Zum Inhalt springen

Miniaturenproduktion bei Ulisses Spiele

27. November 2022

Wie haben in den letzten Wochen gesehen, wie Miniaturen bei Ulisses Spiele konzeptioniert werden, aber wie läuft die tatsächliche Produktion ab?

Fertige STL-Dateien zu haben, ist ja gut und schön, aber wie werden diese dann zu Miniaturen, die ihr bei uns im F-Shop finden könnt? Zunächst einmal gehen die Dateien intern an einen Kollegen, der das Modell positioniert und passende Presupports setzt, also die Stützstreben, die den Druck erst erlauben. Der Kollege testet die Drucke dann direkt bei sich und falls diese dann sauber gedruckt und gelöst werden können, gehen die Dateien ans Hauptquartier.

Hier werden die vorgestützten Dateien dann mit der Chitubox-Software zusammengestellt, sodass wir möglichst viele Modelle eines Typs auf die Druckplatte bekommen (wie oben mitten im Prozess des Positionierens). Die meisten Heimanwender werden selten einzelne Modelle 20-mal benötigen, aber für unsere Produktion ist es wichtig, dass wir die Daten mit fertigen Druckplatten im Archiv hinterlegen können. So können diverse Mitarbeiter später die Daten auf einen USB-Stick ziehen und die Produktion eines Modells starten, falls es ausverkauft werden sollte.

Ein Blick in eine unserer Produktionsecken vor Ort verrät, dass wir für die Miniaturen Elegoo Saturn 2 nutzen (hier nur einer im Bild). Zusammen mit dem Siraya Tech Fast Navy Grey (mit Tenacious bei kritischeren Modellen zur Stabilisierung). Die Modelle werden gedruckt, mit 99% Isopropanol im Elegoo Mercury gesäubert und dann nach dem Trocknen auch in der UV-Station des Mercury ausgehärtet. Ich habe auch einige Silikonmatten geordert, die zwar eigentlich dazu dienen sollen, die Schlabberigkeit von essenden Haustieren aufzufangen, aber auch bei Resin sehr helfen. Die Miniaturen werden dann nach dem Aushärten in kleinen Boxen gesammelt und zur Konfektionierung runtergebracht.

Wir verwenden Plastik-Klemmschalen, da unsere Experimente mit Pappschachteln im Vorfeld leider nicht den gewünschten Erfolg brachten. Wir haben uns auch euer Feedback zu Herzen genommen und die Möglichkeit der Miniaturen reduziert, in dem Blister herumzuwackeln und zu brechen, indem wir unsere Bio-Flocken mit reinlegen. Inzwischen solltet ihr auch in jedem Blister Sicherheitshinweise zur Verwendung von Resin finden. Nachdem die ganzen Arbeitsschritte mit dem Blister (Miniatur, Flocken, Sicherheitshinweis) erledigt wurden, müssen noch Aufkleber mit Scancode gedruckt und von außen am Blister befestigt werden, damit die Ware auch im Lager verarbeitet und gebucht werden kann. Und dann scannen, buchen und verräumen wir die Miniaturen im Lager und sie können anschließend im F-Shop bestellt werden.

Durch die kurzen Wege können wir sehr schnell auf Vorbestellungen reagieren und diese auch in den Mengen produzieren, die wir benötigen. Sobald eine Miniatur ausverkauft ist, können wir sie in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen dann mit einer vollen Druckplatte nicht nur wieder lieferbar haben, sondern auch wieder ein wenig Bestand aufbauen.

Mit phantastischen Grüßen, euer Michael Mingers

Michael Mingers
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ulisses' allwissende Müllhalde. Seit einer Dekade quer durch die Firma in diversen Positionen unterwegs und aktuell zuständig für Earthdawn, Savage Worlds, Warhammer in redaktioneller Hinsicht, sowie Botenabos, digitale Produkte und Miniaturen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Miniaturenproduktion bei Ulisses Spiele - [SHARE_URL]