Zum Inhalt springen

Kodex des Schwertes, Gunst der Göttin und Feedback

4. Mai 2023

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen und Wochen hat uns viel – zurecht – kritisches Feedback erreicht. Wir möchten hier kurz aufzeigen, was genau schief gegangen ist und – vor allem – was wir gedenken, in Zukunft deswegen zu tun.

Wir haben diese Inhalte auch in Form eines Videos zur Verfügung gestellt. Wenn ihr das noch nicht gesehen habt, schaut hier vorbei:

Der Kodex des Schwertes

Der Kodex ist in der aktuellen Version nicht so, wie er sein sollte und wie wir euch das versprochen haben. Zahlreiche Überarbeitungen und vor allem viel von eurem Feedback ist in der Endfassung nicht enthalten. Dass das so passiert ist, ist in keiner Weise beabsichtigt und schlicht und ergreifend ein Fehler.
In den letzten Monaten hatten wir zahlreiche Ausfälle und Verschiebungen durch einen hohen Krankenstand. Dadurch gingen Prozesse schief, die nicht schief gehen dürfen und auch Übergaben/Bearbeitungen fanden nur unzureichend statt.

Was werden wir tun:
So wie der Band aktuell ist, kann er selbstverständlich nicht bleiben. Wir haben daher die aktuelle Produktion gestoppt und werden den Band noch einmal überarbeiten. Dabei werden wir das Feedback und die fehlenden Elemente einbauen und den Band zu dem machen, was er am Ende auch sein soll.
Der Band wird sich dadurch leider in den Juni 2023 verschieben, aber wir wollen sicher gehen, dass hier nichts erneut schiefläuft. Das wird auch den Kodex des Götterwirkens betreffen, der dadurch in den Juli 2023 verschoben wird.


Die Gunst der Göttin

Auch hier sind die PDFs am Ende in einer Fassung zu euch gekommen, die nicht der Qualität entspricht, die wir und ihr von uns erwartet. Die PDFs gingen schlicht und ergreifend zu „früh“ an euch raus und haben so einen völlig falschen Eindruck erweckt, der weder dem eigentlichen Inhalt und der Arbeit noch euch in irgendeiner Form gerecht wird. Auch dies war ein Fehler.

Was werden wir tun:
Wir werden die PDFs überarbeiten und dann in einer neuen Fassung an euch verschicken. Dann werdet ihr die Möglichkeit erhalten, erneut Feedback zu geben, damit wir auch aus diesen Bänden das Beste rausholen. Leider kann das dazu führen, dass sich die Auslieferung weiter nach hinten verschiebt. Wir halten das allerdings für die bessere Entscheidung, weil wir euch das Produkt so in der bestmöglichen Qualität liefern können.


Die Wüstenreich-Stoffkarte

Die Wüstenreich-Stoffkarte ist bei euch im A3-Format angekommen, obwohl sie eigentlich als A2 angekündigt und auch geplant war. Hier kam es zu einem Fehler in der Produktion.

Was werden wir tun:
Die Stoffkarte lassen wir aktuell neu produzieren und werden euch die Stoffkarte in der versprochenen Größe zukommen lassen. Die A3-Karte dürft ihr gerne behalten, für euch soll hier kein weiterer Aufwand entstehen.


Die grundsätzliche Qualität der Blips

Die Qualität der Blips hat sich in den letzten Ausgaben leider verschlechtert. Das betrifft vor allem auch die „Lesbarkeit“ der einzelnen Blips.

Was werden wir tun:
Wir sind bereits in Gesprächen mit unserem Produzenten, was die Qualität betrifft. Außerdem haben wir eine weitere Ursache auch im verwendeten Bildmaterial bemerkt, dass hier nicht den speziellen Anforderungen gerecht geworden ist. Wir haben hier schon begonnen, das Material entsprechend zu bearbeiten und weiter zu optimieren.


Um all dem Rechnung zu tragen, haben wir uns außerdem entschieden, den Versand der PDFs aus der aktuellen Welle im Collector’s Club leicht nach hinten zu verschieben, um uns auch dort die Gelegenheit zu geben, mit der gebotenen Sorgfalt vorzugehen. Daher werden wir die PDFs nicht wie angekündigt am Montag, dem 08.05.2023, sondern voraussichtlich am Freitag, dem 12.05.2023 verschicken.

Ein letzter Fehlerteufel hat sich dann noch bei den Aventurischen Würfelspielen eingeschlichen – diese sind kein Feedback-Artikel. Das heißt, ihr erhaltet dennoch das PDF mit den Regeln der einzelnen Spiele, wenn ihr das Set über den Collector’s Club vorbestellt habt, allerdings nicht vorab.

Abschließend möchten wir auch noch eine Thematik ansprechen, die uns dabei aufgefallen ist. Uns ist aufgefallen, dass wir bei vielen unserer Projekte unsere Kommunikation deutlich verbessern müssen.
Gerade was die Vermittlung unserer Ideen und Gedanken hinter den einzelnen Bänden betrifft, werden wir in Zukunft deutlich transparenter und intensiver mit euch sprechen.
Wir wollen euch aufzeigen, was unsere Ideen dahinter sind und was wir uns bei den entsprechenden Projekten denken – auch damit ihr die Möglichkeit habt, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.
Den Anfang werden wir mit der Das Schwarze Auge Roadmap machen, die wir im Rahmen der Collector‘s Club Convention präsentieren werden.
Wenn ihr hier Vorschläge und Ideen habt, wie wir das aus eurer Sicht zusätzlich verbessern können, lasst es uns gerne über feedback@ulisses-spiele.de wissen.

Wir bedanken uns aufrichtig für euer Verständnis und eure Geduld!

Für Ulisses Spiele, Philipp Jerulank

Philipp Jerulank
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Wenn man ihn nicht gerade im Studio findet, wo er in seiner Funktion als KI (I.N.G.E.) Technik, Chat und Streams betreut, kümmert er sich um die Erstellung und Gestaltung von Crowdfundings und allem, was dazu gehört. Gerüchte besagen, dass sein Körper zu 90% aus Mate besteht.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Kodex des Schwertes, Gunst der Göttin und Feedback - [SHARE_URL]