Zum Inhalt springen

Schaurige Stätten im Fokus

15. September 2023

In diesem Monat (September 2023) ist der neue HeXXen-Quellenband „Schaurige Stätten“ im Collector’s Club verfügbar. Weil wir schon die ersten stimmungsvollen Illustrationen haben, gibt es jetzt die perfekte Gelegenheit, einen Blick in den Band zu werfen.

Bisher waren wir bemüht, jeden unserer Bände für HeXXen 1733 sowohl für Spieler als auch für die Spielleitung zu konzipieren, bzw. die Crowdfunding-Produkte in jeweils einen Spieler- und einen Spielleitungs-Band aufzuteilen. Schaurige Stätten fällt aus diesem Rahmen, denn dieser Band soll in erster Linie eine Fundgrube an Ideen für die HeXXenmeisterin sein.

Nach aktueller Planung umfasst der Band 19 schaurige Stätten (wobei diese Zahl nach dem endgültigen Layout abweichen kann). Jede schaurige Stätte wird in einem eigenen Kapitel beleuchtet, die Stätten sind ansonsten voneinander unabhängig.

Eine uralte Kirchenruine. Was sich in ihrem Innern verbirgt? Illu: Carlos Diaz

Was sind schaurige Stätten?

Als schaurige Stätten bezeichnen wir Abenteuerlokationen, die in diesem Band gleichermaßen atmosphärisch wie auch regeltechnisch beleuchtet werden. Die Schauplätze sind generisch, d.h. es handelt sich diesmal nicht um konkrete und reale Orte der Welt, sondern Lokationen, die die HeXXenmeisterin beliebig in ihre Abenteuer und Kampagnen einstreuen kann. Natürlich ist die Platzierung der schaurigen Stätten nicht ganz so beliebig: Der einsame Leuchtturm muss an eine Küste verlegt werden, die Blutheide in eine Heidelandschaft, die Nordseeinsel – man ahnt es – in die Nordsee. Klar!

Aber viele Lokationen sind auch sehr flexibel. So kann man den düsteren Jahrmarkt in jeder beliebigen Stadt inszenieren, ebenso das verlassene Orphanarium, oder den Duellplatz an der Blutbuche. Einige Lokationen passen eher in ein adliges Umfeld, so wird der beseelte Spiegelsaal am besten in ein Schloss passen und kann bestens mit dem Spukschloss kombiniert werden, das ebenfalls als schauriger Ort beschrieben wird. Auch die geheimnisvolle Wunderkammer und die gruselige Menagerie passen in dieses Umfeld. Wer es etwas ländlicher mag, ist mit dem Wirtshaus an der Weggabelung, der Kirchenruine oder dem verwüsteten Dorf gut beraten.

Puppen sind immer etwas gruselig… Illu: Daria Klushina

Merkmale einer schaurigen Stätte

Alle Abenteuerlokationen sind ähnlich aufgebaut. Zu jedem Schauplatz gibt es einen Hintergrund, der die grausame oder traumatische Vergangenheit dieses Ortes bzw. seiner Bewohner beleuchtet. Der Hintergrund ist dann auch Grundlage einer Abenteueridee, die später im Text folgt. Im Mittelteil eines jeden Kapitels wird die Stätte im Gesamten sowie in Form einzelner Unterschauplätze beschrieben. So gehören zum Waisenhaus markante Plätze wie der verwilderte Garten, der von Geistern heimgesuchte Schlafsaal, geheime Gänge in den dicken Mauern und der Dachboden, in dem sich unsägliche Geschehnisse zugetragen haben.

Gemäß der Prämisse: Freies cinematisches Spiel vor simulationistischer Spielweise haben wir mit Absicht keine Karte zu den einzelnen Schauplätzen erstellt. Diese würde unserer Meinung nach nur die Kreativität der HeXXenmeisterin sowie die Fantasie der Spieler hemmen; und welcher furchtlose Jäger erstellt schon eine maßstabsgetreue Karte, während er mit seinen Gefährten tiefer und tiefer in die von Spuk und Schrecken geplagten Orte  vordringt?

Je nach Art des Ortes gibt es aber optionale Regeln wie z.B. Umgebungseffekte, die auch Einfluss auf Regeln und Erkundung des Ortes haben. Eine Liste mit Gerüchten (wahr oder falsch) sowie einige neue Monsterbeschreibungen runden die Kapitel ab. Am Ende darf natürlich der Bezug zu realhistorischen Orten nicht fehlen – aber das kennt man ja bereits von HeXXen 1733.

Ein unheimlicher Leuchtturmwärter. Welche Geheimnisse er verbirgt? Illu: Michael Gladigau

Für wen ist der Band geeignet?

Schaurige Stätten ist für alle HeXXenmeisterinnen und HeXXenmeister geeignet, die ein etwas offeneres Spiel bevorzugen, ohne sich etwas komplett Neues ausdenken zu müssen. Die beschriebenen Orte können mit relativ wenig Aufwand in ein offenes Abenteuer umgewandelt werden, das einerseits Impulse und Ideen liefert, andererseits aber die Handlung nicht in feste Bahnen presst. Darüber hinaus kann sich die Spielleitung all das herauspicken, was sie interessant findet: Umgebungseffekte, stimmungsvolle Beschreibungen, neue Monster oder Anregungen für Abenteuerhintergründe.

Am Buch beteiligt waren übrigens sieben verschiedene Autoren, die alle ihre eigenen Ideen einbrachten und so für eine sehr abwechslungsreiche Atmosphäre sorgten.

Euer HeXXenmeister Mirko

Mirko Bader
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Fühlt sich in der barocken Welt von HeXXen 1733 sehr wohl, die er als Redakteur betreut. Darüber hinaus ist er aber auch für eine wechselnde Zahl verschiedener anderer Rollenspielsysteme zuständig und muss sich in letzter Zeit vermehrt mit den Tücken digitaler Spielwelten auseinandersetzen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Schaurige Stätten im Fokus - [SHARE_URL]