Neues im digitalen Drachenhort — November 2022
Der November steht ganz im Zeichen von Das Schwarze Auge. Mit der Auslieferung von Rohals Erben erhalten natürlich auch PDF-Liebhaber die jeweilen Produkte. Außerdem haben wir für euch Neuheiten von Battletech und Pathfinder 2.
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Rohals Erben Aventurische Gildenmagie
Rohals Erben – Aventurische Gildenmagie ist eines der beiden Herzstücke des Projekts und sollte in keinem Einkaufskorb fehlen. Das Buch gibt es in der regulären und einer limitierten Auflage in rotem Kunstleder. Kurz gesagt: denkt an eine Regionalspielhilfe, nur, dass sich dieses Buch auf ein Thema und nicht auf eine Region bezieht. Auf 192 Seiten beinhaltet es so ziemlich alles, was das Magierspielerherz an Hintergrundinformationen begehren kann. Angefangen bei der Theorie hinter der Zauberei, über den Alltag im Leben eines Magiers von der Entdeckung seiner Gabe, sein Studium bis zur Basiliusprüfung zur Erlangung des Erzmagier-Titels, über gildenmagische Orden, gildenmagische Philosophie, ein „who is who“, und einen Abriss der Geschichte der Magiergilden, bis zu einer Handvoll Regeln und einem prall gefüllten Mysterienkapitel mit zahlreichen Abenteueraufhängern.
Studierstube der Gildenmagie
Die Studierstube der Gildenmagie ist so etwas ähnliches wie eine Rüstkammer, wie ihr sie aus unseren Regionalbeschreibungen kennt, nur dass hier eben „Ausrüstung“ im weitesten Sinne für Magier beschrieben wird – reich bebildert, versteht sich. Von den Gewändern über die diversen Traditionsartefakte (also Magierstab, Bannschwert & Magierkugel) aus verschiedenen Materialien, finden sich hier Beschreibungen diverser Artefakte wie z. B. der vier namensgebenden Grauen Stäbe des größten gildenmagischen Ordens (der ODL, auch Die Grauen Stäbe von Perricum genannt). Wie in den Rüstkammern findet ihr am Ende des Heftes noch ein Feature, das ihr flexibel in euer Spiel integrieren könnt, hier ist es eine Ordensniederlassung der schon erwähnten Grauen Stäbe, die ihr irgendwo in Aventurien platzieren könnt, um sie z. B. als Auftraggeber oder – wer weiß? – als Antagonisten benutzen könnt. Pro-Tipp: einer der NSCs in der Ordensbeschreibung ist die inneraventurische Autorin des ODL-Vademecums, das ihr weiter unten findet.
Bannschwert, Stab und Magierkugel
Wenn ihr also die Gewandung und die Traditionsartefakte eures Magiers maximal individualisieren wollt, ihm vielleicht sogar mal durch einen der Großmeister des ODL einen der Grauen Stäbe oder gar das Ordensschwert Famerlîn als Leihgabe aushändigen wolltet, im Auftrag des Institutes der Arkanen Analysen ausgestattet mit einem Äthrolabium auf die Suche nach Limbustoren gehen oder einfach nur wissen wollt, was eigentlich eine magische Beratung an einer Akademie kostet, dann seid ihr mit der Studierstube gut beraten. Um hier auch mal direkt eine Abgrenzung zu Bannschwert, Stab & Magierkugel zu schaffen: Stellt euch die Studierstube als den Hardware-Band vor, Bannschwert, Stab und Magierkugel liefert euch dann hingegen die Software, also die Stabzauber etc., mit denen die Traditionsartefakte ausgestattet werden können.
Dämonenmacht & Sternenkraft
Wovon kann man kaum genug haben? Abenteuerpunkte? Ja, davon auch, aber die muss man sich verdienen … mit Abenteuern! Dämonenmacht & Sternenkraft bietet euch gleich drei davon, jeweils eines zu jeder Gilde. Man kann die Abenteuer aber auch mit ganz normalen Heldengruppen spielen, dazu sind sie sogar gedacht, aber Magier helfen … wie fast immer. Die Abenteuer spielen im zentralen Mittelreich (Weiße Gilde), im Tulamidenland südlich der Gorischen Wüste (Graue Gilde) und in Brabak (Überraschung: Schwarze Gilde).
