Zum Inhalt springen

Im Reich des Gothic Horror

16. März 2023

In der Realität des Gothic Horror gibt es unzählige Gefahren für Leib und Leben. Doch so grauenhaft die Monster dieser Welt auch sein mögen, sind sie nicht die eigentliche Bedrohung. Hinter der Fassade der viktorianischen Zivilisiertheit verbergen sich dunkle Abgründe, geheime Kulte und verbotene Magie. Und haben wir schon über deine unsterbliche Seele gesprochen?

Der Anführer der Realitätsplünderer und Großmeister der Zentralerde-Invasion ist der Hagere Mann. Sein vom Horror durchdrungenes Reich, Orrorsh, ist ein viktorianischer Cosm der Kolonialherrschaft, dem Leiden der indigenen Völker, sowie Monstern, die den schlimmsten Albträumen der Menschheit entsprungen sind.

Die Domäne des Hageren Mannes umfasst Indien, Myanmar, Sri Lanka, Nepal, Bangladesch und die Hälfte von Pakistan. Dieses Land des schleichenden Entsetzens und Todes wird sich bald auch in Laos, Thailand und China verbreiten.

Andere Realitäten erschienen mit Mahlstrombrücken aus reinem Licht oder in der Form von antiken Obelisken, Orrorsh brach in unsere Welt mit einer Brücks aus kreischenden Leichen. Und so begann die Invasion mit der Nacht der Schreie!

Wie fühlt sich Orrorsh an?

Stell dir eine Welt vor, in der die Geschichten von Frankenstein, Dracula und dem Wolfsmenschen wahr sind. Eine Welt, in der die Erzählungen von Edgar Allan Poe Zeitungsberichte sein könnten und Howard Phillips Lovecraft tatsächlich hinter den Schleier geblickt hat.

Im ersten Moment wirkt Orrorsh fast friedlich, nachdem die eroberten Länden von den Viktorianern „befreit“ wurden. Menschen in feiner Kleidung und mit ausgezeichneten Manieren bevölkern die Städte – zumindest wenn sie zur herrschenden Klasse gehören. Doch hinter der Fassade der Zivilisiertheit finden sich die dunkelsten Abgründe der Verderbtheit. Hier vollziehen geheime Kulte grauenhafte Rituale und selbst einstmals gute Menschen verfallen den Versuchungen verbotener Magie.

Denn dem Hageren Mann genügt es nicht, die Menschen einfach zu töten, um ihre Möglichkeitsenergie zu stehlen und sie als Dünger für seine Gospogfelder zu nutzen. Er ist kein hirnloser Schlächter wie Baruk Kaah der Highlord des Lebenden Landes. Ihn dürstet es nach den unsterblichen Seelen und er genießt es, zuzusehen, wie seine Opfer langsam aber unaufhaltsam der Dunkelheit verfallen. Bis sie sich ihm am Ende aus freien Stücken übereignen und zum Teil seiner Horde aus Horrorgestalten und Alpträumen werden, um anderen dasselbe anzutun, was ihnen widerfahren ist.

Und welche Bände gibt es jetzt zu Orrorsh?

Das Kernprodukt ist das Quellenbuch zu Orrorsh. Auf 144 Seiten erhältst du jede Menge Hintergrundinformationen, neue Optionen für Storm Knights und ebenso viele Möglichkeiten für die Spielleiterin diese auf die Probe zu stellen. Neue Magie, Wunder sowie Ausrüstung für die Helden und neue Bedrohungen, Abenteuerideen und geheime Hintergrundinformationen zu den Machenschaften des Hageren Mannes.

Als besonderes Element ermöglicht dieser Band es den Spielern, in die Rolle von Storm Knights zu schlüpfen, die bereits von der Saat des Bösen infiziert, diesem jedoch noch nicht verfallen sind. So kann man einen Geist, Werwolf oder Vampir spielen, was mit großer Macht und noch größerer Gefahr verbunden ist.

In Eine fast unbedeutende Angelegenheit werden die Storm Knights in die Machenschaften eines der mächtigsten Geschöpfe Orrorshs gezogen. Und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich auf die Jagd zu machen. Auf die Jagd nach einem personifizierten Alptraum, den man niemals endgültig töten kann – es sei denn, man kann das Geheimnis um seinen wahren Tod lüften. Ein episches Abenteuer, das die Spieler nie mehr vergessen werden!

