Zum Inhalt springen

Ulisses ConTour 2023 — Januar

29. Januar 2023

Lange habt ihr gewartet, endlich ist es so weit! Heute können wir endlich erste Details zur Ulisses ConTour 2023 nennen!

Nach den Erfahrungen von 2022 haben wir uns am Ende des Eventjahres zusammengesetzt und eine neue Strategie für 2023 beschlossen. Diese besteht vor allem aus zwei zentralen Änderungen:

Einerseits wollen wir es dir noch einfacher machen, uns zu treffen, mit uns zu fachsimpeln oder zu zocken. Aus diesem Grund werden wir 2023 deutlich mehr Szeneveranstaltungen besuchen. Darunter auch etliche kleinere Cons, wie die BavariaCon 4 in München, die noch diesen Februar stattfindet (unten mehr dazu).

Andererseits wollen wir möglichst viele neue Leute in unser großartiges Hobby bringen. Daher werden wir auf deutlich mehr klassischen Spiele- oder Communitymessen zu finden sein und dort unsere Einsteigerboxen vorstellen. Unter anderem werden wir dieses Jahr wieder mit einem vollwertigen Ulisses Spiele Stand mit Demorunden auf der SPIEL in Essen auffahren!

Events 2023

Folgend findest du all die Events, die wir im Laufe der Ulisses ConTour 2023 besuchen wollen. Bitte beachte, dass wir zwar im Hintergrund schon mit vielen der Veranstalter gesprochen haben, aber die Tabelle aktuell eine Absichtserklärung ist. Durch Krankheit, fliegende Haie und ausbrechende Vulkane kann sich im Laufe des Jahres immer nochmal etwas ändern. Unter Umständen kommen auch noch weitere Veranstaltungen hinzu. In jedem Fall werde ich dich in künftigen Event-Updates darüber informieren.

VeranstaltungDatumOrt
BavariaCon 418.02.2023München
11. Haßberger Spieletage02.-05.03.2023Trossenfurt
HeinzCon11.-12.03.2023Köln
Die Namenlosen Tage24.-26.03.2023Syke bei Bremen
Spiel Doch!28.-30.04.2023Dortmund
Collectors Club Convention20.05.2023Waldems
Spiel Doch! am Bodensee02.-04.06.2023Friedrichshafen
FeenCon17.-18.06.2023Bonn-Beuel
Berlin Brettspiel Con14.-16.07.2023Berlin
Krähenfee26.-27.08.2023Krefeld
Connichi01.-03.09.2023Wiesbaden
SPIEL Essen05.-08.10.2023Essen
Polaris13.-15.10.2023Hamburg
BuchmesseCon21.10.2023Dreieich
DreieichCon18.-19.11.2023Dreieich
Spielemesse Stuttgart23.-26.11.2023Stuttgart
Stuttgart ComicCon09.-10.12.2023Stuttgart

RatCon 2023

Wie dir vielleicht gleich aufgefallen ist, fehlt in der Tabelle noch eine Veranstaltung. Unsere Haus-Con, die RatCon. Hier können wir dir noch kein konkretes Datum oder einen Ort nennen. Das liegt daran, dass wir aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr noch einiges umorganisieren müssen. Was das genau bedeutet, werde ich in einem weiteren Blogpost in den nächsten Wochen erklären.

BavariaCon 4

Den Beginn des Conjahres macht – sehr zu meiner Freude – die BavariaCon 4 im Münchner Zeugnerhof. Als gebürtiger Münchner finde ich es sehr schön, ein Event im Süden Deutschlands besuchen zu können. Da es sich bei der BavariaCon noch um eine recht junge und überschaubare Con handelt, werde ich alleine mit einigen Demomaterialien zum Ausprobieren unserer Systeme vor Ort sein. Ich hoffe vor allem, ein paar von euch zum Quatschen und Zocken zu treffen 😊. Schau doch mal auf der Website der BavariaCon vorbei, melde dich für eine Spielrunde an und komm vorbei. Der Nerds United e.V. und wir würden uns freuen!

Ein kleiner Tipp: Teil der Con ist auch eine Tombola, bei der Ulisses Spiele einige der Preise sponsert 😉.

Das war es dann auch schon mit dem aktuellen Eventupdate. Ich hoffe, dass du uns in dieser spannenden Zeit weiter begleiten wirst und wir uns auf der Ulisses ConTour 2023 treffen! Bis zum nächsten Mal!

Mit contastischen Grüßen, dein Felix Pietsch

Felix Pietsch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Organisiert seit seiner frühen Jugend Events, begonnen mit einem Non-Profit-Festival, nun bei Ulisses Spiele. Ordentliche Planung und verrückte Phasen übersprudelnder Kreativität wechseln sich ständig bei ihm ab. Am meisten begeistert ihn das Bereisen fremder und eigener Welten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Ulisses ConTour 2023 — Januar - [SHARE_URL]