Zum Inhalt springen

Unser Plan für Pathfinder 2 als Foundry VTT Umsetzung

15. Mai 2022

Von HeXXen 1733 & Das Schwarze Auge über Earthdawn & Savage Worlds bis zu Torg Eternity. Alle haben sie mit zahlreichen Modulen von uns eine gebührende Foundry VTT Umsetzung erhalten. In diesem Artikel werdet ihr erfahren, wie wir uns unsere Umsetzung für Pathfinder 2 für Foundry VTT vorgestellt haben, und auf was ihr euch in den nächsten Monaten freuen könnt.

Aber erstmal: Was ist Pathfinder überhaupt? Pathfinder ist ein Fantasy-Tabletop-Rollenspiel (RPG) von Paizo Publishing, bei dem du mit einer Gruppe von Freunden eine Geschichte über tapfere Helden und listige Übeltätern in einer Welt voller beängstigender Monster und unglaublicher Schätze erlebst. Gespielt wird das System mit einem W20 und beruht wie die meisten W20-Systeme auf dem Klassiker Dungeons and Dragons. Pathfinder zählt seit jeher nicht ohne Grund zu einem der erfolgreichsten Pen-and-Papers. Im August 2019 veröffentlichte Paizo dann die zweite Edition, bei der die Game Designer versuchten durch einfachere und schlankere Mechanismen die Schwächen des teilweise sehr komplexen und umfangreichen Grundsystems auszumerzen.

Pathfinder erstmals auf Foundry VTT

Für Pathfinder gibt es auch ein umfangreiches und gratis erhältliches Regelwerk auf Foundry VTT, in dem sich bereits abgespeckte Versionen zahlreicher Regelbücher befinden, die von Fans übertragen wurden. Als erste offizielle Veröffentlichung für Pathfinder 2 von Foundry VTT selbst kommt die Beginners Box heraus. Diese ist mit wunderschönen Illustrationen, zusätzlichem Material, Musik und den entsprechenden Tokens aus dem Pathfinder Universum bestückt, aber bietet auch Features wie schon angelegte und richtig konfigurierte Szenen & Journaleinträge, um jeden Spielleiter bei seiner Reise mit Foundry VTT & Pathfinder 2 zu unterstützen.

Wir sind dank tatkräftiger Unterstützung der Foundry VTT Pathfinder 2 Community bereits dabei, die Foundry VTT Umsetzung der Einsteigerbox ins Deutsche zu übersetzen. Auch in Zukunft wollen wir die von Foundry VTT erstellten Inhalte für Pathfinder 2 Foundry VTT übersetzen und veröffentlichen, wobei wir uns immer mit dem Stand der gedruckten Versionen abstimmen müssen, daher nicht notwendigerweise zeitgleich mit der englischsprachigen Version rauskommen können.

Natürlich wollen wir auch weitere Inhalte für Patfinder 2 bereitstellen, die es in den englischen Gratisversionen so nicht gibt. Angefangen wird mit dem Monsterhandbuch 1 , das seit Donnerstag im F-Shop für Foundry VTT verfügbar ist.

Als unabdinglicher Begleiter hält das Modul folgende Inhalte für euer nächstes Abenteuer bereit:

  • Mehr als 400 Monster inklusive eigener verknüpfter Tokens!
  • Wunderschöne vollfarbige Illustrationen auf fast jeder Seite!
  • Detaillierte Monsterlisten, sortiert nach Stufe, Typ und Seltenheit, damit du für jede Situation das richtige Monster findest!
  • Universelle Monsterregeln zur Vereinfachung von Spezialangriffen, Verteidigungen und Eigenschaften wie Greifen, Verschlucken und Regeneration.
  • Regeln für die Bereitstellung geeigneter monströser Schätze für jede Gelegenheit.
  • Detaillierte Lore-Seiten mit zusätzlichen Informationen über Pathfinders beliebteste monströse Freunde und Feinde!

 

Wir werden es natürlich nicht nur bei dem Monsterhandbuch 1 belassen, sondern arbeiten jetzt schon eifrig an der deutschen Übersetzung des Monsterhandbuch 2.

Auch wir vom VTT-Team als Fans des Pathfinder Rollenspiels sowie der digitalen Videospiele freuen uns sehr, dass auch andere Publisher den Schritt der Digitalisierung mit Foundry VTT gehen. Wie auch ihr können wir die weiteren Veröffentlichungen kaum erwarten.

Jetzt kaufen»

 

Mit digitalen Grüßen
Nico Dreßen & Vanessa Heilmaier

 

Ulisses Spiele
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Was geschieht aktuell bei Ulisses Spiele? In unserem Blog erfährst du alles über den aktuellen Stand der Produkte, F-Shop-Neuheiten, anstehende Events und vieles mehr. Schau doch einfach mal rein und bleibe immer up to date.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Unser Plan für Pathfinder 2 als Foundry VTT Umsetzung - [SHARE_URL]