Zum Inhalt springen

Miniaturenfarben im F-Shop

16. Januar 2023

Wir haben nun schon eine Weile Miniaturen für unsere Spielereihen im Sortiment, aber keine Farben, um die auch entsprechend in Szene setzen zu können. Dank der Two Thin Coats-Reihe ändert sich dies aber nun!

Wenn du im Miniaturenhobby unterwegs bist, hattest du vermutlich den Kickstarter von Two Thin Coats mitbekommen, der mit 7.853 Unterstützern und mehr als einer Million US-Dollarn sehr erfolgreich war. 

Der Mann hinter der Reihe ist Duncan Rhodes, der durch seine Bemal-Tutorials bei Games Workshop Bekanntheit erlangte. Sein Mantra der zwei dünnen Schichten Farbe statt einer dicken, wurde zum Running Gag in der Szene und nach Beginn seiner Selbstständigkeit mit der Duncan Rhodes Painting Academy zum Namen für die Farbreihe, die über Trans Atlantis Games umgesetzt wurde.

Welche Farben gibt es?

Die Reihe ist in 60 Farben und Washes unterteilt, die in Farb-Triaden organisiert sind. Sie bestehen aus einem dunklen Schattenton, einem mittleren Ton und einem hellen Highlight, sodass man direkt Schattierungen und Highlights bei seinen Modellen mit den entsprechenden Farben setzen kann. Wer seine Zwerge etwa grüne Wamse malen möchte, kann diese mit Emerald Green als Mittelton bepinseln und die tieferen Bereiche dann mit Wyvern Green als Schattenfarbe abdunkeln und die höheren Falten mit Ethereal Green hervorheben.

Die ganze Reihe ist nun im F-Shop zu finden, auch wenn wir aufgrund der Beliebtheit der Farben nur eine kleine Menge aller Farben geliefert bekommen haben. Da wir einer der ersten Shops in Europa sind, die diese Farben an Endkunden verkaufen können, haben wir ausnahmsweise auch mal einen englischen Shop-Bereich für internationale Kunden der Farben eingerichtet.

Wir haben die Farben auch schon mal vorab in unserem Videoformat Minis, Malen, Moschen auf NextQuest fürs Bemalen benutzt. Leider ist das Figurenbemalvideo mit den Püppchen noch nicht bei YouTube gelandet, aber du findest es noch als Video on Demand bei Twitch selbst.

Und meine Meinung?

Ich habe meine Zwerge dann noch rund um Weihnachten finalisiert und bin sehr zufrieden mit den Farben. Genaugenommen, hatte ich die Feiertage sogar genutzt, um zu Hause mal ordentlich meine Farben aufzuräumen und auszusortieren, da ich auf die Reihe umstellen möchte … allein die nützlichen Dropper-Bottles der Two Thin Coats-Reihe bieten neben der großartigen Viskosität und Deckkraft ein gutes Argument, mal kritisch auf die Pötte der Mitbewerber zu schauen.

Die Farben trocknen auch sehr matt aus, was mich eh immer abholt. Der Knaller sind für mich aber die Metallfarben, die meine gedruckten Zwerge für unsere One Page Rules Age of Fantasy Skirmish Kampagne so richtig glänzen lassen.

Mein Fazit

Also: die Two Thin Coats-Reihe konnte mich komplett überzeugen und ich bin froh, dass wir da einen so starken Partner haben finden können. Wenn ihr die Farben selbst einmal versuchen möchtet, empfehle ich euch die Metallic-Triade aus Sir Coates Silver, Plate Armour und Mythril Blade, sowie eine Non-Metallic-Farbe eurer Wahl. Bei mir waren es Wyvern Green, Emerald Green und Ethereal Green

Oh, oder ihr testet mal die Gelbtöne Dark Sun, Skulker Yellow und Yellow Flame, da Gelb grundsätzlich der Härtetest jedes Angebots ist!

Lasst uns gerne mal auf unserem Discord im Miniaturen-Bereich wissen, was ihr von den Farben nach einem Test haltet und teilt eure Fotos mit uns. Und denkt dran, zwei dünne Schichten Farben sind besser als eine dicke!

Mit miniaturigen Grüßen, euer Michael Mingers.

Michael Mingers
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ulisses' allwissende Müllhalde. Seit einer Dekade quer durch die Firma in diversen Positionen unterwegs und aktuell zuständig für Earthdawn, Savage Worlds, Warhammer in redaktioneller Hinsicht, sowie Botenabos, digitale Produkte und Miniaturen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Miniaturenfarben im F-Shop - [SHARE_URL]