Was geschieht aktuell bei Ulisses Spiele? In unserem Blog erfährst du alles über den aktuellen Stand der Produkte, F-Shop-Neuheiten, anstehende Events und vieles mehr. Schau doch einfach mal rein und bleibe immer up to date.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Unsere Spiele auf Virtual Tabletops in Zusammenarbeit mit der Community - [SHARE_URL]