Zum Inhalt springen

Im Reich der Technodämonen

21. Februar 2023

Tharkold ist eine post-apokalyptische Realität, die sich von Russland bis nach Polen ausgebreitet hat. Zu Beginn der Invasion kamen die Techno-Dämonen und mähten alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellte. Erfahre hier mehr über die Region, die Hintergründe und das Leben im Verheerten Land.

Tharkold ist eine ferne Welt des urbanen Techno-Horrors und des Überlebens in den post-apokalyptischem Wüsten zwischen den Städten. Es ist eine Welt, in der Technodämonen über versklavte Menschen herrschen, die sie als „das Volk“ bezeichnen. Die Tharkoldu selbst sind dagegen in „Rudeln“ organisiert, von denen jedes einzelne von einem mächtigen Höllenfürsten angeführt wird, denen Lord Kranod vorsteht.

Monate vor seiner Ankunft pflanzten Kranods Schergen Stelen in den kalten und grauen Städten der Russischen Föderation. Wenige Augenblicke, nachdem die Mahlstrombrücke hinabstürzte, wurden mehrere Stelen jedoch durch rebellische Saboteure des Volkes zerstört.

Die Brücke begann sich aufzulösen und Kranods Truppen zogen sich zurück. Nur die Handlungen eines einzelnen Rudels, das von einer von Kranods „Leibeigenen“, der Menschenfrau Jezrael, angeführt wurde, rettete die Invasion. Sie vernichtete die Saboteure, ersetzte die Stelen und führte ihre Leute gegen die besten und mutigsten Streitkräfte Russlands in die Schlacht.

Die Russen kämpften tapfer, aber innerhalb von 24 Stunden war die Schlacht um Moskau quasi verloren. Die Kombination aus der rohen Kraft, Wildheit und nicht zuletzt Magie der Dämonen erwies sich letzten Endes als zu groß.

Doch die hartnäckigen Russen erwiesen sich als fast ebenso rücksichtslos wie die Eroberer. Präsident Aleksandr „der Wolf“ Wolkow entsandte den Großteil seiner Luftwaffe zu einem Großangriff auf die Mahlstrombrücke. Als dieser fehlschlug, schickte er eine taktische Atomrakete hinterher.

Das „Moskauer Gambit“, wie es genannt wurde, löschte eine Menge Dämonen und ihre Leibeigenen aus, hatte aber noch weitere, viel schlimmere Auswirkungen.

Wie fühlt sich Tharkold an?

Der ideale Schauplatz für Geschichten aus Filmen wie Mad Max – Fury Road, Hellraiser oder Terminator (hier speziell die Szenen aus der Zeit nach dem Tag des jüngsten Gerichts). Tharkold ist in vielerlei Hinsicht die brutalste Realität in Torg Eternity, was auch durch die Weltengesetze unterstrichen wird. Das Gesetz der Dominanz, dass es belohnt, wenn man seine Feinde einschüchtert und unterwirft. Das Gesetz der Wildheit, das alle Bewohner in einen ewigen Kampf ums Überleben zwingt und Gefühle wie Mitleid und Freundschaft zu gefährlichen Schwächen macht. Und zu guter Letzt, das Gesetz des Schmerzes, das denjenigen, der einem anderen Schmerzen zufügt, stärkt.

Wie du siehst, ist Tharkold nichts für schwache Nerven und das Quellenbuch beginnt nicht ohne Grund mit einer deutlichen Triggerwarnung. Denn bei all seinem Blood & Gore-Feeling, hat man auch hier ein weites Spektrum, dass man bespielen oder eben auch nicht bespielen kann. Wie explizit soll Gewalt thematisiert werden? Reden wir eher von einem Action- oder von einem Horrorfilm? Inwiefern soll sich die psychische Gewalt der Technodämonen auch auf die Storm Knights auswirken? Abenteuer in Tharkold sind sicherlich für jede Torg Eternity Spielrunde ein Muss, doch über die hauseigene Geschmacksrichtung sollten sich Spieler und Spielleiterin im Vorfeld unterhalten.

Russland? Sollte man da aktuell überhaupt spielen?

Eine gute Frage, die wir uns in Anbetracht des zurückliegenden Jahres ebenfalls intensiv gestellt haben. Auf der einen Seite zieht Torg Eternity einen guten Teil seiner Faszination aus der Tatsache, dass es sich hierbei um unsere eigene Welt handelt. Auf der anderen Seite macht es dies mitunter schwierig, speziell, wenn die Fiktion Ereignisse (die im Rahmen des Spiels spannend sind) beschreibt, die plötzlich einige Jahre später buchstäblich Realität werden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, ab sofort allen Torg Eternity Büchern einen Disclaimer beizufügen, der auf diese Möglichkeit hinweist und klarstellt, dass dies unbeabsichtigt passieren kann. Zusätzlich bieten wir ab sofort des Werk Torg Eternity – Spielsitzung Null ab sofort als kostenfreies PDF an.

Und dennoch waren die Tharkold-Bände ein schwieriger Drahtseilakt, denn unsere Welt hat sich seit dem Erscheinen der Bände im englischen Original sehr nachhaltig verändert. In diesem Zusammenhang wollten wir uns nicht auf dem oben genannten Disclaimer ausruhen und haben deshalb alle Bände noch einmal kritisch überarbeitet. Doch keine Sorge, wir haben keine strukturellen Änderungen vorgenommen, sondern lediglich Einzelheiten angepasst, damit nicht ein falscher Eindruck von Verharmlosung des realen menschlichen Leids im Osten Europas entsteht.

