Zum Inhalt springen

Kaiser Raul Konvent 2023

5. Dezember 2022

Hallo lieber Kaiser Raul Konvent Fan,

in den letzten Wochen haben uns vermehrt Nachfragen erreicht, wie es denn für 2023 mit dem Kaiser Raul Konvent aussehen würde. Darauf konnten wir bisher keine Antwort geben, da wir zunächst abwarten wollten, wie sich die Corona-Lage und die wirtschaftliche Situation entwickeln. Jetzt schreiben wir den 5. Dezember und wir haben eine Entscheidung gefällt, für die ich ein wenig weiter ausholen möchte.

Die Corona-Situation hat sich glücklicherweise weltweit entspannt, doch leider hat sich gerade in Europa mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine eine weitere Krise faktisch nahtlos angeschlossen. Neben dem entsetzlichen humanitären Leid hat dieser Krieg auch nachhaltige Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und das Leben von uns allen. Die Inflation hat deutlich angezogen, die Energiepreise sind explodiert und die Rohstoffpreise sind auf einem Allzeithoch.

Auf der RatCon 2022 habe ich bereits ausführlich darüber gesprochen, welche Folgen dies auch für die Rollenspielindustrie im Allgemeinen und Ulisses im Speziellen hat. Kurz und knapp, die Zeiten sind schwierig und in einer Branche, in der es seit jeher viel Enthusiasmus, aber wenig Geld gibt, wirkt sich das umso schwerwiegender aus.

Einen Kaiser Raul Konvent zu veranstalten ist uns zwar jedes Mal eine große Freude und eine riesige Ehre, doch im besten Fall ein Nullsummenspiel – und das auch nur, wenn wir unsere Arbeitszeit nicht mitrechnen (sowohl vor, als auch während und nach der Veranstaltung). Zusätzlich ist für uns mit dem Event ein großes wirtschaftliches Risiko verbunden, denn die Kosten für das Hotel müssen wir in jedem Fall vorab begleichen. Mit Blick auf die oben genannten gesamtwirtschaftlichen Schwierigkeiten halten wir es für mehr als wahrscheinlich, dass 2023 eine solche Veranstaltung auch für viele Besucher nicht an erster Stelle auf der Prioritätenliste steht.

Und um ganz ehrlich zu sein: Wir sind keine ausgewiesene Eventfirma, wir sind ein Verlag und jeder Kaiser Raul Konvent ist ein gigantischer Liebesbeweis an die Szene, denn er kostet uns enorm viel Kraft. Kraft, die wir brauchen, um diese schwierige Zeit durchzustehen und dir auch weiterhin die Produkte liefern zu können, die den Kaiser Raul Konvent erst zu dem machen, was er ist.

Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, den Kaiser Raul Konvent im Jahr 2023 auszusetzen. Dies war für uns keine leichte Entscheidung und wir hoffen auf dein Verständnis und ein Wiedersehen 2024.

Für das Ulisses Spiele Team,

Dein Markus

Felix Pietsch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Organisiert seit seiner frühen Jugend Events, begonnen mit einem Non-Profit-Festival, nun bei Ulisses Spiele. Ordentliche Planung und verrückte Phasen übersprudelnder Kreativität wechseln sich ständig bei ihm ab. Am meisten begeistert ihn das Bereisen fremder und eigener Welten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Kaiser Raul Konvent 2023 - [SHARE_URL]