Das Geheimnis der Zauberschüler
Die Anthologie ist aber nicht das einzige Abenteuer! Auf 64 Seiten präsentieren wir euch Das Geheimnis der Zauberschüler, eine Minikampagne, in der Zauberschüler an der Akademie in Punin die Helden sind und deren komplette Ausbildung mit mehreren Szenarien und zwei größeren Abenteuern begleitet wird – inklusive einer ausführlichen Beschreibung der Akademie mit einer großen Anzahl an Meisterpersonen (Mitschüler wie auch das Kollegium).
Das Heldenbrevier der Gildenmagie
Im Heldenbrevier der Gildenmagie könnt ihr drei ungleichen Magiern aus den drei Gilden bei einer abenteuerlichen Forschungsexpedition in der bewährten Form der Heldenbreviere über die Schulter schauen und miterleben, wie sie sich den Herausforderungen der akademischen Welt wie auch den Gefahren der Wirklichkeit stellen müssen.
Glaube, Macht und Heldenmut — Rohals Erben
Glaube, Macht & Heldenmut – Rohals Erben ist eine Regelerweiterung für Rohals Erben und enthält Regelergänzungen für das Spiel mit Zauberstilen und erweiterten Zaubersonderfertigkeiten, bezogen auf die Professionen aus dem Quellenbuch – vielleicht kennt ihr die Reihe schon von unseren Regionalspielhilfen. Darüber hinaus enthält der Band alle Zauber, die in Rohals Erben, der Studierstube der Gildenmagie oder der Anthologie Dämonenmacht & Sternenkraft vorkommen, aber nicht im Regelwerk enthalten sind. So benötig ihr keinen Zugriff auf Aventurische Magie I-III oder das Grimorum Cantiones und könnt die Produkte aus dem Crowdfunding dennoch komplett nutzen!
Mada-Vademecum
Das Mada-Vademecum ist ein Ingamequellenbuch, das sich mit der Halb- oder auch Mondgöttin Mada beschäftigt. Aus inneraventurischer Perspektive erfahrt ihr hier alles über die Göttin, die einst die Zitadelle der Kraft zerstörte, so die Astralenergie freisetzte und den Sterblichen erst ermöglichte, sich der Zauberkraft zu bedienen.
Ordo Defensoris Lecturia Vademecum
Der Ordo Defensoris Lecturia ist der größter aller gildenmagischen Orden und gehört zur Großen Grauen Gilde des Geistes. Jedes Mitglied der Grauen Gilde ist verpflichtet, alle zwei Jahre einen Gildenbeitrag zu zahlen, kann aber alternativ auch einige Zeit in den Dienst des Ordens treten. Im ODL-Vademecum erfahrt ihr alles über die Geschichte, die Struktur und die Aufgaben des Ordens, der auch die Grauen Stäbe von Perricum genannt wird.
Spielkartenset – Rohals Erben
Das Spielkartenset – Rohals Erben sammelt alle Regelelemente aus der Spielhilfe Rohals Erben, der Studierstube der Gildenmagie und der Anthologie Dämonenmacht & Sternenkraft auf praktischen Spielkarten, aus denen man sich als Spieler oder Spielleiterin genau die Karten als Referenz heraussuchen kann, die man für die kommende Spielrunde benötigt.
Spielplanset – Rohals Erben
Wenn ihr auf die Visualisierung von Abenteuerschauplätzen setzt und Abenteuer im Umfeld von Magierakademien plant, dann ist das Spielplanset – Rohals Erben auf jeden Fall einen Blick wert. Darin findet ihr Spielpläne in unserem Sepia-Look, die zu dem Maßstab unserer Acrylmarker aus der Reihe Werkzeuge des Meisters passen und Schauplätze an Magierakademien abbilden, wie z .B. eine Bibliothek, ein Hörsaal oder ein Labor.
