Zum Inhalt springen

Kaiser Retos Waffenkammer – Waffen, die Geschichte schreiben

20. Juni 2023

Ein Held ohne Waffe ist wie ein Bauer ohne Pflug. Und die beste Waffe ist die, schon einen Ruf hat. Daher sollen die legendären Waffen Aventuriens in den Fokus rücken! In diesem Sinne entstand der neue Band Kaiser Retos Waffenkammer – ein Erbe einer langen Tradition. Heute berichtet Autor Curt Wendt von den Inhalten des kommenden Waffenbandes für Das Schwarze Auge.

Coverillustration von Nele Klumpe

Der Name eines Ortes wird im Mittelreich unter Helden und solchen, die es werden wollen, immer wieder geraunt: Kaiser Retos Waffenkammer – die größte Sammlung legendärer Waffen und Rüstungen.
Nun, ein Held, bleibt ein Held, egal mit welcher Waffe er seine Taten vollbringt. Wir erinnern an jene tapfere Fleischerin, die mit nichts als ihrem Fleischerbeil einem Oger gegenübertrat.
Aber welcher Held wollte nicht schon immer eine Klinge in der Hand halten, deren Geschichte zur Legende wurde?
Und genau solche Waffen finden sich hier, in der Waffenkammer des Kaiserhauses.
Nicht jeder erhält in die Ehre, einmal hier hindurchgeführt zu werden – aber ihr schon.
Und noch besser: angeblich wird zuweilen sogar eine Waffe aus der Rüstkammer an tapfere Helden verliehen, die für die Zwölfgötter, die Kaiserin und das Reich streiten.

Aber bis es soweit ist gilt: Anschauen ja, anfassen nein – zu leicht könnte man sich schneiden…

Schätze, die sich nach Helden sehnen

In Kaiser Retos Waffenkammer lagern legendäre Schätze wie ein Schuppenpanzer aus den goldenen Schuppen eines Kaiserdrachens oder drei der geweihten Mythrealsklingen aus der Zweiten Dämonenschlacht, Erbstücke des Kaiserhauses wie Kaiser Gerbalds Spieß, mit dem er den Tuzakwurm erlegte, ein Turnierstreitkolben aus der Zeit von Perval dem Blutigen, Prunkwaffen aus der Regierungszeit von Kaiser Hal oder Amalidion, das Schwert des Gegenkaisers Selindian-Hal, gefertigt aus dem magischen Metall Endurium.

Auch Geschenke fremder Reiche wie Zwergenwaffen, ein nostrischer Langbogen oder ein Doppelkhunchomer – novadischer Säbel – des Kalifen Malkillah III. sowie Erinnerungsstücke aus den zahllosen Schlachten des Mittelreichs. Darunter sind Orkwaffen, maraskanische Klingen und Beutewaffen aus den Kämpfen gegen die Blutige See und die Schwarzen Lande. Bei manch einer davon ist nicht die Klinge das Gefährlichste…

Und natürlich haben sich noch allerlei andere Waffen hier über die Jahrhunderte angesammelt. Klingen des Schmieds der tausend Helden Thorn Eisinger, der Reitersäbel des einstigen Answinisten und heutigen Fürsten Almadas, Gwain von Harmamund, und noch viele Einzelstücke mehr.

Jede dieser Waffen und Rüstungen erhält eine Illustration, eine Beschreibung und einen Wertekasten – bereit, von tatkräftigen Helden eingesetzt zu werden.

Waffen, die Geschichte schreiben

Doch nicht nur die namensgebenden Waffen hat Kaiser Retos Waffenkammer zu bieten. Das Buch nimmt dich mit auf einen Rundgang durch die Geschichte des Mittelreichs.

Illustration von Daniela Hofer

So erfährt man aus der Perspektive eines kenntnisreichen Kurators alles, was man seiner Meinung nach über die Großen Waffen der aventurischen Geschichte wissen sollte: Von der Zweiten Dämonenschlacht, Bosparans Fall und Kaiser Raul, den Begründer des Mittelreichs. Über die Priesterkaiser, Rohal den Weisen, den Zweiten Orkensturm, die Kaiserlose Zeit, den berüchtigten Kaiser Perval oder das skandalöse Geschwisterpaar Bardo und Cella auf dem Kaiserthron. Aber auch bis hin zu den Ereignissen der jüngeren aventurischen Vergangenheit.

Kaiser Hal, der Dritte Orkensturm, der Borbaradkrieg und der Krieg zwischen Albernia und den Nordmarken finden genauso Eingang wie der Streit zwischen Kaiserin Rohaja und Gegenkaiser Selindian-Hal und der alles überschattende Kampf gegen die Schwarzen Lande.

All diese Geschichten erzählt der Kurator als jemand, der mehr als einmal dabei war, als die Ausstellungsstücke Geschichte schrieben. Wer seine Geschichtskenntnisse auffrischen oder möchte, kann mit den Stücken aus Kaiser Retos Waffenkammer einen Teil des aventurischen Erbes in seine Heldengruppe bringen.


Kaiser Retos Waffenkammer ist bald im Collector’s Club vorbestellbar!

Im Namen der beteiligten Autoren, Curt Wendt

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Kaiser Retos Waffenkammer – Waffen, die Geschichte schreiben - [SHARE_URL]