Und welche Bände gibt es jetzt zu Tharkold?

Der wichtigste Band zu Tharkold ist das Quellenbuch zu dieser Realität. Auf 144 Seiten erhältst du jede Menge Hintergrundinformationen, neue Optionen für Storm Knights und ebenso viele Möglichkeiten für die Spielleiterin diese auf die Probe zu stellen. Neue Magie, Psionik sowie Ausrüstung für die Helden und neue Bedrohungen, Abenteuerideen und geheime Hintergrundinformationen für Technodämonen.

Diese werden inzwischen im Übrigen von Jezrael angeführt, die ihren ehemaligen Herren Kranod getötet und selbst zum High Lord geworden ist. Denn auch dieser Quellenband beschreibt die Entwicklung bis zum Ende von Jahr 1 der Possibility Wars und in Tharkold ist einiges passiert.

Mit dem Wissen aus dem Quellenbuch kann die Spielleiterin ihre nichts-ahnenden Storm Knights dann in ein wahrhaft höllisches Abenteuer führen. Blut auf dem Verheerten Land ist ein gigantisches Biest, dass all die schönen, schrecklichen Seiten von Tharkold einfängt und in sich vereint.

Eine verzweifelte Rettungsmission offenbart eine drohende Gefahr im Verheerten Land. Es handelt sich um eine Armee von völlig wahnsinnigen Kriegern, die, wenn man sie nicht unter Kontrolle bringt, das Machtgleichgewicht in Tharkold für immer verändern könnte.

Mehr sein an dieser Stelle nicht verraten, erlebt die Geschichte lieber aus erster Hand!

Wem das nicht ausreicht oder lieber einmal mit einem kurzen Abenteuer erste Erfahrungen mit den Technodämonen sammeln möchte, der wird bei Delphi Missionen: Tharkold fündig. Jedes der zehn in diesem Band enthaltenen Abenteuer eignet sich perfekt für einen Abend voller Spiel, Spaß und Spannung. Die unterschiedlichen Abenteuer können einzeln gespielt oder in eine laufende Kampagne eingebaut werden. Mörderische Mutanten, tödliche Rennen und dämonisches Chaos sind hier an der Tagesordnung!

Und um das Paket abzurunden, haben wir auch noch einen schicken 32-Seiter im Angebot. Ergänzendes Material, das deinem Storm Knight hilft, die verwüstete Landschaft von Tharkold zu überleben. Enthält Informationen über die Siedlungen und Clans des Verdammten Landes, neue Bedrohungen und Ausrüstungsgegenstände sowie einen Überblick über die psionischen Kräfte der Zentralerde, die den Menschen helfen, ihre Chancen zu verbessern!

Oder du machst es dir ganz einfach und schnappst dir den Tharkold Tresor, in dem du alles zusammen bekommst, in einer praktischen Sammelbox!

Und das war es schon?!?

Natürlich nicht!

Wie immer haben wir auch für Tharkold noch eine Reihe Begleitprodukte, die allesamt nicht zwingend notwendig sind, um in der grausamen Realität Tharkolds spielen zu können, doch das Spielerlebnis extrem bereichern!

Das Tharkold Boosterdeck enthält spezielle Karten für das dämonische Reich Tharkold. Ein neu gestaltetes Dramadeck mit 40 Karten bietet jede Runde einzigartige spezielle Effekte. Beherrsche deine Feinde … oder werde unter ihren Rädern zermalmt! Zehn neue Cosmkarten erhöhen die Vielfalt der Effekte, um die unheimliche Gefahr des Schauplatzes zu unterstreichen. Und schließlich wurden fünf neue Karten zum Dramadeck hinzugefügt, die einige alte Favoriten wieder aufleben lassen und völlig neue Optionen ermöglichen.

Die Tharkold Possibility Tokens bestehen aus 20 hochwertigen Pokerchips, die die speziellen Tharkold Möglichkeiten darstellen und mit denen sich die diesbezüglichen Sonderregeln aus dem Tharkold Quellenband abbilden lassen.

Das Tharkold Spielleiterset enthält jede Menge Zusatzmaterial für die Spielleiterin. Neben speziellen Einlegeblättern für den Universal-Spielleitungsschirm, enthält das Set 16 neue Archetypen und eine laminierte A2 Karte von Tharkold mit dem Stand zum Ende von Jahr 1 der Possibility Wars.

Passend zum epischen Abenteuer Blut auf dem verherrtem Land gibt es den epischen Soundtrack von Ralf Kurtsiefer.

Um das Spiel auch visuell zu unterstützen haben wir noch zwei doppelseitige, laminierte Battlemaps und dazu passende Acrylmarker im Angebot.

Du siehst, es gibt alles was das Herz begehrt, du musst es nur herausreißen… äh, es dir holen … Also ganz normal holen, egal ob in deinem Lieblingsladen oder im F-Shop. 😉

SPIELT MEHR TORG!

Mit dämonischen Grüßen, dein Markus Plötz

Markus Plötz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Leitet seit 2000 als Inhaber und Geschäftsführer die Ulisses Spiele GmbH. Gilt in Streams und auf Veranstaltungen als offizielles Maskottchen des Unternehmens, speziell, wenn er zu diesen Anlässen seine berühmten Keynotes hält. Und ist außerdem der größte Torg-Fan der Welt!

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Im Reich der Technodämonen - [SHARE_URL]