Sphärenklang – Rohals Erben
Wenn ihr eure Spielrunden mit passender Hintergrundmusik begleiten wollt oder euch einfach beim Lesen der Produkte aus dem Crowdfunding auf eine akustische Reise mitnehmen lassen wollt, dann ist Ralf Kurtsiefers neuestes Werk Sphärenklang – Rohals Erben vielleicht genau das Richtige für euch.
Meisterset – Schwarze Kunst & Limbusreisen
Das Meisterset – Schwarze Kunst & Limbusreisen ist eine wirklich umfangreiche Ergänzung zu Rohals Erben, der Studierstube der Gildenmagie, der Anthologie Dämonenmacht & Sternenkraft und Das Geheimnis der Zauberschüler. Ihr findet darin eine Handvoll Abenteuerskizzen, mehrere Spielhilfen zu den Themen der Limbus, Kraftlinien, Zauberzeichen, Borbaradianismus, das Auf ins Abenteuer – Rohals Erben mit 6 spielfertigen Archetypen (inklusiver ausgefüllter Heldendokumente) und dem Abenteuer Lowanger Lügenmärchen, das sich mit dem Schicksal von zwei der bekanntesten Erzmagiern Aventuriens befasst, Einleger für den Universalschirm, eine Ausgabe des „Salamanders“ (eine inneraventurische Zeitschrift für Gelehrte), Heldendokumente für die drei Magiergilden und unzähligen Handouts.
Die Legende von Assarbad (Neuauflage)
Im Roman Die Legende von Assarbad (Neuauflage) machen wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit und erfahren Details aus dem Leben des Tharsonius von Bethana, den die meisten wohl eher unter seinem Kriegsnamen „Borbarad“ kennen.
Der Sphärenschlüssel und Blutrosen (Aranische Nächte I & II – Neuauflage)
Der Romanzweiteiler Der Sphärenschlüssel und Blutrosen (Aranische Nächte I & II – Neuauflage) beschreibt die abenteuerliche Suche nach dem Sphärenschlüssel, mit dem einige unerschütterliche Helden den Sphärenriss über der Gorischen Wüste schließen wollen, der sich bei der Rückkehr des Dämonenmeisters Borbarad öffnete.
DSA1 – In den Fängen des Dämons (remastered)
Einen wunderschönen Garten, darin ein zauberhaftes Schloß, nennt Throndwig, Markgraf von Warunk, sein eigen und dazu ein Ladifaahri, das seltene Pflanzen aufspüren kann. Eine ganze Schar von Gärtnern hegt die kostbaren Gewächse. Unbeschreiblich ist die Freude des Markgrafen, als er eines Tages die edelste aller Raritäten findet, die Jaguarlilie! Aber wehe! Über Nacht kommt das Grauen in das Schloß. Der Garten ist verwüstet, Böses macht sich schwärend breit. Und die Gärtner sind spurlos verschwunden. Der Tod geht um. Könnt Ihr ihn besiegen?
In den Fängen des Dämons ist das Remaster eines Gruppen-Abenteuers aus Das schwarze Auge 1, bestimmt für 3–6 Helden der Erfahrungsstufen 5–10.
Aventurisches Elementarium (VTT)
Die aventurischen Kundigen der Elementarmagie beschwören und kontrollieren wundersame Wesen. Das Aventurische Elementarium für Foundry VTT stellt mehr als 40 Wesenheiten vor, darunter elementare Geister, Dschinne und Meister, aber auch Unelementare und Verdorbene, ihre dämonisch korrumpierten Varianten.
Außerdem beinhaltet das Modul detaillierte Regeln zur Beschwörung und Kontrolle elementarer Wesenheiten für Spielercharaktere und Meisterpersonen sowie abwechslungsreiche Abenteuerschauplätze, die sich schnell und unkompliziert in die eigene Spielrunde einbauen lassen.
