Zum Inhalt springen

Ulisses ConTour 2023 — Juli

9. Juli 2023

Im Ulisses ConTour 2023 – Juli-Update werfen wir einen Blick auf die vergangene DoKomi und die kommende Berlin Brettspiel Con, sowie die RatCon 2023.

Berlin Brettspiel Con

Bereits nächste Woche sind wir vom 14. – 16.07. wieder in Berlin auf der Berlin Brettspiel Con. In Halle 4 am Stand A1 findest du neben unserem Messestand auch eine Pen & Paper-Area, die von unserer Community und dem Verein Dragon Legion betrieben wird. Dort kannst du an allerlei Demorunden zu unseren und fremden Systemen teilnehmen. Wir freuen uns auf dich!

Vom 11. – 13. August findet in Limburg unsere eigene Pen & Paper Convention, die RatCon 2023 statt. Mit 31 vielseitigen Ausstellern, über 50 eingetragenen Spielrunden und fast 40 abwechslungsreichen Programmpunkten ist für jeden Fan von Pen & Paper und Nerdtum einiges geboten. Dieses Jahr haben wir auch einen besonderen Fokus auf Neueinsteiger und versuchen Demorunden für möglichst viele unserer Systeme anzubieten. Mit den freiwilligen Koboldhütern gibt es sogar einige Programmpunkte nur für Kinder. Außerdem widmen wir uns wieder ein wenig dem Miniaturenschubsen und es wird neben einer Bemalstation sogar Einführungsrunden in die Welt des Tabletop geben.

Du siehst: Auf der RatCon ist viel geboten! Also schau doch mal auf unserer Website vorbei, schnapp dir ein Ticket und besuche uns im August in Limburg!

Rückblick: DoKomi

Ende Juni waren wir auf der DoKomi in Düsseldorf. Zuletzt habe ich ja davon berichtet, dass diese Con uns ihr Fandom für uns absolutes Neuland sind. Und was soll ich sagen? Es hat sich absolut gelohnt! Es war großartig zu sehen, welch freudiges Interesse an unseren Einsteigerboxen und dem Pen & Paper allgemein bestand.

Am Ende der Con waren unsere Die Schwarze Katze-Einsteigerboxen sogar ausverkauft! Zudem hatten wir tolle Unterstützung in Form von Cosplays der aventurischen Gottheiten am Stand. Auch die eigene Pen & Paper-Area der DoKomi konnten wir bestaunen und mit den Organisatoren ein wenig zusammenarbeiten. Nach diesen Erlebnissen freue ich mich schon sehr auf die Connichi, an welcher wir Ende August teilnehmen!

Events 2023

Folgend findest du all die Events, die wir im Laufe der Ulisses ConTour 2023 besuchen wollen. Leider mussten wir aufgrund von Terminüberschneidungen nun doch auf eine Teilnahme an der Krähenfee verzichten. Bitte beachte, dass wir zwar im Hintergrund schon mit vielen der Veranstalter gesprochen haben, aber die Tabelle eine Absichtserklärung ist. Durch Krankheit, fliegende Nilpferde und ausbrechende Vulkane kann sich im Laufe des Jahres immer nochmal etwas ändern. Unter Umständen kommen auch noch weitere Veranstaltungen hinzu. In jedem Fall werde ich dich in künftigen Event-Updates darüber informieren.

VeranstaltungDatumOrt
Berlin Brettspiel Con14.-16.07.2023Berlin
RatCon11.-13.08.2023Limburg
GamesCom22. – 17.08.2023Köln
Connichi01.-03.09.2023Wiesbaden
SPIEL Essen05.-08.10.2023Essen
Polaris13.-15.10.2023Hamburg
BuchmesseCon21.10.2023Dreieich
DreieichCon18.-19.11.2023Dreieich
Spielemesse Stuttgart23.-26.11.2023Stuttgart
Stuttgart ComicCon09.-10.12.2023Stuttgart

Das war es dann auch schon mit dem ConTour 2023 – Juli-Update. Ich hoffe, dass du uns in dieser spannenden Zeit weiter begleiten wirst und wir uns auf der Ulisses ConTour 2023 treffen! Bis zum nächsten Mal!

Mit contastischen Grüßen, dein Felix Pietsch

Felix Pietsch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Organisiert seit seiner frühen Jugend Events, begonnen mit einem Non-Profit-Festival, nun bei Ulisses Spiele. Ordentliche Planung und verrückte Phasen übersprudelnder Kreativität wechseln sich ständig bei ihm ab. Am meisten begeistert ihn das Bereisen fremder und eigener Welten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Ulisses ConTour 2023 — Juli - [SHARE_URL]