Zum Inhalt springen

Rahjas Diener – Preview

27. Mai 2023

Die Fertigstellung der Werke aus dem Crowdfunding Die Gunst der Göttin ist in vollem Gange. Ein besonderes Werk und das erste seiner Art für Das Schwarze Auge 5 ist der Meisterpersonenband Rahjas Diener. Was genau kannst du von der Spielhilfe erwarten? Redakteur Alex gibt in seiner Preview ein vollständiges Beispiel anhand der geheimnisvollen al’anfanischen Kaiserwitwe Alara Paligan.

Auf den 128 Seiten des Meisterpersonen-Bandes Rahjas Diener werden dir zahlreiche Personen vorgestellt, die eine Verbindung zur Rahjakirche aufweisen, beispielsweise wichtige Rahjageweihte, aber auch Minnesänger, Zaubertänzerinnen und Schneidermeister für extravagante Mode. Der Band enthält eine Mischung aus neuen und altbekannten Meisterpersonen, etwa Shantalla Karinor, Thomeg Atherion und Pardona. Alle Figuren sind mit Hintergrundgeschichte, Werteprofil und Illustration versehen.

Kurzcharakteristik

Der Bereich Kurzcharakteristik enthält auf einen Blick eine Übersicht über Alter, Aussehen und wichtige Charaktereigenschaften der Figur. Wenn du also schnell relevante Informationen brauchst, um die Meisterperson im Spiel vorzustellen, bist du hier genau richtig.

Motivation und Agenda

Unter Motivation ist aufgeführt, was die Meisterperson im Kern antreibt. Hier sind stichpunktartig die zwei bis drei wichtigsten Motivationen aufgeführt.

Im Gegensatz zur Motivation ist der Punkt Agenda das aktuelle Ziel der Meisterperson. Diese kann durchaus mit der Motivation identisch oder ähnlich sein, ist aber vor allem ein Hinweis für die Meisterin, wie sie die Person in ihren Abenteuern für konkrete Szenen einsetzen kann, während Motivationen abstrakter sind.

Hintergrund

Unter dem Punkt Hintergrund ist der Hauptteil der Beschreibung einer Meisterperson zusammengefasst. Hier erfährst du alles über die Geschichte und die Rolle der Person, beispielsweise, mit welchen anderen Figuren sie wie verbunden ist und welche wichtigen Ereignisse sie in ihrem Leben geprägt haben. Dieser Bereich macht üblicherweise einen Großteil der Beschreibung aus.

Darstellung und Zitate

Nicht ganz unwichtig für die Meisterin ist eine Hilfe, worauf sie bei der Darstellung einer Meisterperson achten muss, z. B. typische Gesten und Mimik. Anhand dieser Eigenheiten können die Spieler die Figuren im Spiel leicht erkennen, selbst, wenn nicht jedes Mal gesagt wird, wer gerade spricht.

Damit du als Meisterin einen weiteren Eindruck von dem NSC erhältst, sind drei Zitate aufgeführt, die dir einen guten Eindruck vom Wesen der Person vermitteln und die bei Bedarf auch direkt im Spiel genutzt werden können.

Szenariovorschläge

Zu jeder Meisterperson findest du Szenariovorschläge, damit du sofort Material hast, um sie einzusetzen. Anhand dieser Ideen kannst du leicht eigene Abenteuer um die Figur entwerfen oder sie als Nebenhandlungsstrang in ein laufendes Abenteuer einbauen.

Wertekasten und Illustration

Neben der reinen Beschreibung der Meisterperson sind alle Figuren in Rahjas Diener mit einem Wertekasten ausgestattet, der der Meisterin schnell verrät, welche Werte sie zum Ablegen von Proben nutzen kann. Dabei haben wir üblicherweise nicht alle Werte aufgeführt, sondern wie in Abenteuern üblich nur die relevantesten und wichtigsten. Die Werte sind auf dem aktuellen Stand der Geschichte Aventuriens und für das Spiel mit der 5. Edition von Das Schwarze Auge entworfen.

Alle Meisterpersonen haben zudem eine Illustration erhalten, sodass du und deine Mitspieler euch sofort ein Bild von ihnen machen könnt.

Damit du genau weißt, wie das in Rahjas Diener final aussieht, stelle ich dir heute ein vollständiges Profil aus dem Meisterpersonenband vor. Verneigen wir uns vor Alara Paligan!

Alara Paligan, Kaiserwitwe

Kurzcharakteristik: 78, wirkt dank verjüngender Magie aber keinen Tag älter als 40, 1,69 Schritt und schlank, nachtschwarzes Haar, dunkle Augen, edle Blässe, angenehme Altstimme, trägt fast immer schwarz und verschleiert ihr Gesicht häufig zumindest teilweise, extrem stolz und standesbewusst

Motivation: Angst vor Bedeutungslosigkeit und Kontrollverlust, persönliche Eitelkeit

Agenda: durch ein Netz aus Informanten und persönliche Beziehungen immer einen Schritt voraus sein und relevant bleiben; ist immer an Möglichkeiten zur Verjüngung und Erhaltung ihrer Schönheit interessiert

Hintergrund: Den Großteil ihres Lebens musste Alara sich, zumindest augenscheinlich, den Wünschen und Erwartungen anderer fügen: als junge Grandessa im Haifischbecken Al’Anfa, während ihrer arrangierten Ehe mit Kaiser Hal und nachdem ihr Mann für verschollen und später für tot erklärt wurde bei Hofe als Witwe. Kleine Freiheiten und das Ausleben ihrer Leidenschaften konnte sie sich stets nur im Verborgenen erlauben und so hat sie es darin zu wahrer Meisterschaft gebracht, andere für ihre Zwecke einzuspannen, sei es mit leidenschaftlich gehauchten Worten und Versprechungen, befehlsgewohnter Stimme oder eiskalter Erpressung.