Das Modul enthält:
- Über 50 Kreaturen und 14 Charaktere mit Tokens und Werten
- Über 30 Zauber, Zaubertricks, Rituale und Zeremonien
- Über 30 Sonderfertigkeiten, Vorteile und Wesenszüge
- 7 farbige Spielpläne und Karten
- 93 ausführliche Journaleinträge
Falke im Aufwind
Kann eine Freigeborene einen Blutnamen beanspruchen? Aidan Prydes Tochter Diana tut es und Jadefalken-Khanin Marthe Pryde hat ihre Einwilligung dazu erteilt. Und so kommt es am Vorabend des Einfalls der Sternenbund-Streitkräfte im Clan-Raum auf der Jadefalken-Heimatwelt Irongold zu einem schicksalshaften Blutrechtskampf, der weite Kreise zieht – denn die Entscheidung Marthe Prydes, diese Bewerbung zuzulassen, bleibt alles andere als unangefochten und sorgt für hitzige Debatten im Großen Konklave, die schließlich zum offenen Krieg zwischen Jadefalken und Stahlvipern um den von beiden Clans gemeinsam gehaltenen Invasionskorridor führen. Auf Waldorff kommt es zur Entscheidungsschlacht zwischen der frischen Blutnamensträgerin Diana Pryde und Perigard Zalman, dem Khan der Stahlvipern …
Schatten der Abenddämmerung
Vor über zehn Jahren litt die Stadt Korvosa unter der Herrschaft der tyrannischen Königin Ileosa. Die Stadt konnte sich zwar erholen, doch nun sehen die Bürger den Geister der Königin nach Einbruch der Dunkelheit an Orten erscheinen, die besonders hart unter ihrer Grausamkeit gelitten haben. Leute verschwinden von den Straßen, man munkelt von Verschwörungen und obendrein verstirbt ein bekanntes lokales Kirchenoberhaupt.
Die Stadt ist in Unruhe! Könnt ihr die Wahrheit hinter dieser jüngsten Bedrohung für Korvosa aufdecken, ehe es zu spät ist?
Das Buch der Toten
Dieses blasphemische Werk bringt die von Untoten ausgehende, wankende Bedrohung ins Rampenlicht deiner Kampagne. Sollten sich die Helden geisterhaften Horden entgegenstellen, so finden sie hier die Werkzeuge, um die Untoten zu bekämpfen. Natürlich könnten sie sich auch auf der anderen Seite wiederfinden und als Geister, Ghule, Leichname, Mumien, Skelette, Vampire oder Zombies existieren! Auf den Seiten dieses Buches findest du neue Spukerscheinungen und Informationen zu den Ländern der Kampagnenhintergrundwelt der Verlorenen Omen, die von Untoten heimgesucht werden kurz, als Spielleiter findest du hier alles, um Untote Teil deines nächsten Abenteuers zu machen! Dazu gehören auch ein umfangreiches Bestiarium mit zahlreichen Varianten der klassischen Untoten und ein Abenteuer mit Fokus auf das Erwachen einer untoten Gefahr.
Zeit der Asche (VTT)
Das Abenteuer ruft! Die tapferen Helden stehen in dem Modul für Foundry VTT vor einem Rätsel, das sie auf eine Reise in die Region der inneren See führen wird. Während sie der Spur einer uralten Bedrohung folgen, werden sie auf Dschungelelfen, Geister, Untote und Sklavenhändler treffen. Diese stellen nur ein Teil der Wesen dar, denen sie dabei begegnen werden.
Das Schicksal der Welt und das Überleben einer ganzen Nation liegt in den Händen der Helden. Scheitern sie in ihrem Vorhaben, so beginnt die Zeit der Asche.
Das Modul enthält den gesamten Abenteuerpfad mit 6 Kapiteln sowie:
- Über 200 Kreaturen und NPCs mit Tokens und Werten
- Farbige Spielpläne und Karten
- Playlist mit 8 atmosphärischen Tracks
- Alle Texte des Abenteuerpfads, inklusive aller Anhänge