Rückblick: Der Kaiser Raul Konvent 2022

Rückblick: Der Kaiser Raul Konvent 2022

Anfang 2020 beendeten wir mit der gerade hereinbrechenden Corona-Pandemie den Kaiser Raul Konvent (KRK) frühzeitig. Nun, zwei Jahre später und wie es das Schicksal so wollte, war es der Kaiser Raul Konvent, welcher die diesjährige Eventsaison für uns eröffnete und uns aus dem Schlaf der letzten zwei Jahre riss. Als Luxusveranstaltung für Fans des Schwarzen Auges (DSA) konzipiert, ist der Kaiser Raul Konvent eine ganz besondere Convention, die viel Abwechslung in der Planung mit sich bringt.

Wie schon die Male zuvor fanden wir uns also im 4-Sterne-Hotel und Kommunikationszentrum Collegium Glashütten ein und durften dort am Konvents-Freitag die Gäste begrüßen. Neben einigen bekannten Gesichtern fanden sich auch viele neue bei uns ein und man konnte sich im Atrium des Hauses beim Check-In gegenseitig kennenlernen. Als Besonderheit hatten sich einige Sammler rund um die Fan-Website Vier Helden und ein Schelm zusammengetan und warteten mit einer eigenen Sammlerausstellung auf.

Nach dem Abendessen ging es dann frisch gestärkt in die Key-Note von Ulisses-Geschäftsführer Markus Plötz und DSA-Chefredakteur Nikolai Hoch. Dort konnten die Gäste die Planungen der Redaktion für das kommende Jahr erfahren und auch einige besondere Specials, die wir an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten, vorab bestaunen. Eine Besonderheit war dieses Jahr die Auszeichnung unserer 5-Jahres-Veteranen, also all jener, die seit dem ersten Kaiser Raul Konvent mit dabei sind, mit einem Orden in Silber. Bei geselligem Umtrunk an der Bar ließen Team und Gäste gemeinsam den Abend ausklingen.

Der Konvents-Samstag stand ganz im Sinne des Spielens. Von der DSA-Redaktion wurde in Zusammenarbeit mit unseren freiwilligen Spielleitern, der sogenannten Panthergarde, ein allumfassender Handlungsrahmen festgelegt, an welchem sich die Geschichten aller Spielrunden orientierten. Gemeinsam erlebten die etwa 120 Helden und Heldinnen den ganzen Tag Abenteuer und konnten durch ihre Aktionen zum gemeinsamen Erfolg beitragen.

Am Abend folgten dann das Pub-Quiz an der Bar und ein Tanzworkshop für mittelalterliches Tanzen – geleitet von niemand geringerem als unserem Verlagsleiter und DORP-Cast-Mitglied Thomas Michalski.

Der Sonntag war geprägt von diversen Workshops und Panels, wie zum Beispiel Tipps zum Spielleiten, einer Lesung von „Das Erste Blut“-Autorin Jeanette Marsteller oder einem Panel über die Entstehung der Sternenträger-Kampagne mit den Autoren Rafael Knop und Dominic Hladek und natürlich weitere Kurzabenteuer. Schließlich kulminierten die Spielerfolge des Wochenendes in der „Zusammenkunft“. Unter der Leitung von Chefredakteur Nikolai Hoch wurde den Gästen ein kleines Theaterstück präsentiert, welches ihre gemeinsamen Erlebnisse verband und die Geschichte von DSA auf ewig veränderte. Wenn ihr auch erfahren wollt, was die Spieler erreicht haben, behaltet einfach unseren Youtube-Kanal ein wenig im Auge. 😉

Als mein erster Kaiser Raul Konvent war es auch für mich etwas ganz Besonderes dabei zu sein und so viele tolle Leute kennenzulernen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr!

 

Liebe Grüße, Felix aus dem Eventteam

 

Zuletzt aktualisiert: 3. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.