»Selbstverständlich ist Er nur Mittel zum Zweck. Was hat Er denn anderes erwartet? Und nun, wo wir den vergnüglichen Teil des Abends hinter uns gebracht haben, sollten wir darüber reden, wie Er uns weiter zu Diensten sein kann …«

—Alara Paligan, die Schwarze Witwe

Die legendäre Schwarze Witwe galt lange Zeit als Zierde des Kaiserhofes, als Inbegriff von südländischer Dekadenz, Lasterhaftigkeit und Intriganz. Auch nach Hals Tod gelang es der Kaiserwitwe ihre Netze zu spinnen und weiterhin eine wichtige Rolle bei Hofe zu spielen. Als jedoch unter ihren Enkeln nach dem Jahr des Feuers der Kampf um die Krone entbrannte, machte sie einen entscheidenden Fehler, den sie bis heute bereut.

Sie unterstützte Gegenkaiser Selindian Hal statt Rohaja und büßte dadurch nicht nur viel Einfluss ein, sondern durch eine von ihm im Wutrausch verursachte Gesichtsverletzung auch einen Teil ihrer Schönheit. Inzwischen ist, Magie sei Dank, alles verheilt, aber die Narben auf ihrer Seele brennen bis heute, und sie wird ganz sicher nicht noch einmal den Fehler machen, zu verbindlich zu sein und sich nicht alle Handlungsoptionen offen zu halten.

Noch weitaus mehr als früher ist sie darauf erpicht, die Geheimnisse ihrer wenigen Verbündeten und zahlreichen Neider und Gegenspieler zu kennen, um ihnen einen Schritt voraus zu sein. Jedes Wort, jede Geste, jede Handlung von ihr ist berechnend und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Alles muss zu ihren Bedingungen stattfinden, denn nur so kann sie sich wirklich sicher fühlen und jede Gefälligkeit von ihr, so klein sie auch sein mag, hat ihren Preis.

»Der Vorkoster und die Magierin sollen sich bereithalten, aber diskret. Lege Sie außerdem die schwarze Spitze und ein Antidot bereit. Ich treffe heute eine entfernte Base aus der alten Heimat zum Tee und will auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.«

—Alara Paligan, die Intrigenmeisterin

Nur wenige können den Kampf erahnen, den Alara seit nunmehr Jahrzehnten gegen die Zeichen der Zeit und ihren eigenen Körper ausficht. Kaum ein Mittel gibt es, magisch, alchimistisch oder profan, das sie noch nicht ausprobiert hätte, um zu verhindern, dass ihre Schönheit mit dem Alter dahinwelkt. Wiederholt ist sie dabei sogar so weit gegangen, Menschen ins Unglück zu stürzen, die ihr einst etwas bedeutet haben, oder Blutopfer in Kauf zu nehmen.

Sogar die Dienste der legendären, ewig jungen Zauberin Nahema hat sie bemüht, obwohl sie sehr wohl weiß, dass diese ihr im Intrigenspiel um die Macht mindestens ebenbürtig ist. Alara wird mit jeder Person schlafen und ist allen sexuellen Spielarten gegenüber prinzipiell aufgeschlossen, solange es ihren Interessen und Zielen dient. Sie hat eine Vorliebe für Männer und ist extrem gelangweilt von klassischen Schönheitsidealen. Je weniger ein möglicher Partner ihnen entspricht, desto interessanter ist er für sie, zumindest für kurze Zeit.

Als versierte Liebhaberin und Orgiengängerin hat sie es in vielen Techniken zu wahrer Meisterschaft gebracht und eine Nacht oder auch nur einige Stunden mit ihr sind ein unvergessliches Erlebnis – auch weil man nicht immer sicher sein kann, welche Rolle man in ihren Plänen spielt oder wie lange man noch zu leben hat.

»Keine Sorge, ich weiß genau, wie man mit einer Peitsche keine dauerhaften Spuren hinterlässt. Oder könnt Ihr an meinem makellosen Körper etwa welche entdecken? Vertraut mir – ich werde Euch lediglich sehr wehtun.«

—Alara Paligan, die Kaiserwitwe

Darstellung: Gib dich stets beherrscht bis leicht unterkühlt, sei sparsam mit Worten und Gesten und sprich wohlüberlegt. Spiele geschickt mit Erwartungen, Ängsten und Vorurteilen, die dir entgegengebracht werden und nutze sie zu deinem Vorteil. Bestehe auf die dir zustehende Anrede („Eure Kaiserliche Hoheit“) und sprich von oben herab mit allen, die unter dir stehen. Erlaube nur dann das vertrauliche Du, wenn du mit jemandem intim geworden bist, und dann ausschließlich in privatem Rahmen.


Rahjas Diener wurde durch das Crowdfunding Die Gunst der Göttin finanziert. Der Meisterpersonenband erscheint bald auch regulär im Handel!

[Illustrationen in diesem Beitrag: Ben Maier (Alara Paligan), Elif Siebenpfeiffer (Rahjas Diener)]

Rahja mit euch! Euer Alex Spohr

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Rahjas Diener – Preview - [SHARE_URL]