Wem das nicht ausreicht oder lieber einmal mit einem kurzen Abenteuer erste Erfahrungen mit dem Grauen in Orrorsh sammeln möchte, der wird bei Delphi Missionen: Orrorsh fündig. Jedes der elf in diesem Band enthaltenen Abenteuer eignet sich perfekt für einen Abend voller Grauen, Angst und Verzweiflung…. Äh… Spiel, Spaß und Spannung! Die unterschiedlichen Abenteuer können einzeln gespielt oder in eine laufende Kampagne eingebaut werden. Neue Feinde, die es zu bekämpfen gilt, und neue Herausforderungen, denen man sich stellen muss!

Und da es viel zu viel Spannendes gibt, was es über Orrorsh zu wissen gibt, haben wir uns nicht lumpen lassen und noch einen weiteren 32 Seiter zusammengestellt. In Süßes oder Torg erfährst du mehr über die Geheimgesellschaften von Orrorsh, erhältst einen ganzen Sack voll Abenteueraufhängern in Form von In-Game Zeitungsberichten und erfährst alles, was über die schwache, dennoch vorhandene Magie der Zentralerde zu wissen gibt. Abgerundet wird der Band mit zusätzlicher Ausrüstung und neuen, ungewöhnlichen Zaubern.

Und das war es schon?!? Wo denkst du hin?

Wie immer haben wir auch für Orrorsh noch eine Reihe Begleitprodukte, die allesamt nicht zwingend notwendig sind, um in der gruseligen Realität Orrorshs spielen zu können, doch das Spielerlebnis extrem bereichern!

Das Orrorsh Boosterdeck enthält spezielle Karten für die Relaität des Gothic Horrors. Sei vorsichtig, die Dunkelheit ist voller Herausforderungen und Gefahren! Zehn neue Cosmkarten erhöhen die Vielfalt an Effekten, um den Schrecken der Umgebung zu unterstreichen. Und schließlich wurden fünf neue Karten zum Dramadeck hinzugefügt, die einige alte Favoriten wieder aufleben lassen und völlig neue Optionen ermöglichen.

Die Orrorsh Possibility Tokens bestehen aus 20 hochwertigen Pokerchips, die die speziellen Orrorsh Möglichkeiten darstellen und mit denen sich die diesbezüglichen Sonderregeln aus dem Orrorsh Quellenband abbilden lassen.

Das Orrorsh Spielleiterpack enthält zahlreiche nützliche Gadgets rund um den Orrorsh-Cosm. Auf der Karte sieht man die Invasionsgebiete Orrorshs in Indien, Pakistan, Bangladesch und Sri Lanka. Die Marker zeigen die Monster und Gegner, auf die die Spieler während des Spiels treffen, und können als Spielfiguren genutzt werden oder um den Zustand der jeweiligen Kreatur im Kampf zu visualisieren. Durch die doppelseitige Gestaltung der Bedrohungskarten sehen Spieler und Spielleiterin alle Werte, die sie benötigen, um im Kampf zügig voranzukommen, ohne dafür ein Buch konsultieren zu müssen.

Passend zum epischen Abenteuer Eine fast unbedeutende Angelegenheit gibt es den epischen Soundtrack von Ralf Kurtsiefer.

Um das Spiel auch visuell zu unterstützen, haben wir noch zwei doppelseitige, laminierte Battlemaps im Angebot.

Wie jedes Mal, wenn es um Torg Eternity geht, gibt es also auch für Orrorsh großartiges Material, um dir den Weg in die Realität des Gothic Horror zu ebnen. Bleibt nur die Frage, hast du den Mut unters Bett zu schauen oder ziehst du dir lieber die Decke über den Kopf?

Mit grauenerfüllten Grüßen, dein Markus Plötz

Markus Plötz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Leitet seit 2000 als Inhaber und Geschäftsführer die Ulisses Spiele GmbH. Gilt in Streams und auf Veranstaltungen als offizielles Maskottchen des Unternehmens, speziell, wenn er zu diesen Anlässen seine berühmten Keynotes hält. Und ist außerdem der größte Torg-Fan der Welt!

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Im Reich des Gothic Horror - [SHARE_URL]